5er F10 M-Räder 19 Zoll auf E39?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • N'abend,

eigentlich sagt der Titel schon aus.
    Allein schon aus theoretischen Aspekten - würde das grundsätzlich passen?
    Aus praktischen Aspekten - hat das jemand schonmal gemacht?

Formhalber hier die mir vorliegenden Daten:

M-19'' 245/40R19 - auf 8 1/2 x 19 - M-Doppelspeiche

E39 - 528i aus 98

Freu mich über eure Infos.

Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?

• thema nabendurchmesser des E39 - ein klassiker :D

E39: 74,1mm
    F10: 72,6mm (wie auch fast alle anderen BMW, nur der E39 sticht heraus)

d.h. du musst so oder so mit adapterplatten hantieren, in abhängigkeit der ET schaun ob maßnahmen an den kotflügeln zu machen sind - dies entscheidet meist der TÜV prüfer, zu dem musst eh hin bzgl einzelabnahme, dazu vorab von BMW das festigkeitsgutachten besorgen,,,

es vermutlich um diese felge?

http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=3510

p.s.: kann man hier schon mal kurz durchrechnen

http://www.felge.de/technik/infos/et-beispiel.php?step=step3

... heute war gestern noch morgen ....

Einmal editiert, zuletzt von orange39 ()

• WOW!

Herzlichen Dank für die hervorragende Antwort!!

Respekt!

Und ja - es handelt sich um genau diese Felgen.

Ich muss zugeben, dass ich nur mit Mühe überhaupt meine gefunden zu haben, dass der F10 ebenfalls die 72,6er Nabe hat...
    Auf den Rädern sieht der Lochkreis der Nabe sehr groß aus. :confused:
    Wie groß genau der Lochkreis auf der Felge ist (NB) habe ich noch nicht nachschauen können.

Weiß einer, ob die Räder auf den E90 passen?
    Hab einen Freund, der einen fährt und dann würd ich ihm die Räder abgeben.
    Mir ist es der Aufwand viel zu groß - mit Kotflügel und sämtlichen Eventualitäten.

Passen die alternativ auf E60 und Co.?

Wo könnt ich sowas regulär nachschauen bzw. solche Informationen selbst herbekommen? (außer beim meist überforderten Freundlichen ;) )

Vielen Dank nochmal "orange39" für die super Antwort!
    Hoffe auch diese vielen Fragen werden beantwortet.

Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?

• WOW!

Passen die alternativ auf E60 und Co.?

Nein - leider hat BMW, sehr wahrscheinlich aus Umsatzoptimierungsgründen, die Einpresstiefen bei den beiden Generationen komplett, und massiv, geändert.

Somit wurde sichergestellt, dass zu jedem F10 Neuwagen auch neue Winterräder verkauft werden konnten - ein Schelm wer böses dabei denkt ;) !

Ciao, US.

....und weiterhin viel FREUDE am FAHREN !!

• hmmm... mist...
    wirklich sehr schade.
    d.h. also die passen in der Tat nur auf die F10/F11 Modelle?

Die ET ist imho 33.

Da ich nicht vorhatte mir in nächster Zeit ein neuen 5er zu holen, müssen sich die Räder einen neuen Besitzer suchen... :( sehr schade.

Ach ja, nochmal die Frage: gibt es für mich selbst irgendwo eine relativ einfache Möglichkeit die Kompatibilität von Rädern und Fahrrzeugen (wenigstens BMW) zu prüfen. Irgensone Übersicht wo welche Werte (LK/NB/ET usw.) welches Modell fahren kann vielleicht?

• der aufwand beim E60 und E90 wäre genauso gross, lochkreis ist 120mm (nich mit dem nabendurchmesser verwechseln) - musst halt nur prüfen lassen mit welchen auflagen, aber einfach draufziehen und fahren ist nich,,,

... heute war gestern noch morgen ....

• OK - danke.
    sehr schade.

Die Unterschiede LK/NB-Durchmesser sind mir bewusst.
    Habs nur vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Gut, dann werd ich mal demnächst die Suche/Biete - Forumfunktion nutzen müssen.
    Bin da nicht genug Bastler für und werde die Räder verkaufen.

Euch besten Dank für die Hilfe und die Infos! ! :top:

• Ach ja, nochmal die Frage: gibt es für mich selbst irgendwo eine relativ einfache Möglichkeit die Kompatibilität von Rädern und Fahrrzeugen (wenigstens BMW) zu prüfen. Irgensone Übersicht wo welche Werte (LK/NB/ET usw.) welches Modell fahren kann vielleicht?

Ich hatte zumindest zum Thema F10 hier mal eine PDF-Tabelle dazu gepostet :

http://www.f10-forum.de/board1-f10-f11-forum-allgemein/board7-f10-f11-reifen-felgen/158-schöne-wheels-für-den-sommer/#post1128

Vergleichbare Aufstellungen gibt/gab es auf bmw.de eigentlich für alle Modelle - einfach mal danach suchen.

Ciao, US.

....und weiterhin viel FREUDE am FAHREN !!