Allgemeine Fragen zum Hausbau

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Bezüglich mannshohem Fenster im Bad.....
    Ihr wisst schon was ein Plissee ist und das man ein vernünftiges auch von unten aus schließen kann?:confused:



    Plissees kennen wir. Es war einfach ungewohnt, in einem Badezimmer bodentiefe Fenster vorzufinden. So etwas haben wir noch nie gesehen. Aber das wäre zu regeln, klar.

    Plissees bräuchte man wohl sowieso überall, da es weder elektrische verdunkelnde Rolläden gibt noch abdunkelnde Raffstores. Laut Makler, der selbst Architekt (aber nicht hier) ist, werden elektrische Rolläden aufgrund irgendwelcher Kältebrücken seit den 90ern nicht mehr so gerne verbaut. Komisch finde ich, dass man sonst in fast jedem anderen Neubau solche elektrischen Rolläden vorfindet.

    Was würdet ihr in so einer Wohnung tun, um die Fenster in den Schlafbereichen zu verdunkeln und in den übrigen Zimmern mindestens abzudunkeln / gegen Sonneneinstrahlung zu schützen? Eigentlich unschön, hier eine handbetriebene Lösung einzubringen aber es geht wohl nicht anders....

    Was hätte es wohl den Bauherrn zusätzlich gekostet, überall elektrische Rolläden zu montieren? Habe dafür kein Gefühl.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Plissees könnte man auch elektrisch antreiben, immer vorausgesetzt man hat einen geeigneten Anschluss.


    Zum vollkommenen Verdunkeln reicht ein ein Plissee sicher nicht, da würde wohl nur ein schwerer Vorhang helfen, ist halt die Frage wie dunkel Du es wirklich haben möchtest.


    Wir haben vor kurzem ein Teil der Rollläden gegen neue Alu Rollläden getauscht, wenn ich es richtig im Kopf habe lag das bei rund 6 TEUR für 11 Stück. Beim Neubau sollte es noch etwas teurer werden, da der Aufwand für die Motoren und die Ansteuerung der Motoren noch dazu kommt, unsere warren noch nicht so alt und konnten weiter genutzt werden.

  • Vorhänge gehen nicht, da ich Allergiker bin. Es ist echt total ärgerlich diese ganzen Kleinigkeiten in der Wohnung, da die Lage wirklich top ist, der Preis zwar hoch aber für die guten Lagen Kölns absolut im Rahmen ist.

    Mich interessiert, ob jemand vom Fach nachvollziehen kann, warum angeblich kaum noch elektrische Rolläden eingebaut werden. Wie gesagt wurde etwas von Kältebrücke in Verbindung mit den außen liegenden Rollädenkästen erzählt.


    Zur Frage wie dunkel wir es haben wollen.....

    Schlafbereiche wirklich dunkel wie mit normalen Rolläden. Die anderen Bereiche da reicht uns ein abdunkelnder Sonnenschutz (Fernsehen bei Tag, Schutz der anfälligen Lederarten, etc.).

    Viele Grüße
    Oliver

  • Bezüglich mannshohem Fenster im Bad.....
    Ihr wisst schon was ein Plissee ist und das man ein vernünftiges auch von unten aus schließen kann?:confused:


    Ich oute mich mal als planlos: Ich wusste es nicht, danke für den Tipp ;).


  • Mich interessiert, ob jemand vom Fach nachvollziehen kann, warum angeblich kaum noch elektrische Rolläden eingebaut werden. Wie gesagt wurde etwas von Kältebrücke in Verbindung mit den außen liegenden Rollädenkästen erzählt.



    Da haben sie dir Unsinn erzählt, alle Arten von Rollokästen (also Sturz, Aufsatz und Vorsatz) gibt es in gedämmter Ausführung, bei den Vorsatzkästen gibt überhaupt keine Wärmebrücken da sie vor das Fenster gesetzt werden. Die elektrischen sind eigentlich sogar besser weil kein Gurt durch die Dämmung geführt werden muss, lediglich ein Kabel und das lässt sich gut abdichten.


    Die Wohnung würde ich mir nochmal bei viel Sonnenschein anschaun, ich denke es wird da drinnen recht warm werden, und die Hitze bekommst du mit Plissees nicht in den Griff.

  • Mich interessiert, ob jemand vom Fach nachvollziehen kann, warum angeblich kaum noch elektrische Rolläden eingebaut werden. Wie gesagt wurde etwas von Kältebrücke in Verbindung mit den außen liegenden Rollädenkästen erzählt.


    Völliger Unsinn. Ich habe bei mir vollgedämmte Rollladenkästen verbaut, die gibt es inzwischen sogar für Passivhäuser. Die Kästen sind luftdicht (wichtig für Blower-Door-Test) und ergeben keine Kältebrücke.


    Haus oder Wohnung ohne Aussenverschattung würde ich keinesfalls akzeptieren, viel Spaß im Sommer wenn da die Sonne reinbrennt.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • Es war einfach ungewohnt, in einem Badezimmer bodentiefe Fenster vorzufinden. So etwas haben wir noch nie gesehen. Aber das wäre zu regeln, klar.


    Ich auch nicht; aber je nach weiterer Aufteilug im Bad kann ich zumindest mir das sehr ansprechend vorstellen. Das hat was. Vorausgesetzt es entstehen keine unnützen und unbrauchbaren Nischen vor dem Fenster. Genau das könnte aber passieren; denn ich nehme an zwischen WC und Fenster kommt eine Badewanne? (Der Höhe des Anschlusses nach).

    Einmal editiert, zuletzt von jannes123 ()

  • Also manche tun ja so als würden wir in der Wüste Gobi leben. Natürlich ist eine Rolllade oder Klappladen besser als ein Plissee oder Innenrollo. Aber das es "nicht geht" halt ich für sehr gewagt.
    Es gibt schicke Lösungen natürlich auch komplett dunkel.
    http://www.teba.de/rollo.0.html
    Auch von unten nach oben schließbar wie das nano K2 von Teba
    http://designers-home.com/sich…flex-glasleistenrollo.php



    So einen textilen Kram will ich in meiner Wohnung nicht haben (Allergiker).

    Ich schicke jetzt mal eine Mail raus, unter welchen Voraussetzungen die Wohnung für uns in Frage kommt und wann nicht.

    - Elektrisch betriebene Aussenverschattung /-verdunkelung ist obligatorisch!
    - Zaun vor der Tür muss verlegt werden - freie Eingangstür (das ist wohl sowieso schon durch
    - dieses komische Wohnzimmerfenster müsste so umgebaut werden, dass ich alle drei Elemente öffnen und ohne Probleme die Fenster und die davor liegende Scheibe putzen kann - so ist es ein "no go".


    Mit dem TG Platz muss ich noch gedanklich warm werden. Würde wohl machbar sein, wenn alle anderen Dinge beseitigt werden können, was ich aber nicht glaube.

    Danke auf jeden Fall für das sehr gute Feedback. Hat uns super geholfen. Auch wenn dabei heraus kommen sollte, dass die Suche weiter geht.....

    Viele Grüße
    Oliver

  • Also manche tun ja so als würden wir in der Wüste Gobi leben. Natürlich ist eine Rolllade oder Klappladen besser als ein Plissee oder Innenrollo. Aber das es "nicht geht" halt ich für sehr gewagt.
    Es gibt schicke Lösungen natürlich auch komplett dunkel.


    Kann nur sagen wie es hier im Büro ist, letzte Woche hatte ich hier drinnen 29°C, große Fenster rundum und von außen gibt es keine Beschattung. Wir haben innen teure Lamellenvorhänge mit Sonnenreflektierender Rückseite anbringen lassen, es hilft fast gar nichts.

  • Kann nur sagen wie es hier im Büro ist, letzte Woche hatte ich hier drinnen 29°C, große Fenster rundum und von außen gibt es keine Beschattung. Wir haben innen teure Lamellenvorhänge mit Sonnenreflektierender Rückseite anbringen lassen, es hilft fast gar nichts.


    Ich kenne das Problem im eigenen Büro. Die Lamellen hängen meist viel zu weit von der Scheibe weg.


    Oliver
    Ich bin auch Allergiker. Die "Stoffe" haben meist nichts mit dem Stoff gemeinsam den wir am Körper haben. Ich würde eher Folie mit Oberflächenstruktur sagen. Vor allem in Bereich Verdunklung ist gewebter Stoff viel zu schwer.

  • Kann nur sagen wie es hier im Büro ist, letzte Woche hatte ich hier drinnen 29°C, große Fenster rundum und von außen gibt es keine Beschattung. Wir haben innen teure Lamellenvorhänge mit Sonnenreflektierender Rückseite anbringen lassen, es hilft fast gar nichts.



    Wir wollen auf jeden Fall auch keine suboptimale Dämmung. Daher sind Dachschrägen für uns auch in aller Regel ein "no go". Ich sehe es daher so, wie zuvor geschrieben, dass eine Außenverschattung obligatorisch ist. Ich habe dem Makler das nun so mitgeteilt. Mal sehen, wie sie reagieren. Ansonsten geht die Suche halt weiter.....

    zinn2003:
    Trotzdem finde ich das das irgendwie aussieht wie Weiberkram. Hätte auch auf 165qm keine Lust, alle Fenster abzulaufen und immer alles händisch auf und zu zu machen. Eine elektrische Lösung in dieser Preisklasse sollte doch machbar sein.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Eine elektrische Lösung in dieser Preisklasse sollte doch machbar sein.


    Ehrlich, ich würde mir eher Sorgen machen wenn die dir die Nachrüstung anbieten. Beim Neubau oder Komplettsanierung Rollladen gut zu integrieren mag ja kein Problem mehr sein, obwohl die persönlich immer wieder gruslig finde. In der Nachrüstung steckt jede Menge Potential für echten Baupfusch.
    Auch wenn du die Außen- oder Innenrollos elektrisch antreiben willst, muss ja der Strom dahin. Ich kenne den Wandaufbau nicht, aber auch das kann im Neubau schon mal echt aufregend werden ein zusätzliches Kabel in die Wand zu bringen.
    Was mich ankotzen würde wären bei dem Preis, eher diese hässlichen weißen Plastefenster. Mal nach Typ und Hersteller geschaut?

  • Velux bietet auch viele Lösungen zum Abdunkeln an. Soweit ich weiß, auch für normale Fenster/Balkontüren etc.


    Bei mir im Schlafzimmer (unterm Dach ,normales Veluxfenster) habe ich so einen Rollo. Reflektierend nach außen und dunkelt komplett ab. Bin da auch sehr empfindlich und muß sehr häufig am Tag schlafen.


    Aber davon mal abgesehen. Bei dem Mietpreis in so einem Mehrfamilienbunker? So schön die Wohnungen innen auch sein mögen und meinetwegen auch die Außenanlagen, aber ich weiß nicht.
    Kaufen würde ich so ne Wohnung sowieso nicht. Da hat man ja gleich alle Nachteile einer Mietwohnung und die bei Eigentum zusammen und kann dennoch nicht machen, was man will.


    Such' Dir bei uns in der Gegend nen Job. ;) Da bekommst Du für die Hälfte ein freistehendes großes Haus mit Garten in einer Sackgasse am Waldrand und Doppelgarage für.

  • Zitat

    Trotzdem finde ich das das irgendwie aussieht wie Weiberkram.


    Ohne Vorhängen an den Fenstern wollte ich nicht wohnen, aber Allergie ist natürlich ein Argument.


    Auf die Rollläden wollte ich auch nicht verzichten, aber wie Zinn schon geschrieben hat, bei einer Nachrüstung ohne Komplettrenovierung wäre ich auch mehr als skeptisch

  • Ohne Vorhängen an den Fenstern wollte ich nicht wohnen, aber Allergie ist natürlich ein Argument.

    Auf die Rollläden wollte ich auch nicht verzichten, aber wie Zinn schon geschrieben hat, bei einer Nachrüstung ohne Komplettrenovierung wäre ich auch mehr als skeptisch



    Ohne Rolläden ist in der Tat Shit, das hatte ich einmal. Geht gar nicht, v.a. in Sachen Einbruchschutz. Ich hatte damals auch prompt Besucher über den Balkon im 1. Stock. :mad:
    Vorhänge dagegen hatte ich noch nie und ich habe keine Allergie... ;)

    Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

  • Das Bodentiefe Fenster im Bad könnte man auch mit einer Milchglasfolie blickdicht machen.

    Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)

  • Das Bodentiefe Fenster im Bad könnte man auch mit einer Milchglasfolie blickdicht machen.



    Das habe ich dem Makler in meiner Mail heute morgen auch als Vorschlag unterbreitet. Denke aber, dass sich das Ganze wohl erledigen wird aufgrund der beschriebenen Problematik mit einer nachträglichen Installation von Rolläden.

    Die Nachfrage wird sicherlich wie immer hoch genug sein, dass die Wohnung auch ohne diese Sonderanforderungen ihren Käufer finden wird.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Die Wohnung ist nun einfach mal eben um 20.000 Euro im Immoscout erhöht worden. Offenbar war die Anzahl der Anfragen so hoch, dass man gesagt hat, da können wir noch locker was drauf packen. Krass, was dort abgeht.

    Viele Grüße
    Oliver