NAS Server für den Heimgebrauch

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Dann kauf ich mir aber lieber weiter ein Qnap, ist ja nix anderes als ein Linux, das QTS.... der Vorteil des HP ist ja das da ein ganzer MS-Server drauf läuft....

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Zitat

Klar kommt da dann noch eine Betriebssystem-Lizenz oben drauf. Aber dafür hat man halt ein ECHTES OS und nix irgendwie angepasstes

So schlecht ist der HP nicht und kann ein NAS durchaus ersetzen. Es muss einem aber jlar sein, dass von „OS ist installiert“ bis zum Bereitstellen der Funktionalität eines üblichen NAS, inklusive Administration über eine Weboberfläche ein langer Weg ist. Und dann braucht das ganze auch noch mehr Pflege als nur alle paar Wochen mal neue Firmware zu installieren, wie beim NAS.

Es gibt viele gute Gründe einen (Linux) Server zu betreiben, ich nutze selbst mehrere aber ein NAS damit ersetzen zu wollen würde ich mir gut überlegen. Sicher gibt es auch dafür Gründe, aber eher nicht für den üblichen Privatanwender.

• Nur mal so als Frage: Ein HP Microserver würde nicht in Frage kommen als Alternative? Hab gerade ein Angebot für einen HPE Micro-Server inkl. 4 x 4 TB HDD, 32GB RAM, Intel Xeon, iLO Advanced, Hardware-RAID-Controller und 3 Jahre CarePack für 2000 EUR netto... :sz:

Klar kommt da dann noch eine Betriebssystem-Lizenz oben drauf. Aber dafür hat man halt ein ECHTES OS und nix irgendwie angepasstes

Im Vergleich zu einem NAS ist das aber schon etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder? ;)

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Kommt, wie gesagt, drauf an. Preislich nicht wirklich. Dafür ein echtes OS. Aber wie gesagt, jeder wie er mag :)

Vier gewinnt....

• Zitat

Dafür ein echtes OS. Aber wie gesagt, jeder wie er mag

Was bedeutet "echtes OS", auf meinen QNAPs läuft auch nur ein normales Linux, selbst einen Compiler könnte ich installieren wenn ich wollte. Und welchen Vorteil versprichst Du Dir dadurch beim Anwendungsfall "NAS"?

• Hallo

Mal was anderes: Die M2-SSDs in meinem Qnap werden elend heiß. 70°C sind schnell erreicht. Laufen als SSD-Cache.

Für Kühlkörper ist kaum Platz. Außerdem sind die SSDs (Seagate Ironwolf und in dem andere Cruical) mit Aufklebern und Typenschildern zugekleistert, deswegen weiß ich nicht wie effektiv das überhaupt wäre....

Bedenklich?

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Halte die Temperatur auch für unbedenklich.

Steckt ja in einem fertigen System was mit normaler Hardware läuft.

Bei mir versuche ich ja immer mit möglichst wenig Lüftergeräuschen auszukommen.

Da muss ich dann Werte vergleichen, aber so...

Aber 70 Grad für nen Cache hört sich erstmal viel an. Steht ja dann auch für nen guten Stromverbrauch.

Im "idle" geht der Wert nicht deutlich runter?

Seit Juni 2021 ist Flashbeagle CO2-neutral.

Er verstarb selbstbestimmt und ohne Schmerzen an den Folgen einer Krebserkrankung, die mit Leber- und Lungenmetastasen unheilbar geworden war.

Flashbeagle hinterlässt einen BMW und zwei Fahrräder.

• Meine APC-USV am Serverschrank hat den Geist aufgegeben: Akku platt, bei dem billigteil auch nicht austauschbar....

APC Back-UPS ES - BE700G-GR - Unterbrechungsfreie Stromversorgung 700VA: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige]

Gekauft 2013....

Weiß jemand eine Empfehlung für 19-Zoll Schränke mit Kompatibilität Qnap NAS?

• So, jetzt sieht's auch ordentlich aus. Neue USV wieder von APC. SMT750RMI2UC.

Möge ich sie nie wirklich brauchen.....