mein erster Automatik-Diesel als Kombi... e91 330dA, Erfahrungen nach einem Jahr...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • je länger ich die Karre auf der Autobahn schnell bewege, desto schlechter gefällt mir das Fahrwerk:flop:


    da war der e90 besser... man gewöhnt sich an das schwammige und legt sich anders in die Kurven, aber toll ist das nicht


    F r a g e: wenn man in Sport oder Sport+ ist und dann den Hebel rüber nach S/M schiebt, dann ändert sich nichts am Fahrverhalten, richtig? Nur, dass man dann dauerhaft manuell schalten kann... 'sportlicher' wird durch das Legen des Hebels nichts, wenn man schon in Sport oder S+ ist:confused:


    (die S Funktion des Hebels macht nur in Comfort/Eco Sinn, wenn man schnell auf 'zackig' um-switchen will?)

  • Was soll denn da sportlicher werden ohne adaptives Fahrwerk, die direktere Gaspedalkennlinie und die etwas schwergängigere Laenkung ist doch schon aktiviert?


    Hast du eigentlich das m-Fahrwerk bestellt, oder nur Serie?


    Beim Serienfwk wundert mich nicht, dass es dir bei deinen Einsatzbedingungen zu weich und unsportlich vorkommt :)


    Was ich nicht ganz verstehe: du schreibst hier schon seit vielen Jahren, fast 14000 Beiträge, aber vor der Bestellung deines DW, mit dem du 3 Jahre fahren "musst" ( ich wäre happy damit ;) ), ist ein Blick in die PL zuviel verlangt?


    Wenn du deinen Fuhrparkchef einfach bestellen lässt, dann darfst du dich imho hinterher auch nicht über die mangelnde Sportlichkeit beschweren :D

    Grüße Peter


  • habe das M-Sportfahrwerk, unten die Ausstattung... ja du hast Recht, ich hätte mir das genauer anschauen müssen, allerdings fahre ich ja oft noch den F30 335i mit 'null Ausstattung' nur mit M Fahrwerk sowie Sportautomatik und der ist perfekt. Habe dann beim 330d dem Verkäufer extra gesagt, bitte so sportlich wie möglich... das adaptive Fahrwerk hat er nicht erwähnt und ich gebe zu, dass ich in letzter Zeit die 3er-Themen kaum verfolge, weil auch der 335i perfekt passt fahrwerkstechnisch... und der ist kaum leichter als der 330d, keine Ahnung was da anders abgestimmt ist


    werde mich dran gewöhnen müssen;)


  • Ich kann mir nicht vorstellen, was am adaptiven Fwk sportlicher sein soll als an deinem M-Fwk.


    Der F 31 ist "erwachsener", ausgewogener abgestimmt als der E 91.


    Ich bin mit meinem Fahrwerk sehr zufrieden, ist allerdings nicht unbedingt der Maßstab für Sportlichkeit: xdrive, Serienfahrwerk mit 225ern in 16 Zoll, keine Run Flat ;)


    Man liest öfters, dass dem neuen MFwk eine gewisse Härte ggü. früher fehlt, trotzdem sollte die Straßenlage sehr sicher sein.


    Fraglich ist, ob die variable Sportlenkung Sinn macht, da schreibt jeder was anderes.


    Ein F 30 hat eine etwas bessere Aerodynamik, und weniger Gewicht und auch eine bessere Gew.verteilung als dein Kombi mit Panoramadach, aber so gravierend sollte sich das nicht auswirken.

    Grüße Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Miracoli ()

  • Scam, deine Konfiguration erinnert mich ein wenig an den 330d F31 Sport Line, den ich dieses Jahr mit zum UT geschleppt habe. ;)

    Dieser fuhr sich - zumal er nur 17"-Winter-Pirellis hatte - schon recht schwammig und man bekommt eher das Gefühl, in einem 5er unterwegs zu sein. Ich bin mit dem Wagen aus diesem Grund auch eher verhalten gefahren, da das flotte Fahren ohnehin wenig Spaß gemacht hat (und ich die Performance auf der Autobahn ohnehin schon durch einen 330d F30 kannte). Beim Verbrauch komme ich recht problemlos auf 5 bis 6 Liter (5 nur bei ECO + Landstraße). Weniger Verbrauch geht einfach nicht, der 330d ist auch dank seiner Zusatzausstattung durstig - aber für die Leistung extrem sparsam.

    Der 328i mit M Sportpaket und 19-Zöllern hat sich da erwartungsgemäß knackiger angefühlt. Aber da konnte man schon des öfteren im Sport/Sport+ unterwegs sein, ohne dass die Zähne klappern. BMW hat aus dem F30/F31 einen Softie gemacht, der E90ff. hat mir in sportlicher Sicht besser gefallen.


  • dann ist meine Fahrwerksabstimmung ja doch nicht so übel, beruhigt mich...


    variable Sportlenkung ist sicher nix für mich, da ändert sich auch die Übersetzung? Geht gar nicht... die Lenkung vom F31 ist auch einen Tick schlechter als die vom e90, obwohl doch beide von Elektromotoren betrieben werden? Auch merkwürdig. Ist nicht gravierend, aber marginale Schwächen nerven halt auch...


    stimmt, der nackte 335i als F30 ist sicher fahraktiver...wobei der von BMW ja auch gedrosselt wurde und auf der AB jetzt schwächelt




    Scam, deine Konfiguration erinnert mich ein wenig an den 330d F31 Sport Line, den ich dieses Jahr mit zum UT geschleppt habe. ;)

    Dieser fuhr sich - zumal er nur 17"-Winter-Pirellis hatte - schon recht schwammig und man bekommt eher das Gefühl, in einem 5er unterwegs zu sein. Ich bin mit dem Wagen aus diesem Grund auch eher verhalten gefahren, da das flotte Fahren ohnehin wenig Spaß gemacht hat (und ich die Performance auf der Autobahn ohnehin schon durch einen 330d F30 kannte). Beim Verbrauch komme ich recht problemlos auf 5 bis 6 Liter (5 nur bei ECO + Landstraße). Weniger Verbrauch geht einfach nicht, der 330d ist auch dank seiner Zusatzausstattung durstig - aber für die Leistung extrem sparsam.

    Der 328i mit M Sportpaket und 19-Zöllern hat sich da erwartungsgemäß knackiger angefühlt. Aber da konnte man schon des öfteren im Sport/Sport+ unterwegs sein, ohne dass die Zähne klappern. BMW hat aus dem F30/F31 einen Softie gemacht, der E90ff. hat mir in sportlicher Sicht besser gefallen.



    du hattest auf dem Treffen einen ohne Sportautomatik, oder? Das ist m.E. das wichtigste (und billigste) Extra überhaupt. Ich bin einen 330d F31 ohne SA gefahren, das ging gar nicht, da kann man auch Daimler fahren.


    beim Verbrauch ist mir rätselhaft, wie man unter 8 Liter kommen soll... das was mit alten Handschalterdieseln wie dem e90 330d mit 231PS möglich war (<6L) ist beim aktuellen nicht darstellbar... mit jedem Modell geht bei mir der Durchschnittsverbrauch 1L hoch (e90 231PS = 9L, e91 245PS = 10L und der neue wird bei fast 11 landen)


    ein Softie, der säuft:D

  • Ich denke das liegt einfach an deiner forcierten Fahrweise :)
    Ich fahre meinen 335d im E90 mit 7,7 Liter, Fahrweise defensiv.
    Den F30 330d, den ich zur Probe hatte, bin ich über 300km bei gleicher Fahrweise mit 6,7 gefahren. Bin mir aber sicher, dass eine glatte 6 möglich wäre.


    Die Frage, warum man so einen Motor fährt, und diesen nicht fordert so wie ich, ist natürlich berechtigt. Finde es aber trotzdem erstaunlich, was möglich ist!

  • Also ich habe meinen 330d F30 jetzt über 30 tkm mit 7,5l im Schnitt bewegt und bin dabei keinesfalls geschlichen.


    Von mir aus legt man für den schwereren und aerodynamisch ungünstigeren F31 noch 0,5l drauf. Dann kommt man aber eigentlich auch 'nur' auf 8 bis max. 9l max. Verbrauch.


    Zur Lenkung kann ich übrigens auch bestätigen, dass diese definitiv schlechter geworden ist ggü. dem E90 mit hydraulischer Servo.


    Das M-FW ist deutlich komfortabler abgestimmt, eigentlich schon zu einen Ticken zu weich. Mit den 18-Zoll RFT Sommerreifen geht es noch gerade so, mir graut aber auch schon vor den bald wieder kommenden 17-Zoll Winterreifen.

  • Ich denke das liegt einfach an deiner forcierten Fahrweise :)


    da hast du Recht, aber ich habe auch immer wieder mal Touren z.B. in der CH, wo ich versuche so sparsam wie möglich zu fahren und da fällt auf, dass eben die erzielbaren Minimalverbräuche früher geringer waren


    auch bei meiner forcierten Fahrweise und praktisch gleicher Diesel-PS-Zahl würde ich eigentlich keine Einliterschritte nach oben erwarten, wobei der Sprung von 9 (231PS e90) auf 10Liter (245PS e91) auch durch die Automatik bedingt war


    die jetzt in der Einfahrzeit vom F31 erzielten 8+ Liter beim Schleichen erschrecken mich schon


  • du hattest auf dem Treffen einen ohne Sportautomatik, oder? Das ist m.E. das wichtigste (und billigste) Extra überhaupt. Ich bin einen 330d F31 ohne SA gefahren, das ging gar nicht, da kann man auch Daimler fahren.


    beim Verbrauch ist mir rätselhaft, wie man unter 8 Liter kommen soll... das was mit alten Handschalterdieseln wie dem e90 330d mit 231PS möglich war (<6L) ist beim aktuellen nicht darstellbar... mit jedem Modell geht bei mir der Durchschnittsverbrauch 1L hoch (e90 231PS = 9L, e91 245PS = 10L und der neue wird bei fast 11 landen)


    ein Softie, der säuft:D


    Ja, der touring hatte die einfache Automatik - die im Winter gefahrene 330d Limousine hatte die Sport-Automatik. Da habe ich gern geflippert, es aber bei diesem drehmomentstarken Motor eher als unnötig empfunden. Man vermisst die Sport-Automatik aber spätestens dann, wenn man sie nicht an Bord hat, da sie schon etwas mehr Spaß bereitet. Insbesondere im 335i F30 hat sie gefehlt, meines Erachtens absolut unverständlich.


    Bzgl. Lenkung kenne ich nur die etwas synthetisch anmutende Servotronic. Die direktere, gefühlvollere Servolenkung des 335i E90 vermisse ich auf ganzer Linie. Auch die Servotronic der übrigen E90-Modelle kam mir sportlicher vor. Letztenendes erzeugen insbesondere 335i und 330d (F30/F31) bei mir einen sehr erwachsenen Eindruck, der eher zum gelassenen Gleiten animiert.


    Beim Verbrauch muss ich den 330d auch wieder in Schutz nehmen. Beide 330d habe ich mit berechneten 6 Litern über längere Distanz gefahren, wobei die Limousine sogar eisige Kälte und massig Schnee erdulden musste. Pedal to the metal auf der Bahn war drin, wobei der 210-Index dieses Thema leider nicht hinreichend unterstützt hat. Ich war dann immer nur sehr kurz über dem Limit. Gerade beim gefahrenen touring im August (das war ein Fast-Neuwagen mit knapp über 200 km bei Übernahme) haben die schwammigen 17"-Winterreifen genervt, dass M-Fw war nicht an Bord.

    Einmal editiert, zuletzt von Rex ()

  • Beim Verbrauch muss ich den 330d auch wieder in Schutz nehmen. Beide 330d habe ich mit berechneten 6 Litern über längere Distanz gefahren, wobei die Limousine sogar eisige Kälte und massig Schnee erdulden musste.


    vielleicht ist meiner kaputt, komme jetzt kurz nach Einfahrphase nur noch auf 500km Reichweite und es war noch keine einzige längere Autobahnorgie dabei:confused:


    noch eine andere Frage: irgendwo weiter oben war mal von Türdichtungen die Rede, die fehlerhaft waren? Die Fahrertür schließt schlecht. Oft gar nicht oder das Gefühl ist nicht harmonisch sondern trocken undefiniert... ist das ein bekanntes Problem?


    Nachfüllen des Wischwassers ist auch unmöglich, das läuft sofort über, obwohl der Tank fast leer sein dürfte...

  • vielleicht ist meiner kaputt, komme jetzt kurz nach Einfahrphase nur noch auf 500km Reichweite und es war noch keine einzige längere Autobahnorgie dabei:confused:


    Habe gerade eine 1.300 km Tour von Nürnberg in die Südsteiermark hinter mir.
    Verbrauch: 7,0 Liter. Auf der Rückfahrt hatte ich von Passau bis Nürnberg einige Vollgasorgien dabei, musste mich mit nem 997 Carrera Cabrio und nem X6 M50d messen.
    Von daher passt das schon. In Österreich war ich bis auf 6,7 Liter runter, bin da unten nur im Eco Pro unterwegs gewesen. Bei 7 Grad Aussentemperatur hat man auch keine Klimaanlage nötig. :rolleyes:
    Gedulde dich noch etwas, der Verbrauch geht mit steigender Laufleistung runter. Hab jetzt 13.200 km drauf.


    Zur Reichweite noch: Falls du es noch nicht weißt, der Tank fasst ca. 4 Liter weniger als der beim E91. Das nervt mich auch total.


    noch eine andere Frage: irgendwo weiter oben war mal von Türdichtungen die Rede, die fehlerhaft waren? Die Fahrertür schließt schlecht. Oft gar nicht oder das Gefühl ist nicht harmonisch sondern trocken undefiniert... ist das ein bekanntes Problem?


    Meine Fahrertür braucht auch etwas Schwung, aber das stört mich nicht. Ist halt kein Passat! ;)


    Das mit der Dichtung betrifft die hinteren Türen. Die sind oft ( bei mir auch) viel zu kurz.
    Sieht dann so aus:



    Nachfüllen des Wischwassers ist auch unmöglich, das läuft sofort über, obwohl der Tank fast leer sein dürfte...


    Das Problem kenne ich nicht, funktioniert bei mir einwandfrei. Da oben am Stutzen ein Sieb ist, braucht's halt etwas Gefühl. Aber überlaufen sollte es nicht gleich.



  • dass eure 330d so sparsam sind... ein Kollege fährt auch mit 7 Litern rum... habe dann gefragt in welchem Modus: ECO:p..... das mag möglich sein, aber der Wagen ist doch so gar nicht fahrbar. Wie ne Schlaftablette. Bin eigentlich immer in Sport+ & S.


    Wenn ich schleiche braucht er 9, normal gefahren derzeit ca. 10. Richtige Highspeedtouren hatte ich noch nicht.



    Die Freischaltung bei 3000km hätte ich mir auch dramatischer gewünscht, das war nicht viel, wenn überhaupt.... Region 220+ wirkt zähflüssig

  • Durchschnitt von 17 Fahrern beträgt laut Spritmonitor 7,4 Liter ;)


    Du fährst immer wie ein Verrückter (nix für ungut, geht ja ohne Unfall und ohne Punkte ab :)), zudem in Sport mit höheren Drehzahlen - da wundert mich dein Verbrauch nicht.


    Soweit ich weiss wird in Sport überhaupt nicht in den 8. Gang geschaltet, jedenfalls ist dort das Drehzahlniveau und damit auch der Verbrauch höher.


    Mehr als der alte 330 d sollte er aber eigentlich nicht brauchen, das finde ich schon ungewöhnlich, die Aerodynamik ist ja ziemlich ähnlich, ebenso Gewicht und Motor.

    Grüße Peter

  • Durchschnitt von 17 Fahrern beträgt laut Spritmonitor 7,4 Liter ;)


    unglaublich:eek:


    Du fährst immer wie ein Verrückter (nix für ungut, geht ja ohne Unfall und ohne Punkte ab :)), zudem in Sport mit höheren Drehzahlen - da wundert mich dein Verbrauch nicht.


    das muss wohl stimmen, scheinbar bin ich verrückt:D


    ja in Sport (+) schaltet er nie in den 8., das nervt auf der AB arg... ist beim 335i genauso...


    ich verstehe halt nicht, wie man so ein Auto ohne das Drehzahlniveau von S und der Gaspedalkennlinie von Sport fahren soll... auch da reicht mir das Ansprechverhalten nicht immer, da ginge deutlich mehr, der Motor ist für einen Turbo erste Klasse



    noch was anderes: ich bin die Woche abwechselnd 335i F30 und 330d F31 gefahren, um ein paar Sachen zu testen. Das M Fahrwerk ist nicht wiederzuerkennen.... im 335i deutlich besser abgestimmt--- wo der hochbeinige 330d abzufliegen scheint, da zirkelt der 335i noch locker um die Kurve, extremer Unterschied. Kann am Gewicht und der Karosserie liegen, aber der 330d ist deutlich schlechter abgestimmt

  • Der Kombi ist etwas schwerer, der Diesel ist schwerer als der Benziner und das Panoramadach bringt sehr viel Gewicht an die allerschlechteste Stelle (hoher Schwerpunkt) - alle Punkte wirken negativ im Vgl. zum 335 i Limo.


    Das Fahrwerk müsste doch prinzipiell gleich sein, mit etwas härteren Federn und Dämpfern beim Kombi, aber so ein großer Unterschied?


    Ich würde das wahrscheinlich kaum bemerken ;)

    Grüße Peter

  • Der Kombi ist etwas schwerer, der Diesel ist schwerer als der Benziner und das Panoramadach bringt sehr viel Gewicht an die allerschlechteste Stelle (hoher Schwerpunkt) - alle Punkte wirken negativ im Vgl. zum 335 i Limo.


    Das Fahrwerk müsste doch prinzipiell gleich sein, mit etwas härteren Federn und Dämpfern beim Kombi, aber so ein großer Unterschied?


    Ich würde das wahrscheinlich kaum bemerken ;)


    stimmt alles! Hatte mich gewundert, der 330d ist nur ca. 50kg schwerer als der 335i, aber: der 335i hat null Ausstattung und ist ein F30 und der 330d ist ein F31 und hat den ganzen Quatsch drin... da kommen sicher 100kg+ zusammen


    und dann wird das Fahrwerk beim 330d nochmal etwas hochbeiniger auslegt sein, um mehr Reserven zu haben


    was wiegt denn das Panoramadach? Das Extra ärgert mich am meisten, dass es ein Muss ist. Ich nutze es nie und es wiegt...



    dass das Fahrwerk unterschiedlich ist, ist nicht nur mir aufgefallen... :heul:

  • Das Panoramadach bringt sicherlich 40 bis 50 kg extra, genauer wüsste ich es aber auch gerne...


    Ob ich den Unterschied beim M Sportfahrwerk so genau erkennen könnte - trotz Mehrgewicht beim 330d und den wohl härteren Dämpfern beim touring - wage ich ein wenig zu bezweifeln. Der Unterschied zwischen dem 330d touring mit 17"-Winteralus und Sportfahrwerk zum 328i Limousine mit 19'-Sommeralus und M-FW war jedoch gewaltig. Der 330d touring fühlte sich einfach träge wie ein Dampfer an, weshalb ich die gelassene Gangart passender empfand und der Verbrauch im Rahmen blieb. ECO PRO ist aber auch bei ihm ein Krampf, beim 328i und 116d ED hat mir dieser Modus bisher nich am besten gefallen. Beim 335i/330d schnürt er alles ab, was irgendwie Spaß machen würde. Beim 328i und 116d ED konnte ich mit dieser Hilfe Verbräuche von 5,3 bzw. 3,7 Liter erreichen (worüber man nicht meckern kann!). Den angegeben Werksverbrauch des 330d F31 (5,1 Liter im Zyklus) erreicht man dagegen nur im allerbesten Fall, unter 5 war ich nie unterwegs. Wenn man ab und zu im Schongang fährt, kann man sich auch mal Vollgasattacken leisten und bleibt trotzdem unter 7 Liter. Also Scam, wenn dann liegt es wohk eher an deiner innigen Beziehung zum Gaspedal. ;)

  • Das Panoramadach bringt sicherlich 40 bis 50 kg extra, genauer wüsste ich es aber auch gerne...


    so schlimm und viel? Das verdirbt mir grad' den Spaß an dem Wagen:flop:


    ECO PRO ist aber auch bei ihm ein Krampf, beim 328i und 116d ED hat mir dieser Modus bisher nich am besten gefallen. Beim 335i/330d schnürt er alles ab, was irgendwie Spaß machen würde. Beim 328i und 116d ED konnte ich mit dieser Hilfe Verbräuche von 5,3 bzw. 3,7 Liter erreichen (worüber man nicht meckern kann!). Den angegeben Werksverbrauch des 330d F31 (5,1 Liter im Zyklus) erreicht man dagegen nur im allerbesten Fall, unter 5 war ich nie unterwegs. Wenn man ab und zu im Schongang fährt, kann man sich auch mal Vollgasattacken leisten und bleibt trotzdem unter 7 Liter. Also Scam, wenn dann liegt es wohk eher an deiner innigen Beziehung zum Gaspedal. ;)


    jo richtig, bei 335i und 330d macht Eco alles an Fahrspaß zunichte, aber ist ja eigentlich das richtige für Deutsche Straßen :p


    habe es heute probiert und es stimmt: man schwimmt mit auf der Autobahn und hat Ecopro an, dann segelt er ständig (gut gemacht bei BMW) und man ist unter 7 Litern... wenn es dann mal flott gehen soll, naja...



    er geht jetzt auch im Bereich 100-200 deutlich besser als Anfangs und auch das Verhalten über 200 ist ein deutlicher Fortschritt zum e91:top:

  • Schön zu hören, dass es jetzt besser klappt. Und eigentlich ist es ein Unding, dass man die Schaltstruktur bei Sport/Sport+ nicht ändern kann (bei Audi geht das komischerweise). Die zähe Gasannahme bei ECO PRO nervt einfach nur...


    Beim Zusatzgewicht für das Panodach würde ich meine Hand nun nicht gerade ins Feuer legen. Da ein normales Schiebedach aber afaik schon gut 20 kg extra bringt, wäre das meine grobe Schätzung.