NAS Server für den Heimgebrauch

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Dann sollte zumindest eine alleine drin laufen.

Stattdessen nur fiepen und kratzen zu hören...

Wenn mögliche Haustiere nicht in Frage kommen gehe ich mal schwer von DOA aus. Hat es bei Mechanik schnell mit einem vernünftigen Sturz, selbst geparkt möglich.

Ich gehe auch davon aus dass die beiden Platten aus einer Bestellung stammen, und damit vermutlich sehr ähnliche SNR haben. Würde ich nie produktiv so verwenden, selbst wenn sie funktionieren.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Power denke ich auch nicht. Die Ironwolf haben laut Spec weniger Power Consumption als die aktuellen Hitachi.

Keine Haustiere. Und ja, gut möglich, dass die Platten aus dem selben Batch kommen. Werde zuhause mal die SNR vergleichen.

• Ich habe aktuell eine 1-Bay NAS von Synology und erwäge einen Umstieg auf eine 4-Bay (DS-415+).

Ich habe nun gelesen, dass die Migration der Daten wohl nur per HyperBackup möglich ist. Der Migrationsassistent und die Festplatten-Migration scheiden aufgrund meines bisherigen Modells aus.

Hat diese Migration schonmal jemand gemacht und kann Feedback geben, wie das gelaufen ist? Ist im Nachgang viel Nacharbeit auf dem neuen NAS erforderlich?

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Einschätzung, ob und was sinnvoll ist.

Ich stelle mir ein NAS im Keller vor, auf dem bei Bedarf auch 1 - 2 Virtual Machines mit Windows 11 läuft. Für letzteres sind Büroanwendungen bei Bedarf gedacht (Steuererklärung o.ä.). Keine Bildbearbeitung, kein Gaming. Zur Reserve, da ich 95% eh mit meinem iPad mache und auch noch ein altes ThinkPad als Backup habe.

Bin jetzt auf das Synology DS224+ gestoßen. Sinnvoll? Reicht das?

Der Speicher des NAS soll als Backup dienen. Falls möglich gäbe es noch einen zweiten Standort mit einem bereits laufenden Synology, welches als zweites Backup-Volume dienen könnte.

Speicherplatz wird aktuell max 1 TB benötigt (würde natürlich mehr kaufen).

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

• Mir gefällt bei Synology gefällt mir dies nicht so gut.

Synology: Neue Plus-Modelle nur noch mit zertifizierten Festplatten kompatibel
    Der NAS-Hersteller Synology baut bereits seit längerem auch eigene Festplatten. Bei ab 2025 neu erscheinenden Modellen der Plus-Serie ...
    stadt-bremerhaven.de

Trifft da auch auf deine Auswahl zu?

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Nein, scheint für die DS224+ nicht zu gelten.

• Ich stelle mir ein NAS im Keller vor, auf dem bei Bedarf auch 1 - 2 Virtual Machines mit Windows 11 läuft. Für letzteres sind Büroanwendungen bei Bedarf gedacht

Ich persönlich halte nicht viel von NAS, auf welchen irgendeine Virtualisierung läuft. Sagt ja eigentlich schon der Name, dass die Dinger dafür nicht wirklich gedacht sind. Die Rechenleistungen sind auch nicht für viel Zufriedenheit damit ausgelegt. Ein besser aktuell zu haltender Virtualisierer auf einem Laptop / PC, und die Daten auf dem NAS lagern wäre meine Alternative.

Im professionellen Umfeld gibt es diese Konstellation eigentlich auch nicht. Wäre für mich eine absolute Notlösung.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Ich finde ja diesen Ansatz ziemlich cool:

Getting Started with OpenMediaVault on Raspberry Pi
    If you want to host a file server on your Raspberry Pi, OpenMediaVault (OMV) is a great choice that will make your life easier. It's a web interface to manage…
    raspberrytips.com

• Ich möchte ehrlicherweise nicht zu viel Arbeit investieren, aber trotzdem ein paar Möglichkeiten haben. Eine Lösung mittels Rasberry Pi braucht ja schon etwas Herzblut.

Der virtuelle Desktop soll ja nur ab und an mal eingesetzt werden. Bedeutend weniger als eine Stunde pro Woche.

• So, am 26. September 2020 hatte ich 4 IronWolf Pro NAS HDD ST16000NT00 für mein NAS gekauft, jetzt war eine hin. Nach fast 6 Jahren nun nicht überraschend, nichts ist für die Ewigkeit. Die Festplattenprteise sind auch nicht wirklich gefallen, was soll's eine identische neue bestellt. Kam heute. Natürlich DOA. Kein Wunder bei losem Harddrive im Pappkarton um Umkarton ohne Polstermaterial. Deswegen bestelle ich schon keine Festplatten mehr bei Amazon. Da landet erfahrungsgemäß die 500€-Festplatte mit den NongShim Nudeln und dem neuesten Asterixband im selben Karton und macht sich auf den Weg. Täter war dieses mal Cyberport. Auch nicht besser, mal abwarten wie die Reklamation abläuft.

Nun aber zu meiner Frage: Wißt ihr einen ordentlichen Elektronikversender, der es schafft seine Festplattenlieferung auch ausreichend zu verpacken?

Verärgert: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Nun aber zu meiner Frage: Wißt ihr einen ordentlichen Elektronikversender, der es schafft seine Festplattenlieferung auch ausreichend zu verpacken?

Ich habe mit IPC im Handling gute Erfahrung gemacht.

Server Festplatten / HDD direkt vom Distributor kaufen - IPC Computer

• Danke, haben aktuell aber gar keine Seagate 16TB im Verkauf…. Alternate? Caseking? Da hab ich schon zufrieden bestellt, aber keine Festplatten….:idee:

• Nun aber zu meiner Frage: Wißt ihr einen ordentlichen Elektronikversender, der es schafft seine Festplattenlieferung auch ausreichend zu verpacken?

Ich bestelle Elektronik inzwischen sehr häufig bei Alternate weil mir die miese Verpackung von Mazon auf den Senkel geht. Festplatten hab ich da aber noch nicht gekauft, die letzten hab ich bei einem Händler vor Ort gekauft.

Reichelt geht auch oft, allerdings hatte ich da jetzt häufiger das Problem, dass die Verfügbarkeit auf der Webseite reine Phantasie war, 2-3 Wochen Lieferzeit für Artikel mit „sofort Verfügbar“. Und letztens haben sie auf eine Umverpackung verzichtet und einen Switch im Originalkarton versendet. Immerhin ordentlich zugeklebt.

• Wobei der Gefahrenübergang bei gewerblichen Sendungen halt erst bei Übergabe passiert. Ergo hast Du nur den Zeitverzug und den Schriftwechselärger.

Das mit dem Versand in Originalverpackung ist aber IMHO nicht den Versendern geschuldet, sondern wieder mal unserer Weltverbessererfraktion die einfach nur anprangern, dass es so viel Verpackungsmüll gibt und man das ändern müsse - dabei aber völlig ausser acht lassen, dass es viele Artikel gibt, die eben nicht so groß sind, dass man sie nicht einfach verschwinden lassen kann, wie z.B. ein TV, sondern nur klein und teuer, wie Mobiles, HDs und ähnliches.

Wenn ich ne Kaffeemaschine für 30,-€ ohne Umverpackung geschickt bekomme, ist mir das egal - beim Notebook für 3000,-€ nicht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ich hätte die Seagate mal fotografieren sollen : Antistatikfolie. Dünne Pappschachtel ohne jeden Schaumstoff, Styropror oder anderes Polstermaterial, das ganze in einem Karton, in den auch drei Festplatten gepaßt hätten, ebenfalls ohne irgend was um die Leere zu füllen…. Kann man so machen, ist aber halt sch… dann.

• Kann man so machen

Kann man mit einer SSD machen, aber halt nicht mit hochpräziser Mechanik. Selbst gepolstert ist das höchst gefährlich, wenn man so sieht, wie mit Paketen in Paketzentren und im alten Sprinter umgegangen wird. Irgendwelche Hinweise auf der Verpackung (Nicht werfen!) interessieren ja eh niemanden, das ist vergebliche Mühe.

• Alternate ist ja auch nicht klein.

Metoo: Alternate.

"There's too many men, too many people, making too many problems

And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

M. Rutherford, 1986