Fahrzeug in Werkstatt beschädigt - was tun ?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • am Freitag war mein schöner Q5 wegen eines Software-Updates in der Werkstatt. Als ich ihn am Abend abholte ist mir zuhause eine polierte Stelle an der hinteren rechten Tür aufgefallen. Die Politur war noch ganz frisch. Bei genauerer Betrachtung erkennt man drei kleine vertikal verlaufende Kratzer, eine ganz leichte Mikro-Delle sowie einen eigenartigen dreieckförmigen Abdruck (Seitenlängen ca. 1cm), sowie im Sonnenlicht horizontale Schleifspuren außerhalb des Dreiecks.

Nach der Entdeckung habe ich sofort den Service-Meister angerufen und um Auskunft gebeten, was mit dem Fahrzeug passiert ist. Dieser war ahnungslos. Ich bin sofort wieder zur Werkstatt gefahren und habe den Schaden vorgeführt. Der Service-Leiter sowie der Service-Meister haben den Schaden in Augenschein genommen und erklärt, daß der betreffende Service-Mitarbeiter, der an meinem Auto gearbeitet habe, bereits außer Haus sei und man mit ihm Rücksprache halten müsse. Am kommenden Montag wolle man sich dann wieder bei mir melden.

Ich bin nun etwas ratlos was ich fordern soll. Einerseits möchte den Fehler wieder ausgemerzt wissen. Dies geht nach meiner Einschätzung nur durch eine Teillackierung, denn weiteres Polieren dürfte nur noch mehr Wolkenbildung verursachen, weil der Klarlack entfernt wird. Eine Teillackierung wird vermutlich zu Farbabweichungen führen, was ich auch nicht akzeptieren werde.

Ich bin stinksauer, weil ich selbst meine Fahrzeuge immer sehr behutsam behandle und sogar darauf verzichte in engen Parktaschen zu parken. Nun gebe ich den Wagen für ein paar Stunden weg und habe prompt den erste Schaden.

Wie verhalte ich mich nun am besten ? Ich denke auch eine Teillackierung wird sich bei einem Wiederverkauf des Wagens negativ auf den Preis auswirken, da immer ein Unfallschaden befürchtet wird.

Das Auto ist schwarz-met.

Greetings
    frankman

• Erst einmal morgen die Reaktion der Werkstatt abwarten.

Du bestehst selbstverständlich auf eine Teillackierung und läßt dir diese, unter Angabe der Gründe, schriftlich von der Werkstatt bestätigen. Dann brauchst Du IHMO bei einem Wiederverkauf nichts zu befürchten.

Sollte sich die Werkstatt quer legen, wäre ich bei vorhandener RSV gleich beim Anwalt.

Problem ist halt, Aussage gegen Aussage. Ich gebe keinen Wagen mehr in die Werkstatt ohne unterschriebenes Übergabeprotokoll. Das mag spinnert sein, aber schützt immerhin vor den Aussagen...."Wir??? Nie und nimmer!"

• Zitat

Ich bin nun etwas ratlos was ich fordern soll. Einerseits möchte den Fehler wieder ausgemerzt wissen. Dies geht nach meiner Einschätzung nur durch eine Teillackierung, denn weiteres Polieren dürfte nur noch mehr Wolkenbildung verursachen, weil der Klarlack entfernt wird. Eine Teillackierung wird vermutlich zu Farbabweichungen führen, was ich auch nicht akzeptieren werde.

Polieren könnte was bringen wenn der Schaden nicht durch den Lack geht. Wäre in meinen Augen erste Wahl, aber ich vermute die Werkstatt hat schon das harte Geschütz einer dicken Silikonpolitur aufgefahren. Wenn du mit Spiritus über die Stelle gehst wird der Schaden erst sichtbar (nicht machen, erst anschauen lassen). Aber es muss halt jemand machen der es kann und nicht der Stift vom Autohaus mit nem alten Baumwolllappen.
    Teillackierung ist nötig sobald der Klarlack tiefer beschädigt ist. Wenn die sauber ausgeführt wird sieht man sie nicht.

Zitat

Ich denke auch eine Teillackierung wird sich bei einem Wiederverkauf des Wagens negativ auf den Preis auswirken, da immer ein Unfallschaden befürchtet wird.

Red darüber mit der Werkstatt. Wenn sie meinen das durch den von ihnen verursachten Schaden keine Wertminderung gegeben ist lass dir das schriftlich geben.

Ich kenne dein Verhältnis zur Werkstatt nicht. Nach dem was ich in letzter Zeit in unserem Autohaus mitgemacht habe würde ich bei so ner Aktion die ganz harte Tour fahren und das ganze über ein Gutachten abwickeln. Es ist schon die Höhe, dass man ein Auto beschädigt und das ganze dann mit ner Ladung Silikonpolitur beseitigen versucht.

605 Nanometer. Nothing else.

• natürlich werde ich erst einmal die Antwort des Service-Leiters abwarten. RSV ist auch vorhanden. Aber lieber wäre mir eine gütige Einigung.

An dem Schaden werde ich nichts manipulieren. Am Ende vernichte ich dadurch noch Beweise. Ich habe heute im Sonnenschein mal ein paar Fotos geschossen, die ich auch der Werkstatt zusenden werde. Denn am Freitagabend war es schon etwas dunkel, so daß nur die drei Kratzer zu erkennen waren. Das Dreieck und die Schleifspuren erkennt man nur im Licht.

Kann das Dreieck evtl. von einem Ziehstempel, der zum Dellenziehen aufgeklebt wird herrühren ? Ich habe nämlich den Verdacht, daß eine andere Fahrzeugtür gegen mein Auto geschlagen wurde. Anschließend hat man versucht den Schaden möglichst unauffällig zu beheben. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Ich bin mal gespannt was der Service-Mitarbeiter aussagt.

Greetings
    farnkman

• welche Farbe hat denn der Wagen? Je nach Farbtyp kann es natürlich geringe Abweichungen beim Nachlackieren geben, bei fachmännischer Handhabung sollte dies aber eigentlich nicht passieren. Wenn die Farbe Weiß oder Silber ist, ist es am schwierigsten...

Userpage letztes Update am 17.10.2015

• Das Auto ist schwarz metallic. Diese Farbe soll ja gut nachlackierbar sein. Aber der Klarlack ist ausschlaggebend. Denn hier kann der Glanzgrad variieren und das verursacht dann die visuellen Unterschiede der lackierten Fläche zur unlackierten.

• Zitat

Das Auto ist schwarz metallic. Diese Farbe soll ja gut nachlackierbar sein. Aber der Klarlack ist ausschlaggebend. Denn hier kann der Glanzgrad variieren und das verursacht dann die visuellen Unterschiede der lackierten Fläche zur unlackierten.

Das ist heute kein Thema mehr. Ist ein Märchen das Werkstätten ihren Kunden erzählen weil sie nicht die richtige Lackvariante genommen haben.
    Da die heutigen Lacke Witterungs- und UV-stabil sind ist das einzige Problem die Ungenauigkeit im Werk.

• der einzige Unterschied, den es im Klarlackbereich beim Beilackieren geben könnte, ist meiner Meinung der Übergang, der mit Beispritzverdünnung behandelt wird.

Userpage letztes Update am 17.10.2015

• Bei der Q5 Türe kann man keine Beilackierung im klassischen Sinne mit Beispritzen machen. Die Flächen sind dazu zu glatt, die Knicke zu wenig ausgeprägt (der untere im hinteren Bereich).
    Wenn dann lackiert man nur die Stelle mit dem Schaden mit Basislack und überzieht die ganze Türe mit Klarlack.

• So, nun habe ich mit dem Service-Leiter telefoniert. Robby73 hat Recht - der Service-Mitarbeiter streitet alles ab und versichert, daß er nichts an dem Fahrzeug poliert hat. Ob ein anderer Mitarbeiter den Schaden verursacht hat sei nun unerheblich. Die fachmännische Schadensbeseitigung wird vom Autohaus übernommen. Auf Nachfrage was die "fachmännische Schadensbeseitigung" sei, wurde die Neulackierung genannt. Einen Termin habe ich auch schon vereinbart. Dauer 2 Tage, Ersatzfahrzeug wird kostenlos gestellt.

Bzgl. der schriftlichen Fixierung der Schadensart wurde auf den Werkstattauftrag verwiesen. Daraus ginge eindeutig hervor, um welche Art Schaden es sich gehandelt habe. So die Meinung des Service-Leiters. Seht Ihr das genauso ?

Zu meiner Befürchtung, daß es bei einer Lackierung zu sichtbaren Farbunterschieden kommen könne, sagte der Service-Leiter, daß dies bei schwarz nur sehr selten vorkomme. Außerdem habe die Lackierwerkstatt einen überaus guten Namen. Ich werde mir den Betrieb am Freitagnachmittag mal ansehen und den Schaden dort vorführen.

Wird bei Reparaturlackierungen eigentlich auch mit Wasserlacken lackiert, wie es in den Lackierstrassen der Hersteller geschieht ?

Greetings
    frankman

• S

Zu meiner Befürchtung, daß es bei einer Lackierung zu sichtbaren Farbunterschieden kommen könne, sagte der Service-Leiter, daß dies bei schwarz nur sehr selten vorkomme.

Diese Befürchtung teile ich mit dir, ich gehe sogar soweit und sage: man wird nen sichtbaren Unterschied sehen
    Blöde Geschichte aber bringt ja alles nichts, ich hätte nicht mal mit gerechnet das die den Schaden beseitigen wollen.

Gruß
    Robby

• Diese Befürchtung teile ich mit dir, ich gehe sogar soweit und sage: man wird nen sichtbaren Unterschied sehen

Muss aber auch nicht sein. Ich habe bei meinem saphirschwarzen E46 eine neue Tür und Heckklappe bekommen, die beim :) lackiert wurden, da merkt man keinen Unterschied.

Schöne Grüße,
    Roland

• Zitat

Wird bei Reparaturlackierungen eigentlich auch mit Wasserlacken lackiert, wie es in den Lackierstrassen der Hersteller geschieht ?

Was anderes als Wasserbasis ist beim Basislack gar nicht erlaubt. Klarlack dagegen ist nicht auf Wasserbasis.