Nach Update auf aktuelle Seamonkey Version Mails verschwunden - Wie wiederherstellen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Servuzzz!


    Ich brauche mal die Hilfe von den Profis.
    Mein Vater hat noch den Seamonkey Browser im Einsatz, und dieser beinhaltet auch einen E-Mail Client.
    Nach dem letzten Update waren plötzlich alle seine alten Mails verschwunden.
    Da meinem Vater aber einige Mails sehr wichtig sind, die er in den Ordern Vorlagen und Entwürfe gespeichert hatte,
    bat er mich darum ob ich die Mails nicht irgendwie noch retten kann.
    Nachdem ich einige Tipps im Netz gefunden hatte, probierte ich davon schon einige aus, bisher leider ohne Erfolg. :(
    Auch folgender Tipp auf der Chip-Seite funktionierte nicht:


    http://forum.chip.de/e-mail-sp…verschwunden-1540575.html


    Die Erweiterung RecoverDeletedMessages läuft leider nicht unter der aktuellen Seamonkey Version, unter Thunderbird lässt sie sich zwar installieren, bewirkt aber irgendwie nichts.
    Hat noch Jemand einen Tipp wie sich die alten Mails wieder herstellen lassen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :top:


    Mit sonnigen Grüßen,
    Marc

  • Welches OS?


    Wenn möglich OS-Recovery auf einen Zeit vor dem Update und dann die Erweiterung installieren. Oder alte Version im Netz suchen und dann die Erweiterung installieren.



    Sind die Daten-Dateien noch im Verzeichnis oder erscheinen sie nur nicht im Programm?


    Auf jeden Fall zuerst die letzte Browser-Version installieren und schauen was passiert.


    Hier:
    http://www.seamonkey.at/releases/

  • Kopiere das ganze Mail-Verzeichnis erstmal in ein anderes.


    Deinstalliere dann die aktuelle SK Version und installiere die zuletzt funktionierende.

  • Hast du schon den letzten Tipp probiert? So ist es am sichersten und einfachsten. ;)

  • Hast du schon den letzten Tipp probiert? So ist es am sichersten und einfachsten. ;)


    Nö, zwischen mir und meinem alten Herrn liegen ungefähr 30 km.
    Kann das also erst in ein paar Tagen testen...
    Was meinst Du genau mit "Kopiere das ganze Mail-Verzeichnis erstmal in ein anderes"?
    Ich hatte bereits versucht eine ältere Seamonkey Version runter zu laden, aber die Seite gab keinen Download frei.

  • Nö, zwischen mir und meinem alten Herrn liegen ungefähr 30 km.
    Kann das also erst in ein paar Tagen testen...
    Was meinst Du genau mit "Kopiere das ganze Mail-Verzeichnis erstmal in ein anderes"?
    Ich hatte bereits versucht eine ältere Seamonkey Version runter zu laden, aber die Seite gab keinen Download frei.


    Hast du von meinem Link kopiert? Dat geht. (Edit. einige wenige gehen nicht)


    Zum kopieren. Die Dateien, die du gefunden hast sind doch in einem Verzeichnis. Dieses gesamte Verzeichnis einfach in ein anderes Verzeichnis kopieren, dass du ein Backup hast, falls irgendwas verpfuscht wird.


    Zu den 30km: http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

    Einmal editiert, zuletzt von mww ()

  • Hast du von meinem Link kopiert? Dat geht. (Edit. einige wenige gehen nicht)


    Ich bin nicht sicher, ich kann es ja noch mal versuchen.
    Keine Ahnung welche Version vor dem letzten Update auf dem Rechner war.
    Ich hatte gehofft das Thunderbird sich die alten Mails irgendwie zieht.

  • Mail ihm doch mal Teamviewer (Kundenmodul)
    ist wirklich easy. Er muss dir nur seine Daten durchgeben. Funzt super.


    Daran hatte ich auch schon mal gedacht, ich hoffe mein alter Herr kriegt das auf die Reihe.
    Selbst die einfachsten Dinge am PC sind Ihm schon zu schwer, zwei Welten prallen aufeinander. :rolleyes: ;)
    OK, dafür hat er wieder mehr handwerkliches Geschick.
    Ich werde meinen Vater mal später kontaktieren um das mit dem Teamviewer mal zu versuchen.
    Geht das denn problemlos vom Mac zum PC?

  • Mit MAC sollte es funktionieren. Das Prog läuft über Key/Maus-Port Ansteuerung.


    Ansonsten habt ihr keinen PC im Haus (hat deine Tochter einen da gelassen? :crazy: ) oder hat dein Vater einen Mac?


    Dein Vater muss nur das Kundenmodul starten und die Werte übermitteln. Du nimmst das Teamviewer-all in one und gehst bei der ersten Auswahl auf starten.


  • Ansonsten habt ihr keinen PC im Haus (hat deine Tochter einen da gelassen? :crazy: ) oder hat dein Vater einen Mac?


    Zur Not hätte ich noch einen alten Windoofs PC in meinem Panic Room stehen.
    Ich habe aber eigentlich auch nicht vor mir zukünftig noch einen PC anzuschaffen, und werde wahrscheinlich auf Apple Produkte zurück greifen.

  • Ich glaube ich gebe es auf. :(
    Jetzt finde ich noch nicht mal das Profilverzeichnis wieder, bzw. die Ordner mit den alten Mails.
    Auch die Installation einer älteren Seamonkey Version führte zu keinem Erfolg.
    Immer wieder schön wenn man unzählige Stunden umsonst vor dem PC verbringt. :rolleyes:
    Zumindest konnte ich meinen Vater dazu überreden nun Thunderbird & Firefox zu nutzen.

  • Ich glaube ich gebe es auf. :(
    Jetzt finde ich noch nicht mal das Profilverzeichnis wieder, bzw. die Ordner mit den alten Mails.
    Auch die Installation einer älteren Seamonkey Version führte zu keinem Erfolg.
    Immer wieder schön wenn man unzählige Stunden umsonst vor dem PC verbringt. :rolleyes:
    Zumindest konnte ich meinen Vater dazu überreden nun Thunderbird & Firefox zu nutzen.


    Die Dateien/Ordner sind aber nicht versteckt?

  • Die Dateien/Ordner sind aber nicht versteckt?


    Dann müssen die sich plötzlich vor mir versteckt haben.
    Beim letzten Mal als ich vor dem Rechner saß, waren die betreffenden Ordner/Dateien sichtbar.
    Eventuell sind diese danach irgendwie gelöscht worden, aus welchen Grund auch immer.

  • Eine Sicherung der noch vorhandenen Daten wäre schön gewesen. Aber das scheint es wohl nun gewesen zu sein.


    So sieht es wohl aus.
    Zum Glück konnte ich noch einige wichtige Dokumente auf der Festplatte finden, dank der FinePrint-Sicherung.
    Ich weiß gar nicht wie oft ich meinem Vater eindringlich empfohlen habe regelmäßig eine Sicherung seiner wichtigen Daten vorzunehmen. :rolleyes: