NAS Server für den Heimgebrauch

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo

Meiner Schwester waren die ca. 800€ für das Qnap mit 4x4TB doch etwas zu heftig - jetzt überbrückt erst mal ein WD-MyCloud Mirror [Anzeige] das Problem. Den hatten wir (ich) noch von einer alten (siehe damals im Schnäppchentherad) Amazonaktion und damit läuft die Sicherung erst mal wieder.

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Ich hab hier seit 2011 eine Synology DiskStation stehen (unter anderem für das TimeMachine Backup). Bis vor 4 Wochen war dies meine einzige Sicherung. Da sich aber aus unerfindlichen Gründen das Backup innerhalb von 3 oder 4 Monaten 2 x verabschiedet hat (Meldung "Das TimeMachine Backup ist inkonsistent und muss neu erstellt werden (oder ähnlich)), bin ich jetzt auf zwei WD MyPassport 4TB Festplatten ausgewichen. Auf eine wird per CarbonCopyCloner gesichert (30GB in ca. 30min), auf die andere per TM (in der gleichen Zeit keine 15GB gesichert :eek:). Für mich ist TM seither als einziges Backupmedium untendurch - auch gerade nachdem was ich alles zu TM Problemen mit Sierra und neuer gelesen habe :flop:.

Edit meint: Wenns nur um Backup auf ein Netzwerkmedium geht, geht auch so was: https://www.synology.com/de-de/products/DS115j und Anleitung hier: https://www.synology.com/de-de/knowledg…th_Time_Machine

Eine TimeCapsule würde ich mir nie im Leben kaufen. Eines der schlechtesten Produkte, welches Apple jemals auf den Markt gebracht hat...

• Hallo

Ich habe auch eine Frage:

Ich möchte nur die Daten, von 2 verschiedenen PC zentral und automatische von zwei verschiedenen Standorten aus sichern.
    Bei mir zu Hause auf einem eigenem Speichermedium.
    Gibt es dafür eine einfache und günstige Lösung? :confused::confused:

Danke schon mal
    Gruß
    Georg

• Ich möchte nur die Daten, von 2 verschiedenen PC zentral und automatische von zwei verschiedenen Standorten aus sichern.
    Bei mir zu Hause auf einem eigenem Speichermedium.

Dazu muss man wissen wie die Infrastruktur aussieht :)

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Hallo

Habe bei mir zu Hause eine Fritzbox 7490.
    Einen M-net Anschluss mit IPV6

IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
    Anbieter: M-net
    IPv4 über DS-Lite

Internet
    IPv6, verbunden

Gruß
    Georg

• Keine Ahnung ob über einen M-Net Anschluß IPv6 ein VPN Tunnel möglich ist, vielleicht weiss das jemand anders? Falls ja, VPN zwischen den Boxen, Speicher hintendran (egal was), Freigabe, läuft. Einfach gesagt.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Was meinst Du mit "verschiedenen Standorten"?

1 PC daheim und einer in nem Büro 10 Straßen entfernt

Oder zwei PCs in einem Haus am selben Netz? Das wird da nicht so ganz klar, sprich: Geht es um eine Datensicherung die übers I-Net erfolgen muss oder ums eigene Netz im Haus?

Das Problem könnte die IP-V6 werden - das unterstützen noch nicht viele Geräte.
    Selbst die Fritzboxen ticken da bei ner Remote Verbindung per "MyFritz" aus (zumindest war es noch vor kurzem so) und auch NAS haben da gern Probleme.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Hallo

1 PC zu Hause und einen in einem anderen Netzwerk . (Wohnung meiner Frau).
    VPN geht leider nicht, habe da schon ein Problem mit meiner Kamera ( kann ich seit dem ich bei M Net bin auch nicht mehr von aussen verbinden)

Das Problem dürfte das IPV6 sein?

Danke
    Gruß

• Definitiv

Hatte damit auch Probs.
    Hab mich bei Kabel-D dann wieder fest auf IP-V4 umstellen lassen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ich hab hier seit 2011 eine Synology DiskStation stehen (unter anderem für das TimeMachine Backup). Bis vor 4 Wochen war dies meine einzige Sicherung. Da sich aber aus unerfindlichen Gründen das Backup innerhalb von 3 oder 4 Monaten 2 x verabschiedet hat (Meldung "Das TimeMachine Backup ist inkonsistent und muss neu erstellt werden (oder ähnlich)), bin ich jetzt auf zwei WD MyPassport 4TB Festplatten ausgewichen. Auf eine wird per CarbonCopyCloner gesichert (30GB in ca. 30min), auf die andere per TM (in der gleichen Zeit keine 15GB gesichert :eek:). Für mich ist TM seither als einziges Backupmedium untendurch - auch gerade nachdem was ich alles zu TM Problemen mit Sierra und neuer gelesen habe :flop:.

Edit meint: Wenns nur um Backup auf ein Netzwerkmedium geht, geht auch so was: https://www.synology.com/de-de/products/DS115j und Anleitung hier: https://www.synology.com/de-de/knowledg…th_Time_Machine

Eine TimeCapsule würde ich mir nie im Leben kaufen. Eines der schlechtesten Produkte, welches Apple jemals auf den Markt gebracht hat...

Ich muss hier mal nachfragen und den Thread reaktivieren. Ich hatte bis dato eine TimeCapsule. Das Backup diverser Macs lief darauf problemlos. Da ich mir vor einiger Zeit eine kleine Synology (DS116) angeschafft habe, wollte ich das Backup darauf verlagern. Ich bin nach der Anleitung von Synology vorgegangen und habe einen gemeinsamen Ordner für das TM-Backup angelegt nebst einem eigenen User mit Berechtigungen darauf. Daraufhin habe ich die vorhandenen Backups von der TimeCapsule auf die Synology kopiert. Nach gestrigem Testen fiel mir auf, dass TimeMachine aber scheinbar keine Berechtigungen hat, auf den angelegten Ordner zuzugreifen. Lief die Konfiguration bei Dir mit TM und Synology außer den angesprochenen Fehlern?

Was würdest Du ggf. als Backup-Alternative zu TM empfehlen?

• Das ist sicher schon mal hier besprochen worden, ich finde es aber nicht.

Auf meinem Backup-NAS TS220 wird der Platz (2x4 TB) knapp. Ich möchte nun gerne die 2.Platte gegen eine 6TB oder gar 8 TB Platte tauschen.
    Gibt es da eine Funktion im QNAP, die die Platte 1:1 auf die neue Disk kopiert?

Früher war alles besser. Vor allem die Zukunft!

• Nachdem mir hier immer sehr kompetent geholfen wurde, habe ich wieder einmal eine Frage:
    Da ich in erster Linie Private Videos schneide gehen die Buchstaben bei Windoof aus.
    C: D: belegt
    G: - S: sind belegt durch 9 Server und 4 NAS.
    Jetzt habe ich noch 8x 1TB und 8x 2TB externe USB Laufwerke.
    Im Moment habe ich über einen Link in einem Ordner „D:“ Zugriff.

Meine Frage ist gibt es eine Möglichkeit ein „USB Raid“ mit Einzelplatten (kein externes Gehäuse) einzurichten. :confused:

Mein Netzwerk umfasst knapp 100 IP Adressen in 2 IP Kreisen – x.y.1.z & x.y.2.z - wobei 7 Rechner und die 9 Server zwei IP Adressen haben. Meine Server laufen unter Linux. Zusätzlich noch 33 IP-Camps 6 Rasberry Pis usw.
    Die Server sind 7x 32 TB 1x 16 TB und 1x 14 TB.
    Also mit 1 TB (2 TB) fange ich wenig an.
    Als Beispiel:
    meine Raw Dateien sind 4,4 TB groß
    meine Videos sind 0,75 TB groß
    Meine „Schnittdaten“ sind immerhin knapp 12 TB groß
    Sicherungsdateien von 7 PCs (LTs) ~11,5 TB

MfG
    A-Wolf

• Falls du die Software Raid Funktion des OS meinst, das geht seit Windows Vista / Windows Server 2008 und später nicht mehr für USB-Platten. Da bleibt nur die Anbindung über eSata, wenn der Controler Multiport unterstützt, oder ein externes Raidgehäuse

• ThorstenB:;
    Danke, das ist genau das, was ich befürchtet habe. Leider können die externen Gehäuse meist nicht mehr als 6 Einheiten. Ich hatte eigentlich gehofft, dass über einen Link in einem Ordner „D:“ zugriff als Einheit möglich ist.

MfG
    A-Wolf

• Ich würde als erstes mal aufräumen und Speicher konsolidieren. Das ganze liest sich sehr unübersichtlich und zusammengewürfelt an :rolleyes:.

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du nun noch irgendwie 12 x 1TB Festplatten anschliessen? Was spricht dagegen, diese 1TB Festplatten gegen solche mit wirklich Kapazität zu ersetzen? Eine 12TB kostet um die €350.00...

• Ich würde als erstes mal aufräumen und Speicher konsolidieren. Das ganze liest sich sehr unübersichtlich und zusammengewürfelt an :rolleyes:.

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du nun noch irgendwie 12 x 1TB Festplatten anschliessen? Was spricht dagegen, diese 1TB Festplatten gegen solche mit wirklich Kapazität zu ersetzen? Eine 12TB kostet um die €350.00...

Auf meinen Servern ist aufgeräumt, :p ich habe seit 2007 alle Videos die ich aufgenommen habe sei es Privat, oder die Clips die ich in den Werken gedreht habe in welche ich geschickt worden bin. Das Gleiche gilt auch für Fotos nur dass dazu noch einige CDs dazugekommen sind. Pro Urlaub kommen etwa 500 GB dazu.
    7 Server haben 4x8TB die 2 „kleinen“ nur 4x4TB bzw. 2x4TB und 2x3TB
    Alleine meine Überwachungsvideos haben eine Größe knapp 13TB.
    Alle Server, NAS, PCs, & LTs haben 295 TB Speicherplatz.
    Ich habe „nur“ eine Lösung für meine 8x1TB und 8x2TB USB 3.0 Platten gesucht.

Bei der Festplatte bleibt es ja nicht. Eine 12TB „NAS“ HDD bekommst du in Österreich nicht um €350,- sondern um ~€430,- Meine 8TB HDD haben je ~€220,- gekostet.
    Dazu kommt noch ein Gehäuse mit 2x GLan Netz und 4 Bays um ~€180,- bis ~€350,- also in Summe musst du mit ~€840,- bis ~€1.100,- für 24TB rechnen und die 16 USB HDD schmeiße ich in den Müll (Wert ~€1.300,-).
    MfG
    A-Wolf