Los gehts: i3 und i8 vorgestellt

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  • Hab mir das von den neuen "i´s" in den Autozeitungen durchgelesen. Meine Meinung hat sich nicht geändert. Unsinniger Müll den keiner braucht. Laß den ersten Winter kommen und die Fahrt hat sich erledigt. 170km geben die an, haha... da bleiben bei minus 15 Grad vielleicht noch 5 KM Reichtweite übrige, danach wird dank Kohlestrom in 10 Stunden aufgeladen.
    Preise ab 40.000... na dann viel Spass beim Vermarkten...

  • 170km geben die an, haha... da bleiben bei minus 15 Grad vielleicht noch 5 KM Reichtweite übrige, danach wird dank Kohlestrom in 10 Stunden aufgeladen.


    Gut, dass BMW da nicht mit Mini E etc. schon jahrelang Erfahrung sammelt - da weiß Gladdi natürlich wieder viel mehr als alle anderen. BMW ist ja schließlich dumm. ;)

  • ..... und dann lasse sie mal im Winter ( oder auch Sommer ) im Stau stehen.;)




    Haha, genau. Köstlich. Alle Akkus leer, das wars *g*
    Dieser ganze Elektromüll lohnt sich vielleicht aus "Prestigegründen" für ne riesen Firma mitten in London, die irgendwelche Smarts auf Kurzstrecken schickt, um die anschließend über Nacht auf dem firmeneigenen Saftgeber wieder vollzuladen.
    @weber
    170km sind 170km, so wie BMW bei Verbrauch und Reichweite schummelt, kannste von ausgehen, dass im Höchstfall bei optimalen Temperaturen 130/140 drinnen sind. Tja, dann erklär mir mal, was man mit solch einer sinnlosen Kiste bei kalten Temperaturen soll, außer liegenbleiben und einfrieren?
    Der Schuß wird richtig nach hinten losgehen, und mich würde es nicht wundern, wenn BMW ganz schnell die Kisten mit Benziner/Diesel Antrieben nachschießt.



  • Finde den optisch sogar recht ansprechend. Ansonsten ist das System wirklich wenn dann das einzig sinnvolle, nicht dieser reine Elektrobrei... so ohne Chance bei toten Akku.
    Der amerikanische Zwillingsbruder von Chevrolet sieht sogar noch nen Tick besser aus.

  • Och Leute, lest doch bitte erst mal bevor Ihr schlaue Sprüche klopft. Der i3 ist genauso mit Rangeextender lieferbar wie der i8 mit seinem VM.

    Dagegen kann man hier schon mal alltagstaugliche Elektromobilität kaufen:


    Ja, nur dass die genauso ökologisch sinnfrei ist wie ein Auto mit VM, wenn Produktion und Stromherkunft nicht berücksichtigt werden.

    Gladdi: jeder Hersteller gibt nur den NORMverbrauch an. Da gibts nichts zu schummeln.
    Ich empfehle Dir nochmals Dich zu informieren, was den Alltagsbetrieb betrifft. Sicher hast Du schon die Messdaten aus der Mini E-Versuchsflotte im Winterbetrieb ausgewertet und weißt darüberhinaus im Detail, wie die Akkus temperiert werden.

  • Der i3 ist genauso mit Rangeextender lieferbar wie der i8 mit seinem VM..




    "...Concept Car zum BMW i8 auch eine Studie zum Megacity Vehicle BMW i3...."

    Lieferbar? :D

    Entschuldige, ich finde das wirklich toll, aber beide sind ungelegte Eier und wie das mit den Designstudien dann in der Realität (wann??) aussieht, dass kennt man ja (nicht nur) von BMW schon zur Genüge. Und das alle Hersteller bei den möglichen Reichweiten total übertreiben ist auch nicht erst seit den letzten Tests tatsächlich kaufbarer/mietbarer E-Fahrzeuge bekannt.

    Ich tendiere für das nächste Privatfahrzeug Richtung CNG...sollte eigentlich die nächsten 8-10Jahre noch die deutlich preisgünstigere Alternative sein....??

    Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen.
    William Shakespeare

    3 Mal editiert, zuletzt von golfer (29. Juli 2011 um 15:15)

  • Entschuldige, ich finde das wirklich toll, aber beide sind ungelegte Eier und wie das mit den Designstudien dann in der Realität (wann??) aussieht, dass kennt man ja (nicht nur) von BMW schon zur Genüge. Und das alle Hersteller bei den möglichen Reichweiten total übertreiben ist auch nicht erst seit den letzten Tests tatsächlich kaufbarer/mietbarer E-Fahrzeuge bekannt.


    Die Daten dazu sind schon sehr konkret. Die Alltagsreichweite des i3 wird mit 130-160km angegeben, laut Messzyklus FTP72 sinds 225km.


    "Da manche Kunden dennoch nicht auf eine hohe Reich-weite verzichten möchten oder ein Höchstmaß an Flexibilität wünschen, bietet ein optionaler Range Extender (REx) beim BMW i3 Concept die Möglichkeit die elektrische Reichweite zu erhöhen. Der REx ist ein kleiner, sehr laufruhiger und leiser Ottomotor, der einen Generator antreibt, um den Ladezustand der Batterie konstant zu halten, so dass das Fahrzeug weiterhin über die E-Maschine angetrieben werden kann. Sobald der Ladezustand der Batterie ein kritisches Level erreicht, sorgt der REx für genug Energie, um das Ziel erreichen zu können. Der Range Extender übernimmt damit eine Art Reservekanisterfunktion.
    Da die E-Maschine des BMW i3 Concept sehr kompakt ist, findet der REx inklusive angelagertem Generator neben den Antriebskomponenten auf der Hinterachse Platz. Der Ottomotor erfüllt die momentan anspruchsvollste Emissionsrichtlinie für Verbrennungsmotoren SULEV. Um möglichst niedrige Verbräuche zu realisieren, verfügt der REx zudem über Funktionen wie eine Start-Stopp-Automatik und weitere intelligente Betriebsstrategien."

  • verfügt der REx zudem über Funktionen wie eine Start-Stopp-Automatik ...."




    Das reicht schon als Grund, den nicht zu nehmen :D
    Aber bleiben wir mal bei einem wichtigen Kriterium, dieser kleine 4-sitzige Buckel soll mindestens 40.000 Euro kosten. Weiß ja nicht, auf welchem Mond die da in München leben, aber auf der Erde wird man wohl kaum paar Bekloppte finden...

  • mindestens 40.000 Euro kosten. Weiß ja nicht, auf welchem Mond die da in München leben, aber auf der Erde wird man wohl kaum paar Bekloppte finden...


    Tja, "Bekloppte" gibt's überall ;)

    ZBsp im 3er Unterforum einen User Namens J* H*, der laut eigener Darstellung mit seinen hochmotorisierten 3ern zu 95% im Kurzstreckenverkehr unter 2km unterwegs ist. -> bitte nicht falsch verstehen, nur als potentiellen Interessenten identifiziert ;)

    Solche Antriebskonzepte machen halt in einigen Fällen Sinn, in anderen Fällen keinen Sinn. Deswegen wird ja auch keiner gezwungen, ein bestimmtes Auto zu kaufen.

    Fakt ist: E-Autos machen meistens nur Sinn, wenn die Energie aus regenerativer Erzeugung stammt. Alle anderen Anwendungsfälle taugen für die Entwicklungs / Testphase, nicht aber für die (energetisch sinnvolle) Massenanwendung.

    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" - Helmut Schmidt

  • Finde den optisch sogar recht ansprechend. Ansonsten ist das System wirklich wenn dann das einzig sinnvolle, nicht dieser reine Elektrobrei... so ohne Chance bei toten Akku.


    100% Zustimmung- Das einzige Konzept, dass ich bis jetzt durchaus interessant finde. Würde wirklich auf mein Fahrprofil passen...
    Sowas in einem familienkompatiblem Fahrzeug- würde ich mir durchaus mal anschauen.

    Will da allerdings kein i Dingens von BMW schlecht machen, muss man halt abwarten wann dann was tatsächlich kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzler (29. Juli 2011 um 15:50)

  • dieser kleine 4-sitzige Buckel soll mindestens 40.000 Euro kosten. Weiß ja nicht, auf welchem Mond die da in München leben


    Leider völlig auf der Erde. Ein Mitsubishi i-Miev kostet 35k, ein Leaf um die 30k, ein Opel Ampera 43k. Da ist der i3 schon beinahe günstig.

  • Da es auf Strom keine Mineralölsteuer gibt, ist das Ding evtl. finanziell recht reizvoll. Ich könnte meine 2x50km zur Arbeit und zurück fahren und jeweils in der Firma laden. Im Winter braucht man dann wohl den Range extender, schon allein für die Heizung.

    Gruß
    Stefan

  • Mit stellt sich die Frage nach dem Sinn solcher E-Autos.
    Beim heutigen Strommix kann man den Umweltgedanken doch schonmal vergessen...
    Irgendwann vielleicht mal - aber zur Zeit eben noch nicht...
    Und die Ersparnis???? Wieviel 100tkm kann ich wohl mit einem fetten V8 zurücklegen, um die 40tEuro eines E-Mobils, welches ja zusätzlich angeschafft würde, zu verfeuern?

  • Das kommt ja noch hinzu. So ne Elektro-Reichweitenkrücke könnte man wenn dann nur als Dritt-Wagen halten, vorausgesetzt, man hat eine Garage zum ewig langen Aufladen, wo wohl schon der Großteil der Menschen wegfällt. Zudem hat die Regierung kein wirkliches Interesse an den Wechselnummernschildern... somit hat sich das dann eigentlich schon erledigt.

  • Es ist der richtige Schritt in die Zukunft.

    Die Batterietechnik wird sich weiterentwickeln, über die Elektromotore brauchen wir uns keine Gedanken machen. Die ersten E-Autos sind teuer, logisch. Entwicklungskosten plus Carbonkarosserie und noch viel zu teure Batterie. BMW wird in den Nachfolgegenerationen vom i3.... bald bessere und günstigere E-Autos anbieten.

    In den nächsten 20-30 Jahren wird der Otto-, Diesel-, Hybird (Otto und Diesel) sowie auch E-Autos, Wasserstoff und Gasautos neben im Markt vorhanden sein.

    Und wenn ich mir die E-Autos angucke, was ist da jetzt neu? Es braucht halt Stückzahlen und weitere Entwicklung, insbesondere bei der Batterie...und dann Sie die Dinger preislich auf einem Level wie "normale" Autos.

    Mein Tipp: In 10 Jahren sind die E-Autos preisneutral und haben eine Reichweite von 400km

    FC Schalke 04. Wir leben dich.