ULF oder TCU

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo,
    kann man eine ULF und eine TCU verbaut haben, oder ist das nicht möglich ?


    Habe gelesen das mit SA609A (Nav.Prof) und SA633A (BT-Schnittst.) eine TCU verbaut wurde ist das richtig ?


    Danke LG

  • Es ist beim E46 prinzipiell unmöglich, da der keinen MOST (für die TCU) hat.
    Ansonsten für MOST FZGe:

    Hallo,
    kann man eine ULF und eine TCU verbaut haben, oder ist das nicht möglich ?

    Nein, glaub ich nicht (wenns wirklich um die "ich-kann-gar-nix"-ULF geht).
    Ansonsten kann es in seltenen Fällen zum Parallelverbau von MULF HIGH BASIS SVS und TCU gekommen sein, um auch USB (SA6FL) zur Verfügung zu stellen.

    Zitat

    Habe gelesen das mit SA609A (Nav.Prof) und SA633A (BT-Schnittst.) eine TCU verbaut wurde ist das richtig ?

    Das ist korrekt, für den Parallelverbau käme noch die MULF II aus der SA644 (BT+SVS+USB) dazu.
    Nur ein Hinweis: Die TCU SA633 ist eher notwendig wegen der BMW-Online-Dienste, resp. der SOS-Funktionalität. Die kann/macht zwar auch BT, aber wenns nur um BT geht wird die MULF I/II SA644 verbaut.

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

    Einmal editiert, zuletzt von Schleicher ()

  • Schleicher
    Danke für Deine Antwort.
    Leider kenne div. Abkürzungen nicht z.B. MOST, MULF HIGH BASIS SVS


    Habe gerade bemerkt das ich eine TCU 84.11 6965055 eingebaut habe ( das ist das Ding wo 2 Simkarte rein können)


    Der Hintergrund meiner Fragen ist einfach der, ich kann nicht über meine Freisprechanlage im Auto telefonieren. Es klappt soweit alles nur kann man sich gegeseitig nicht hören. Bin halt jetzt auf Fehler suche.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdbeweger ()

  • Leider kenne div. Abkürzungen nicht z.B. MOST, MULF HIGH BASIS SVS

    Ist auch egal, hatte nicht angenommen, dass es auch eine TCU ohne MOST gab.


    Wer hört was nicht?

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Schleicher


    Was ist MOST ?


    Telefon ist gekoppelt,, zeigt T-Buch an, kann wählen und Gespräch annehmen nur ich werde nicht gehört und ich kann ebenfalls nichts hören.
    Wofür benötigt man die 2 Sim Karten in der TCU

  • MOST= Media Oriented System Transport


    Lichtleittechnik der Exx-Modelle und aufwärts.

    Userpage letztes Update am 17.10.2015

  • Hi,
    die TCU ist ein sogenannter Supergateway. Neben der Bluetooth-Koppelung des Handys ist es auch noch selbst ein Mobiltelefon, das automatische Notrufe absetzen kann (Notruf wird mit GPS-Daten gesendet) und das es der BMW-Notrufzentrale ermöglicht, direkt eine (Sprachrückfrage im Fahrzeug zu halten, um nach dem Grund des Notrufes zu fragen. Das ist unabhängig von evtl. bestehenden Mobilfunkgesprächen oder - Verbindungen über das gekoppelte Handy möglich.
    Dazu werden die SIM-Karten benötigt.

    Eine TCU gab es auch schon im E46 und anderen Fahrzeugen dieser Generation (X5/X3 etc.), also schon vor MOST-Zeiten.

    Gruß
    Henry

  • Schleicher
    Telefon ist gekoppelt,, zeigt T-Buch an, kann wählen und Gespräch annehmen nur ich werde nicht gehört und ich kann ebenfalls nichts hören.


    Ging es denn überhaupt schonmal?
    Gibts sowas wie ´ne Stummschaltung?

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Zitat

    die Frage nach einer Stummschaltung ist gut ! (das wäre die schönste Lösung) nur wer kann mir das beantworten ?


    Bedienungsanleitung.


    Auf der TCU und auf der MULF müssten ja verschiedene Passkeys stehen. Welchen verwendest du um das Handy zu koppeln?


    Wieviele Kabel gehen an den Stecker der MULF und wieviele an den der TCU? Wieviele Antennen sind jeweils angesteckt?

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • basti313
    Ist das so ????? zwei Passkeys, also jeweils ein Passkey für TCU und einen für ULF .


    Nun, beim koppeln fragt er nach einem PK, klar !
    Dann gebe ich den einen den ich habe ein. Das ist genau der der auf der TCU steht.
    Damit lässt sich das Telefon koppeln und nach einer Zeit steht das Telefonb. zur Verfügung.
    Würde sich das Telefon denn ebenso koppeln lassen wenn ich einen PK für die ULF eingebe ??
    Die Frage über die Stecker der ULF kann ich im Moment nicht beantworten.
    Die für die TCU sieht man auf dem Bild, meiner Meinung nach 2x Antenne :confused:

  • Zitat

    Dann gebe ich den einen den ich habe ein. Das ist genau der der auf der TCU steht.


    Also koppelst du definitiv zur TCU.


    Zitat

    Würde sich das Telefon denn ebenso koppeln lassen wenn ich einen PK für die ULF eingebe ??


    Ich vermute, dass in der ULF die Bluetooth Funktion nicht aktiv ist. Da ist eben auch die Frage ob eine Telefon oder Bluetooth Antenne angeschlossen ist.
    Wozu sie überhaupt verbaut ist weiß ich nicht, womöglich wegen USB?


    Zitat

    Die für die TCU sieht man auf dem Bild, meiner Meinung nach 2x Antenne


    Wenn beide belegt sind dann sind Telefon und Bluetooth Antenne angeschlossen. An der ULF dürfte dann nichts angeschlossen sein.


    Interessanter wären die Kabel. Also der Kabelbaum vom Auto. Anhand der Anzahl der Kabel könnte man abschätzen ob Mikro und Radio an TCU oder an ULF angeschlossen sind.


    Wenn das alles an der TCU angeschlossen ist und weder du den Gesprächspartner noch der Gesprächspartner dich hören kann tippe ich auf eine defekte TCU.


    Was ist nun mit der Radio Stummschaltung? Geht die?
    Hast du schon versucht die Sim Karten aus der TCU zu entfernen und es mit einem anderen Handy probiert?

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top: