Sitzheizung Nachrüsten

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Forum-Freunde,

    eben wenn es viele Threds zu diesem Thema gibt, habe ich leider keinen gefunden die so richtig zutrifft.

    Ich habe normale elektrische Ledersitze für meine E39 530d Kombi BJ 06/01 gekauft. Die Sitze stammen aus einem BJ 02 E39.

    Als ich vorher keine Sitzheizung hatte, sollte es auch nachgerüstet werden. Ich habe zudem auch ein (hoffentlich) passende schaltzentrum gekauft. Der hat aber keine ASC taste, sondern eine DSC taste. Hoffentlich ergibt das keine Probleme. Teilenummer für das schaltzentrum ist 61.31-8373772.

    Weiß jemanden wie ich es alles verbinden soll. Muss ich den Nachrüstkabelsatz kaufen, oder ist der nur relevant für das alte Version mit individuellem Schalter je Seite.

    Ich habe meine derzeitigen schaltzentrum rausgenommen um zu schauen wie viele kabeln da hinter steckt. Es gibt nur vier kabeln - Pin 2,3,15 und 18. Beim "neuen" schaltzentrum gibt’s aber vielen mehrere Pins.

    Ich hoffe Ihr könnte mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

    JC

  • Hallo,

    punkto DSC-Taste: Sollte überhaupt kein Problem sein, meines Wissens nach handelt es sich nur um einen Schliesser ohne jegliche Bus-Funktion.

    Die Sitzheizung benötigt genau wie vor dem FL nur ein Kabel für die Temperaturmessung und ein Kabel für die Leistungsversorgung.
    WDS gibt es ja meines Wissens nach noch immer online, die Pinbelegung am Stecker kannst du dir somit raussuchen.
    Wenn du also schon Kabel für die Sitzheizung hast, so kannst du diese problemlos weiterverwenden.

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci