Felgenproblem

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • hallo zusammen,
    ich hab da mal ein problem und wollte euch um hilfe bitten:

    ich hab ein gutes angebot für einen satz räder für meinen 316i compact, bin aber nicht sicher, ob ich die so aufziehen kann...

    es sind sternspeichen, styling 45 also 16er, mit reifen 205/55 R 16 V. laut eurer echt tollen übersicht sind bei den felgen aber nur 225/50R16 angegeben. heißt das nun, dass ich keine schmaleren draufhaben darf, oder sind die 225er das maximal zulässige.

    sorry, wenn ich mit sowas nerve, denn doch ich hab da echt keinen durchblick mehr... und das ist zugegebener weise mein erster bmw.

    vielen dank im voraus
    murksel

  • Hallo,


    sind die 225er das maximal zulässige.


    so ist es. Im Felgenkatalog steht immer nur eine Reifengröße drin, da es sonst wohl zu unübersichtlich würde.


    Die 205/55R16 sind erlaubt, hab ich als Winterreifen auch auf meinem E36. Als ich damals meine Sommerreifen (225/50R16) beim TÜV eintragen lassen habe, wurden die 205er auf Nachfrage ohne Probleme mit eingetragen.


    Inzwischen muss man soweit ich weiß diese Größen gar nicht mehr eintragen weil sie ab Werk angeboten wurden. Wenn Du ganz sicher gehen willst kannst ja beim TÜV mal nachfragen ob das so ok ist.

    Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)


    Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

    (aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei www.7-forum.com)

  • hey ihr beiden,

    ich danke euch für die schnellen antworten und bin echt erleichtert! also werd ich meinem kleinen die dinger gönnen und schick in den frühling fahren... ;)

    viele grüße aus berlin

    murksel