Nachdem der X1 ja scheinbar nur Müll ist und die meisten Leute gerne Müll kaufen... ,
würde ich auch zum Subaru XV raten
Hier wurde nun ein wenig modernisiert, gerade im Innenraum, und der 2,0l BoxerDiesel ist wirklich was feines. Die Technik ist überschaubar und grundsolide, der Wertverlust gering.
Ein Mini Countryman ist sicherlich die etwas flippigere Version, aber auch hier ist die Sitzposition nicht wesentlich erhöht, der Nutzwert recht gering und der Preis recht hoch.
Der Ford Kuga wie gesagt ist ok, aber schon merklich angegraut im Fahrverhalten wie ich finde. Der Preisabschlag gerade bei 1-jährigen Fahrzeugen ist abartig, da Ford brutal viele Mietwagen ins Rennen geschickt hat. So sind gerade die Mondeo als 1-jährige sehr interessant geworden!
Der Mazda CX-5 wäre aktuell eine sehr interessante Neuerscheinung, wobei ich hier auch noch keine Details kenne.
Der VW Tiguan kann sicherlich alles sehr gut, ist preislich aber auch sehr sportlich positioniert.
Volvo XC60 ist ein sehr solider SUV, der auch im Auftreten einem SUV sehr nahe kommt. Er fährt sich angenehm komfortabel, trinkt aber i.V. zu anderen Herstellern auch gut 1-2l/100km mehr.
BMW X1, achso stimmt = Müll
Audi Q3 sieht schon von weitem einem Tiguan ähnlich und auch sonst sehe ich keinen Grund diesen zu nehmen, da er einfach zu teuer ist für einen etwas aufgepeppten Tiguan.
Skoda Octavia Scout! Für mich noch ein kleiner Geheimtipp. Die Sitzposition ist zwar nicht wirklich erhöht, dafür bietet der Wagen absolut grundsolide VW-Technik zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
Ach nee, da gäbe es ja noch den Skoda Yeti!! Der bietet erhöhte Sitzpositionn, viel Platz und Allrad!! => Mein Tipp !!
Kia Sportage: Soll sich recht agil fahren, einen guten 1,7l Diesel mit ~130PS besitzen und bietet als einziger Hersteller sagenhafte 7 Jahre Garantie!! Preislich auch sehr interessant und in den oberen Ausstattungslinien sehr gut ausgerüstet mit Rückfahrkamera, Leder, Navi etc.