Der Apple-Thread

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Kann sein, mit Android 14 ist das besser geworden, ich glaube es aber kaum. Noch nicht probiert.

Wow. Es gibt in den Einstellungen die Möglichkeit, auf dem normalen Bildschirm ein kleines Symbol am Rand (gut auffindbar in Rot) für eine Bedienhilfe einzublenden. Damit kann man stufenlos den Bildschirm skalieren, wie man z.B. ein Foto mittels der zwei Finger vergrößert. :cool::cool:

Abseits von der Schriftgröße und Symbolgröße.

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Wow. Es gibt in den Einstellungen die Möglichkeit, auf dem normalen Bildschirm ein kleines Symbol am Rand (gut auffindbar in Rot) für eine Bedienhilfe einzublenden. Damit kann man stufenlos den Bildschirm skalieren, wie man z.B. ein Foto mittels der zwei Finger vergrößert. :cool::cool:

Gerade mal geschaut, inter iOS gibt es in den Bedienhilfen eine Zoom Funktion, was Du schreibst hört sich ähnlich an. Nur für die vergessene Lesebrille ist mir das dann aber dich zu viel des guten ;)

• Gerade mal geschaut

Interessant, gell? Man lernt nie aus was die Kisten so alles on Board haben. Sollte man sich mal damit beschäftigen.

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Interessant, gell? Man lernt nie aus was die Kisten so alles on Board haben. Sollte man sich mal damit beschäftigen.

Stimmt wohl, zu den Anfängen waren die Einstellungen mal schön übersichtlich, die Zeiten sind lange vorbei. Manches ist auch schlicht unlogisch, unter iOS konfiguriere ich die „Auto Helligkeit“ nicht etwa unter „Anzeige & Helligkeit“ sondern unter „Bedienhilfen“ -> „Anzeige und Textgröße“…

Vermutlich nutze ich lange nicht 20% der Funktionen, wenn überhaupt. Bei jeder neuen iOS Version lese ich bei MacRumors und auch Heise, was es neues gibt, teste es kurz und vergesse es dann wieder ;) . Manches brauche ich schlicht auch nicht, der ganze Widget Hype z.B. lässt mich vollkommen kalt.

• Mein älteres MacBook Pro ist nicht mehr kompatibel mit meinen neueren iPhones und iPads bei iMessage und FaceTime.

Bei jedem Start des MacBook erscheint ein Hinweis,

Kann man iMessage auf dem MacBook löschen, oder deaktivieren und falls ja wie ?

• Reicht es nicht, dass in den Einstellungen zu deaktivieren?

Nein, es öffnet sich immer nach dem Neustart ein Fenster meine Apple-ID kann nicht mehr verwendet werden weil die alte Hardware die neueren Software Versionen nicht mehr unterstützt.

Ich weiß nicht wie ich das automatische öffnen des Hinweisfenster unterbinden kann und wo ???

• ert. Bei Imac gibt es wohl me

Oder man spielt ein aktuelleres IOS auf

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

Hat bei nem Macbook pro aus 2015 gut funktioniert. Bei Imac gibt es wohl mehr Treiberprobleme.

Hab das auch auf meinem 2016'er MacBook pro, einwandfrei! Wichtig.. open core patcher immer zuerst installieren, erst dann neues OS laden.

• Oder man spielt ein aktuelleres IOS auf

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

Hat bei nem Macbook pro aus 2015 gut funktioniert.

Herzlichen Dank für den Tipp, war mir bisher unbekannt das es diese Möglichkeit gibt.

Ich bin gerade mitten in der Installation, bis jetzt läuft alles einwandfrei…

Ich melde mich später ob die Installation geklappt hat.

Habe ein MacBook Pro 13“ Retina mid 2014.

• Aktuelles Betriebssystem jetzt macOS Sonoma 14.4

Somnolenz – Wikipedia

Wer hat sich den Namen für ein Betriebssystem ausgedacht?!? 8|

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Sonoma ist auch der Name eines Tals in Kalifornien - USA

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

• f Anhieb funktioniert bei meinem MacBook Pro Retina, 13“, Mitte 2014 mit Intel Iris 1536 MB, 8 GB 1600 MHz DDR3

Aktuelles Betriebssystem jetzt macOS Sonoma 14.4

Sonoma ist auch der Name eines Tals in Kalifornien - USA

so iss es, da ist der Sitz meines Arbeitgebers:-) Schöne Gegend, sehr viel Weinanbau, auch Vine Valley genannt.

• sehr viel Weinanbau, auch Vine Valley genannt.

Dann paßt es ja mit der Schläfrigkeit.... (SCNR)

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Vielen Dank für den Tipp mit dem Open Core Legacy Patches. Ich hatte bis vor einigen Wochen auf meinem MacBook Air noch Monterey installiert. Hier hatte ich massiv damit zu kämpfen, dass nie genug RAM vorhanden war (8 GB), obwohl das Anfangs nie ein Problem war und ich keine RAM intensiven Programme nutze.

Nach dem Update auf Sonoma läuft nicht nur direkt alles; nein, es hat sich auch das vorher beschriebene RAM-Problem gelöst. Vorher hatte ich meist noch knapp 100 MB RAM frei, jetzt sind es eigentlich immer so um die 2,5 GB.

• Auf jeden Fall jetzt hübsch Time Maschine Backup machen und Updates gezielt mit der Hand anstoßen. Dann kann man bei Problemen das Backup installieren.

• Hallo, ich hab grade ein sehr spezielles Iphone Problem und brauche da dringend Hilfe.

Das Iphone meiner Mutter hatte von mir ein Update auf 17.5 bekommen und läuft ja wie auch meins, mein Ipad etc unter meiner AppleID.

Nie ein Problem, doch jetzt ist das Iphone meiner Mutter mit meinen Iphone verschmolzen / verbunden...

Heißt, obwohl ich angerufen werde, bimmelt ihres mit und auch wenn sie 10km von meinen Handy weg ist....

Anrufe die ich mache stehen in ihrer Liste und ebenso verpasste....

In den Einstellungen - Telefon - Auf anderen Geräten in der Nähe ist ausgeschaltet

Wie und warum durch ein Update nun die Iphones verbunden wurden ist mir unklar, doch es muss aus, doch wie?

• Das ist aus, oder?

Edit: auch unter FaceTime kann man die verbunden Mailadressen auswählen, und WLAN-Anrufe wünde ich auch abschalten…

Einmal editiert, zuletzt von Jan Henning ()

• Die beiden von Jan Henning erwähnten Punkte sind die, die mir auch dazu einfallen würden: "Anrufe auf anderen Geräten" und "Facetime"

Das Iphone meiner Mutter hatte von mir ein Update auf 17.5 bekommen und läuft ja wie auch meins, mein Ipad etc unter meiner AppleID.

Unabhängig vom aktuellen Problem wären einzelne iCloud Accounts in einer gemeinsammen Familienfreigabe vielleicht die bessere Idee.