Die Firma, die für unsere Citrix-Anbindung zuständig ist, vertröstet uns "aufgrund hohen Krankenstandes" mit der Behebung eines Problems. Leider ist davon unsere Buchhaltung betroffen, von daher hoffe ich, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat, wo wir mal ansetzen könnten.
Die Situation ist relativ schnell geschildert:
Der Server befindet sich nicht im gleichen Gebäude, wie die fünf Client-Rechner.
Die Verbindung zum Server per Online-Plugin funktioniert wie gewohnt gut.
Alle Anwendungen, die über Citrix laufen, lassen sich auch wie gewohnt aufrufen, bis auf die Buchhaltungssoftware.
Entweder dauert es ca. 10 Minuten, bis die Anwendung da ist (und in der Zeit ist der Client-PC komplett belastet und nicht bedienbar!), oder beim Laden bleibt das Ganze auf halber Strecke hängen.
Gehe ich mit dem selben Rechner jedoch in das Gebäude, wo auch der Server steht, und bringe ihn dort ins Netz, so lässt sich die Anwendung sofort und ohne Probleme auf dem Rechner starten.
Was könnte da wohl los sein?
Bin für jeden Tipp dankbar!
- Kris -