NAS Server für den Heimgebrauch

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich würde mit ein Synology DS1618+ Leer Gehäuse mit 6 bay holen und nichts mit USB Festplatten machen.
    Kostet ca. 790 € leer.
    Die vorhandenen USB-Festplatten kannst Du in die Bays stecken (SATA ist SATA), ohne das externe Gehäuse.

Einmal editiert, zuletzt von Cephalopod (29. Mai 2019 um 11:39)

• Ich bin gerade dabei Openmediavault bzw. ein NAS auf meinen 3 Raspberry PIs zu installieren.
    bevor ich €790,- für ein 6 Bay Gehäuse aushebe kaufe ich mir lieber 2 HP-Server Gen 10 oder 4x Zyxel Privater Cloud Speicher 4Bay
    MfG
    A-Wolf

• Die dürften aber stromtechnisch wesentlich mehr verbrauchen, oder?

spielt dies noch eine grosse Rolle?

A-Wolf

Hast mal Bilde deiner Server?
    hast ein Serverkasten oder alles "verteilt"

Wie machst es mit einer externen Datensicherung?

Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

• Mit aufräumen meinte ich nicht Daten löschen. Mit aufräume meinte ich, bei der Hardware ausmisten und alles auf einen vernünftigen Stand bringen ;) Das was du aktuell machst, ist meiner Meinung nach gebastel. Daten müssten gesichert werden, und das geht besser, umso weniger verschiedene Geräte ich sichern muss. Sprich, idealerweise liegen alle Daten auf einem zentralen Server. Von da aus kann dann einfach und unkompliziert gesichert werden.

Mit 295TB Speicherkapazität hast du mehr Speicher, wie viele mittelständische Firmen in den nächsten 50 Jahren wahrscheinlich generieren werden. Somit gibt es folgende Möglichkeiten:

• Basteln
    • In den sauren Apfel beissen, und eine schlaue Lösung (oder besseres Betriebssystem ;) ) einsetzen.
    • Überlegen, welche Daten immer wirklich jederzeit abrufbereit sein müssen - alles andere in ein Offline-System verschieben (spart zudem in Zeiten von Greta Thunberg ganz ökologisch korrekt sehr viel Strom :D)

Da ich nicht gerne bei Daten bastle, käme für mich persönlich nur Variante 2 in Frage. Da ist dann eben das Problem, das dies richtig Geld kostet (aber welches Hobby kostet schon kein Geld. Eine mögliche Lösung wäre ein QNAP TS-2477XU mit 24 x 14TB HDDs. Keine performante Lösung - aber eine mit sehr viel Speicherplatz. Das QNAP braucht wahrscheinlich ein Bruchteil des Stromes von deinen aktuellen Servern.

Löst dein Buchstabenproblem bis auf weiteres nachhaltig und lässt sich wohl einfacher sichern, wie die aktuelle Lösung.

Übrigens: Die alten Platten kann man auf Online Plattformen sehr gut verkaufen und müssen nicht in die Tonne. Gibt dann etwas "Schmerzensgeld" an die Neuanschaffung :crazy:.

PS & Edit: In der CH kriegt man 14TB IronWolf Festplatten für CHF 500.00 ~ € 440.00. Evtl. lohnt sich mal ein Ausflug für dich in die CH :p

• Also meine Rechner sind tlw. im Keller oder in einer Gartenhütte ebenso wie einige Server. Im Haus haben wir „nur“ die LTs und die Nas (wegen Fernseher) und tlw. die Server.
    Zwischen Haus und dem „Rest“ gibt es nur eine DLan Verbindung, bzw. eine WLan. Die Überwachungsrechner werden via Teamviewer gesteuert.
    Backup werden regelmäßig mit Aomei gemacht und dann die Server wieder aufgeteilt.
    Habe mich heute gespielt, um auf den Raspberry PIs Openmediavault zu installieren. Einziger Nachteil ist die Lan Schnittstelle – max. 300 Mbits – bzw. die USB 2.0 Ports.
    Ich hoffe, dass ich am WE dazukomme das System zu testen.
    Marcel: Ich werde sicher nicht In die Schweiz fahren (ca. 800 km eine Strecke) nur dass ich mir €100,- „erspare“ zu den Treibstoffkosten, kommen ja auch noch „Kost & Unterkunft“ was ja in der Schweiz bekanntlich sehr „preiswert“ ist.
    Ich gebe auch sicher keine ~€15.000,- aus für ein Sicherungssystem. Füf das Geld kann ich meine Stromrechnung die nächsten 10 Jahre zahlen - Mehrverbrauch wahrscheinlich 100 Jahre.
    MfG
    A-Wolf

• Die OMV-NAS laufen 2x2TB und 4x1TB die Performance ist nicht berauschend, aber immer noch besser als mein NAS mit 100Mbits LAN.
    Ein Test wude mit einem Ordner (12,5 GB 160 Files) gemacht.

Raspi 4x2TB ________________ Raspi 4x1TB _______________ Nas 2x1TB ________________ Server 4x8TB

Damit kann ich leben, da meine Rechner bei keiner Gewerkschaft sind dürfen sie auch mehr ale 24 Std. arbeiten. :D
    MfG
    A-Wolf
    PS: wenn gewünscht kann ich auch noch "Atto" Bilder hochladen.
    A-W

5 Mal editiert, zuletzt von A-Wolf (31. Mai 2019 um 04:52)

• bevor ich €790,- für ein 6 Bay Gehäuse aushebe kaufe ich mir lieber 2 HP-Server Gen 10 oder 4x Zyxel Privater Cloud Speicher 4Bay
    MfG
    A-Wolf

spielt dies noch eine grosse Rolle?

Ein PL380 Gen 10 braucht 0,8 bis 1,6 kW in der Stunde (je nachdem ob ob 1oder 2 x Netzteil).

Das sind bei 2 Servern 14.000 bis 28.000 kWh im Jahr. Bei 30 Cent/kWh bist Du da bei der unsicheren (weil nur 1 Netzteil) Lösung schon bei 4200€, bei 2 Netzteilen dann entsprechend bei 8400€.

Ich kann mir auch schwer vorstellen, daß Deine jetzige Lösung maximale Stromkosten von 1500€/Jahr verursacht...

Also ich würde den Stromkosten höchste Priorität bei eventuellen Neuanschaffungen zumessen, das kostet auf Dauer richtig Asche!

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Und nicht zu vergessen, dass die Server auch erst noch fertiggestellt und eingerichtet werden wollen.

Ich habe früher sehr viel an Rechnern geschraubt. Inzwischen hat sich aber die Erkenntnis durchgesetzt, dass ich mich lieber mit dem beschäftige, was ich mit dem Rechner machen will anstatt mit dem Rechner selbst. Wenn das dann mehr kostet ist dass eben einer der wenigen Fälle, wo man Lebenszeit doch kaufen kann...

Den Energieverbrauch halte ich auch für wichtig, nicht nur unter dem Aspekt Kosten sondern auch Abwärme (bei mir stehen alle Server in Serverschränken), die Temperatur ist einer der wesentlichen Faktoren der die Lebensdauer bestimmt. Aber natürlich muss die Leistung auch für das Problem angemessen sein.

• @shneapla: ich kann dich beruhigen, da sie Server nicht zu meinem Lebensunterhalt beitragen laufen sie nicht das ganze Jahr durch. Ich war z.B. 2017 nur ca. 30 Tage zu Hause - ähnlich wie die Jahre davor. Neuanschaffung gibt ist keine geplant, deswegen habe ich ja die RasPI aktiviert. :D

Westfale: Ich habe alle meine Server, Rechner selbst eingerichtet bzw. umgebaut. Auch mein Netzwerk habe ich selbst geplant und umgesetzt. Das schon seit Jahren - stamme noch aus der Commodore 64 Zeit. :D
    MfG
    A-Wolf

• Zitat

stamme noch aus der Commodore 64 Zeit

Ich auch, mein allererstes Programm habe ich auf einem ZX81 geschrieben, lange ist es her... Server für "spezielle Anwendungen" richte ich auch noch selbst ein, die Hardware kaufe ich aber fertig.

Soll heißen: Ich kann noch wenn ich will;), ich will aber meistens nicht mehr ;)

• ich bin gerade etwas enttäuscht von meiner neuen Synology DS418j
    schnell ist sie ja einigermaßen, und bisher funktioniert auch alles

Aber: jetzt bestückt mit 4 Platten geht sie nicht mehr in den Ruhemodus. Erstens nervt das ständige Betriebsgeräusch und so ganz egal ist es ja auch nicht ob das Teil ständig 9W oder 32W zieht

Ziemlich ärgerlich

ich habe ja noch die leise Hoffnung daß sie im Hintergrund noch versucht Mediendaten zu indizieren (ich habe meine ganzen DSLR-Bilder drauf) aber ich weiß nicht wie man das feststellen bzw stoppen kann. Außerdem läuft sie ja auch schon 5 Tage durch.

Kofferraum statt Hubraum !

• ich habe ja noch die leise Hoffnung daß sie im Hintergrund noch versucht Mediendaten zu indizieren (ich habe meine ganzen DSLR-Bilder drauf) aber ich weiß nicht wie man das feststellen bzw stoppen kann. Außerdem läuft sie ja auch schon 5 Tage durch.

Systemsteuerung --> Indizierungsdienst

• ... und bisher funktioniert auch alles

Aber: jetzt bestückt mit 4 Platten geht sie nicht mehr in den Ruhemodus.

Sind es baugleiche Platten? Evtl. kann das NAS eine nicht abschalten...?

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• es sind 4 Stück WD "Red" 2TB, also richtige NAS Festplatten
    die sind zwar nicht mehr ganz neu (sind schon 4 Jahre gelaufen und wurden an anderer Stelle durch 4 TB ersetzt) der SMART Zustand ist aber "gut"

- ich habe das ganze System jetzt zurückgesetzt

(ich hatte das System erst nur mit 2 Platten aufgesetzt, dann auf 4 erweitert. Vielleicht war das kein gute Idee)

Im Moment prüft er noch. Denke das dauert noch eine Weile. Mal sehen was morgen ist.

• der NAS-Server scheint jetzt zu funktionieren.

ich hatte ihn ja gestern gelöscht und zurückgesetzt, heute früh war er auch brav schlafen gegangen, war mit 11 Watt im Standy

Ich habe dann ca 20 GB Fotos hochgeladen, einfach nur so testweise
    Das hat ihn eine ganze Weile beschäftigt. Er ist dann aber brav wieder schlafen gegangen. Er wird zwar wach wenn ich den PC einschalte, geht aber nach einer Stunde wieder in Standby.

Im Moment also alles wieder gut, mit diesem Verhalten kann ich leben, auch wenn es mit lieber wäre wenn er die programmierten Zeiten (20 Minuten) einhalten würde.

• Ein kleiner Tipp wie man (frau) sein GLan voll ausnutzen kann.
    Ich habe mein Netzwerk in 2 IP Kreisen aufgeteilt und alle NAS (Rechner) mit 2 Netzwerkadapter aufgerüstet – tlw. mit USB 3.0 GLan Adapter oder Netzwerkkarte.
    XXX.YYY.1.ABC und XXX.YYY.2.ABC Die Adapter werden alle auf 1 Gbips Full Duplexs eingestellt.
    Je nach Dateigröße gibt es Transferraten bis zu 125 Mb/s wenn über das Netz „1“ heruntergeladen und über „2“ hochgeladen wird. Sollte das alles über nur einen Kanal laufen werden Transferraten von bis zu ~50 Mb/s erreicht
    MfG
    A-Wolf