E92 320d FL - welche Radgröße passt?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • es geht um die Winterbereifung. Im Fahrzeugschein (dort AFAIK meist die kleinstmögliche Größe) stehen 225/45R17, der Teilemensch meint, 205/55R16 müssten auch passen. Bevor ich mir jetzt ein Paar Felgen schieße meine Frage: Gehen wirklich 16"?

• Allerdings gibt es vereinzelt E92, die im Winter mit 16"-Rädern fahren, scheinbar muss es also doch irgendwie gehen.

Es sind aber naturgemäß nicht viele E92, die mit 16"-Rädern im Winter fahren - sieht einfach blöd aus. ;)

Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.

• Du kannst auch mal auf dem Reifendruckaufkleber nachsehen. Ist zwar nicht sicher, aber mal ein Anhaltspunkt.

Schöne Grüße,
    Roland

• Auf meinen 320d (177PS) passen laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung auch die 205/55R16 drauf. Im KFZ-Schein und Brief sind nur die 225/45R17 aufgeführt.

Ich habe mich für die 16" entschieden, auch wenn die Optik nicht der Hammer sein wird:o. Hier hat ausnahmsweiße die Vernunft bzw. der Geiz gesiegt:D

seit 16.08.2011 BMW 320d Coupe E92 (siehe Userpage)
    bis 10.08.2011 Golf VI 1.4TSI 118KW DSG;
    bis 10.12.2008 BMW 320d E90; Bj. 11/2005

• es geht um die Winterbereifung. Im Fahrzeugschein (dort AFAIK meist die kleinstmögliche Größe) stehen 225/45R17, der Teilemensch meint, 205/55R16 müssten auch passen. Bevor ich mir jetzt ein Paar Felgen schieße meine Frage: Gehen wirklich 16"?

Ja 16'' gehen. Der 320d efficient dynamics wird ab Werk mit 16'' und 205/55 R16 ausgeliefert.
    Die Freigaben sieht man im Übrigen nicht mehr im Fz-Schein, so wie das früher mal war. Schau mal in die Betriebsanleitung, dort werden die 16-Zöller aufgeführt.

• Wenn´s im Fahrzeugschein nicht steht, schau mal in der COC-Bescheinigung nach. Dort sind alls für das Fahrzeug freigegebenen Rad- und Reifengrößen vermerkt.

320d touring Bj. 07/2014

• In der Konformitätserklärung (Certificate of Conformity). Gibts seit x (?) Jahren bei Neuwagen innerhalb der EU.

Schöne Grüße,
    Roland

• das Ding habe ich auf die Schnelle nicht gefunden und auch die Betriebsanleitung ist wenig ergiebig. Der Aufkleber in der tür verrät allerdings, dass als M+S Reifen sowohl 205/55R16 als auch 225/50R16 zulässig sind. Allerdings habe ich nen schönen Satz Radialspeiche in 8x17 geschossen und es werden also doch 17". Danke für die Hilfe!

• das Ding habe ich auf die Schnelle nicht gefunden...

Das "Ding" / CoC / EG-Übereinstimmungserklärung ist ein relativ dickes DIN-A4 Blatt in s/w Druck mit allen technischen Daten und Felgen- / Reifengrößen drauf und gehört zu den Fahrzeugdokumenten. Das hat JEDER E9x, es sei denn, beim Gebrauchtwagenkauf wurde vergessen, es mitzugeben.