Ich würde behaupten, dass dort wo die Wandfarbe ab fällt auch die Feuchtigkeit her kommt.
Kauf doch ein Feuchtemessgerät. Dann kannst du nachmessen, wo die Wand wirklich nass ist.
Ich würde behaupten, dass dort wo die Wandfarbe ab fällt auch die Feuchtigkeit her kommt.
Kauf doch ein Feuchtemessgerät. Dann kannst du nachmessen, wo die Wand wirklich nass ist.
Das misst aber auch nur Oberflächenfeuchte.
Besser ist Innentemperatur / Luftfeuchte sowie Oberflächentemperatur der Wand messen und dann den Taupunkt prüfen.
Damit kann man recht sicher Kondensat ausschließen.
Wenn aber drinnen der Entfeuchter läuft und die Feuchte vom der erdberührten Wand kommt, dann zieht man ja mit Wasserdampf die Farbe von der Wand.
Da hilft nur außen oder innen komplett abdichten was in der Regel nachträglich völlig unwirtschaftlich ist.
In den Altbauten war nie geplant den Keller auf heutige Art zu nutzen.
Das misst aber auch nur Oberflächenfeuchte.
Man nimmt natürlich ein HF Messgerät. Dieses misst in 2-4cm Tiefe, also in der Wand, nicht im Putz.
Da hilft nur außen oder innen komplett abdichten was in der Regel nachträglich völlig unwirtschaftlich ist.
Und in Altbauten ungeahnte neue, interessante Probleme mit sich bringt.
Und in Altbauten ungeahnte neue, interessante Probleme mit sich bringt.
Kellerabdichtung?
Wenn ich die Bilder korrekt interpretiere: Wenn wirklich die Wand mit dem Fenster das Thema ist und man kommt ran...wo ist das das Problem?
Wir hatten die Front fast komplett offen als unser Vorgarten gemacht wurde. Leider war Abdichten/Dämmen sinnfrei, da wir nicht unter die Betontreppe gekommen sind. Aber da zumindest nen Bitumen Anstrich zu machen hätte keine 1000Euro mehr gekostet. Insofern würde ich etwa nen 1000er abschätzen für unsere Wand, inkl. Erdarbeiten ohne das neue Pflaster. Finde ich jetzt nicht schlimm wenn man damit die Wand trocken bekommt.
Finde ich jetzt nicht schlimm wenn man damit die Wand trocken bekommt.
Unterschätze keine alten Bautechniken. Du machst hier was trocken, dann verreckt dir woanders was. Die waren schlauer, als wir denken. Und die Eigenschaften alter Baustoffe kennt der heutige Handwerker gar nicht.
Martin :
Hast du eigene einschlägige Erfahrungen gemacht, was beim nachträglichen Abdichten eines Kellers in einem Altbau an unerwünschten Auswirkungen passieren kann? Klingt fast so.
Unterschätze keine alten Bautechniken. Du machst hier was trocken, dann verreckt dir woanders was. Die waren schlauer, als wir denken. Und die Eigenschaften alter Baustoffe kennt der heutige Handwerker gar nicht.
Ich würde die Frage stellen, ob die Wand früher schon im Wasser stand? Durch Bebauung, Straßenbau und die Gestalltung der Flächen um ein Haus kann heute eine Wand, die Früher einfach trocken war plötzlich nass sein.
Die Fotos sind sicher der völlig falsche Weg was zu beurteilen, aber das ist doch mindestens Silikat wenn nicht Kalk...der wenn so wegfällt vermute ich auch das Salz raus geht. Das wäre einfach nicht gut für die Wand.
Ich habe vor 2 jahren mit einem Generalunternehmer ein EFH gebaut. Ich hatte zum Schluss 2% vom Kaufpreis wegen diverser Dinge einbehalten. Dies wurde vom GU nicht akzeptiert aber auch nicht mehr angemahnt.
Ich habe jetzt einen Mangel am Dachstuhl. Ich habe den Zimmermann direkt benachrichtig und nicht den GU, weil ich befürchte, dass er sonst noch auf seine 2% besteht. Der Zimmermann antwortet aber nicht auf meine Mängelrüge.
Frage: Kann ich jetzt dem Zimmermann eine Frist dafür setzen oder kann ich nur dem GU dafür eine Frist setzten, da ich ja nur mit dem GU einen Vertrag geschlossen habe?
..... da ich ja nur mit dem GU einen Vertrag geschlossen habe?
Da sagst Du es ja schon selbst...
Wie Detlev schon sagt, der GU ist Dein Vertragspartner.
Wegen der 2% würde ich mir keine Gedanken machen, die werden das vermutlich frühestens monieren, wenn sie die Kosten des Zimmermanns einbuchen.
Ich habe hier einen sehr guten Elektriker, der immer mal wegen Kleinigkeiten kommt, aber nie eine Rechnung schreibt, sogar wenn ich ihn dazu auffordere. Er hat allerdings auch die gesamte Elektrik unseres Umbaus vor 10 Jahren gemacht und da hat er schon eine Rechnung geschrieben. ![]()
Wie Detlev schon sagt, der GU ist Dein Vertragspartner.
Wegen der 2% würde ich mir keine Gedanken machen, die werden das vermutlich frühestens monieren, wenn sie die Kosten des Zimmermanns einbuchen.
Der Zimmermann wird dem GU doch gar keine Rechnung schreiben, da der Zimmermann das Problem ja zu verantworten hat.
Der Zimmermann wird dem GU doch gar keine Rechnung schreiben, da der Zimmermann das Problem ja zu verantworten hat.
Es ist auch nicht sicher das der GU den zur Mängelbeseitigung beauftragt. Der Zimmermann braucht sich auf deine Anzeige nicht zu melden. Dem kann das schlicht egal sein.
Der Sinn eines GU ist doch gerade, dass du nur einen Ansprechpartner hast - im Guten wie im Schlechten.
Du hast überhaupt keine Rechtsbeziehung zu den einzelnen Handwerkern und musst dich für Ansprüche jeglicher Art immer an den GU wenden.
Wie der es dann intern regelt geht dich nichts an, einfach direkt gesagt.
Was bieten sich für Lösungen an so dass man kein Tageslicht verliert aber dass einem von draußen niemand herein schauen kann - im hellen wie im Dunkeln?
Im Dunkeln wäre im Zweifel noch egal weil man dann auch theoretisch die Rolläden herunter fahren kann. Leider kein KNX Dämmerungsssensor. Handelt sich um ein Büro und draußen ist eine Dachterasse mit Spielplatz. Eignet sich am ehesten eine Klebefolie so wie Milchglas? Wobei heraus schauen natürlich schön wäre. Aber ich bin nicht sicher, ob es solche Spiegelfolien gibt, die das abbilden können.
Gibt es dafür Firmen die einem sowas dann maßgenau fertigen und montieren?
Ich habe diese Rollos von Lidl an meinen Fenstern und Türen, die kann man blickdicht oder blickdurchlässig einstellen, werden einfach oben über die Tür geklemmt; so kann man die Tür auch noch öffnen...
Schau mal, ein Beispiel:
Meine Eltern hatten so eine Folie auf dem Glas des einen Wohnzimmerfensters welches in Richtung Nachbar lag, man konnte noch gut rausschauen, war aber schon etwas dunkler als unbeklebtes Glas. Aber das wichtigste war ja dass man nicht mehr reinschauen konnte ![]()
Eine Frage zu Wandfarben/Wandgestaltung:
Meine Tochter möchte Glitzerfarbe. Jetzt gibt es die Variante einfach einen Glitzerzusatz in Farbe zu rühren oder fertige Glitzerfarbe zu kaufen. Im Profibereich finde ich wiederum eine klare Lasur mit Glitzer. Unten drei Produktbeispiele, die Mint ist eigentlich der Favorit.
swingcolor effects Effektzusatz Glitzer-Zusatz (Multicolor, 40 g) | BAUHAUS
Die Frage an euch: Hat damit schon jemand gearbeitet? Mich verwundert etwas, dass die Profiware von STO einen ganz anderen Weg geht, sprich die Effektlasur über die fertige Farbe gestrichen wird und eben nicht reingemischt wird. Zum Ausprobieren ist das eher teuer...andere Profifarben wie von Caparol gehen auch den Weg mit dem Einmischen der Partikel.
Nope, aber ich kann mir das gut vorstellen. Das Glitter im Klarlack wird ganz anders wirken, als wenn du das mitsamt der Farbe auf die Wand zimmerst. Weil eben die Farbe viel vom Effekt wegnimmt.