Frage zur Klimaanlage

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Klimaanlage (Klimaautomatik) meines 320d (E91), Bj. 06/2009. Letzte Woche hatte ich die Klimaanlage zum ersten Mal richtig in diesem Jahr eingeschaltet. Bei Außentemperaturen von etwas über 30 Grad stellte ich die Innentemperatur auf 19 Grad ein. Die Kühlleistung war mir zu gering, daher regulierte ich auf 16 Grad und aktivierte die Automatik. Das Rädchen an den mittleren Lüftungsgittern stand auf kalt (blau). Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass die Kühlleistung nicht so stark war. Unter dem Wagen auf meinem Stellplatz tropfte jedoch Kondenzwasser. Ich hielt an die beiden Lüftungsgitter bei max. Kühlleistung ein handelsübliches Digitaltermomether. Dieses zeigte nur max. 11-12 Grad an.

    Zu meiner Frage: Kann es sein, dass im System zu wenig Kühlmittel / Kühlgas vorhanden ist, so dass die Leistung in die Knie geht? Wie sieht es mit Euren Erfahrungen aus?

    320d touring Bj. 07/2014

  • Zu meiner Frage: Kann es sein, dass im System zu wenig Kühlmittel / Kühlgas vorhanden ist, so dass die Leistung in die Knie geht? Wie sieht es mit Euren Erfahrungen aus?

    Ja, kann durchaus sein, wenn es auch nach drei Jahren noch etwas früh ist dafür. Kommt auch darauf an wie oft du die Klima einschaltest. Aber wohl eher selten, nachdem du sie heuer zum ersten mal richtig genutzt hast.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ja, meine Klimanlage nutze ich i.d.R. eigentlich nur in den Sommermonaten, wenn es richtig heiß ist (über 30 Grad).
    Derzeit haben wir hier eine Außentemperatur von 17 Grad. Bin jetzt in der Mittagspause mal ein bisschen herumgefahren bei eingeschalteter Klimaanlage. Sie funktioniert und kühlt auch, aber meiner Meinung nach etwas zu wenig. Ich lasse sie trotzdem am Freitag mal neu befüllen. Vielleicht wird die Kühlleistung dann doch besser.

    320d touring Bj. 07/2014

  • Wenn kein Defekt vorliegt, sollte das Kältemittel auffüllen, das Problem beheben.

    Welcome to xDrive Mountain