Schiffbruch des Kreuzfahrtriesen Costa Concordia

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Bin kein Jurist, aber wäre dies in Deutschland nicht auch "nur" fahrlässige Tötung? Das wären dann bis zu fünf Jahre: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrl%C3%A4ssige_T%C3%B6tung

Ich auch nicht, aber die Frage stellt sich, ist es ist ein Delikt, was mehrere Tode brachte. oder sind es mehrere Dellikte?

Ein Mann für den man 26 Jahre fordert ist auf freiem Fuss bis zum Prozess :confused:

Für mich ein bisserl eine Italo schau.

ehemals Driver 7
    Früher war alles besser

• Das italienische Seerecht stellt das vorzeitige Verlassen des Schiffs durch den Kapitän und das Zurücklassen der Passagiere unter Strafe.

In Deutschland kann man nur maximal 15 Jahre Freiheitsstrafe bekommen.

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

• Wenig? Im Vergleich zu was?

Zitat

§ 222 Fahrlässige Tötung
    Wer durch Fahrlässigkeit den Tod eines Menschen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft

Zitat

§ 315
    Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr

(1) Wer die Sicherheit des Schienenbahn-, Schwebebahn-, Schiffs- oder Luftverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er
    1. Anlagen oder Beförderungsmittel zerstört, beschädigt oder beseitigt,2. Hindernisse bereitet,3. falsche Zeichen oder Signale gibt oder4. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.

In Deutschland hätte er weniger bekommen. Die Staatsanwaltschaft in Italien hatte ja (man korrigiere mich ggf.) sogar 26 Jahre gefordert.

Wobei bei unseren Freunden aus Bella Italia natürlich immer noch die Frage besteht, ob er das jemals antreten wird. Siehe Bunga Bunga Silvio... :rolleyes: