Generelle Frage zum Modell + Hardtop

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo Zusammen,

    ich plane in diesem Winter den Kauf eines Z4 Bj. 2003-06 2,5l oder 3,0l als SommerFz für nächstes Jahr.

    Hierbei zuerst die Frage, ob es unter den verschiedenen Baujahren etwas generelles zu beachten gibt oder ob sogar von bestimmten Bj. generell abzuraten ist!?

    Ist grundsätzlich eine Hardtop-Vorbereitung vorhanden oder kann diese ggf. nachgerüstet werden? Wenn nein, was kostet eine Nachrüstung?

    Gibt es beim Kauf eines Hardtop etwas zu beachten?

    Danke für Eure Hilfe!

    Bonusheld
    Gute Ideen werden nicht automatisch akzeptiert. Sie lassen sich nur mit kühner Ungeduld durchsetzen.

  • Hi,

    also Hardtop ist nicht generell vorgerüstet.
    Ob das nachträglich geht, weiß ich nicht genau, denke aber ja.
    Nur warum, zumal Du ihn als Sommerfahrzeug kaufen willst?

    Das Dach ist so gut gefüttert, da braucht es eigentlich kein Hardtop, zumal das dann im Verdeckkasten nur ev. gammelt bzw. Druckstellen bekommt.
    Imprägniere es gut vor dem Winter (falls Du ihn da doch fahren willst), dann ist das weiche Dach nicht wirklich ein Problem.
    Ich habe mir damals das Hardttop ab Werk vorrüsten lassen, würde es aber heute nicht mehr machen lassen.
    Bei VFL Modellen würde ich darauf achten, daß die ev. klebende Lenkung getauscht wurde.
    FL Modelle ab 2005 haben ein etwas kommoderes Fahrwerk, da wurden andere Federn verwendet als beim VFL.
    Ansonsten ist der 3,0si logischerweise etwas spritziger als der 3,0 i.


    Gruß

    Stefan1

    Was sind 1000 Politiker auf dem Grund des Meeres? - Zumindest ein guter Anfang!

  • Da kann ich Stefan1 nur rechtgeben. Beim 3.0 ist die Verdeckautomatik Serie, dann ist auch das Dach noch einmal extra gefüttert. Das ist so gut isoliert, dass man kein Hardtop vermißt. Zudem kommt noch dazu, dass das Hardtob nich so mal eben abnehmbar ist. Ein zweites paar Hände ist da schon ratsam. So ist das Ding nun drauf und das Wetter ist schön, würde ich mir ein 2. Loch sonst wohin ärgern, wenn der Wagen nicht "auf" geht.

    :cool:

    greez skipper773


    ----------------------------
    submarine sailing separates men from boys