Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ja Klasse ... wenn der "Gegner", nennen wir ihn nun mal Iran, der ja bald "die Bombe" haben könnte, zum Erstschlag ausholt und die Saudis mit ein paar dieser "Geschenke" beglückt, dürfte der Zug für die Saudis abgefahren sein, noch fix ein paar "Bömbchen" aus Pakistan zu importieren und dann zurückzuschießen.:mad:

  • Zitat

    Dass die Saudis über Pakistan vielleicht Zugriff auf "die Bombe" bekommen könnten, heißt nicht, dass die Saudis "die Bombe" haben.;)


    Darum habe ich auch "de facto" geschrieben. Wenn man sich zu dem Thema ein paar Quellen anschaut so sieht man zwei Dinge: 1. Sie sind relativ alt, außer Verschwörungstheoretikern beschäftigt sich aktuell niemand mit dem Thema, 2. vor 3 Jahren machten die Saudis klar, dass sie sich bei nem Atomprogramm des Iran sofort ne Bombe besorgen.
    Heute haben wir ein Atomprogramm im Iran.

    Aber wie schon geschrieben macht das angesichts der überweltigenden Schlagkraft des saudischen Militärs auch nichts aus. Wir sollten für das Thema wenns wirklich sooo interessant ist nen neuen Thread aufmachen.

    Zitat

    Kaum sind die Leopard aus der Deckung gerollt, kommen die Patrouillenschiffe daher: klick!

    Immerhin geht die Diskussion um Leopard 2 und Patrouillenschiffe jetzt in einem Aufwasch und man muss nicht jede Patrone einzeln durchdiskutieren.


    Ich finde die Diskussion bezüglich der Schiffe viel interessanter als die über die Panzer.
    Mit den Panzern können wir nichts als ein international lächerliches Zeichen (Zeichchen) setzen. Die Schiffe sind aber ein anderes Kaliber und im ersten Moment dachte ich was der Käse soll.

    -Wir verkaufen sie an eines der Länder mit der ärmsten Bevölkerung
    -Die haben nichts zu essen kaufen aber Patroulienboote...
    -Es rüstet deren Militär spürbar auf
    -Wieder ein Land in dem Menschenrechte eher nicht sooo wichtig sind

    Jetzt hab ich dann doch etwas mehr über Angola gelesen und muss sagen...ist ok. Wenn man sich die Entwicklung des Landes und das Umfeld anschaut, so muss man sehen das das Umfeld auch einfach nicht mehr zulässt. Völlig ungebildete Menschen, eine Landwirtschaft die unter Lebensmitteleinfuhren zerbricht, völlig zerbrochene Verwaltung die es unmöglich macht das Sozialsystem zu revolutionieren, ein Gesundheitssystem das praktisch nicht besteht weil es keine Ärzte gibt...

    Dagegen wird aber auch wirklich vorgegangen. Es gibt kaum ein Land in dem Schulen und Universitäten so extrem ausgebaut werden oder jemals ausgebaut wurden. Mit der Bildung wird später die Wirtschaft wieder Fuß fassen, mit Bildung werden faire Wahlen und Sozialsystem möglich und damit kann sich das Land in Zukunft wirklich selbst retten.

    Wieso jetzt also diesen Deal verhindern? Dieses Land braucht jetzt keine schlauen Sprüche sondern unser Vertrauen. Und Stabilität im labilen afrikanischen Umfeld und dazu brauchst auch eine vernünftige Küstenverteidigung.

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • Nun ja, heutzutage sind die auch mit moderner Elektrnic ausgestattet. Gegen moderne Jäger dürfte sie aber nicht den Hauch einer Chance haben.


    Womit wir uns langsam dem Kern des Problem nähern.
    Gegen einen halbwegs aktuellen Flieger hat so ein fliegendes Eisenschwein natürlich keine Chance.

    Es werden hier (zurecht) Bedenken geäußert, daß diese Waffen gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt werden. Aber sehen wir es doch mal als kühle Rechner: Wird ein Diktator, der heftig bemüht ist sein Volk auszupressen und die so gewonnenen Millionen schnell auf Schweizer Konten transferiert, 12 Millionen Dollar (plus exorbitanter Instandhaltungskosten) für einen Leo 2 ausgeben, wenn er für weniger als 1/10 des Preises einen indischen oder Chinesischen T-72 Nachbau bekommen kann ?
    In Lybien reicht ein einziger > 30 Jahre alter Panzer, um eine ganze Kompanie von Oppositionellen in die Flucht zu schlagen.

    Eine Mig 21 mag gegen einen Eurofighter keine Chance haben. Um ein unbewaffnetes Dorf mit Bomben zu belegen reicht sie allemal.

    Eine Flotte von 200 Stück Leo2 ist eine Drohgebärde an die Nachbarn (auch an die indirekten) zu werten.

    Und auch wenn es unmoralisch klingt (oder ist): die letzten 60 Jahre haben gezeigt, daß Abschreckung bisher das effektivste friedenserhaltende Mittel war. So gesehen, könnte man den Vorgang gar als stabilisierende Maßnahme werten.

    Kofferraum statt Hubraum !

  • :) @ copland.
    Wer hat denn den Saudi´s die ganzen Hangars, Bunker, und alles verkauft ? Na, Hochtief, achja. Bilfinger& und Berger auch noch, und wie sie alle heißen. Geh mal auf Google, und seh Dir mal den militärischen Teil vom King Abdhulla Airport in Jeddah an. Alles aus deutscher Hand. Und glaub es mir, ich war ende der 70er selber da für 4 Jahre. Komm mir nicht mit der weinerlichen Nummer, Deutsche Soldaten werden von Deutschen Waffen getötet. Was wir alles indirekt so verscherbeln, da kräht kein Hahn drum, aber die 200 Leo´s da machen alle ein Fass auf.
    ich musste auch schon Ehefrauen und den Kindern der getöteten Ehemännern, diese für mich Schei§§nachricht überbringen. Aber wir haben diesen Beruf gewählt, und waren uns der Risiken bewusst.
    PS:
    Gestern wurde ein guter Kumpel ( Ami ) zuhause zu Grabe getragen.
    Mach Du Deinen Job, wir machen unseren.

  • Komm mir nicht mit der weinerlichen Nummer, Deutsche Soldaten werden von Deutschen Waffen getötet.



    Der Tod eines Soldaten ist für mich persönlich keine "weinerliche Nummer" .... erst recht nicht, wenn er durch Waffen getötet wurde, die aus dem Land kommen, für das er sein Leben gab.;)

    Und das der Tod von Soldaten auch von Soldaten nicht so einfach weggesteckt wird, zeigen die vielen rückkehrenden Soldaten, die psychische Probleme / Schäden davongetragen haben.

    Für die ist das auch keine "weinerliche Nummer".

    ich musste auch schon Ehefrauen und den Kindern der getöteten Ehemännern, diese für mich Schei§§nachricht überbringen. Aber wir haben diesen Beruf gewählt, und waren uns der Risiken bewusst.



    Und was möchtest Du mir damit sagen :confused:

    .... das es im Krieg keine Moral geben darf / kann :confused:

    Auch im Krieg gibt es Grenzen, die nicht überschritten werden sollten, daher gibt es auch Konventionen, die dies regeln und Gott sei Dank mittlerweile das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag, um den unmoralischen Kriegsparteien dann doch noch vor Augen zu führen, dass es Moral auch im Krieg geben muß.


    PS:
    Gestern wurde ein guter Kumpel ( Ami ) zuhause zu Grabe getragen.



    Mein wirklich aufrichtiges Beileid.

    Mach Du Deinen Job, wir machen unseren.



    Mache ich .... und zwar moralisch so gut, wie ich es kann.;)

  • Was wird denn für unsere Soldaten getan, wenn sie aus Afghanistan zurückkommen. Ein paar Stunden bei einem Psycho Onkel und ende. Alles bei meinem Sohn erlebt.
    Der hat sich , um seinen Frust abzubauen, eine schwere Suzuki gekauft. Das Geld dafür, hat er da übergehabt.

  • Nein,entschuldige. Ich möchte Dich nicht angreifen. Aber das Thema mit diesen 200 Leo´s wird doch nur hochgepuscht. Wer hat sich denn aufgeregt, wie das ganze Zeugs von der ex NVA vertickt wurde. Keiner!Und diese Waffen sind in weitaus gefährlicheren Händen.

  • Ich sehe das ganz nüchtern: wenn die Saudi's Panzer kaufen wollen, dann werden die Saudi's Panzer kaufen. Das kann man gut oder schlecht finden, aber verbieten kann man es ihnen nicht. Wenn wir uns quer stellen, dann machen die Ami's oder die Russen das Geschäft, das Ergebnis bleibt das selbe. Warum also nicht die Milliarden nach Deutschland fließen lassen?

    Anmerkung: dass die Israelis das kalt lässt, ist doch wohl klar. Was für eine Bedrohung bauen denn schon Panzer auf, wenn der Gegner im Zweifelsfall mit Atomwaffen droht?

  • An alle Panzergegner!

    Warum tankt Ihr noch - mit welcher Moral? Warum? Ist das nicht verlogen? Weil es unbequem ist? Das ist wie Vegetarier mit Lederschuhen, Grüner mit S-Klasse....

  • Das ist wie Vegetarier mit Lederschuhen, Grüner mit S-Klasse....

    Moin,

    jein, wenn jemand von einem zum anderen Tag Vegetarier wird, kann man nicht verlangen, dass er sofort alle seine Lederschuhe entsorgt. :D :p

    Beim Grünen muss ich Dir allerdings zustimmen. ;)

    Gruss
    Horst

    Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel und
    eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein!
    (Hippokrates 460-377 v. Chr.)

  • An alle Panzergegner!

    Warum tankt Ihr noch - mit welcher Moral? Warum? Ist das nicht verlogen? Weil es unbequem ist?


    Weil es zu konventionellen Brennstoffen bisher noch keine 100%ige Alternative gibt.
    Deutsche! kauft deutsche Bananen!!!

    Gruß
    g.h.
    P.S. wir haben 2010 mehr Öl aus Libyen als aus Saudi Arabien bezogen

  • Moin,

    was meinst Du, wer die 200 Panzer wartet. Wir in Saudi Arabien.

    Du willst nicht erleben, dass ein Saudi daran werkelt.

    Die niedrigste Tätigkeit eines Saudis sind Taxi- und LKW fahren.

    Darum gibt es auch so viele Ausländer im Land, die dort tätig sind.

    Gruss
    Horst

    Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel und
    eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein!
    (Hippokrates 460-377 v. Chr.)


  • Warum, meinst Du, habe ich auf die Wartungsarbeiten hingewiesen?

    Schönen Abend
    WRL

    “Entwicklungshilfe nimmt das Geld der Armen in den reichen Ländern und gibt es den Reichen in den armen Ländern.” (Achmed Mohamed Saleh, Journalist aus Tansania)

  • Warum, meinst Du, habe ich auf die Wartungsarbeiten hingewiesen?

    Moin,

    aber die Taxi- und LKW Fahrer habe ich erwähnt. Ätsch. :p

    Heul doch. ;)

    Gruss
    Horst

    Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel und
    eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein!
    (Hippokrates 460-377 v. Chr.)