Allgemeine Fragen zum Hausbau

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Später oder gleich? Unser Estrich sah aus wie ein Schlachtfeld, aber das hat der Bodenleger elegant mit einem neuen Epoxy gelöst. Wenn es zeitlich hilft wären mir Risse im Estrich erstmal egal.

Sagte ich ja oben schon: Wenn die Zeit ein wesentlicher Faktor ist, kann man das machen und den Mehrpreis und die Nachteile akzeptieren. Ist dann eine Wirtschaftlichkeitsrechnung.

Wenn die Zeit keine oder keine gewichtige Rolle spielt, sollte man davon die Finger lassen.

• IM HAUS? ... na schönen Dank. Würde ich nie im Leben machen.

Und btw.... das sind ja Mineralölprodukte. Sind die nicht oberpfui?

Nicht wirklich. Unser Haus wurde 78 gebaut. Damals wurde anstatt Estrich Asphalt eingebracht. Vor 10 Jahren hatten wir generalsaniert. Und auch Räume verändert. Sprich zwei Räume neu asphaltiert. Ich wüsste jetzt nichts was dagegen spricht. Hat sogar Vorteile. Du musst nur auskühlen lassen. Trocknungszeit hast ja Ned :)

• Das ist aber nicht gerade eine Empfehlung, oder? ;) :D

Das war der Bautrupp der die Fliesen raus gemacht hat. Zum Glück haben wir danach nichts mehr mit denen gemacht.

Aber auch in unserer Wohnung waren zwei große Risse im Estrich als die Fliesen raus kamen. Auch da minimale Arbeit für den Bodenleger.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Andere Frage, was darf den Estrich legen so kosten pro qm? Fußbodenheizung vorhanden, Objekt ist im Münchner Raum.

Habe hier ein erstes Angebot bekommen, 20 EUR normaler Estrich und 29 EUR Anhydritestrich, Preise netto. Danke euch für eure Erfahrungswerte :top:

20€ sind bei der aktuellen Lage und noch dazu im Münchner Raum ein guter Preis.

Wegen der Estrichart musst du halt selbst nach Anforderung und Einbauort entscheiden:

Zementestrich:

+ günstiger

+ keine Probleme bei Wasserschäden

- schüsselt mehr als CA

+/- Je nach Einbringungsart (Fließestrich oder Baustellenestrich) muss ggf. mehr gespachtelt werden

Der Calciumsulfatestrich ist schneller begehbar und hat eine bessere Ebenheit, bei Wasserschäden kannst du ihn aber in der Regel rausreissen.

• Nimmt man gegen das Reißen nicht so Glasfaserstreifen mit rein bei entsprechenden Räumen? Kann mich erinnern, das damals beim Sand schaufeln gemacht zu haben.

Mozarella schmeckt ja ganz gut, etwas salzig, aber ansonsten lecker. Aber was zur Hölle macht man danach mit dieser weißen Kugel die mit in der Tüte ist? :idee:

• Der Calciumsulfatestrich ist schneller begehbar und hat eine bessere Ebenheit, bei Wasserschäden kannst du ihn aber in der Regel rausreissen.

Ich habe jetzt in der Baubeschreibung nachgeschaut: Wir haben im Haus und in der Wohnung Anhydritestrich. Das könnte die Risse erklären,

Das mit dem Wasserschaden kann ich nicht bestätigen, hier stand ja 99 der Keller gut 1.5m für 2-3 Tage unter Wasser. Bis auf eine Ablösung von Fliesen im Heizungskeller gab es keine bleibenden Schäden. Und die hätten sich auch, ggf. sogar schlimmer auf einem Zement Estrich mit Gipsspachtel gelöst. In einer anderen Wohnung, soweit ich mich farblich und von der Konsistenz her erinnere identisch zu unserem Haus also auch Anhydrid, wurde letztes Jahr nach nem Wasserschaden durch den Spülkasten der Estrich professionell mit schön großen Löchern getrocknet...auch keine bleibenden Schäden.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Ich würde alternativ Gußasphalt anfragen.

Bei Fußboden Heizung funktioniert das nicht, weil die Kunststoff Rohre der FB-Heizung verbrennen, das der Asphalt Heus eingebracht wird.

Alternativ FB-Heizung mi Kupfer Rohre was sehr teuer im Material und Verarbeitung ist.

- Gußasphalt ist leichter zu reparieren bei Riesen, es wird nur warm gemacht und verspachtelt.

-Ist auch angenehmer darauf barfuß zu laufen

-trocknungszeit

-bei Wasserschäden bist du mit Asphalt schneller wieder trocken

Breyton Inspiration felgen zu verkaufen 8x17 ET 38

• Nimmt man gegen das Reißen nicht so Glasfaserstreifen mit rein bei entsprechenden Räumen? Kann mich erinnern, das damals beim Sand schaufeln gemacht zu haben.

Das habe ich mir damals auch in der Garage machen lassen - war dann allerdings später beim Bodenbeschichten ein Problem.