Bremsscheibe werden warm

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • hallo

seid Gestern habe ich probleme mit meine Bremscheibe Hinten Recht. Die Bremsscheibe wird richtig heiss.
    Lässt sich das irgendwie feststellen, ob das an Bremssatel liegt oder an Handbremsen?

• Montier doch mal das Rad ab und sieh mit einer Taschenlampen nach, ob ein geringer Luftspalt zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag vorhanden ist. Wenn die Beläge oder nur ein Belag anliegen hast du den Fehler.

Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details. Zitat 7er Werbevideo 1986

• Würde mich wundern wenn man einen Spalt sehen kann. In der Regel tritt man ja beim Abstellen die Bremse und rollt nicht aus, also sind die Beläge an der Scheibe.
    Ich würde einfach mit nem Schraubenzieher vorsichtig zwischen Sattel und Scheibe hebeln. Wenn der Kolben zurück geht ist er frei und wenn sich der Sattel danach verrücken lässt sind auch die Stifte frei.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• ok, angenommen ist der kolben defekt, brauche ich da ein ganz neuen Bremssatell oder kann mann nur den Kolbel austauschen und was kostet mich dann der spass :confused:

• Wenn die Bremse fest sitzt, ist nicht nur die Bremsscheibe heiß, sondern auch der Bremssattel.

Das findest Du einfach heraus indem Du beide Seiten miteinander vergleichst.

Außerdem kannst Du den Bremssattel in montiertem Zustand bewegen und den Klben mit etwas Kraft reindrücken.

Bei so dünnen Ärmchen wie bei mir hilft auch eine Schraubzwinge ;)

Gruß, Frank

• Wenn der Kolben fest ist , dann hat Wasser seinen Weg zwischen die Gummimanschette und den Kolben gefunden. Das kann man mit einem Reperatursatz beheben (12,-) und ist eine Samstag am Fluchen.
    Man kann auch den Sattel tauschen ( 50,- + Arbeitslohn) und ist in eienr Stunde fertig.
    Suche nach einem Händler der nnParts heisst ( ebay) oder nach andern, die den alten Sattel haben wollen und dir dafür einen neuen !! geben.

Viel Erfolg Ralf

• Wenn Wasser schon am Kolben angelangt ist ist auch der Kolben fällig. Ansonsten hält der Spass nicht lange an.

Gruss,

Matthias

• Ein neuer Bremssattel ist komplett!
    Ohne Bremsklötze natürlich.
    Ich würde die Sättel auf beiden Seiten austauschen. Zudem solltest Du prüfen ob Klötze / Scheiben ebenfalls gewechselt werden müssen!

Gruß
    Flatie

• Ein Bremssattel kostet ca 175€ neu.Beide Bremssatteln zu tauschen, das wird mir zu teuer.
    Die Bremsscheiben und Bremsbelege und Handbremse habe ich vor paar Monaten erst neu gemacht, weil ich vor paar monaten schon mal das gleiche problem mit der Rechte seite hatte. Und nachdem ich alles neu gemacht habe, hatte ich ruhe damit.

• Ich müsste nun nachsehen. ABer ich meine ich habe ATE Sattel über einen Ebayhändler für 150€ (2 Stck)

Gruß
    Flatie