den Letzten seiner Art kaufen? Reihensechser von BMW...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Bin mir auch recht sicher, dass man in Zukunft noch leicht nen gebrauchten R6 kaufen kann.

e46 gehört für mich definitiv noch nicht zu den Klassikern und seit man immer seltener verbastelte e36 auf den Straßen sieht, fällt mir auch auf wie stilvoll und klassisch der sein kann.

Die stilvollste Art sich fortzubewegen ist für mich schon lage der e30. :top:Sicherheitstechnisch wohl aber heutzutage schwer vertretbar und wie's da mit den R6 aussieht, weiss ich einfach nicht.

• Hätt ich das gewusst, hätt ich Dir mein 325Ci e46 Cabrio verkauft. Sahnemotörchen mit genügend Druck, der aber noch nen Unterschied zum Sabbermotörchen zulässt :crazy:. Selbstverständlich zum Spo(r)tpreis und ganz sicher ohne Probleme mit irgendwelchen Dichtringchen (soweit mir bekannt).
    Ich ertappe mich aber in letzter Zeit auch immer wieder bei der Idee, ein e36 Coupe mit 6 Zylindern (325i und Co.) zu kaufen. Aber mehr als Winter-, Spaß-, oder Prollmobil mit Schnitzer Auspuff, bei dem mal ne Delle nix ausmacht.

• Die Zukunft wird wohl ein 3-Zylinder 1.2i mit 200 PS sein...sollen sie alle mal kaufen...

In 3 oder 4 Jahren hole ich mir meinen letzten Wagen...dann bin ich Mitte 50...das wird ein 3-Liter-6-Zylinder sein...

...natürlich ohne Turbo...

Dann bin ich ein ewig Gestriger...die LED-Lichterketten will ich nicht, und wenn sie dabei sind, werde ich die deaktivieern oder ausbauen lassen...wegen der Schämerei...

voll uncool..

ich wünsche allen viel Spaß mit ihren famosen Turbo-Machinchen...:)

• wie schon richtig gesagt wurde, geht die Entwicklung immer weiter und alles wird besser (wirklich immer?), aber es stirbt hier halt ein Konzept, was sehr gut war...

- denn ohne den Hightech-DI-Kram war der 330ci sparsam
    - war extrem zuverlässig
    - hatte einen netten Sound und war am Ende ausgereift für die Ewigkeit

somit kommen zu den Emotionen des perfekten R6 von BMW, auch noch praktische Gründe, die ihn durchaus in der Gegenwart bestehen lassen

ich warte immer noch auf den Turbo, den ich toll finde:crazy: und - wie gesagt - für den Alltag verstehe ich bis heute nicht den Nutzen der DIs und R4-Turbos, außer bei letzterem eben das Ansprechverhalten nach der Gedenksekunde untem rum... mir ging eine Zeit lang auch das Sauger-Hoch-Drehen mal auf die Nerven, aber das legt sich wieder. Die unharmonische Entfaltung aller Turbos nervt viel mehr...

aber zurück zum Thema: wie Heinz1 es sagte, das Coupe z4, was mich vom Design nicht umhaut, ist ne nette Alternative, ich tendiere nach wie vor zum Z4; der alte ist und bleibt ein wunderschönes Kart, hat eh das Zeug zum Klassiker und dann noch der schöne Sauger:top:

• Definitiv: So ein Z4 3.0si Coupé ist etwas für Liebhaber mit BMW-Verstand. ;) Dazu hat er einen recht ehrlichen Sauger mit traditionellen 6 Töpfen und dem nicht allzu üppigen Hubraum von 3 Litern. Valvetronic soll etwas beim Sparen helfen. Aber...mhm...Sparen?! Vielmehr ertappt man sich immer wieder, den 6 Zylinder von der Leine zu lassen. Alles andere verzieht ihn nur, ich kann ihn nicht leiden sehen...

Sehr schade ist, dass der N52 als letzter Non-DI-R6-Sauger aus dem Hause BMW, obwohl erst 2004 eingeführt, schon ein Relikt aus der Vergangenheit ist. Der N53 lässt sein Arbeitsprinzip bisweilen verlauten. Und mit dem soundtechnisch abwechslungsreichen N55 muss man gleich über 300 Pferde auf Galopp halten. Wozu? Wenn mir 200 PS locker reichen würden... Schon immer träumte ich von einem 323i mit 2,5 Litern Hubraum im E90 - keine Rennmaschine, einfach nur die nötige Prise an Emotionen...

Da blieben mir nur die älteren 3er-Baureihen, wenn mir ein verhältnismäßig schwacher R6 reicht. Die großen Reihensechser im 328i/330i sind ja nun heute schon sehr begehrt, teilweise auch schon verunstaltet. So ein E46 ist aber schon jetzt nicht mehr ganz taufrisch, bestgepflegte Exemplare aus den letzten 2-3 Produktionsjahren mal gekonnt ausgenommen... So ein Exemplar zu erwischen, wird zunehmend schwierig. Dagegen ist es ein Leichtes - sollte man Besitzer sein - dieses zu behalten. ;)

• mein Favorit: Z4, das alte Modell - was bspw. Investor fährt - aber bitte im absoluten Originalzustand mit 231PS oder halt mit M-Motor. Mehr Fahrfreude geht nicht und die Modelle werden sicher bald im Wert steigen, weil eben kein Massenprodukt & R6

Ich werf´ dann mal den Z4 in die Diskussion ein :D :top:

Bei allen genannten wäre das bei der Anforderung auch für mich weiterhin ein wirklich geeignetes Auto. Mehr oder weniger sparsam, auch wenn meiner nie "an der Leine ist"; völlig alltaugstauglich usw.; den rest hast Du ja schon aufgezählt.

Was den Wert angeht, vernünftige z4 3.0i unverbastelt aus erster oder zweiter Hand mit brauchbarer Kilometerzahl und guter Austattung sind nicht mehr so häufig.

• Ab Herbst entfällt im Z4 (E89) aber leider schon mal der N52B30 im sDrive30i, als Ersatz gibt es den sDrive28i mit 1997 cm³ und 180 kW (245 PS). Das gleiche Schicksal droht dem sDrive23i eventuell auch noch in diesem Jahr...

• Alle M´s sind zwar :top: aber klingen und fahren gänzlich anders als die eher komfortablen AG-Motoren. Ich würde jetzt bei reinem Spaßauto den aktuellen Z4 oder das alte Coupé 3.0si nehmen oder bei mehr Platzbedarf nen 130i.

• eine Alternative ist dann natürlich auch noch der M ;) Als M-Z4 auch mit seltenen Farbkombinationen einigermaßen bezahlbar, selten und m.E. einer der besten 6 Zylinder :D

z.B. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…tegories=Cabrio

toller Wagen, da kann man spontan schwach werden... bin den Z4 nur mal mit nem mittelschwachen R6 gefahren, wie muss der gehen mit dem M Motor....:crazy:

@ freak: deiner Gourmet-Vorstellung im e90 kommt dann der anfängliche 325i am nächsten oder? Den hatte ich ja mal, ist zwar ein gedrosselter 3L, aber kein DI und sahneweich, auch wenn er manchmal lethargisch wirkte und Öl verbauchte... ich hatte damals direkt davor den 330d Probe gefahren und doch den Benziner genommen.... erst der Zwang höherer Kräfte hat mich zum Treckerfahrer gemacht:crazy:

also Summary bisher: e46 halten die meisten für angestaubt (ich nicht), der e90 ist natürlich ne Ecke solider, aber der Z4 wäre die ideale Kombi.... tendiere jetzt zum M Motor..., der alte Z4 ist sicher auf dem Weg zum Klassiker, was ich wiederum dem neuen nicht zutraue

(sind natürlich alles nur Gedankenspiele... :D und reine Geschmackssache)

• sind natürlich alles nur Gedankenspiele... :D und reine Geschmackssache

Ich schrieb es Dir schon mal - man lebt nur einmal ;)!

Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben. Albert Einstein

• Ich schrieb es Dir schon mal - man lebt nur einmal ;)!

Juli, hoffe dir geht's gut:top::p

hätte ich nicht schon so eine sinnlose Spaßkarre rumstehen, würde ich sicher den hier empfohlenen Z4 nehmen oder einen Mezger-Block, wie der Stefan ihn hat, im Cabrio als US-Import schon für gut 80k zu haben

beides sind Aussterbende ihrer Art, die besten Motoren, die am Markt waren

• also Summary bisher: e46 halten die meisten für angestaubt (ich nicht), der e90 ist natürlich ne Ecke solider, aber der Z4 wäre die ideale Kombi.... tendiere jetzt zum M Motor..., der alte Z4 ist sicher auf dem Weg zum Klassiker, was ich wiederum dem neuen nicht zutraue

(sind natürlich alles nur Gedankenspiele... :D und reine Geschmackssache)

... ich finde den E46 (vor allem das Facelift-Modell) auch heute noch sehr attraktiv.

Was den Klassikerstatus beim Z4 angeht, so hängt das auch von den produzierten Stückzahlen ab und die sprechen eindeutig für das Coupe.

Insgesamt wurden nur ca. 16.000 Z4 Coupes gebaut, davon 4.275 M Coupes.

War für mich damals, neben der Differentialsperre und der Optik ein Grund mich für den M zu entscheiden, denn leistungsmäßig hätte mir der 3 Ltr. auch gereicht.

Ach ja, und die Bremsen sprechen auch für das Z4 MCoupé, denn der hat die Bremsanlage des M3 CSL drin.

Aber wie Du schon schreibst, im Grunde alles sinnlose Spasskarren. Das Auto das bei mir zur Zeit am häufigsten genutzt wird, ist das Waldauto. Da ich fast täglich im Wald bin, ist mir das Autotauschen irgendwie zu blöd und die anderen Dinger werden wirklich nur noch genutzt, wenn man Spass haben möchte und Zeit dafür hat :( ... dennoch möchte ich sie nicht missen.

Heinz

Einmal editiert, zuletzt von Heinz (17. Mai 2011 um 00:14)

• @ freak: deiner Gourmet-Vorstellung im e90 kommt dann der anfängliche 325i am nächsten oder? Den hatte ich ja mal, ist zwar ein gedrosselter 3L, aber kein DI und sahneweich, auch wenn er manchmal lethargisch wirkte und Öl verbauchte... ich hatte damals direkt davor den 330d Probe gefahren und doch den Benziner genommen.... erst der Zwang höherer Kräfte hat mich zum Treckerfahrer gemacht:crazy:

Genau - entweder der N52B25 (177 - 204 - 218 PS) oder der M54B22/25 (170 - 192 PS) im E46. Ich finde, das langt vom Output völlig für die meisten Bedürfnisse (der 330i wäre für mich nur mit 6 Gang reizvoll). Der Durchzug ist dann natürlich etwas dürftig, aber damit könnte ich leben. Mir würde ohnehin alles lahm vorkommen, was nicht mindestens 3 Liter Hubraum und einen Turbo hat. ;)

• Was hat dich damals eigentlich davon abgehalten den c63 zu nehmen?
    Bin auch am hin-und-her-überlegen.

Die Sitze und die Reichweite. Letztlich ist der 997 deutlich alltags- und langstreckentauglicher. Wenn es den C63 mit belüfteten oder weniger komplett "umklammernden" Sitzen und einem größeren Tank gegeben hätte, hätte ich wohl gewechselt.

Gruß
    Stefan