Wer hat sich bei BMW über die 6-Zylinder beschwert ...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ein halber Liter Verbrauchsersparnis sind doch PillePalle :kpatsch: Wer im Verbrauch wirklich sparen will oder muß, nimmt ein Kleinwagen mit Diesel. Ironie ist, das es beim Benziner nur noch einen R6 gibt (35i), beim Diesel aber zwei, eigentlich sogar drei (30d, 35d, 50xd). Vom Verbrauch ist hier wohl der 30d Monoturbo bei den Reihensechsern immer noch der Maßstab, den man wohl auch auf Rücksicht der Kunden weder aufgeben kann noch will. Aber es wird wohl kaum ein Kunde einen im Prinzip gleichteuren BMW nur wegen 0,5l einen Vierzylinder bevorzugen?

Einen aufgeladenen Vierzylinder, nur weil es die anderen so machen? Also nächstes kommt dieses Argument dann auch für den Frontantrieb mit Quermotor...:rolleyes:

Ein Dilemma ist natürlich wenn man die Vierzylinder unbedingt aufblasen muß, bleibt kein Raum mehr für einen saugenden Reihensechser, der außer mehr (emotionaler) Laufkultur keine technischen Argumente mit sich bringt. Aber die zählen eh nicht, oder warum soll es dann noch unbedingt ein BMW sein :confused:

• Hab eben gelesen, das es bei der 2014 erscheinenden C-Klasse auch keinen 6-Zylinder mehr geben soll, Ausnahme ist nur ein Hybrid-Antrieb.

Hatte überlegt auf diese C-Klasse zu warten, jetzt schwanke ich nur noch zwischen C-Klasse und GLK jeweils als 350 Benziner. Wäre der aktuelle 328 wieder ein 6-Zylinder geworden hätte ich den wohl genommen...

• Hab eben gelesen, das es bei der 2014 erscheinenden C-Klasse auch keinen 6-Zylinder mehr geben soll

Das stand in der Auto Blöd, oder? Und Du glaubst tatsächlich, dass es aktuell noch einen 3.5 V6 gibt und sogar einen 6.2 V8, aber im neuen Modell nur noch einen 1.8 R4? Vergiss es, es kommt mindestens wieder ein V6, wenn nicht sogar wieder ein (turbogeladener) V8 im AMG - Modell. Diese Geschichten kenne ich schon. Könnt ihr euch noch daran erinnern, als es hieß, im Hängewampenmobil E87 kämen nur R4? Oder im 1. Mercedes SLK wären nur Vierzylinder vorgesehen?

• Für den F20 waren anfangs auch keine R6 vorgesehen, hieß es jedenfalls.

Bin heute übrigens einen Z4 sDrive28i gefahren. Gut, dass mir mein 125i danach speziell untenraus eher gemächlich vorkommen würde, das war bei den technischen Daten des 245 PS-N20 zu erwarten. Aber die Art und Weise, wie der Motor die Leistung erbringt, das ist durchaus beeindruckend. Klar, natürlich merkt man immer noch die Aufladung in Form eines gewissen Gummibandeffekts bei niedrigen Drehzahlen, aber das ist insgesamt sehr dezent und nicht wirklich als Turboloch zu bezeichnen.

Jedenfalls hat der Motor eine insgesamt sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung und bietet ne hohe Drehfreude bis 6000U/min (danach geht zugegeben nicht mehr viel, obwohl der rote Bereich erst bei 7000U/min anfängt). Die Laufruhe ist zudem einwandfrei, die Gasannahme hat mich für einen Turbomotor auch überrascht.

Der Sound ... hmja, am Anfang beim Kaltstart und langsamen rangieren im Parkhaus dachte ich mir noch "oh mein Gott", obwohl die Laufruhe auch da schon sehr gut war. Sobald aber Sport/Sport+ aktiviert und der Motor warmgefahren war, klang der Wagen richtig kernig und dreckig, das kommt in den ganzen Videos im Netz überhaupt nicht rüber. Wohlgemerkt war das nicht nur durch den sonoren Auspuffsound verursacht. Im 5er dürfte der Motor gewohnt profan klingen, da klangen ja traditionell auch die R6 eher langweilig - aber im Z4 haben die da einen guten Job bei der Soundabstimmung gemacht. Das Turbozischen hatte auch was.

Ganz klar aber auch: bei sportlicher Fahrweise über Landstraße und BAB (insgesamt rund 150km) standen am Ende genau die gleichen 13,x Liter auf dem BC, wie sie bei meinem N52 dastünden. Erst bei gleichmäßiger Fahrweise auf der BAB/Überland und in der Stadt merkte man einen deutlicheren Verbrauchsunterschied, wobei das zu kurze Abschnitte waren, um wirklich aussagekräftig zu sein. Hinzuzufügen ist noch, dass der Wagen über die Achtgang-Sportautomatik verfügte, ich bin auf der Testfahrt aber die längste Zeit in Sport+ und manuellem Modus unterwegs gewesen. Das macht mit den Schaltwippen schon Spaß, ist aber aufgrund der kurzen Übersetzung der ersten paar Gänge nichts für den Alltag, sondern nur was für die eine oder andere Wochenendhatz über verwinkelte Landstraßen - zumal das Getriebe im Automatikmodus schon wirklich hervorragend ist. Ein Handschalter stünde dem Z4 imho charakterlich jedenfalls nach wie vor besser zu Gesicht

Insgesamt war ich wirklich positiv überrascht vom Gesamtkonzept. Klar, das sahnige Laufgeräusch und die bissige Gasannahme bietet der neue Motor nicht ganz, aber das bullige Drehmoment von untenraus hat auch seine Reize, zumal die Drehfreude auch nicht verloren geht. Hundertprozentig anfreunden kann ich mich mit dem Turbo-R4 als Ersatz des Sauger-R6 noch nicht, aber der Motor ist auch nicht der Untergang des christlichen Abendlandes, erst recht solange es noch als Option den 35i gibt.

"You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".

• Sehr schon differenziert geschrieben! :top:

Was mich noch interessiert ist die Langlebigkeit des R4 Motors. Wobei die Direkteinspritzer R6 ja auch oftmals Zicken gemacht haben.

Die letzte wirklich unverwüstliche R6 Generation dürfte wohl die aus dem E46/E39 sein.

• Nö. 125i bzw. der alte 130i haben auch keine DI, genau so wenig wie die R6 mit Valvetronic im E90/E60 VFL.

Ok, die habe ich vergessen. Mal sehen wir lange die halten. :top:

Die halten ewig! Da es die gefühlt schon immer gibt, gibt es auch tausend Langzeiterfahrungen. Es ist doch wohl kein Geheimnis mehr, daß die non-DI-Sechszylinder standfest und un-kaputtbar sind.

Oder wolltest Du sagen/schreiben "mal sehen, wie lange es die noch gibt"? Solange es den E82/E88 noch gibt. Dann ist Schluß.

E46318i

• Ähm, nach der Standfestigkeit eines BMW R4-Turbo zu fragen, ok. Oder die der DI-Benziner anzuzweifeln, ja. Auch die des R6-Turbo nochmal kritsich zu hinterfragen könnte ich verstehen.

Aber nach der Standfestigkeit des wohl berühmtesten BMW Motors kurz vor Ende seiner langen Ära und Karriere in nahezu allen Baureihen zu fragen, das ist ja fast so wie ... ach ich weiß auch nicht. Mir fehlen gerade die Worte. :eek:

E46318i

• Eben. Und alle von VANDIT zitierten Motoren haben Valvetronic.

Wie auch immer ...

E46318i

• Aber Hallo! Das wäre doch einmal eine positive Überraschung seitens BMW.

Aber... ! Der 4 Zylinder wird geringere Produktionskosten haben und wenn sich der Motor ausreichend gut verkauft, wird sich der Vorstand niemals für den 6 Zylinder entscheiden.:heul:

boycott 320i und 328i? ;)

• Ich verbrauche mit unserem 3.0 L DI zwar auch nicht mehr,

Genau. Den Motor haben sie eigentlich schon seit 5 Jahren fertig und wieder aus dem Programm gestrichen.

Neulich habe ich einen 528i an der Ampel gesehen. War schon komisch, sich vorzustellen, daß in dem Schiff eine süße kleine 4-Kolben-Luftpumpe arbeitet ;)

Interessant an diesem Bericht ist auf jeden Fall, daß die Motorenentwicklung bei BMW eine IMHO recht realistische Sicht aufs Downsizing hat. Jetzt müssen sie das nur noch dem Vorstand klarmachen...

Das Sound-Video hat mich jetzt allerdings nicht besonders schockiert, wenn man mit dem Mikro nah genug rangeht bzw. an die richtigen Stellen, klingt jeder Motor nach kaputter Nähmaschine.

Einmal editiert, zuletzt von ThunderRoad (10. Juli 2012 um 19:59)

• ... BMW hat einen kleinen 6-Zylinder fertig mit dem gleichen Verbrauch wie der 28i... :scared:;)

Da sind wir ja mal alle gespannt.

Jep, das wäre ein Traum!

Evtl haben die Entwickler (und Vorstände?) genug in den Foren gelesen;)))

Das Gegenteil von Gewöhnlich

• Fahre heute den 328i mit Sportautomatik, freue mich schon richtig drauf.
    Ist seit langem ein BMW welcher mich mal wieder richtig interessiert.

Habe den mal konfiguriert. Kostet mit sinnvoller nicht voller Ausstattung 50k€. Finde ich noch ok wenn der Motor geil ist.