Türgriff innen abgebrochen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Gemeinde.


    Am Samstag, nachdem ich dem Dicken neue Koppelstangen/Pendelstützen vorne und hinten gegönnt habe, wollte er sich wohl dafür rächen, dass ich ihn etwas beim Ausbau der hinteren Pendelstützen verflucht habe, denn diese sind - gelinde gesagt - etwas besch***eiden auszubauen (eigentlich nur die obere Schraube)...
    Wie auch immer, ich möchte meine Fahrertüre öffnen, und dann....aber seht doch selbst:



    Mir war zum :heul: zumute...


    Ihr werdet euch denken, wenn sonst nichts ist...
    Doch dann, gestern, mein Anruf beim :) :

    Zitat

    Joah, Teil gibt es auch einzeln zu kaufen, habe ich leider nicht vorrätig und müsste es erst bestellen. Soll ich? Morgen früh wäre es dann da.


    Ich:

    Zitat

    Ich würde vorher gerne wissen, was das Teil denn kostet...


    :) :

    Zitat

    30,98 inkl. MwSt.


    Ich:

    Zitat

    :eek: :apaul: :eek:  :confused:


    Konnte dann daraufhin nur noch etwas von

    Zitat

    Vielen Dank, ich melde mich noch, wenn nötig...

    stammeln, denn die Luft, die ich gerade noch durch meine verschnupfte Nase bekam, brauchte ich zum (Schnapp-) Atmen...



    Nun meine Frage an euch:
    hattet ihr auch schonmal den gebrochenen Handhebel, und wenn ja, bleibt mir eigentlich noch was anderes übrig, als beim :) zu kaufen?
    und
    muss die schwarze (Kunststoff-) Schale auch getauscht werden? Dies würde ich gerne vermeiden, da da meine nachgerüstete LED-Türgriffbeleuchtung integriert ist.


    Viele Grüße mal,
    Georg

    Grmpf...
    Schon wieder vergessen, die Signatur zu ändern...

  • hatte ich damals an zwei E39. Scheint also "normal" zu sein :rolleyes:


    Eventuell kannst Du den eigentlichen Griff aus der Schale friemeln und so Deine LED-Nachrüstung behalten.


    Der Preis ist allerdings eine Frechheit, das habe ich mir damals auch gedacht...

    Userpage letztes Update am 17.10.2015

  • 1.4.05 (klingt nach Aprilscherz - ist aber keiner): Kosten 27 € für den Griff

    Also alles im grünen Bereich :mad:

    Thomas

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. [Dostojewski]

  • Bin ich der einzige, der bei dem Preis nicht zusammenbricht?


    Meine Güte, das sind Ersatzteile. Damit verdient BMW Geld.
    Und ich vermute mal, dass für so ein Teil bei anderen Herstellern ähnliche Kurse aufgerufen werden. Und 30 Ocken hab ich grad noch mal übrig, wenn ich nen Fünfer fahre und der Türgriff mal nach zig Jahren abbricht.


    Sei froh, dass es das Teil einzeln gibt und Du nicht die ganze Türverkleidung tauschen musst. :D ;)


    EDITH:
    Ich musste 2002 (also vor 9 Jahren) mal den Außentürgriff bei meinem 850Ci auswechseln lassen. War Pech, denn da stand was von "BMW Individual" drauf. Das Teil hat mit neuem Schloß und Einbau EUR 364,70 gekostet. DAS ist teuer... :D

    Es ist nicht so, als hätte man es nötig, ein altes Auto zu fahren - man hat es nur nicht nötig, ein neues zu fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Brown ()

  • Und 30 Ocken hab ich grad noch mal übrig, wenn ich nen Fünfer fahre und der Türgriff mal nach zig Jahren abbricht.


    Heh! Ich verbitte mir das!! Mach' meinen Dicken nicht älter als er eh schon ist!!! :motz:
    Aber im Grunde genommen hast du schon recht - genau das ist mir auch schon durch den Kopp gegangen. 8|


    Und ausserdem weiss ich aus eigener Erfahrung, dass konstruktiv und funktionell ähnliche Teile bei meinen FauWähs früher genauso gebrochen sind (nur konnte ich da noch auf'n Schrottplatz und mir für'n Appel und'n Ei "neue" holen...).


    Zitat von Doc Brown


    Sei froh, dass es das Teil einzeln gibt und Du nicht die ganze Türverkleidung tauschen musst. :D ;)

    Ouh ja... DAS weiss ich mittlerweile zu schätzen. :crazy:


    Zitat von Doc Brown


    EDITH:
    Ich musste 2002 (also vor 9 Jahren) mal den Außentürgriff bei meinem 850Ci auswechseln lassen. War Pech, denn da stand was von "BMW Individual" drauf. Das Teil hat mit neuem Schloß und Einbau EUR 364,70 gekostet. DAS ist teuer... :D

    Allerdings!:respekt:
    Aber wer schon'n 850er fährt, dürfte das doch auch zahlen können, nicht? :D (SCNR)


    BTW: Mein Arbeitskollege meinte, bei seinem Daimler wären die Teile aus Zink- oder Aludruckguss...nur haut Daimler da wahrscheinlich noch mehr auf'n Preis drauf...


    Grüße,
    Georg

    Grmpf...
    Schon wieder vergessen, die Signatur zu ändern...


  • Aber wer schon'n 850er fährt, dürfte das doch auch zahlen können, nicht? :D (SCNR)


    Touché! :D


    Stimmt, da durfte ich mich dann auch nicht beschweren. Hätte ja auch den Standard-Türgriff kaufen können. Aber war halt einer mit Individual-Aufdruck drin, weil das Auto was "Besonderes" war. Kannst ja mal unter dem Thread "Mein Auto ist eine Höhle" nachsehen... ;)
    Hätt ich das zu dem Zeitpunkt schon gewusst, hätte ich mir das mit dem Türgriff auch nicht geleistet.

    Es ist nicht so, als hätte man es nötig, ein altes Auto zu fahren - man hat es nur nicht nötig, ein neues zu fahren!

  • Ha!
    Da kann ich ein Lied von singen!!!


    Mir ist innerhalb der letzten 6 Monate - 2x !!! der Türgriff abgebrochen!!


    Kurz gefasst: beim ersten mal hab ich ganz schön doof geguckt, als ich nachdem ich den Türgriff gezogen habe, mit der Schulter an die verschlosene Tür donnerte...
    (da war es aber noch warm und ich hatte mehr zeit) Also kurzerhand heim und der Türgriff von der hinteren Tür nach vorne getauscht um nicht immer ganz bekloppt durch das offene Fenster die Tür öffnen zu müssen.
    Nach ca. 3 Monaten das Gleiche!! :apaul:


    Da war es aber schweinekalt draußen und alles voll mit Schnee - also provisorisch wieder den von hinten (gebraucht besorgten) nach vorne und paar Monate provisorisch damit rumgefahren.


    Mittlerweile alles wieder dran - aber glauben konnte ich es nicht direkt.
    Hab jeweils in der Bucht einen gebrauchten für rd. 20 Eur - komplette Griffschale geholt. Einbau ist (vorallem wenn mans mal gemacht hat) recht flott erledigt.


    Imho lohnt es sich die Beleuchtung umzurüsten auf den neuen Griff und die ganze Griffschale zu wechseln.


    Viel Spaß dabei!

    _________________________________________________________________


    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?

  • Neh, sowas gibts auf'm Schrottplatz nicht (zumindest nicht in unserer Gegend).


    Hab' mir jetzt bei iiihbäi einen für 20 €uronen geschossen...

    Grmpf...
    Schon wieder vergessen, die Signatur zu ändern...

  • 20+Versand?
    Der dann auch schon wie alt ist und in 8 Monaten wieder knackt?
    Also bei solchen Beträgen kaufe ich nur Neuteile, weil ich mir solche Risiken finanziell nicht leisten kann.

  • Neee, 20.- inkl. Versand.


    Gestern Abend kam dann das Teil an und siehe da: Falsch...:mad: Die Aufnahme des Zuges ist anders.
    Anscheinend wurde beim Facelift das auch mit-geändert.
    Egal, nun frag ich mal beim Anbieter nach, ob er mir das richtige Teil im Tausch zuschicken kann, denn dieses hat er auch in Petto.


    Na ja - wieder mal Lehrgeld gezahlt...

    Grmpf...
    Schon wieder vergessen, die Signatur zu ändern...

  • Ja, voll gespart bei 27,- Neupreis :)
    Sach ich doch, solche Spielchen kann ich mir nicht leisten. Und wenn der dann innerhalb 2 Jahre auch wieder an Altersschwäche stirbt, kauft man wieder den nächsten.
    Und ja, beim Facelfit wurde die Türbetätigung geändert. Steht in dem "ich beleuchte meine Türgriffe mit E38 Ware" Thread ;)

  • BTW: Mein Arbeitskollege meinte, bei seinem Daimler wären die Teile aus Zink- oder Aludruckguss...nur haut Daimler da wahrscheinlich noch mehr auf'n Preis drauf...


    Grüße,
    Georg


    War zumindest bei der letzten E-Klasse nicht der Fall.
    Auch da verchrohmter Kunststoff.


    Mein Käfer hatte Zinkdruckgußgriffe.
    Damals war man noch nicht in der Lage stabile Griffe aus Kunststoff herzustellen.
    BMW hat es nicht mal 1998 geschafft :flop:


    Heute ist Kunststoff Standard.
    Wg. Kosten und Gewicht.


    Da der Innengriff ein sicherheitsrelevantes Teil ist, ist es eine Frechheit von BMW, dafür auch noch Geld zu verlangen.
    Die brechenden Griffe wurden schon bei einer der ersten Tests des E 39 von Auto Motor Sport bemängelt.
    Meiner ist damals zum Glück noch während der Garantie gebrochen.


    So ein Griff darf nicht brechen.
    Stellt euch mal vor ihr kommt nach einem Unfall nicht aus dem brennenden BMW weil so ein Sch...griff wg. eines Konstruktionsfehlers und unzureichenden Tests einfach bricht.


    Ich vermute der Griff wurde mit dem Facelift konstruktiv geändert.
    Unser Facelift hat zumindest noch den ersten Satz Griffe.



    Kein Wunder das BMW finanziell so gut dasteht.
    Die Hertellungskosten für so einen Griff liegen im einstelligen Eurobereich.
    Sehr weit entfernt vom zweistelligen Bereich.

    [FONT=Arial,Helvetica]Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen


    Guy de Maupassant


    [/FONT]

  • Auto Motor Sport hat bei Tests auch immer Punkte abgezogen, wiel die 80er Jahre Entwicklungen noch Klapptürgriffe hatten.


    Seit BMW 98 Bügelgriffe eingeführt hat, Audi bis zuletzt aber nicht, entfiel dieser Bewetungspunkt natürlich.


    Weil Audis verunfallen ja grundsätzlich nicht und das Rettungspersonal hat kein Problem mit Klapptürgriffen. Bei BMW muß man das natürlich abziehen, so dasss der Testbericht nicht mehr gewonnen werden kann.


    Der serienmäßige Einsatz von ITS Bags bereits 1997 hat übrigens auch keine Punktemäßige Anerkennung gefunden.


    Erzählt mir also nix von Testberichten und was alles nicht sein darf.


    Wie kamen Retter früher in Autos mit Zentralverriegelung? Meistens gar nicht, es sei den, es war ein BMW, die hatten seit Anfang an Crash Sensoren.


    Ich glaube nicht, dass ein Mensch zu Schaden gekommen ist, wegen eines genau in dieser Situation kolabierenden Türgriff.


    Wenn die Fahrzeuge jetzt in ein Alter und Benutzungsstadium gelangen, das nicht mehr geplant wird, dann sei ein belastetes Teil mal gestattet aufzugeben.


    Wer es mit der Sicherheit dann so ernst nimmt, der muß - weil das thema ja bekannt ist - alle 5 Jahre die Griffe erneuern. Kosten ja nicht viel und sind schnell getauscht.

  • Ich glaube nicht, dass ein Mensch zu Schaden gekommen ist, wegen eines genau in dieser Situation kolabierenden Türgriff.


    Stell dir folgende Situation vor.
    Crash nachts im Wald.
    Die rechte Seite klebt am Baum.
    Der Türinnengriff Fahrerseite bricht ab.
    Kein anderes Fahrzeug in Sicht.


    Und der Fahrer wiegt 150 kg +


    Wie will der aus dem Auto kommen?
    Nach hinten klettern?



    Wenn die Fahrzeuge jetzt in ein Alter und Benutzungsstadium gelangen, das nicht mehr geplant wird, dann sei ein belastetes Teil mal gestattet aufzugeben.


    Wer es mit der Sicherheit dann so ernst nimmt, der muß - weil das thema ja bekannt ist - alle 5 Jahre die Griffe erneuern. Kosten ja nicht viel und sind schnell getauscht.


    Auto Motor Sport testet Neuwagen.
    Auch mein Griff ist damals während der Garantiezeit abgebrochen.


    Müssen ab einem gewissen Fahrzeugalter sämtliche Sicherheitssysteme und sicherheitsrelevanten Teile gewechselt werden?
    ABS, Airbags, Crashsensor, Türaussengriff usw.
    Wenn ja, ab welchem Alter welches System?
    Wenn nein, woher weiß ich welches ich wechseln muss?


    Die Türgriffe brechen auf Grund eines Konstruktions- und/oder Produktionsfehlers und nicht auf Grund des Alters.


    Das gleiche Thema betraf übrigens die Tasten am Klimabedienteil.
    Das war eindeutig ein Konstruktionsfehler.
    Die Tasten brachen genau im Bereich des Zusammenflusses des Kunststoffs.


    Erst wollte man mir ein komplett neues Bedienteil verkaufen.
    Später gab es einen Tastensatz zu kaufen.
    Die Tasten konnte man selber wechseln.


    BMW hat bei den Ersatztasten die Artikelgeometrie geändert um das o.g. Problem zu beseitigen.


    Auch hier ließ sich BMW den selbst verursachten Fehler bezahlen.

    [FONT=Arial,Helvetica]Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen


    Guy de Maupassant


    [/FONT]

  • Hallo..


    Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung um den Türgriff der Fahrerseite wieder einzubauen...?
    Bei mir ist er schlicht abgefallen, ohne zu brechen.Der Türgriff ging einfach ab,zusammen mit einer kl. Messinghülse...
    Am E39


    Dank an Euch

  • wenn er einfach abgefallen ist, war vorher schon keine Schraube drin. Unter der kleinen Abdeckkappe ist nämlich eigentlich eine Kreuzschlitzschraube, die das ganze Ding fixiert.
    Sollte also der Gewindeeinsatz einfach mit weggefallen sein, wirst Du ohnehin die Türverkleidung abbauen müssen,eventuell kommst Du ja auch so dran. Ist aber kein Akt. Dauert vielleicht 5 min.

    Userpage letztes Update am 17.10.2015

  • wenn er einfach abgefallen ist, war vorher schon keine Schraube drin. Unter der kleinen Abdeckkappe ist nämlich eigentlich eine Kreuzschlitzschraube, die das ganze Ding fixiert.
    Sollte also der Gewindeeinsatz einfach mit weggefallen sein, wirst Du ohnehin die Türverkleidung abbauen müssen,eventuell kommst Du ja auch so dran. Ist aber kein Akt. Dauert vielleicht 5 min.


    Danke für deinen Tip.Hab den Griff eigentlich wieder dran. Nur ein Gewinde für eine kreutschlitzschraube zum fixieren finde ich nicht. meinst Du unter dem gewindestift wo auch die messinghülse sitzt ?
    Danke nochmal für Deine Mühe....

  • vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Ich meine die Kreuzschlitzschraube unter dem kleinen Plastikdeckel genau in der Mitte der Griffschale. Das passende Gewinde sollte also an der Tür verbleiben. Ob das jetzt aus Messing ist oder nicht, kann ich nicht mehr sagen, weil ich schon seit knapp zwei Jahren E60 fahre.

    Userpage letztes Update am 17.10.2015

  • Hallo
    auch bei mir gerade eben Türgriff innen Fahrerseite beim öffnen gebrochen!:mad:


    Hat jemand von euch eine Anleitung oder Beschreibung wie ein neuer Türgriff eingebaut wird? Und wie ist hier in der Schweiz der Preis für einen neuen Innen-Türgriff?


    Besten Dank!
    Otti