Navi Update + iPhone

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hi, trotz Suche im Forum hab ich leider keine Antworten gefunden - und außerdem hab ich "Kombi-Frage". a) Navi Update Ich habe ein MKIV und laut Info die SW Version SW 4/1-12 drauf. Aus den Weiten des Internets habe ich bei einer gewissen Piratenbucht eine V.32. Frage: hat jemand Erfahrung, ob dieses Update (also von 12 auf 32) funktioniert oder ob man einen Zwischenschritt machen sollte / besser eine andere Version nimmt als die 32? b) iPhone Dazu hab ich viel gefunden, aber mein Thema liegt ein wenig anders. Ich bin zwar noch ohne Bluetooth unterwegs, habe aber in der Mittelkonsole ein BMW Telefon (das Ding sieht aus wie ein Siemens Gifaset aus den 90ern und ist ein schnurlos Teil in einem Snap-In). Dieses würde ich gerne durch mein iPhone 3GS ersetzen. Nachdem es also schon ein Telefon und ein ekablegestütze Vebindung gibt - was baruche ich noch? Lediglich einen Snap-In oder muss ich dabei noch mehr beachten? Ach ja, es geht darum , dass das iPhone als Tel funktioniert - dass es mit der Musik nichts wird, hab ich schon verstanden (und ist auch nicht schlimm). Zum Auto: BMW e46 330Ci, BJ 01/2003 mit Navi Prof und MKIV Schon mal ganz herzlichen Dank für die Hilfe!!!

• 4-1/12 ist in der Tat schon sehr alt (aus 2003). Ein Update mit der V32 bringt wesentliche Verbesserungen, allerdings lässt man so was von BMW machen, alles andere ist illegal. Kostet ein paar Euro und dauert keine 10 Minuten.
    Eine Übersicht, was welche Firware kann, findest Du hier:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=157447

die V.32 bezeichnet im Übrigen nicht die konkrete Navi-Software, sondern lediglich die CD-Version, auf der für sämtliche MK-Rechner Navi Software vorhanden ist. Die V32 beinhaltet also für den MK4 auch nur die Software der V31-CD. Angezeigt wird dann 4-1/00.

Um mit dem iPhone zu telefonieren, musst Du erst Bluetooth nachrüsten. In Deinem Fall, weil Du schon ein Telefon verbaut hast, ist das gar nicht so viel Arbeit. Einfach einen Snap-In Adapter zu verbauen, ist aber leider nicht zielführend.

Userpage letztes Update am 17.10.2015

Einmal editiert, zuletzt von KaiO ()

• 4-1/12 ist in der Tat schon sehr alt (aus 2003). Ein Update mit der V32 bringt wesentliche Verbesserungen, allerdings lässt man so was von BMW machen, alles andere ist illegal. Kostet ein paar Euro und dauert keine 10 Minuten.
    .

Hi,

danke schon mal für den Tipp - das Update habe ich durchgeführt und es wird auch die 4-1/00 angezeigt. Allerdings kann ich die angesprochenen Verbesserungen leider nicht sehen (nach wie vor problematisch, dass Navi mit einer polarisierten Sonnenbrille abzulesen und auch kein Birdview [ja, bin auf "Perspektive ein" im Menü gegangen).
    Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte (z.B. das funktioniert erst mit Karten DVDs ab dem Jahr xyz oder so)?

Danke schon mal für Eure Hilfe!!!

• nachdem du perspektive eingeschalten hast, musst du glaube auch noch die Ausrichtung von Nord/ Fahrtausrichtung auf Birdview umschalten.

Hab schon seit 3 Jahren keinen e46 mehr, daher nicht ganz sicher.

• Stimmt genau, die zwei Schritte sind notwendig :top:

Allerdings gehts auch erst, soweit ich mich erinnere, mit DVDs ab 2006-1 (wie die PLZ-Suche)

Gruß
    Henry