Das sprengt leider unser Budget, genau wie alle anderen Holzböden, die uns gefallen. Douglasie haben wir uns gestern live angesehen, sagt uns nicht so zu. Wird dann wohl doch auf einen WPC Boden fallen (40-50€).
Terrasse erneuern, Holz oder WPC?
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Moin,
habe gerade bei Globus Baumarkt online geschaut, ob da der genaue Preis für unseren Boden zu finden ist. Leider nicht der Fall. Aber WPC gibt es dort schon deutlich unter 10 € / qm:
http://www.globus-baumarkt.de/…en_1.html?cv=l&perPage=22
Gruß Andreas
-
Hallo
Spricht eigentlich irgend was dagegen die Terrasse wie Einfahrt und Wege zu pflastern?
Ich bin mit meiner gepflasterten Terrasse sehr zufrieden. Und bei meinen Eltern ist das Ding ebenfalls gepflastert, außer etwas Unkraut zwischen den Steinen zu entfernen kein Wartungsbedarf....
Munter bleiben: Jan Henning
-
-
Aber WPC gibt es dort schon deutlich unter 10 € / qm:
Vorsicht mit dem Zeug wenns günstig ist...wie gesagt, ich kennen nen Fall, da wurde es nach ganz wenigen Jahren wieder entfernt, da fleckig ausgebleicht.
Wenn schon WPC, dann von nem renommierten Hersteller, der ne Garantie für die Farbe von mehr als zwei Jahren übernimmt.Spricht eigentlich irgend was dagegen die Terrasse wie Einfahrt und Wege zu pflastern?
Natürlich nicht. Es muss halt zu dir und deinem Haus passen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. -
Moin,
habe gerade bei Globus Baumarkt online geschaut, ob da der genaue Preis für unseren Boden zu finden ist. Leider nicht der Fall. Aber WPC gibt es dort schon deutlich unter 10 € / qm:
http://www.globus-baumarkt.de/…en_1.html?cv=l&perPage=22
Gruß Andreas
Ich habe mir die Seite mal angeschaut. Was Du offensichtlich meinst, sind die Seitenpaneelen. Und die Dinger sind aus meiner Sicht so dünn, die kannst Du nem Kleinkind auf den Kopf hauen, ohne dass es "Aua" ruft. Ich denke aber, dass der Preis für diese Produkte mittlerweile generell gefallen ist.
-
Aber WPC gibt es dort schon deutlich unter 10 € / qm:
Kann ja sein das ich nen Denkfehler hab, aber ich komme auch da auf 40€/qm -
-
Die WPC-Variante mit Hohlkammern würde ich nicht nehmen wollen, da m.M.n. nicht sonderlich stabil. Bei WPC kommt hinzu das es auch nach wenigen Jahren stark ausbleicht; zudem wird das Zeug in der prallen Sonne ***weine heiß
Ich hatte deshalb auf Holz zurück gegriffen und diese gestrichen (Terrassen-Öl). Vorteil: Kann jederzeit nachgestrichen werden. Zudem wirkt Holz durch seine struktur auf der Fläche einfach schöner (aber Ansichtssache).
Persönlich habe ich die Terrasse außenherum mit Steinplatten und in der Mitte mit Holzdiesen versehen. Schick; aber nicht ganz einfach die Höhen hin zu bekommen.
(Google "holz-stein terrasse")
Ich hatte als Holz sibirische Lärche genommen. Wenn es eine Nummer besser sein darf -> Bankirai. Aber auch teurer. -
Ich würde ebenfalls die Pflasteroption nicht kategorisch ausschließen.
Schau dir mal bei der Google Bilder Suche " Polygonalplatten " an. In meinen Augen einer der schönsten Natursteine für den Wegebau.
Ggf. mal eine Angebot von einem Pflasterer aus deiner Region machen lassen. -
Kann ja sein das ich nen Denkfehler hab, aber ich komme auch da auf 40€/qm
Dort bei Globus ist der Preis pro Meter (m) und nicht (m2) angegeben. Daher muss ich deinem Einwand leider unterstützen
-
-
Dort bei Globus ist der Preis pro Meter (m) und nicht (m2) angegeben. Daher muss ich deinem Einwand leider unterstützen
Och Menno, dass ihr immer so aufpassen müsst. Ihr habt latürnich recht.
Bezüglich Pflasterung: Dann braucht ihr dreibeinige Stühle und einen dreibeinigen Tisch, wackelt sonst immer...
Unser Holz wird im übrigen bei hohen Temperaturen auch ziemlich heiß, barfuß laufen macht dann keinen Spaß mehr. Wird aber bei jedem dunkleren (Kunst-)holz so sein, befürchte ich.Gruß Andreas
-
Das hat man wohl bei so ziemlich jedem Belag schätze ich. Auch unser relativ helles Holz wird sehr warm wenn die Sonne drauf brennt. Unsere kleine Maus mag das jedenfalls nicht, der ist das zu heiß dann.
Weiß nicht was man in der Hinsicht bevorzugen sollte. Ich denke, Stein wird mindestens genauso warm bei gleicher Farbe und speichert dann noch länger. Was wiederum sicher nicht unangenehm ist wenn es abends kühler wird.
Bei so einem Wetter wässere ich jedenfalls regelmässig. Auch den Gartenweg, weil der ist wirklich zum Spiegeleier braten da anthrazitfarbene Aqua-Steine. Aber die Verschattung ist schon im Bau, mir fehlt nur noch was Stoffiges zum hinhängen.
Vermutlich je heller desto kühler? -
Ich hab nen relativ hellen (sandfarbenen) Betonstein in 30x60 cm verlegt, bei den Temperaturen zur Zeit kann man in der Sonne auf der Südseite darauf nicht mehr barfuß gehen. Aber auf der Holzterrasse vom Nachbarn auch nicht, so what. Meine Terrasse ist komplett überdacht, da kann man es wenigstens aushalten.
-
-
Hallo,
ich hatte vor ein paar Wochen hier auch einen Thread zum Thema Unterbau gestartet.
Mittlerweile ist meine Terrasse fast fertig.
Bei mir war Holz von Anfang an gesetzt. Sonne kommt auch nur morgens und abends drauf. Meine Wahl ist auf Douglasie gefallen. Der qm hat günstige 16,70 EUR gekostet. Behandelt mit Holzöl, sieht es super aus. Ich mag die Holzstruktur mit Ringen und Ästen.Gruß
Volker -
Hey, gibts neue WPC Langzeiterfahrungen? Möchte im Frühjahr den Balkon neu machen. Leider ist die optische Auswahl nicht so riesig wie erhofft, die meisten Sachen sehen ja trotz 75% Holzanteil doch noch irgendwie plastikmäßig aus. Gibts empfehlenswerte Hersteller? Momentan sind wir bei megawood Massivdielen aber optisch sind wir noch nicht 100% überzeugt.
-
Habt Ihr Erfahrungen, wie weit sich Bankirai bei Feuchte und unterschiedlichen Temperaturen ausdehnt?
Ich möchte eine Brücke neu mit Bohlen aus Bankirai belegen. Zwischen den Bohlen plane ich einen Abstand von 5-8mm, das deckt sich mit der Empfehlung des Holzhändlers und dem, was man so im Netz findet.
In Längsrichtung (Breite gut 1m) kommen einige Bohlen zwischen des "Pfosten" des Geländers zu liegen. Da meinte der Händler, das ein paar Millimeter Abstand reichen würden, da das Holz in Längsrichtung kaum arbeiten würde. Im Netz finde ich aber eher Angaben von 5% der Länge, was dann auf beiden gut Seiten 2,5cm wären.
Für praktische Erfahrungen wäre ich Dankbar!
-