Der Apple-Thread

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Nur mal so, ein mind 10 Jahre altes T420p, aufgerüstet mit 8 GB RAM, i5 Chip benötigt ca 5 min zum starten, da die CPU 100 % hat und die FP auch 100 % ausgelastet ist, Schreibvorgänge dauern ewig.

Einen vergleichbar alten Mac klappt man auf und kann arbeiten.

Naja, mal sehen wie es wird.

SSD einbauen, das Ding wird wie Neu

Kofferraum statt Hubraum !

• Zwischenzeitlich ist der Gerät da, erste Eindrücke sind super, Tastatur ist wie für mich gemacht.

An das andere Handling muss ich mich gewöhnen, ist doch etwas anderes als auf dem iPad oder iPhone.

Wo kann man das lernen, nachlesen, ansehen. Hatte selbst noch wenig Zeit zu suchen. Gerne Links o.ä.

Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.

Jörg Baberowski

• Danke, bisher nicht.

Alles. Hatte bisher noch keinen Mac. Habe also ganz von vorn angefangen. :)

Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.

Jörg Baberowski

Einmal editiert, zuletzt von tom01 ()

• Software-Updates für Apple

Neben iOS 17.2 für das iPhone gibt es weitere Updates:

Für Macs steht macOS 14.2 Sonoma bereit.

iPads bekommen iPadOS 17.2.

Die Apple Watches erhalten watchOS 10.2.

Apple TV = tvOS 17.2.

HomePods erhalten die Version 17.2.

• Nach langem Hin und her heute bei der Telekom abgeschlossen:

Business Mobil M 20 GB/Mo 24 Monate für € netto 51 im Durchschnitt inclusive IPhone 15 Pro Max 256 GB und € 428 einmalige Zuzahlung

finde ich ganz ok 😎

Grüße aus Köln
    Franz

• Foldable iPad: Doch erst 2026?
    Apple hat sich in Sachen Foldables bislang zurückgehalten – während aus Südkorea und China immer mehr Geräte kommen. Vielleicht tut sich beim iPad mini etwas?
    www.heise.de

Habe ich eigentlich im Portfolio bei Apple schon vermisst.

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Habe ich eigentlich im Portfolio bei Apple schon vermisst.

Beim Telefon oder iPad Mini vielleicht noch, allerdings wäre ich da auch schon skeptisch, wenn es zu Lasten der Dicke ginge. Aber bei den "großen" iPads vermisse ich das zumindest nicht, da gäbe es eher ein paar Punkte in der SW die ich mir wünschen würde.

• Interessant wird es dann, wenn die Geräte so mehrfach gefaltet werden können dass am Ende ein 14-15" Display und ne Tastatur rauskommt und man das gefaltete bequem in Hosen- oder Jackentasche stecken kann (natürlich mit einem Gewicht von <200g ;)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Beim Telefon oder iPad Mini vielleicht noch, allerdings wäre ich da auch schon skeptisch, wenn es zu Lasten der Dicke ginge.

Also das iPhone15 eines Bekannten ist kaum dünner als mein Fold.

• Also das iPhone15 eines Bekannten ist kaum dünner als mein Fold.

Hab nicht mehr genau parat, welches Modell Du hast. Das Galaxy Fold ist zusammengeklappt mit 15,7 - 17,1 mm Dicke und 276g angegeben, das iPhone 15 Pro mit 8,25 mm und 187g. Wäre für mich schon ein fühlbarer Unterschied, hängt aber sicher auch davon ab, wie man das Telefon üblicherweise trägt. Für mich ist relevant, ob es noch leidlich ordentlich in die Hemdtasche passt oder nicht und da ist schon das iPhone grenzwertig.

Interessant wird es dann, wenn die Geräte so mehrfach gefaltet werden können dass am Ende ein 14-15" Display und ne Tastatur rauskommt und man das gefaltete bequem in Hosen- oder Jackentasche stecken kann (natürlich mit einem Gewicht von <200g ;)

Irgendwann werden wir vermutlich projizierte Displays oder Brillen verwenden...

• Das Galaxy Fold ist zusammengeklappt mit 15,7 - 17,1 mm Dicke und 276g angegeben, das iPhone 15 Pro mit 8,25 mm und 187g. Wäre für mich schon ein fühlbarer Unterschied, hängt aber sicher auch davon ab, wie man das Telefon üblicherweise trägt. Für mich ist relevant, ob es noch leidlich ordentlich in die Hemdtasche passt oder nicht und da ist schon das iPhone grenzwertig.

Pixel Fold: Technische Daten, Größe und Kamera - Google Store

Also 12,1mm. Das Gewicht ist natürlich höher, aber im letzten Kurzurlaub habe ich mir jegliches Zweitgerät aka Laptop gespart.

und ne Tastatur rauskommt

Sowas? https://www.amazon.de/Bluetooth-Tastatur-kabellose-Falttastatur-Bluetooth-Verbindung-USB-Kabelverbindung/dp/B0C5MBJDH5?tag=auto-treff-21 [Anzeige]

• Welches iPhone würdet ihr aktuell eigentlich eurer Mutter kaufen?

Einzige Präferenz: Schöne große Anzeige.... :sz:

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• iPhone 15 Pro and iPhone 15 Pro Max kaufen
    Hol dir ein neues iPhone 15 Pro oder iPhone 15 Pro Max ab nur 49,95 € pro Monat. 0 % Zinsen und 24 Monate Laufzeit. Es gelten Bedingungen. Kostenloser Versand.
    www.apple.com

https://www.amazon.de/Apple-iPhone-Pro-Max-256/dp/B0CHXH5THR/ref=sr_1_3?crid=61C6UDEOU8GY&keywords=apple%2B15%2Bpro%2Bmax&qid=1707232115&sprefix=apple%2B15%2Caps%2C165&sr=8-3&th=1&tag=auto-treff-21 [Anzeige]

Gewicht ist Ok., Größe noch Ok. = Auf das werde ich auch wechseln. Das etwas mehr an Bildschirm tut gut. :cool:

Bei Ipad habe ich aktuell auf das 12"9 gewechselt. bei Amazon etwas günstiger https://www.amazon.de/Apple-2022-iPad-Pro-Wi-Fi-128-GB/dp/B0BJN9D34L/ref=sr_1_2?keywords=Apple+iPad+Pro+12.9&qid=1707232232&sr=8-2&tag=auto-treff-21 [Anzeige]

Auch hier tut die Größe im Alter gut. :sz:

• Also 12,1mm. Das Gewicht ist natürlich höher, aber im letzten Kurzurlaub habe ich mir jegliches Zweitgerät aka Laptop gespart.

Ob die 4mm jetzt relevant sind dürfte wohl jeder anders beurteilen. Aber jetzt im Urlaub hatte ich bewusst auch nur das Telefon dabei, wollte ja Landschaft und nicht Internet schauen ;) Hatte kurz darüber nachgedacht das iPad einzupacken, aber dann hätte ich unterwegs vermutlich schon mit der Bearbeitung der Fotos angefangen.

Welches iPhone würdet ihr aktuell eigentlich eurer Mutter kaufen?

Alle Modelle haben 460dpi, daher sollte die Schriftgröße auch überall gleich sein (und könnte auch geändert werden). Wenn sonst also nichts relevant ist, dann das iPhone 15 oder 15 Plus, je nachdem ob der größere Bildschirm gewünscht ist oder nicht. Die pro Modelle wird sie dann vermutlich nicht brauchen, sind trotz Titan auch etwas schwerer.

• daher sollte die Schriftgröße auch überall gleich sein (und könnte auch geändert werden)

Ich habe das an einem iPhone noch nie gesehen, kenne das nur bei den Androiden, wenn man da auf 125% oder 150% umstellt. Das ist grausam. Nicht wegen der Auflösung, sondern weil es schlicht die Apps im Layout unschön macht. Es wird hier nur die Schriftgröße skaliert, und der Rest nicht. Kann sein, mit Android 14 ist das besser geworden, ich glaube es aber kaum. Noch nicht probiert.
    Der Vorteil des aufgeklappten Fold ist, dass sich hier alles der Bildschirmgröße anpasst.

Gibt es Berichte von Überlebenden, wie das beim iPhone aussieht?

• Gibt es Berichte von Überlebenden, wie das beim iPhone aussieht?

Wenn ich mal wieder meine Lesebrille vergessen habe ;) stelle ich die Schrift schon mal auf 120%, kann da nichts negatives berichten. Allerdings habe ich den Eindruck, dass nicht alle Anwendungen das auch berücksichtigen.

• So ist es. Nicht alle Anwendungen können das umsetzen. Von daher, schön das 12“9 Ipad zu haben. Da ist Platz zum manuellen zoomen. Von daher bei einem Angebot Umstieg auf das 15pro Max.