Allgemeine Fragen zum Hausbau

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Erzähl doch mal diesen Schwank aus deinem Leben, Stefan; wie hat der Typ euch zum ausrasten gebracht?

Naja... Neben uns ist ja ein Garagenhof. Garagen im 90Grad-Winkel von der Straße weg mit einem Hof zwischen zwei Reihen Garagen. Ich wollte nun 6m weiter eine DHH kaufen und ebenfalls eine Garage an die Straße setzen. Geht nicht weil "das stört die städtebauliche Flucht". Soso... städtebauliche Flucht wenn 6m weiter die nächste Garage an der gleichen Stelle an der Straße steht??? Während dessen piepte seine Armbanduhr vernehmlich was ihn sichtlich nervös werden lies, offensichtlich ist im Bauamt um 9.45 Uhr Kaffeerunde angesagt zu der er nicht zu spät kommen wollte.

An die gleiche Stelle nur nochmal 2 Reihen weiter war dann später (wir haben das DHH-Grundstück nicht genommen u.a. deswegen) das mit der Garage und der städtebaulichen Flucht kein Problem mehr als der Bauherr denen bei der Stadt (die die Grundstücke verkauften) gesagt hat, dass sie ihr Grundstück behalten können wenn er da keine Garage hinstellen darf. Genehmigt... ;)

Dann gabs ja noch die Vorschrift mit der Farbe der Dacheindeckung. Die hat dann auch nicht mehr interessiert als die letzten freien Flecken nicht mehr so weggingen wie die Grundstücke zu Beginn. Oder die Geschichte mit den vorgeschriebenen 2 KFZ-Stellplätzen auf eigenem Grund, deswegen sind ja auch 95% der parkenden Autos hier von den Anwohnern. :rolleyes: Oder der Schmarren mit "sie dürfen ihr Dachgeschoss nicht als Wohnraum ausbauen". Ah ok... dann lass ich die 90m² halt als Abstellraum mit 4m Innenhöhe. :kpatsch:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

• Möchte Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich habe gestern von einem Bekannten aus Köln gehört, dass er in 2016 mit keinem Bescheid zu seinem im Dezember gestellten Antrag rechnet, die Behörde schein vollkommen ausgelastet zu sein.

Da lobe man sich Niedersachsen. Baumitteilung :top:

• Was aber in der Waschküche doch eher völlig Banane ist.
    Es denn du schläfst dort. :crazy:

Nun ja, soo weit ist die Waschküche auch nicht vom Wohnbereich weg. Obendrüber ist Wohnung und in der Waschküche stehen auch Getränkekühlschrank und Tiefkühler. Also geht die Tür doch öfter mal auf.

Früher war alles besser. Vor allem die Zukunft!

• So jetzt hab ich auch mal eine Frage oder besser eine Herausforderung ;).

Wir haben uns gestern ein Haus angeschaut, was uns prinzipiell gefällt. Baujahr 1988 Doppelhaushälfte mit Satteldach.

Es gibt im Dachgeschoss keinen Dachboden, so dass die Dachschräge bis zur vollen Giebelhöhe (3,5 ... 4m geschätzt) in der Hausmitte in den Räumen hat.
    Das Dachgeschoss besitzt aktuell 4 Räume, einmal Bad, dann 3 Zimmer, wobei eines "realtiv" klein ist, geschätzt aber noch ca. 12m² hat, da die Grundfläche eines Geschoss ca. 80m² beträgt.
    Das Treppenhaus liegt an der Trennwand zum Nachbarhaus, daher sind dort auch keine weiteren Fenster.
    Im Dachgeschoss ist noch ein eingelassener Balkon zu finden, den man von zwei der Zimmer betreten kann. Wände vom Haus bestehen dort aus großen Fenstern, worüber die Zimmer auch viel Licht bekommen.

Jedoch haben wir ein kleines Problem. Wir bräuchten ein zusätzliches Zimmer in dem Geschoss und die Frage für uns ist, wie man den Grundriss verändern könnte, um ein weiteres Zimmer zu bekommen.

Prämissen:
    1. Bad soll dort bleiben (Leitungen)
    2. Treppe können wir logischerweise auch nicht verlegen
    3. im Schlafzimmer soll ein abgetrennter Bereich als Ankleide genutzt werden (Trockenbauwand mit ein oder zwei Durchgängen zum Schlafzimmer)

Ich hab mal einen Grundriss mit Beschreibung angehangen, die genauen Maße habe ich leider nicht.

Weiterhin noch als Frage, auf was sollte man bei einem Haus Baujahr 1988 noch alles bei einer weiteren Besichtigung achten?
    Gibt es baujahrtypische Stärken und Schwächen?

Danke für die Rückmeldungen!

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
    (Wilhelm von Humboldt)

Rechtsschreibfühler dinen rein der Aufmerksmkeit und sint volle Absihtc!

• Ich hab mal einen Grundriss mit Beschreibung angehangen, die genauen Maße habe ich leider nicht.

Bad ist unten rechts?
    Welchen Hintergrund hat die Stufe?
    Ich würde die linke Zwischenwand entfernen und die ganze linke Seite neu einteilen. Muss man natürlich ausmessen...wenn der Zusatzraum nur die Ankleide werden soll, dann würde ich die Wand runter setzen, zum Schlafzimmer abtrennen mit Tür/Durchgang. Die Bodenhöhe kann man ggf. geschickt nutzen, indem man die Stufe 65cm von der Wand weg belässt und damit einen Schrank auf ein "Podest" stellt.

Weiterhin noch als Frage, auf was sollte man bei einem Haus Baujahr 1988 noch alles bei einer weiteren Besichtigung achten?
    Gibt es baujahrtypische Stärken und Schwächen?

88 finde ich schwierig. Im Grunde ist alles fällig, Fenster, Dach, Heizung. Auf der anderen Seite ist die Bausubstanz schon eher modern.
    Ich würde genau hinschauen: Was wurde schon getauscht und was ist bald 30 Jahre alt. Wenn das Dachgeschoss als Wohnraum genutzt wird, würde es sich anbieten das Dach neu zu dämmen und neue Dachfenster einzubauen. Das hebt die Wohnqualität gewaltig, vor allem in warmen Sommern.
    Von Außen wären das 20tEuro ohne die Fenster, wir haben das gerade durch. Kann also nachträglich gemacht werden.
    Zu den Fenstern...die Dichtungen sind am Ende, wenn 30Jahre alt. Würde ich vor Einzug tauschen, da man dann wieder sauber verputzen/streichen kann.
    Heizung kann auch später erfolgen.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Warum die Stufe dort ist, kann ich leider auch nicht sagen. Das wollen wir auch noch erfragen.
    Im Untergeschoss ist Küche und Wohnzimmer, das muss oben nicht mit rein. Nur um das noch erwähnt zu haben. Habe ich vorhin vergessen.

Das "Porblem" ist, wenn man auf der linken Seite auf 3 Zimmer geht und in der Hausmitte eines einfügt, hat man quasi eine Kathedrale, was nicht so toll wirkt und wo wir kritisch sind.

Ansonsten zum Haus, Heizung wurde getauscht (2006), ist aber noch immer Öl, was auch im Keller Platz kostet. Das würde ich gern ändern wenn es geht, zumal oben noch eine Fußbodenheizung rein kommen soll.

Dach neu dämmen schreib ich mal auf die Liste, Dachfenster wurden schon einmal 2 getauscht, die anderen 4 müssen noch - steht damit auch auf der Liste.
    Fenster haben wir auch schon dran gedacht, da es die Originalen (doppeltverglasten) von 88 und auch keine Pilzköpfe vorhanden sind.

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
    (Wilhelm von Humboldt)

2 Mal editiert, zuletzt von schnufel ()

• Das "Porblem" ist, wenn man auf der linken Seite auf 3 Zimmer geht und in der Hausmitte eines einfügt, hat man quasi eine Kathedrale, was nicht so toll wirkt und wo wir kritisch sind.

Da die Trennwände eh bis zur Decke gehen müssen kann man IMHO problemlos bei dem mittleren Zimmer das ja dann in ganzer Fläche eine Höhe über 2,5m haben dürfte eine Decke einziehen.
    Wenn man die auch im "Treppenhaus fortsetzt hat man dadurch auch nen kleinen Dachboden für Gerümpel oder man macht im Treppenhaus in der Trennwand zu dem neuen mittleren Zimmer ne halbhohe Tür rein.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Noch wer im Treff am Planen und 2016 Bauen? In Gesellschaft baut es sich doch besser. :)

Jep ! :

„On a given day, a given circumstance, you think you have a limit and you then go for this limit and you touch this limit and you think, ok, this is the limit. And so you touch this limit, something happens and you can suddenly go a little bit further. With your mind power, your determination, your instinct, the experience as well, you can fly very high.“ Ayrton Senna

• Noch wer im Treff am Planen und 2016 Bauen? In Gesellschaft baut es sich doch besser. :)

hier. :trink:

"There's too many men, too many people, making too many problems

And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

M. Rutherford, 1986

• Das "Porblem" ist, wenn man auf der linken Seite auf 3 Zimmer geht und in der Hausmitte eines einfügt, hat man quasi eine Kathedrale, was nicht so toll wirkt und wo wir kritisch sind.

Dann muss ein Dach drauf. Verstehe ich das richtig, dass der mittlere Raum die "Ankleide" werden soll? Wenn ja wäre die hohe Raumhöhe eh ein Problem wegen dem Staubanfall. Das bekommst ja nicht sauber...
    Dagegen eine Decke mit Spots, damit man gut Licht hat und drüber ein Mini Dachboden für die Winterkleidung.

Dach neu dämmen schreib ich mal auf die Liste, Dachfenster wurden schon einmal 2 getauscht, die anderen 4 müssen noch - steht damit auch auf der Liste.

Inzwischen sollen die ja etwas haltbarer sein, aber in der Vergangenheit hatten Dachflächenfenster eine Haltbarkeit von 10-15 Jahren. Die Frage ist also, wann die beiden Fenster getauscht wurden.
    Ist aber, wie gesagt, nicht der Megakostenfaktor. Das Dach für ein Reihenmittelhaus mit drei Fenstern war nur minimal teurer wie unser Reihenendhaus ohne neue Fenster.

Fenster haben wir auch schon dran gedacht, da es die Originalen (doppeltverglasten) von 88 und auch keine Pilzköpfe vorhanden sind.

Ja, das lohnt sich. Meine Eltern hatten nen richtigen Knick in den Heizkosten als die Fenster (BJ 83 vor 6-7 Jahren) getauscht wurden. Das Geld ist jetzt schon fast drin.

Baufusch ist unabhängig vom Baujahr. Nimm dir einen Fachmann zur Besichtigung. Das sollte eher ein Bauing. als ein Architekt sein.

Das stimmt absolut. Am einfachsten ist eine Hütte in der seit ein paar Jahren nichts gestrichen wurde. Dann sieht man den Schimmel und die Risse und kann selber noch was beurteilen. Wenn das Haus neu gestrichen ist muss ein Profi her.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Nein, die Ankleiden soll nicht der mittlere Raum werden. Die Ankleide soll als Abtrennung in das Schlafzimmer durch eine zusätzliche Trennwand.
    Da diese mit geschlossenen Schränken ausgestattet würde, wäre da Staub auch nicht das Problem.

Gestrichen wurde an dem Haus in letzter Zeit nichts groß,da sollte man alles erkennen können. Wenn der vor dem Verkauf die ganze Hütte pinselt würde mich das auch skeptisch machen. Hatten wir bei einem anderen Haus schon gehabt, grausam...

(Wilhelm von Humboldt)

• Hab was ganz Gutes, was auf den ersten Blick preislich gar nicht so schlecht aussieht.

http://www.immopool.de/PDF/Temp/Expose4824465_23585.pdf

EDIT:
    Hier sind die Bilder besser zu sehen:
    http://www.von-emhofen.de/
    klicken auf: freistehendes Einfamilienhaus
    D-51109 Köln-Brück

Technik, Wertigkeit, Lage etc. scheint schon sehr gut zu sein. Große Garage, eingezäuntes Grundstück..... passt!

Allerdings schätzen wir nicht so ein offenes Wohnen wie hier konzipiert. Wie aufwendig sind solche Innenraum-Veränderungen, wenn man meinetwegen Zwischenwände reinzieht / aus einem mehrere Zimmer macht.

Konkret würden wir vielleicht die Küche separieren und auch diese Galerie im 1. OG finde ich ziemlich komisch. Warum nicht ein Zimmer draus machen?

Auch beim Fernsehen unten denke ich daran, ob man bei so einem offenen Konzept nicht die oben schlafenden Kinder / die Frau stört, wenn man mal einen Kinofilm nach 22 Uhr guckt..... daher würden wir selbst so nicht bauen und lieber mehrere Zimmer machen..... aber auf dem Gebrauchtmarkt muss man halt auch irgendwo mal Kompromisse machen und nehmen, was kommt.... daher die Frage, wie ihr sowas einschätzt.... Veränderungen in kleinerem oder größeren Umfang wird wohl jeder bei einer Gebrauchtimmobilie machen wollen.

Würde jetzt auch nicht zur ganzen Südfront hin bodentiefe Fenster machen (wofür um Himmels Willen in der Küche sowas machen. Aus dem Zaun vorne, würde ich ne Mauer machen, damit man nicht von der Straße in Küche und Wohnzimmer gucken kann....

Alles in allem aber doch ne gute Geschichte. Gleiche Bodenrichtwerte wie da wo wir jetzt wohnen (560 € / m²), d. h. das Grundstück liegt schon ca. bei 517.000 €.... hatte neulich auch mal ein Haus bei uns um die Ecke gepostet, das denke ich etwas weniger hochwertig war aber 1.210.000 kosten sollte. Das steht immer noch zum Verkauf.

Was haltet ihr von diesem Haus?

Viele Grüße
    Oliver

Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

• Was haltet ihr von diesem Haus?

Ein Haus, was in offner Bauweise gebaut wurde, würde ich nicht durch stellen irgendwelcher Trennwände verändern. Meistens steht da ein Licht/Sichtkonzept hinter, was dadurch zum Nachteil verändert wird. Z.B. oben die Galerie als Wohnzimmer. Durch eine Wand würde sämtliches Licht von außen verschwinden. Außerdem müsstest du dann ein Teil der Glasbrüstung entfernen um die Wand sinnvoll zu stellen. Wenn aus dem Zimmer ein Kinder oder Arbeitszimmer werden soll, würde eine Wand eher Sinn machen. Die Badewanne im Vorgarten finde ich vollkommen fehl am Platz. Jeder, der an dem Haus vorbei geht, kann in das Haus reinschauen. Mag auch nicht jeder. Eine Hohe Mauer in dem Bereich als Sichtschutz ist in vielen Gemeinden nicht erlaubt. Kann man aber durch hochwachsende Büsche als Sichtschutz ersetzen.

Wenn Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Vollidioten regiert.“

• Die Badewanne im Vorgarten finde ich vollkommen fehl am Platz. Jeder, der an dem Haus vorbei geht, kann in das Haus reinschauen. Mag auch nicht jeder. Eine Hohe Mauer in dem Bereich als Sichtschutz ist in vielen Gemeinden nicht erlaubt. Kann man aber durch hochwachsende Büsche als Sichtschutz ersetzen.

Ob eine Mauer gebaut werden darf, kann man ja schnell über den Bebauungsplan abklären. Ohne Mauer hätte ich auch keinen Bock drauf, denn die Leute gucken ja sonst bis in die Küche und das Wohnzimmer. Im Notfall herum gärtnern...

Wie gesagt; ich würde es anders bauen aber da es wenig bis keine Grundstücke in der gewünschten Makrolage gibt, bleibt einem gar nichts anderes übrig als immer wieder nach Häusern Ausschau zu halten, die man mit einem überschaubaren Aufwand den eigenen Vorstellungen entsprechend verändern kann.....

Das mit der Galerie oben ist jetzt kein Muss, denn Räume gibt es genug. Aber ein Problem sehe ich in der Tat in der offenen Gesamtkonzeption, denn wenn ich unten ne Bluray anschaue und mein Canton System laufen lasse (schon auf normaler Lautstärke), dann können oben die Leute bestimmt nicht schlafen - es sind ja nur die Zimmertüren dazwischen....

Leider ist mittlerweile ein Großteil der modernen Häuser so gebaut.... ebenso wie mit diesen zahlreichen bodentiefen Fenstern. Gegen Licht im Zimmer habe ich ja nichts und gegen große Fenster auch nichts - aber sowas hier sollte auch ausreichen, denke ich.

Aber wie gesagt; man muss auch Realist sein, wenn man nach gebrauchten Objekten schaut....

Viele Grüße
    Oliver

• Wenn ich über 1.Mill. ausgeben will für ein Haus, gehe ich keine Kompromisse ein. Schon einen vernünftigen Klang der Anlage im offenen Wohnbereich zu bekommen wird schwierig. Aber du must entscheiden, wo die Prioritäten liegen. Keller ist auch nicht vorhanden oder ?

Wenn Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Vollidioten regiert.“

• Wenn ich über 1.Mill. ausgeben will für ein Haus, gehe ich keine Kompromisse ein. Schon einen vernünftigen Klang der Anlage im offenen Wohnbereich zu bekommen wird schwierig.

Ganz ohne Kompromisse wird´s nicht gehen.... egal ob nun im Hinblick auf die Lage oder auf die Immobilie selbst. Sonst sucht man noch in 15 Jahren....

Einfacher ist es natürlich auf dem Land, wo man viele große uneinsehbare Grundstücke hat, die so günstig sind, dass das verbleibende Budget einem die individuellsten Traumvillen ermöglicht.

Aber du hast natürlich Recht.

Aber du must entscheiden, wo die Prioritäten liegen. ?

Genau das ist der springende Punkt.

Das mit der Akkustik im offenen Bereich hatte ich gar nicht bedacht.... vermute, dann werden die Kompromisse und die Änderungserfordernisse zu hoch, als dass es Sinn macht, das zu vertiefen.

Keller ist auch nicht vorhanden oder ?

Sieht nicht so aus - war bisher noch nicht da.... aber das würden sie ja aufführen....

Man kommt immer wieder da an, dass man doch selbst bauen muss..... ein Dreh im Kreis. Aber da eine der obersten Prioritäten auch ist, nicht raus aufs Land zu gehen, wird noch Geduld gefragt sein. :)

Danke für deinen konstruktiven Input.

Viele Grüße
    Oliver