Anständiges Zweit-Notebook - was darfs kosten, was muss es haben?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • alls schön und gut, aber zum surfen?

äh ich zitiere mal den TE

... (hauptsächlich zum Surfen) ....
    Die Idee, ein Tablet oder Netbook anzuschaffen, habe ich verworfen, weil ein Notebook doch die beste Lösung ist.
    Es sollte nicht die letzte lahme Krücke sein, muss aber auch kein Gamer-Notebook sein.

Hauptsächlich ist eben nicht nur surfen. ;)
    Auch sonst hat er ja die Latte etwas höher gehängt, wobei ich seine Config schon als Gamer-NB bezeichnen würde. :D

• äh ich zitiere mal den TE

Hauptsächlich ist eben nicht nur surfen. ;)
    Auch sonst hat er ja die Latte etwas höher gehängt, wobei ich seine Config schon als Gamer-NB bezeichnen würde. :D

Naja, in den Urlaub darf er evtl. auch mit, bissel Musikhören und Office sind auch noch dabei.
    Evtl. noch ne TV-Karte für DVB-T.

Mir kommts nicht auf 200€ an, aber 1000€ ist irgendwo die Grenze.
    Das Lenovo mit Klappdrehtouchscreen ist auch chic.
    Kann man da am Bildschirm auch tippen wie bei einem Tablett, oder dient der Touchscreen nur als Mausersatz?

• Nen Business Laptop ist für deine Anforderungen schon etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;)
    Auf dem Touchscreen kannst selbstverständlich auch eine Tastatur einblenden.

Was mir an diesem Tablet allerdings nicht gefällt:
    -Das von dir genannte hat nur den einfachen Bildschirm. HD kostet massiv mehr.
    -i7 Prozessor aber nur 2GB Ram...ich würde eher nen i3 oder maximal nen i5 wegen der Akkulaufzeit nehmen, dafür 4GB Ram.
    -Auf den Fotos ist teilweise der unbrauchbare 4-Zellen Akku verbaut. Der hier verbaute 8-Zellen Akku baut größer.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Zum Surfen tuts wirklich so ziemlich jeder aktuelle Prozessor. Wie schon gesagt wurde, würde ich wegen der höheren Akkulaufzeit deutlich zu den kleineren Modellen tendieren. Etwa nen i3 oder so.

Was du spüren wirst, ist eine SSD-Festplatte. Das macht den Rechner wirklich flotter und das Arbeiten angenehmer. :top:

Qualitativ haben Lenovo und Samsung einen guten Ruf.

• Zitat

Was du spüren wirst, ist eine SSD-Festplatte. Das macht den Rechner wirklich flotter und das Arbeiten angenehmer. :top:

Das stimmt. Eine gute Notebook Festplatte mit 5400upm schafft gerade einmal die Hälfte der Übertragungsraten einer guten SSD.
    Dafür fängt eine gute SSD mit ausreichend Speicherplatz aber halt bei 300Euro an.
    Aber die Kombi i3, 4GB Ram und SSD ist auch deutlich schneller als die Kombi i7, 2GB Ram und normale Festplatte...man darf sich da nicht vom Prozessor blenden lassen.

• Dafür fängt eine gute SSD mit ausreichend Speicherplatz aber halt bei 300Euro an.

Für ein NB, das nur zum surfen verwendet wird, reichen eigentlich 60GB auch unter W7. Und die gibts für ~100€

Gruß
    Martin

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Meine Frau hat ihren Laptop auch "nur zum Surfen"...die Festplatte ist stand gestern mit 107GB befüllt :rolleyes:
    Die Lagert halt Urlaubsfotos, ein paar mp3s...

Dafür ne SSD mit 120GB und brauchbaren Lese-/Schreibraten steht bei 200Euro. Dell bietet z.B. bei den SSDs bei uns gar nichts anderes als 256GB an...

• 64 GB um das System schnell laufen zu lassen, mehr nicht. Zum Speichern wären mir SSDs noch deutlich zu teuer.

Ne Möglichkeit für Bilder etc. wäre dann noch ne externe Festplatte, die man für 50 Euro nachgeschmissen bekommt. Das wäre die Lösung, die ich definitiv bevorzugen würde.

Jeder, wie er mag! :)

• Meine Frau hat ihren Laptop auch "nur zum Surfen"...die Festplatte ist stand gestern mit 107GB befüllt :rolleyes:
    Die Lagert halt Urlaubsfotos, ein paar mp3s...

Ja was jetzt? :confused: :crazy:

Profilverzeichnisse wie unter XP "Eigene Dateien" kannst Du ja auch auf einem Netzlaufwerk deponieren. Für solche Daten sind SSDs zu wertvoll. Oder Mutti das entsprechend beibringen, wohin die Daten sollen :D

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Ich hänge mich mal hier mit dran:
    Ich suche für meine Mutter ein Laptop zum Surfen und um Bilder zu schauen.

Ein paar Eckpunkte: Um die 15 Zoll Bildschirmgröße, eher Intel als AMD Prozessor, gerne ein mattes Gehäuse (dann sieht es nicht immer so verschmiert aus), das Display sollte für die Benutzung auf der Terrasse nicht zu stark spiegeln.

Preisvorstellung um die 400 Euro.

Hat jemand ein paar Modelle mit gutem Preis / Leistungsverhältnis parat?

Bei Notebooksbilliger.de werde ich förmlich erschlagen mit unterschiedlichen Modellbezeichnungen, kann die Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle aber nicht so ganz herauslesen...

• Ich hänge mich mal hier mit dran:
    Ich suche für meine Mutter ein Laptop zum Surfen und um Bilder zu schauen.

Ein paar Eckpunkte: Um die 15 Zoll Bildschirmgröße, eher Intel als AMD Prozessor, gerne ein mattes Gehäuse (dann sieht es nicht immer so verschmiert aus), das Display sollte für die Benutzung auf der Terrasse nicht zu stark spiegeln.

Preisvorstellung um die 400 Euro.

Hat jemand ein paar Modelle mit gutem Preis / Leistungsverhältnis parat?

Bei Notebooksbilliger.de werde ich förmlich erschlagen mit unterschiedlichen Modellbezeichnungen, kann die Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle aber nicht so ganz herauslesen...

Hi,

für 400€ gibts leider net allzuviel Auswahl aber für den Preis ist der fast unschlagbar.

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpa…nvm2cge+03192cg

Leider hat der nicht die 2. Generation des i3 drin aber der dürfte zum arbeiten und surfen mehr als reichen. ;)