Der Weinkeller
Da es kein komplettes Haus wird, sondern nur ein Lager fuer meinen Wein, braucht es kein eigenes Thema, und ich hoffe es ist hier gut aufgehoben. Schon seit laengerem in der Planung ist der Bau eines Weinkellers. Da ich leider keinen echten Keller habe, die Chilenen vermurksen schon das, was aus der Erde rausschaut, da kann man in die Erde reinbauen komplett vergessen, soll es ein Raum ausserhalb des Hauses werden. Obwohl wir im Hang wohnen, ist das eingraben in die Erde nicht darstellbar. Daher habe ich mir eine Ecke, in der es schon eine alte Bruchsteinmauer mit Steinboden gab, ausgesucht und die anderen Seiten auch mit einer Bruchsteinmauer schliessen lassen. Die neue ist allerdings rein kosmetisch und hat keine tragende Funktion. Von aussen sieht das ganze so aus:
Innen so:
Mein Plan ist es innen eine Holz Fachwerkstruktur vor die neuen Bruchsteinwaende zu setzen, die dann das DAch traegt. Hinter der alten Wand will ich einen horizontalen Traeger im Hang einbetonieren zur Aufnahme des Dachs. Das Fachwerk will ich innen mit 10 cm Mineralwolle isolieren, Dampfsperre ist vorgesehen, und dann davor eine Ziegelwand mauern. Fuers Dach habe ich Balken die 20 cm hoch sind. Auf diese sollen 5 cm starke Thermopanele gelegt werden und zwischen die Balken soll dann noch 10 cm Styropor kommen, aufs Dach dann nochmal 20 cm Erde.
Das ganze soll einen Vorraum und zwei Massivholztueren bekommen und sieht in der Draufsicht so aus:
Da es bei uns im Sommer recht heiss wird, gehe ich davon aus, dass ich trotz Isolierung die Temperatur nicht vernuenftig halten kann, deshalb soll in die hintere Ecke des Eingansbereiches eine kleine portable Klimaanlage positioniert werden, mit Schlauchanschluss nach aussen.
Was habe ich vergessen, falsch bedacht oder kann man besser machen? BIn fuer alle HInweise dankbar. Gutachter und Rechtsanwalt brauche ich nicht, da ich selbst baue. Wenn sich jemand in der Statik vom konstruktiven Holzbau auskennt, waere ich froh ein bisschen HIlfe bei der Auslegung des Fachwerks fuer horizontale Kraefte zu bekommen, vertikal passt's einigermassen, wenn es nicht gerade in Stroemen regnet und gleichzeitig ein Erdbeben Richter 9 kommt.
Edit: bekomme blockierte Grafiken angezeigt, eigentlich sollten die Vorschaubildchen auftauchen