Der neue 3er: Erste Bilder...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • ein echter Rückschritt, ist dass es keine Standheizung für das Cab bzw. für den 3er mehr gibt. Jedenfalls war das bei meiner Probefahrt im April noch so.

Von daher hoffe ich auch auf ein Facelift und auf einen stärkeren 3l.

ich musste meinen schon "aufbohren lassen" (PPk) da ja nun schon haufenweise 300PS 2.0l TSI 4 Zyl auf der BAB sind.

• Es wird sicherlich interessant zu wissen, wann die Preisliste rauskommt. Kurz vor Weihnachten sagte mir mein Verkäufer, dass sich bei den Lines was tut, angeblich gibt das Grunndmodell und anschließend als erstes das Modell "Advantage", die weiteren Lines bauen dann darauf auf, also Aussattung "Advantage + gewählte Line XYZ.
    Wenn das Facelift erst ab Juni/ Juli produziert wird muss BMW ja für die nächsten Monate gute Konditionen anbieten, um das "alte Modell" zu verkaufen.Ich hoffe nur, das im Leasing sich es auch bemerkbar macht. Mitte Mai geht der 5er weg und der 3Gt würde reichen. Allerdings ist der 3GT noch nicht solange auf dem Markt, mal sehen, was sich dort beim Facelift außer Motoren wirklich tut. es bleibt also spannend, mal sehen.

• So, seit heute fahre ich für die nächste Zeit einen BMW 318d LCI als Advantage Modell. Die Ausstattung ist sehr übersichtlich, aber wohl durchdacht:

• PDC vorn / hinten
    • LED-Licht oder Variabilität aber mit Fernlichtassistent und LED Nebelscheinwerfer
    • Navi Business mit ConnectedDrive und RTTI
    • Stoff-Leder Ausstattung mit Seriensitzen und Sitzheizung vorne
    • Sportlenkrad
    • Innenspiegel automatisch abblendend
    • Durchladesystem

Mit an Bord ist natürlich der neue B47 Motor und gekoppelt ist er bei mir an das 6-Gang Handschaltgetriebe. Neu ist hier, dass die Elektronik automatisch bis in den 2. Gang hinunter Zwischengas beim Schaltvorgang gibt.

Die Servotronic wirkt jetzt deutlich direkter und vermindlicher, das Fahrwerk ist fühlt sich auf den ersten Kilometern auch knackiger an. Die Schaltung ist leichtgängig und präszise.

Bin sehr gespannt, wie sich der Wagen in den nächsten 1-2 Wochen macht.

• So, seit heute fahre ich für die nächste Zeit einen BMW 318d LCI als Advantage Modell. Die Ausstattung ist sehr übersichtlich, aber wohl durchdacht:

• PDC vorn / hinten
    • LED-Licht oder Variabilität aber mit Fernlichtassistent und LED Nebelscheinwerfer
    • ...

...

Den Satz versteh ich nicht ganz... "oder"? Und auch das "aber"...?

Hast Du vor mal ein Bild vom Innenraum/den Sitzen einzustellen?

Beste Grüße

E46318i

• Beim automatischen Zwischengas musste ich aber auch mal lachen. Das braucht ein normaler Autofahrer so dringend wie einen Kropf. Der Unsinn wird zudem unnötig Sprit fressen. Schon erstaunlich.

formerly known as Fastisfast2fast

• Wird wahrscheinlich dazu sein um die Anfahr bzw. Durchzugsschwäche des 2.0 l zu kaschieren....beim handgerissenen ist das leider so. Mit der 8 Stufen Automatik kennt er das nicht, die hat den Motor besser im Griff :D und ist ohnehin die bessere Wahl

(0o=[III][III]=o0)
    Das Leben ist zu kurz, um über Autos mit Frontantrieb nachzudenken:D (Bruce Springsteen)
    Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl):p

• Also das mit dem automatischen Zwischengas ist mit dem Mini F56 eingeführt worden. Bis in den 2. Gang (warum nicht in den 1. Gang ist mir ein Rätsel) funktioniert das recht gut. Hat man sich einmal daran gewöhnt, statt es selbst zu tun (wie ich), ist es durch aus gut. Vorteil ist, dass die Gänge nun ruhiger und harmonischer eingelegt werden können. Besonders für Grobmotoriker und deren Mitfahrer eine Wohltat.
    Witzig ist auch, dass BMW nun ebenfalls sich weiterer elektronischer Hilfe beim Gangwechsel bedient. Wer in den nächsten Gang schaltet und dies einmal sehr ruhig und langsam macht, wird feststellen, dass die Elektonik die Drehzahl nicht auf Leerlauf abfallen lässt, sondern gleich da festhält, wo der Drehzahlanschluss des nächsten Ganges ist.
    Dies kannte ich so bisher nur von Ford und Opel, die damit den Turbolader direkter wieder ansprechen lassen.

Bzgl. des LED-Lichts noch einmal.
    Es ist in meinem "Test"-318d nur das normale LED-Licht verbaut OHNE Variabilität aber MIT Fernlichtassistent.
    Die Ausleuchtung ist soweit sehr gut, aber nicht so schön flächig wie mit Xenon-Licht. Besonders im Abblendlicht wirkt die Ausleuchtung fleckiger.
    Der normale Fernlichtassistent kommt mir auch etwas träger vor, als der blendfreie Fernlichtassistent mit dem variablen Licht.

Der B47 läuft nun wirklich angenehm ruhig und mit deutlich reduzierten Vibrationen. Gerade was das Leerlaufverhalten und untertourige fahren angeht, ist er eine Wohltat. Was die Kraft des 150PS-Diesels angeht, so wirkt der ab 3.500U/min sehr zugeschnürrt. Der Verbrauch nach knapp 400km liegt nun bei 4,8 l/100km mit ruhigerer Überlandfahrt. Ein recht guter Wert, aber jetzt nichts, was der N47 nicht auch hinbekommen hat.

Das Fahrwerk des F30 LCI ist nun wirklich etwas knackiger geworden. Er fühlt sich leichtfüssiger an, die Federung merklich straffer. Auch die normale Servotronic arbeitet nun besser und mit mehr Rückmeldung. Einzig zu leichtgängig ist sie mir immer noch, besonders im Sport Modus.

Warum das neue Klimabedienteil immer noch keine SYNC-Funktion zurück bekommen hat, bleibt mir weiterhin ein Rästel.
    Bei den Getränkehaltern in der Mittelkonsole gibt es nun keinen Einsatz mehr, sondern eine Art "Rollo" zum schließen der Getränkehalter. Die Materialien wirken nur minimal hochwertiger, weil man etwas mehr verchromte Applikationen genutzt hat und Klavierlack um den Bereich Radio/Klima.

• Das mit dem Zwischengas verstehe ich nicht. Gibt die Karre ausschließlich im 2. Gang Zwischengas?

Zwischengas macht imo bei modernen Autos bestenfalls Sinn um beim Zurückschalten blockierende Antriebsräder und Lastwechsel zu vermeiden. Das nützt einem bei hohem Tempo und entsprechend in den höheren Gängen.

Was kostet Xenon und LED an Aufpreis? Sehen die LED-Funzeln spaciger aus?

• Was kostet Xenon und LED an Aufpreis? Sehen die LED-Funzeln spaciger aus?

Es gibt kein Xenonlicht mehr beim LCI, nur noch LED ab 990€ oder natürlich Halogen als Standard (allerdings nun mit LED-Tagfahrlicht, aber in einfacher Form).

• Hatte die Zwischengasfunktion schonmal in einem Leih-2er Active Tourer.
    Fand ich ganz witzig und relativ unauffällig gelöst. Der M3/4 hats auch und ich glaube Porsche auch.
    Gestört hats nicht, außer beim ausgekuppelten hinrollen an die Ampel. Da gibts dann halt auch nochmal einen Gasstoß...
    Das ist wohl auch der Grund, warum das nur bis zum 2ten Gang funktioniert. Außerdem ist der 1ste ja kein wirklicher Fahrgang.

• Ich finde erstaunlich, dass man mit dem Efficient Dynamics Gedöns inkl Start Stopp Automatik einerseits versucht jeden Milliliter Sprit zu sparen und dann eine Zwischengas Automatik verbaut, deren Nutzen fragwürdig ist und die die wenigsten vermissen würden.

Ich werde mal darauf achten, ob mir mal ein Dreier LCI mit LED Funzeln über den Weg fährt. Dreier größer als 320d und "Vollausstattung" sind mittlerweile eher Exoten.

• Also ich gebe zu immer diesen Zwischengasstoß bereits beim herunterschalter gemacht zu haben. Die Anschlüße sind dann einfach deutlich ruhiger (kein nicken) und auch für den Antriebstrang ist es angenehmer vorher schon die passende Drehzahl zu erhalten.
    Man gewöhnt sich erstaunlich schnell an die Technik. Ich fand sie bis dato auch nicht so der Bringer, aber aktuell gefällt es mir durchaus gut.
    Wie bei der meisten Technik muss man sich erstma darauf einlassen, dann wird es meist schon.

Ich liefere euch heute noch im laufe des Tages ein paar Bilder vom 318d LCI wenn ihr wollt :top:

• Viele Veränderungen zum Vor-LCI kann ich hier nicht aber erkennen.
    Dass die komplett schwachsinnige Getränkehalter-Abdeckung einem halb-schwachsinnigen Rollo gewichen ist, ist natürlich ein Quantensprung. ;):top:

Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.