am Freitag war mein schöner Q5 wegen eines Software-Updates in der Werkstatt. Als ich ihn am Abend abholte ist mir zuhause eine polierte Stelle an der hinteren rechten Tür aufgefallen. Die Politur war noch ganz frisch. Bei genauerer Betrachtung erkennt man drei kleine vertikal verlaufende Kratzer, eine ganz leichte Mikro-Delle sowie einen eigenartigen dreieckförmigen Abdruck (Seitenlängen ca. 1cm), sowie im Sonnenlicht horizontale Schleifspuren außerhalb des Dreiecks.
Nach der Entdeckung habe ich sofort den Service-Meister angerufen und um Auskunft gebeten, was mit dem Fahrzeug passiert ist. Dieser war ahnungslos. Ich bin sofort wieder zur Werkstatt gefahren und habe den Schaden vorgeführt. Der Service-Leiter sowie der Service-Meister haben den Schaden in Augenschein genommen und erklärt, daß der betreffende Service-Mitarbeiter, der an meinem Auto gearbeitet habe, bereits außer Haus sei und man mit ihm Rücksprache halten müsse. Am kommenden Montag wolle man sich dann wieder bei mir melden.
Ich bin nun etwas ratlos was ich fordern soll. Einerseits möchte den Fehler wieder ausgemerzt wissen. Dies geht nach meiner Einschätzung nur durch eine Teillackierung, denn weiteres Polieren dürfte nur noch mehr Wolkenbildung verursachen, weil der Klarlack entfernt wird. Eine Teillackierung wird vermutlich zu Farbabweichungen führen, was ich auch nicht akzeptieren werde.
Ich bin stinksauer, weil ich selbst meine Fahrzeuge immer sehr behutsam behandle und sogar darauf verzichte in engen Parktaschen zu parken. Nun gebe ich den Wagen für ein paar Stunden weg und habe prompt den erste Schaden.
Wie verhalte ich mich nun am besten ? Ich denke auch eine Teillackierung wird sich bei einem Wiederverkauf des Wagens negativ auf den Preis auswirken, da immer ein Unfallschaden befürchtet wird.
Das Auto ist schwarz-met.
Greetings
frankman