Der BMW-Treff-Kochthread

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Da ich ja wohl sicher nicht der einzige bin, der gelegentlich mal den Kochlöffel bzw. die Bratpfanne schwingt wollte ich einfach mal einen Kochthread hier starten. Hier kann also alles rund ums Kochen und Backen rein.

Ich fang' dann gleich mal mit dem ersten Thema an:

Mir stellt sich derzeit die Frage, was ich mit einer Packung rotem Camargue-Reis anfangen kann? Für Risotto dürfte sich der wohl nicht so eignen. Hat jemand von euch eine Idee was ich daraus machen kann? Rezepte wären natürlich auch klasse. Soviel hat Onkel Google bei mir leider nicht ausgespuckt.

Grüße,

Andreas

Wenn ich mich intelligent unterhalten möchte, führe ich Selbstgespräche.

• Bei Chefkoch kannst du doch deine Vorräte in ne Liste eingeben und der macht ein Rezept draus.
    Mein derzeitiges Lieblingsgericht mit Reis.
    Hähnchenbrust oder Pute scharf anbraten, raus aus der Pfanne in eine gefettete Auflaufform. In die Pfanne Zwiebel und Knobi anschwitzen. Ein Glas Ajvar scharf drauf.
    Das abschmecken und dann über die Hühnerbrust geben. Darauf gewürfelter Schafskäse und ab in die Röhre.
    Reis mit Butterschmalz anschwitzen und dann mit Gemüsebrühe ablöschen.

2 Mal editiert, zuletzt von zinn2003 (4. Juli 2011 um 08:27)

• jetzt kann ich doch mal langsam meiner Holden den Treff zeigen :D

Nö ich selbst würde zwar ab und zu mal gerne kochen. Bin aber absolut talentfrei. ;)

• Dazu einen schönen trockenen Rheingauer Riesling vom Weingut Karl Johannes Wagner, Rauenthal. :crazy: :top:

Einspruch! Ich wäre da eher für einen trockenen Rosé.

Wegen Pute und Co. habe ich auch schon überlegt bzw. rumgegoogelt. Chefkoch ist eh klar. Habe da aber nicht so wirklich was gefunden. Momentan tendiere ich entweder tatsächlich zu einer Puten- bzw. Hähnchenbrust mit eben diesem roten Reis oder aber zu einer Rotbarbe mit Reis als Beilage. Die Frage, die sich mir dann aber stellt ist, was ich da dann für eine Sauce dazu mache. Ohne dürfte das in beiden Fällen eine leicht trockene Angelegenheit werden. Dieses Ajvar scheint mir geschmacklich zuviel zu sein. Da schmeckt man doch dann von dem Rest nix mehr, oder? Ich hab das noch nie gegessen, stell' mir das jedoch ziemlich würzig vor.

Ich mache meine Hähnchenbrust immer so:
    Waschen (ist eh klar), dann in der Pfanne beidseitig anbraten, beidseitig mit Pfeffer (oder Paprikapulver) bestäuben und in der Pfanne garen lassen bis es eben durch ist.

Als Beilage gibt's dann meistens in Gemüsegratin nach provencalischer Art:

Für eine Auflaufform mit den Maßen 31 x 24 cm nehme man:
    zwei normalgroße Auberginen
    5 normalgroße Tomaten
    2 Zucchini
    1 rote Zwiebel
    etwa 0,4 Liter Olivenöl
    eine kräftige Prise Salz (vorzugsweise Fleur du Sel)
    eine kräftige Prise Pfeffer
    eine kräftige Prise Thymian
    eine kräftige Prise Rosmarin
    drei Scheiben Baguette

Zubereitung:
    1) Auberginen waschen, in Scheiben schneiden und die Scheiben salzen damit die Flüssigkeit rausgeht (am besten auf Küchenpapier "lagern"). Dauert etwa 20 min.
    2) Währenddessen die Tomaten und Zucchini waschen und in Scheiben schneiden.
    3) Zwiebel enthäuten und in kleine Stücke schnipseln.
    4) Etwa ein Drittel des benötigten Olivenöls in die Form geben und durch Hin- und Herschwenken in selbiger verteilen.
    5) Nun die Auberginen, Tomaten und Zucchini von einer Seite zur anderen in der Form schichten. (nicht von unten nach oben wie bei einer Lasagne!!)
    6) Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin und die geschnipselte Zwiebeln drüber geben.
    7) die Baguettescheiben in kleine Würfel schnipsel und über dem Gratin verteilen.
    :cool: nun das restliche Olivenöl darüber geben
    9) Nun für 50 - 60 Minuten bei Umluft und 180 Grad in den Ofen geben.

Tipp: Am besten ist man das Gratin kalt. Da entfaltet sich der Geschmack des Gemüses am besten, weil es dann noch Zeit hat, etwas durchzuziehen.

Grüße,

Andreas

4 Mal editiert, zuletzt von Andreas1984 (3. Juli 2011 um 17:42)

• Ist zwar kein Rosé soweit ich das überblicke aber ok.

Und randy wird dann dazu verdonnert für den Treff zu kochen. :crazy: :D Zuerst kann er ja seine Holde testessen lassen, bevor er es uns vorsetzt.

Was sind so eure Lieblingsrezepte?
    Grüße,

Andreas

• Cooler Thread :)

Ich esse und koche auch recht gerne; und zwar täglich :)

Oh je, ich esse gerne aber koch nicht so gut. :rolleyes:

Ich schmecke Produkte gut raus und habe einen guten Sinn dafür. Es ist wie beim Malen, wenn ich meinen Bruder besuche, fragt er mich, was ich zu Bildern von ihm denke, weil er sagt, dass ich ein gutes Verständnis dafür habe. Vom Malen selber her bin ich komplett talentfrei. Wobei ich vielleicht besser koche als male. :rolleyes:

• Hmm ich stehe auch auf feines Essen! Deshalb wird immer am WE mit meiner Freundin zusammen aufgekocht. Uns macht das riesen Spaß aus frischen Zutaten was Leckeres zu kochen.

Vor kurzem hatten wir Schweinemedaillons an Gemüse und Farfalle. ;) Sieht gut aus, oder? :cool:

• Na..., na...., na.....! Ich tippe eher auf "Laß die mal machen, ich habe dazu keine Lust" ;) :D

Ich würde es ja gerne versuchen - aber ich habe Küchenverbot :D

Zitat von Andreas1984

Und randy wird dann dazu verdonnert für den Treff zu kochen. :crazy: :D Zuerst kann er ja seine Holde testessen lassen, bevor er es uns vorsetzt.

OK von mir aus gerne - ich hoffe, ihr steht auf Fertigpizza und Ravioli :D

• ich koche beruflich ja jeden Tag, deswegen gehe ich meist essen, wenn ich frei habe.
    Aber Kochen wird immer beliebter, mag wohl auch an den vielen Koch-Shows liegen. Zumindest hat sich das Bild des Kochs vom unterbezahlten Niemand zum geschätzten und mittlerweile auch gut bezahlten Beruf gemausert. Gut für mich :D

Userpage letztes Update am 17.10.2015

• Wie stehst Du als Koch zur Theorie dass nur ein dicker Koch ein guter Koch ist? :D

Wir grillen zur Zeit oft, ansonsten kocht in der Regel meine Frau. Bei mir ist´s hinterher aber meistens sauberer in der Küche. :D

Kässpätzle liebe ich. Meine Frau hat da so ein Tupperteil dafür. Genial. Nix mehr mit dem ollen Hobel. :top:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Zitat

Bei mir ist´s hinterher aber meistens sauberer in der Küche

Klar, wenn man nur das bestellte Essen auf die eigenen Teller verteilt entsteht halt nicht viel Dreck :D

Zitat

Kässpätzle liebe ich. Meine Frau hat da so ein Tupperteil dafür

Ist das Teil so gut? Ich hätte ja gerne so eine Presse, aber Frau ist noch nicht so überzeugt. Für die paar mal wo wir Spätzle machen haben wir bisher geschabt. Aber die Arbeit und der Dreck :rolleyes:

Seit ich verheiratet bin habe ich kaum noch gekocht. Das von Frau schmeckt einfach besser. Aber in letzer Zeit kommt es wieder öfters vor das ich mich an den Herd traue. Thunfischspaghetti *lecker*

Gruß Rene

Einmal editiert, zuletzt von Rene320i (5. Juli 2011 um 12:33)

• Ist das Teil so gut? Ich hätte ja gerne so eine Presse, aber Frau ist noch nicht so überzeugt. Für die paar mal wo wir Spätzle machen haben wir bisher geschabt. Aber die Arbeit und der Dreck :rolleyes:

Soweit ich das beurteilen kann ist das teil super. Deutlich besser als die Aufsetzteller mit den Löchern oder der übliche Metallhobel. Vom manuellen Schaben mal ganz abgesehen. Schliesslich will ich Spätzle und keine Fladen oder Teigfäden... :rolleyes:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• es gibt durchaus auch gute schlanke Köche, da zähle ich mich mal dazu :cool:
    Was den Dreck in der Küche angeht ist das im Betrieb ganz genau geregelt: ich mach' dreckig, die Spül- und Putzfrauen machen wieder sauber :D

Userpage letztes Update am 17.10.2015

• Ich mach' derzeit sehr gerne Caponata.

Menge: etwa je ein halbes Kilo Auberginen und Tomaten, zwei weiße Zwiebeln, fünf Stangen Staudensellerie

Es besteht aus Auberginen, die in Scheiben geschnitten und gesalzen werden und etwa 30 Minuten ruhen müssen (am besten auf Küchenpapier). Dazwischen kann man Tomaten häuten und schälen (gibt 'ne Sauerei), paar Staudensellerie und zwei weiße Zwiebeln schnipseln.

Danach werden die Auberginen in kleingeschnipselt und in mit ca. fünf Esslöffeln Olivenöl in der Pfanne angebraten. Nun kommen die Zwiebeln, Tomaten sowie der Staudensellerie rein und wiederum fünf EL Olivenöl beigeben.

Zwischendurch die Soße machen: Fünf EL Balsameco, ein TL Zucker, zwei EL Kapern, zwei TL grüne Oliven (vierteln) in eine kleine Schüssel geben und gut verrühren.

Nun die Sauce drauf geben.

Zum Schluss kommen zwei EL Pinienkerne dazu und vor dem Servieren mind. eine Stunde ruhen lassen. Wenn man's warm essen will kann man's ja nochmal kurz erhitzen.