Bremsleitungen durchgerostet nach 8 Jahren ( 100.000km)?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo!

Ich habe kein Tüv bekommen weil die Bremsleitungen hinten Roststellen haben. Im Grunde schauen sie gut aus, nur an zwei Stellen, kurz vor den Rädern sieht man dass da tatsächlich Rost ist und etwas abgeblättert ist.

JEtzt meine Frage: Kann das wirklich nach 8 Jahren schon so weit sein dass das eine Gefahr darstellt? Oder sollte ich zu einem anderen Prüfer fahren?

Die Reperatur würde bei BMW um die 600 Euro kosten (60 Euro Materialkosten....).

Weiß ehrlich gesagt nicht ganz was ich tun soll, denn das ist schon viel Geld (vorallem weil wir gerade Haus bauen anfangen wollen) und umsonst will ich es nicht machen. Ich versuche nächste Woche noch andere Meinungen einzuholen, will aber natürlich auch nicht ein Risiko eingehen, weil es ja doch um die Bremsen geht.

Ist das ein bekanntes Problem beim E46?
    Angeblich sind es über 4 Stunden Arbeit die Leitung nach vorne zu tauschen. Denn die linke Leitung ist angeblich nicht gestückelt. Stimmt das denn eigentlich?

Danke schon mal.

• Ist das ein bekanntes Problem beim E46?

Ja, besonders in den frühen Baujahren.

Ich habe kein Tüv bekommen weil die Bremsleitungen hinten Roststellen haben. Im Grunde schauen sie gut aus, nur an zwei Stellen, kurz vor den Rädern sieht man dass da tatsächlich Rost ist und etwas abgeblättert ist.

JEtzt meine Frage: Kann das wirklich nach 8 Jahren schon so weit sein dass das eine Gefahr darstellt? Oder sollte ich zu einem anderen Prüfer fahren?

Bei meinem 328i (Bj. 98) waren die Leitungen an der Übergangsstelle zu den Schläuchen heftig vergammelt - nach 9 Jahren und 140Tkm. Beim 330i (Bj. 2000) war es wesentlich weniger. Seit ich das Problem kenne, entroste und verzinke ich die Stelle regelmäßig. Daher musste ich beim 330i bis jetzt nicht wechseln und hatte auch keine Probleme mit dem TÜV.

Die Reperatur würde bei BMW um die 600 Euro kosten (60 Euro Materialkosten....).

Angeblich sind es über 4 Stunden Arbeit die Leitung nach vorne zu tauschen. Denn die linke Leitung ist angeblich nicht gestückelt. Stimmt das denn eigentlich?

Ja. Die Leitungen gibts bei BMW nur als Meterware, der Mechaniker muss sich die Leitung selber so hinbiegen, dass sie passt. Fürs anfertigen und einbauen hat man mir damals (2007) 24 AW berechnet. Das war aber nur deswegen so billig, weil ohnehin hinten gerade alles komplett abgebaut war - wegen der Kulanzreparatur der gerissenen Hinterachsaufnahme. Es bot sich natürlich an, bei der Gelegenheit auch gleich die Leitungen zu erneuern.

Gruss
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Zwilling (2. Juni 2012 um 11:46)

• Meiner ist 2004... Naja.

Meterware? Echt? Dann ist das frech, dass sie mir für das 50cm Stück nach rechts gleich viel verrechnen wie für den Rest.
    Nein, ich werde das nicht bei BMW machen lassen...!

Gibt es eine Möglichkeit die Dinger zu stückeln, oder muss ich wirklich alles bis zum HBZ austauschen?

Ich werde es ohnehin jetzt mal versuchen zu reinigen und abzubürsten. Vielleicht ist alles nur halb so schlimm. Hatte ich noch nie bei einem Auto.

• Ich werde es ohnehin jetzt mal versuchen zu reinigen und abzubürsten. Vielleicht ist alles nur halb so schlimm. Hatte ich noch nie bei einem Auto.

Ja, das würde ich auch zuerst versuchen - tauschen kann man immer noch, wenn die Leitung wirklich marode ist.
    Stückeln würde ich aber nicht empfehlen - damit handelst Du Dir nur neue Problemstellen ein.

Gruss
    Andreas

• Ist ein altes Problem beim E46. Bei uns hatten es beide E46. Papa's Wägelchen (EZ 1999, 80.000km) war letztes Jahr in der Werkstatt, bei ihm waren es beide Leitungen hinten, die angefressen waren. Die Preise kann ich nicht verstehen. Bei ihm war es inkl. Inspektion u. TÜV ca. 500 - 600 Euro. Da weiß ich warum ich nicht mehr zur Vertragswerkstatt sondern zur freien Werkstatt gehe. 600 Lappen und davon 90% Arbeitslohn :eek:

• So sahen meine Leitungen aus; da ich DSC habe sind die Leitungen vorne unterteilt.Meine Rostvorsorge war vergeblich.Die neuen Leitungen sind wesentlich besser, wohl pulverbeschichtet.

Einmal editiert, zuletzt von holsteiner (2. Juni 2012 um 16:57)

• Ja wenn es so aussehen würde bei mir... Danke für das Foto. So wird es bei mir in 5-10 Jahren aussehen. Ich war heute in der Grube unterm Auto und hab es mir genauer angesehen. Die rechte (kurze) Leitung hat gar nix. Da waren ein paar Salzreste vom Winter oben aber defintiv kein Rost. Weiß nicht was der Prüfer dort gesehen hat.

Auf der linken Seite ist eine Stelle von rund 2cm wo ein wenig Oberflächenrost zu sehen ist. Eine Stelle wo von oben irgendwas hinauf tropft offenbar. Daher dürfte dieser leichte Rostanflug kommen. Selbst mit einem Tuch konnte ich die Hälfte entfernen mit Schleifpapier dann innerhalb von einer Minute den Rest. Also mir deswegen den TÜV zu verwehren finde ich nicht okay. Ich fahre morgen oder übermorgen gleich noch mal dorthin und er soll mir jetzt mal seinen Rost zeigen.

Es war ein ganz junger Prüfer, ich denke der hat gerade die Ausildung fertig gemacht und ist nun übergenau. Bin gespannt was der Werkstattleiter dazu sagt. Ich denke das Problem hat sich vorerst erledigt.

Da allerdings die Beschichtung an dieser Stelle nicht mehr vorhanden ist (durch was auch immer?!) wird es irgendwann zu einem Problem werden und ich muss die Stelle schützen. Nur wie? Einfetten bringt wohl wenig, weil beim nächsten Regen alles wieder weg ist. Wie würdet ihr das angehen? Was soll ich mir da drauf tun, was dauerhaft oben bleibt? Macht es Sinn eine Art von Isolierband drüber zu wickeln? Ob das hält?

• @dejay: sehe gerade das Bj. da dürfte garnichts an Rost sein bzw. nur Flugrost.
    Vlt. mal ein Bild reinstellen.

• Ich sehe da keine Verbindung zum Baujahr. An meiner 98er Limo war nichts, am 03er Touring dagegen deutlicher Rost an den Leitungen.

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit die Dinger zu stückeln, oder muss ich wirklich alles bis zum HBZ austauschen?

Ich würde auf jeden Fall stückeln. Wenns geht vor dem Tank, aber ich glaube da hat man zu wenig Platz zum bördeln. Wenn der Tank raus muss eben unter dem Tank stückeln wo Dreck und Salz nicht hin kommen.

Zitat

Da allerdings die Beschichtung an dieser Stelle nicht mehr vorhanden ist (durch was auch immer?!) wird es irgendwann zu einem Problem werden und ich muss die Stelle schützen. Nur wie? Einfetten bringt wohl wenig, weil beim nächsten Regen alles wieder weg ist. Wie würdet ihr das angehen?

Unterbodenschutz auf Wachs-Basis ist gut. Fett tut es allerdings auch, so einfach wird das nicht weggewaschen.

605 Nanometer. Nothing else.

• @bastl:Bj.1998 und Bj. 2011 (als Ersatz) haben völlig anderen Aufbau der Bremsleitung (Korrosionsschutz). Kannst du nur sehen, wenn du beide nebeneinander hältst. Bloss weil du am 98er nichts hast sagt nichts. Wachsschutz konnte übrigens bei mir auch den Verfall der Leitung nicht stoppen, allenfalls etwas verzögern.
    Ansonsten hat meine Karosserie merkwürdigerweise nirgends Falzrost und die wird bald 14 Jahre.

• Zitat

@bastl:Bj.1998 und Bj. 2011 (als Ersatz) haben völlig anderen Aufbau der Bremsleitung (Korrosionsschutz). Kannst du nur sehen, wenn du beide nebeneinander hältst.

Das glaube ich. Sind ja möglicherweise auch ganz andere Hersteller für die Erstausrüstung und die Meterware im Ersatz.

Zitat

Bloss weil du am 98er nichts hast sagt nichts.

Selbstverständlich sagen Einzelfälle nichts aus. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es aus meiner Sicht eher kein Problem der ersten Baujahre ist, sondern durch den ganzen Bauzeitraum des E46 auftreten kann.

Zitat

Wachsschutz konnte übrigens bei mir auch den Verfall der Leitung nicht stoppen, allenfalls etwas verzögern.

Rost kann man meiner Meinung nach nie 100%ig aufhalten wenn man ihn nicht komplett wegschleifen kann. Und das geht an den Leitungen einfach nicht. Deswegen würde ich aber eben auf Fette oder Wachse setzen, da Lacke oder so noch schlechter sind in Bezug auf Rostreste.

• Wie ist eigentlich der Tank befestigt? Nur unten am Unterboden mit diesem Trägerteil, oder auch oben unter der Rückbank irgendwie?

Weil wenn der nur unten angemacht ist, frage ich mich für was die da über 4 Stunden Arbeit verrechnen...

Wenn nur die linke Leitung schlecht ist, geht der Einbau noch. Aber die re. Ltg ist hinter dem Tank "geschellt". Musst die Stahlbänder lösen und Tank absenken. Danach muss die Leitung geformt werden nach Vorlage, aber unbedingt die fertig gebördelten vom :) nehmen. Auch Kleinteile nicht vergessen. Danach entlüften.
    Mein Schlosser hat höllisch geflucht beim Einbau. Ich würde es niemals selbst machen. Bin auch nicht mehr der jüngste.:o

• Zitat

aber unbedingt die fertig gebördelten vom nehmen.

Kommt halt drauf an was man machen will. Wenn man bis vorne tauschen will, dann hast du absolut Recht. Da ist die vom BMW Händler sogar günstiger als eine selber gebördelte. Wenn man aber nur unter dem Tank das Stück ansetzen will, dann ist selber bördeln nötig und gut.

• Wenn es nur Flugrost war, dann ist ein Austausch unsinnig...ich habe mit Fluid Film gute Erfahrungen gemacht...den Flugrost grob entfernen (obwohl eigentlich unnötig) und mit Fluid Film AS-R einsprühen...die Rostbildung wird gestoppt...dann halbjährlich etwas vom AS-R nachsprühen, was sich beim Räderwechsel anbietet...bis jetzt hatte ich keine Probleme beim TÜV...

ein Bekannte fiel auch wegen angerosteter Leitungen durch...er hat die weitestgehend entrostet und ordentlich eingefettet...den PKW wieder vorgestellt und TÜV bekommen...

eigentlich führen angerostete (Flugrost) Bremsleitungen nicht zum Verweigern der Plakette...aber jeder Prüfer macht es wohl anders...

An jedem Tag, an dem ich älter werde, steigt die Zahl derer die mich am A.... lecken können!

• Jetzt habt ihr mich aber so langsam nervös gemacht.

Muss bei meinem auch mal schauen, wenn der wieder auf der Bühne ist.

Taugt das Fluid-Film etwas? Oder sollte man einfach den oberflächlichen Rost etwas anschleifen, Rostumwandler drauf und lackieren?

• Rostumwandler sollte länger halten, da Fluidfilm sich mit der Zeit runterwäscht, vor allem bei Aussenflächen. Fluidfilm ist das Kriechfett der Wahl in Hohlräumen, die vergleichsweise weniger Wasserbelastung haben, aber selbst da sollte man laut Hersteller alle 3 Jahre nacharbeiten.

• Nachtrag: will nochmal erklären, warum ich doch blitzartig im letzten Jahr hab die rostigen Leitungen wechseln lassen: ein E46 Fahrer hatte gepostet, dass ein niedriger Bremsflüssigkeitsstand signalisiert wurde. Ursache war nicht sofort erkennbar, erst später wurde bemerkt, dass Bremsflüssigkeit durch die hintere rostige Leitung austrat. Bei stärkeren Bremsungen summierte sich das wohl mehr oder minder stark.
    Auf den 2. Bremskreislauf möchte ich mich doch dann nicht verlassen.:flop: