Wenn man der F30 Serie eine hydraulische Lenkung verpassen würde, sehe die Sache schon wieder besser aus.
Letztendlich ist der 3er immer noch eine Limousine und kein Sportwagen. Der 4er sollte sportlicher sein, ist aber optisch eine ziemlich große Kuh geworden. Also bleibt das 2er Coupé, das dürfte das unterhaltsamste BMW Paket zur Zeit sein.
Ich bin gestern mit meinem E86 3.0si 140km Autobahn mit unterschiedlichem Tempo gefahren. Ganz ehrlich, aktuell kommt da kein neuer BMW ran. Ich hatte Spaß musste arbeiten, schalten, direkt umsetzen, walten, lenken, durfte dem ungefilterten Motor zuhören. Eine Wonne...
Das einzige, das mir zu aktuellen Modellen einfällt ist "synthetisch". Diese Synthetik ist der Perfektion geschuldet, die bei BMW Limousinen ungenommen vorhanden ist. Diese Synthetik wiegt auch unmenschlich viel und macht das Fahren noch losgelöster. Schweres Auto, keine Leistungsspitzen, sondern nur ein Teppich - schafft zwar schnelle, aber LANGEWEILE. Mein wahrscheinlich 1,75t schwere VFL F31 330d mit Sportaut. z.B. geht wie am Band nach vorne, schiebt immer, bremst gut und liegt gut. Jeglicher Kick wirkt aber weggedämpft.
Vielleicht ließe sich das "Problem" durch wirkliche M-Pakete korrigieren. Oder anders gesagt, könnte es doch ein M-Optikpaket geben und ein wirkliches M-Performancepaket, welches nicht nur optisch, sondern auch Bremsen, Fahrwerk, Lenkung, Getriebe schärfer stellt. Bei der nächsten Bestellung bin ich am zweifeln, was als nächstes kommen soll. Mercedes (Qdamm Proll oder Opa) mag ich vom Image nicht und Audi (VW - Frontkratzer - quattro hin oder her) vom Setup nicht.
Da kann man nur auf BMW hoffe, dass sie es beim G... nicht schlimmer machen. Für mich der Supergau wäre ein mit xdrive zwangsverheirateter 330d mit 4 Zylinder Triturbo Besser wäre ein 330d mit dem 265PS R6, Heckantrieb und 100kg weniger. Ich lasse dann auch gerne das Schiebedach und die Dachreling weg.
We'll see...
btw: den M235i Sportaut. durfte ich auch mal bewegen - auch hier: man ist der schwer, wo ist die emotion, synthetischer Sound, Gummiband-Feeling, normaler 1er Innenraum...