NAS Server für den Heimgebrauch

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ein kleiner Tipp wie man (frau) sein GLan voll ausnutzen kann.
    Ich habe mein Netzwerk in 2 IP Kreisen aufgeteilt und alle NAS (Rechner) mit 2 Netzwerkadapter aufgerüstet – tlw. mit USB 3.0 GLan Adapter oder Netzwerkkarte.
    XXX.YYY.1.ABC und XXX.YYY.2.ABC Die Adapter werden alle auf 1 Gbips Full Duplexs eingestellt.
    Je nach Dateigröße gibt es Transferraten bis zu 125 Mb/s wenn über das Netz „1“ heruntergeladen und über „2“ hochgeladen wird. Sollte das alles über nur einen Kanal laufen werden Transferraten von bis zu ~50 Mb/s erreicht
    MfG
    A-Wolf

Also Link Aggregation für Arme? Das können doch inzwischen sogar die billigen 8-Port Switches. Was soll hier der Vorteil mit den 2 Netzen sein? :confused:

• Also Link Aggregation für Arme? Das können doch inzwischen sogar die billigen 8-Port Switches. Was soll hier der Vorteil mit den 2 Netzen sein? :confused:

Die Switches schon, aber nicht die Rechner. Daher ist der Vorteil ist, dass du von 10 Rechner auf 11 Server (NAS) zugreifen kannst. :D :crazy:
    MfG
    A-Wolf

Einmal editiert, zuletzt von A-Wolf (4. Juli 2019 um 17:21)

• kommt natürlich auf die Rechner an.
    Ich betreibe in der Firma 2 Backup-Rechner, ganz normale Mittelklasse-Boards mit Windows 7. Über 100 MB/s kommen beide.
    Die Synology kommt auf max 45 MB/s. Die muß aber mit einem eher schwachen Prozessor das RAID bedienen, das kostet ja auch Leistung.

Kofferraum statt Hubraum !

• Habe einen Test gemacht. einmal mit 2 IP Kreisen einmal mit einem - gleiche Server, Rechner gleiche Dateien.
    Auslastung der Netzwerkkarte(n) bei 1 IP ~ 550 mbits up und down - bei 2 IP´s ~980 mbits up und ~980 mbits down also nahezu doppelte Leisting.

Das Ganze gibt mit jeder Server, PC, Laptop Kombination das gleiche Ergebnis, liegt aber sicher nur an den „dummen“ Rechner, bzw. an dem „blöden“ User – der ja keine Erfahrung mit einem Lan hat - in meinem System (knapp 100 IPAdressen). :trink:

MfG
    A-Wolf
    PS: alle meine Switches sind "gemanaged"
    A-W.

Einmal editiert, zuletzt von A-Wolf (5. Juli 2019 um 01:48)

• Steig ich jetzt nicht ganz durch mit dem Aufwand. Der ganze Krams ist doch letztlich begrenzt von den Festplatten. Das ganze GBit-Gedönse bringt mir nichts wenn die Platten nicht mehr hergeben. Bei mir hier ist halt bei 113, 114 MB/s Ende. :confused:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Die Platten können heutzutage alle mehr, als das 1 Gigabit -nicht zu verwechseln mit Gigabyte - Netzwerk hergibt. Deine 113-114 MB/s sind die Grenze von deinem Gigabit Netzwerk. ;)

:top:
    Allerdings up und down load Mit meiner Konfiguration kann man (frau) 1 Gbit up und download = doppelte Leistung.

Stefan:
    Meine HDD´s (SSD´s) werden nur durch die Schnittstellen begrenzt.

MfG
    A-Wolf

• Das Ganze gibt mit jeder Server, PC, Laptop Kombination das gleiche Ergebnis, liegt aber sicher nur an den „dummen“ Rechner, bzw. an dem „blöden“ User – der ja keine Erfahrung mit einem Lan hat - in meinem System (knapp 100 IPAdressen). :trink:

MfG
    A-Wolf
    PS: alle meine Switches sind "gemanaged"
    A-W.

Ändert nichts an der Tatsache, das du mit Link Aggregation das gleiche Ergebnis ereichen würdest - ohne auf zwei IP-Kreise gehen zu müssen :rtfm: Setzt jedoch unter Windows idealerweise Intel Netzwerkschnittstellen voraus.

PS: Ob deine Switche gemanagt sind oder nicht, spielt in diesem Fall überhaupt keine Rolle :rolleyes:

• Die Platten können heutzutage alle mehr, als das 1 Gigabit -nicht zu verwechseln mit Gigabyte - Netzwerk hergibt. Deine 113-114 MB/s sind die Grenze von deinem Gigabit Netzwerk. ;)

Jo, irgendwie saß ich heute morgen noch auf dem Schlauch. :crazy: :kpatsch:

Ich war nur ob des Aufwands verwundert und habe mich gefragt ob sich das im Alltag so relevant auswirkt. Wir haben hier eher diverse IP-Kreise aus Trennungsgründen und weil halt etwas mehr Geräte angebunden werden müssen und jetzt auch nicht soooo die Performance-Probleme.

---

Meinen neuen Switch neulich hab ich Seggl falsch gekauft... Schnell schnell schnell einen neuen. Der alte 5er Netgear hatte das "Display" mit den LED vorne und die Anschlüsse alle hinten. Der neue TP-Link hat LEDs und Ports vorne, das Netzteil auf der Rückseite. Das ist bisschen doof jetzt für meinen Einbauort. Jetzt steht er halt mit den Ports und LEDs zur Wand und das Netzkabel kuckt mich an. :idee:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Im Gigabit Netzwerk lassen sich 800-900 MBit/s real erreichen, etwas geht für den Overhead drauf. Da können moderne Platten durchaus schneller sein. SSDs, vielleicht auch nur als Cache, sowieso. Spätestens mit einen passenden Raid ist das Netz dann der begrenzende Faktor.

Ob es relevant ist muss jeder nach seiner Anwendung selbst entscheiden.

• Das Ganze ist für den Datenfluss Server download und über PC auf Server upload.
    Wenn mir irgendein "Experte" erklären kann wie man (frau) plötzlich 2 gbits über eine 1 gbits Leitung schicken kann wäre ich sehr dankbar.:D
    Also Experten ran an die Tastatur - aber bitte mit Quelleinangabe. :confused:
    MfG
    A-Wolf

• Das Ganze ist für den Datenfluss Server download und über PC auf Server upload.
    Wenn mir irgendein "Experte" erklären kann wie man (frau) plötzlich 2 gbits über eine 1 gbits Leitung schicken kann wäre ich sehr dankbar.:D
    Also Experten ran an die Tastatur - aber bitte mit Quelleinangabe. :confused:
    MfG
    A-Wolf

Wer spricht hier von einem 1 GbE Anschluss? Wir sprechen von 2 x 1 GbE Anschluss gebündelt (nennt sich Link Aggregation / LACP). Da kriegst du dann eben deine 1 x 2 GbE Up und 1 x 2 GbE Downstream, wenn ALLE Kompontenten zwischen Sender und Empfänger genügend Bandbreite haben, um die Datenmenge zu verarbeiten. Entsprechend, da ja Voll-Duplex, hast du wenn beide Stationen über eine ausreichend hohe Schreib/Leserate verfügen, diese 2 Gb (abzüglich Overhead) dann auch beim gleichzeitigen Hin- und Herkopieren von Daten von NAS zu PC und PC zu NAS. Dies hängt aber nicht nur von den Festplatten ab, sondern z. B. auch von der CPU, RAID-Controller, verwendete Ethernetkabel, Switches, etc.

• Das ist mir klar, aber ich habe nie über die Bündelung von LAN Schnittstellen geschrieben. Um das zu erreichen würde man (frau) 4 Hetzwerke brauchen.
    Ich auch habe NIE vom kopieren NAS - PC geschrieben, sondern immer nur vom NAS (Server) via PC auf NAS (Server).
    Da hier zwar alle lesen und schreiben können, aber nicht alle verstehen, was sie gelesen haben, ist für mich hier EOD. ;)
    MfG
    A-Wolf

Einmal editiert, zuletzt von A-Wolf (5. Juli 2019 um 13:30)

• Das ist mir klar, aber ich habe nie über die Bündelung von LAN Schnittstellen geschrieben. Um das zu erreichen würde man (frau) 4 Hetzwerke brauchen.
    Ich auch habe NIE vom kopieren NAS - PC geschrieben, sondern immer nur vom NAS

Mit LACP brauchst du keine 4 Netzwerke - lediglich 2 Netzwerschnittstellen pro Gerät wo der Datenfluss durchgeht (ausser du hast die Switches untereinander mit einer höheren Geschwindigkeit wie zB 10GbE angebunden. Das geht alles im gleichen Subnet :rolleyes:

Dateien auf dem gleichen Server übers Netzwerk zu verschieben/kopieren ist - ähm naja - machbar, aber nicht in jedem Fall sinnvoll. Da die Netzwerkschnittstelle dann wie du ja bereits erkannt hast der limitierende Faktor ist. Hier wäre ein lokales kopieren der Daten wohl sinnvoller und auch schneller (sofern das der Diskspeicher und RAID-Controller dann hergeben).

• Du kannst mir sicher erkären, wie das funktioniert!
    Ich bin leider nicht so schlau wie die CH´s daher ist für mein Verständnis nicht ersichtlich wie du die 2 gbits über 2 Netzwerkkarten rein UND raus bringen willst. :crazy:

MfG
    A-Wolf

• Du kannst mir sicher erkären, wie das funktioniert!
    Ich bin leider nicht so schlau wie die CH´s daher ist für mein Verständnis nicht ersichtlich wie du die 2 gbits über 2 Netzwerkkarten rein UND raus bringen willst. :crazy:

MfG
    A-Wolf

Hast du meinen Link wenigstens geöffnet?

Mit Link Aggregation werden mehrere physische Schnittstellen zu einer logischen Schnittstelle zusammengefasst. Im groben summiert sich also die Bandbreite anhand der Anzahl im Link zusammengefasster Schnittstellen. Auszug aus Thomas Krenns Website:

Zitat

Link Aggregation erlaubt die Verteilung von Ethernet Frames auf alle verfügbaren physischen Links einer LAG. Damit übersteigt der mögliche Datendurchsatz die Datenrate eines einzelnen physischen Links.

Und genau das habe ich oben geschrieben. Und wenn Full-Duplex kann die Netzwerkkarte gleichzeitig Senden und Empfangen.

PS: Deinen Kommentar von wegen neunmalkluger Schweizer kannst du dir in Zukunft sparen :mad:

• Was ich wissen möchte, ist wenn ich 2 GLan Schnittstellen in einem PC (Laptop) habe wie ich dann 2 gbits herunterladen und GLEICHZEITIG 2 gbits hochladen kann?
    Wenn du nur downloadest oder uploadest dann ok, beides gleichzeitig???? Meine Switches sind alle voll Duplex und können auch bündeln.
    Zumindest in A setzt die Physik bei 2 Netzwerkkarten die Grenze von 2 gbits.
    MfG
    A-Wolf
    PS: ich habe mehrere Jahre in CH gearbeitet uns da war die Physik gleich wie in A. :D

• Marcel: GsD EoD
    für die Ignoranten ich verwende Cat-6 Kabel.
    Was mich wundert, die CH sind doch bekanntlich Langsam und beim Netz schneller als die Physik- man (grau) lernt nie aus. :crazy:
    MfG
    A-Wolf