Allgemeine Fragen zum Hausbau

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Der nächste Punkt ist ja, dass die Ordnungswidrigkeit wie oben geschrieben auf ne Nutzungsänderung abzielt. Da sind wir zum einen beim Punkt, dass ein paar Fahrräder in der Garage sicher keine Nutzungsänderung ergeben und zum anderen beim Punkt, dass wenn ich ne verfahrensfrei errichtete Garage habe es verfahrensfrei völlig egal ist wie ich dieses Gebäude unter 75m³ befülle.

    Ich denke, da ist die Rechtsprechung etwas anders, weil wenn die Garage anders gefüllt ist, sie eben nicht verfahrensfrei gewesen wäre.


    Das is wie mit den Radarwarnern die Du jederzeit legal in D erwerben darfst,

    Nach Deiner Philosophie wäre dann die Schlussfolgerung: Ich habs gekauft, es gehört mir, also darf ich damit tun was ich will.

    Und bei der Garage ist eben die Verfahrensfreiheit an die Nutzung gekoppelt.


    Und bei der OWI kann durchaus auch ein Zeuge als Beweis der Nutzung drinn stehen. Is wie bei ner Geschwindigkeitsmessung - da kommt die Post auch nciht vom messenden Gerät sondern vom Zeugen der das abgelesen hat.


    JM2C

    Georg

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Ich denke, da ist die Rechtsprechung etwas anders, weil wenn die Garage anders gefüllt ist, sie eben nicht verfahrensfrei gewesen wäre.

    Doch. Eine Einzelgarage ist immer unter den 75m³ die sie zu einem verfahrensfreien Gebäude machen. Egal was drin ist.


    Edit:

    Noch lustiger wird es wenn die Garage nicht recht neu ist. Dann geht der Spaß weiter:

    In der BayBO von 1997 durfte man die Garage noch zweckentfremden wann man sie nicht für sein eigenes Auto bracht:

    "Stellplätze und Garagen dürfen nicht zweckfremd benutzt werden, solange sie zum Abstellen der vorhandenen Kraftfahrzeuge der ständigen Benutzer und Besucher der Anlagen benötigt werden."

    Da würde ich einen klaren Bestandschutz sehen, bei mir müsste das Ordnungsamt also noch nachweisen, dass ich es für ein vorhandenes Auto (nicht vorhanden ;) ) brauche, also keinen Tiefgaragenstellplatz habe (habe ich aber) und das die Garage 1997 noch für ein Auto nutzbar war (war sie ab 1990 nicht mehr).


    Das ist alles nicht so einfach wie es sich anhört...oder wie manches Ordnungsamt sich das machen will.


    Und bei der OWI kann durchaus auch ein Zeuge als Beweis der Nutzung drinn stehen. Is wie bei ner Geschwindigkeitsmessung - da kommt die Post auch nciht vom messenden Gerät sondern vom Zeugen der das abgelesen hat.

    Was muss man seinem Nachbarn dazu antun :D

    Du hast Recht, aber wir sind hier im Baurecht. Wenn der das mit guten Fotos mit Zeitstempel, optimalerweise Tageszeitung dokumentiert hat ist er halbwegs wertvoll...ne Aussage kannst du vergessen. Da räume ich die Fahrräder grob raus, mach ein Foto und widerspreche dem Bußgeldbescheid.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

    Einmal editiert, zuletzt von basti313 ()

  • Nachdem es hier mittlerweile 3:1 für die Mädchen steht, komm ich wohl auf Dauer nicht um den Ausbau des oberen, dafür auch schon vorbereiteten Bades mehr rum. Um die 5m² mit Dachschräge und Dachfenster. Wird nicht riesig aber als Zweitbad ok.


    Hat schon mal jemand sowas eingebaut? Die Laibung sauber zuzubringen war eigentlich meine größte Sorge in dem Raum. Aber damit kann das ja keine Raketentechnik sein.


    Lieber ein bißchen verrückt als total doof... :p

  • Ich habe mit meiner Frau heute ein Haus gekauft. Etwas ländlicher in der Eifel. 13 Jahre alt, Scheidungsimmobilie.

    Da wir einiges umbauen und erweitern wollen, wird es hier in näherer Zeit sicher die ein, oder andere Frage haben. Ich hoffe es ist ok, weil es ja eigentlich um Hausbau geht...

    Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

  • Gratuliere zum neuen Haus. Ich finde das ist ein besonderer Moment im Leben. Bei den meisten kommt das ja nicht so häufig vor.

    Früher war alles besser. Vor allem die Zukunft!

  • Gratuliere zum neuen Haus. Ich finde das ist ein besonderer Moment im Leben. Bei den meisten kommt das ja nicht so häufig vor.

    Jetzt weiß ich, wie sich meine Kunden fühlen. 😂

    Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

  • Eine kleine Bitte...wir sind jetzt hier auf Seite 357. Mache doch bitte einen neuen Thread zu deinem Projekt auf. Erleichtert die Übersicht. Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Vielleicht gibt es ja auch mal Bilder vom Projekt. Natürlich nur, wenn die Privatsphäre nicht beeinträchtigt wird. :)

  • Glückwunsch zum Haus! Wo denn in der Eifel? Ich bin da aufgewachsen... und die 18 Jahre bis zum Führerschein waren echt hart ;-)

    In Brohl-Lützing. Ehemaliges Neubaugebiet.

    Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

  • Ach, das ist ja sozusagen voll zentral. Ich meinte die Eifel, wo Du 10 km bis zur nächsten Zivilisation unterwegs bist :mad:. Aber Brohl ist doch eine echt nette Ecke und die Anbindung über die B9 ist doch super. Glückwunsch nochmal.

    Sehe das genau wie Aksel - das ist echt ein besonderer Moment.

  • Ich habe mit meiner Frau heute ein Haus gekauft.

    Gute Tat zum heutigen Weltfrauentag gemacht was 😂


    Herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf Pascal 👍🏻

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Gratulation zum Hauskauf!


    Mache doch bitte einen neuen Thread zu deinem Projekt auf.

    Ich finde, das passt hier ganz gut rein - und ob's nur 357 oder 380 Seiten sind, macht das Kraut sicher nicht fett! ;)

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Stimmt, ich erwarte nur kurzzeitige Postings über die aktuelle Anzahl der Herzinfarkte:D


    Leider ist es kein Neubau und wir müssen auf ein Bild des Richt-Festes im Umfang eines Schützenfestes verzichten ;)

    Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

    Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

  • Stimmt, ich erwarte nur kurzzeitige Postings über die aktuelle Anzahl der Herzinfarkte:D


    Leider ist es kein Neubau und wir müssen auf ein Bild des Richt-Festes im Umfang eines Schützenfestes verzichten ;)

    Aber sonst geht es gut, oder?


    Ich erfreue mich bester Gesundheit und führe seit Jahren einen gesunden Lebensstil. Noch konsequenter seit ich eine Tochter habe.

    Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

  • Nachdem es hier mittlerweile 3:1 für die Mädchen steht, komm ich wohl auf Dauer nicht um den Ausbau des oberen, dafür auch schon vorbereiteten Bades mehr rum. Um die 5m² mit Dachschräge und Dachfenster. Wird nicht riesig aber als Zweitbad ok.


    Hat schon mal jemand sowas eingebaut? Die Laibung sauber zuzubringen war eigentlich meine größte Sorge in dem Raum. Aber damit kann das ja keine Raketentechnik sein.


    Ich musste darauf verzichten weil der Trempel an die Laibung anschließen musste...ärgert mich jetzt. Lieber hätte ich den versetzt oder eine Nummer kleiner beim Fenster genommen.

    Die Dinger sollen super sein weil abwischbar. Einbau...keine Ahnung aber am schlimmsten ist es eh das Fenster einzuhängen. Wenn du das schaffst ist die Laibung kein Problem.

    Im Bad ist der elektrische Motor super. Möchte ich nicht missen.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Viel Glück und Spass und wenig ärger während des Umbaus


    Hoffentlich hat dich der Markler nicht über den Tisch gezogen :duw:

    ehemals Driver 7
    Früher war alles besser