Die geplante Obsoleszenz - Oder wie lange dürfen unsere Produkte eigentlich halten?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Interessanter Artikel. Ich kenne aber auch Leute die ewig mit einer 300 Euro Maschine waschen. Es kommt ja auch immer drauf an ob die Maschine 10 Mal oder 2 Mal die Woche läuft.

  • Ich muss für SIEMENS in die Bresche springen: Mein 45er Geschirrspüler habe ich 1993 als SIMENSIANER im sogenannten "Für uns Einkauf" (Mitarbeiterjargon: "Für uns Betrug" :crazy:) erstanden und der läuft heute noch nahezu problemlos - im Schnitt jedoch nur 2x die Woche.


    Mittlerweile sieht es bei SIEMENS' weißer Ware jedoch dank Shareholder-Value und heuschrecken-Kapitalismus qualitativ sicher übler aus. Hier gilt "what you pay, is what you get". Eine MIELE Waschmaschine (für Endverbraucher, MIELE fertigt auch Maschinen für Gewerbe) ist unstrittig hochwertiger gefertigt (weniger Plastik-, mehr Metallinnereien), kostet jedoch auch deutlich mehr. Eine Kalkulationsfrage. Wer kein Bock auf Wegschmeissen hat, dem kann ich MIELE nur ans Herz legen.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Ich kaufe stets Made in Germany. Wenn man länger recherchiert findet man noch Vieles was in unserem schönen Land (end-)gefertigt wird. Letzte Errungenschaften waren ein Herd von Electrolux und eine Kaffeemaschine von Philips.


    Die Kaffeemaschine war allerdings schleunigst hinüber (man konnte sie nicht mehr einschalten). In einem holländischen Forum fand man dann den entscheidenden Hinweis, dass immer der gleiche Kondensator in diesen Geräten (auch in Kaffeepad-Maschinen usw.). Conrad und ein bisschen Lötzinn schafften dann Abhilfe (Kosten 56 Cent). Jemand der jedoch keine Ahnung hat wirft das Gerät einfach weg (Kaufpreis 100 Euro).

  • Ach ja... der "Für uns"-Laden bei Siemens. Ich lauf da grad faulheitsbedingt jeden Tag durch weils der schnellste Weg ist zu meiner ausserbürolichen Kemenate ist. Wenn 59,99€ ein Super-Duper-Mitarbeiter-Preis sein soll wenn der gleiche bei Amazon für 55,99€ erhältlich ist, dann wundert mich bei der Firma nix mehr... :crazy:

    Mal am Montag einen der dort ausliegenden Prospekte schnappen. Kühlschränke sind auch grad wieder im Angebot :D

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Ach ja... der "Für uns"-Laden bei Siemens. Ich lauf da grad faulheitsbedingt jeden Tag durch weils der schnellste Weg ist zu meiner ausserbürolichen Kemenate ist. Wenn 59,99€ ein Super-Duper-Mitarbeiter-Preis sein soll wenn der gleiche bei Amazon für 55,99€ erhältlich ist, dann wundert mich bei der Firma nix mehr... :crazy:

    LOL, daher der Spruch "Für uns Betrug". In der Tat waren die Angebote früher besser. Man kann manchmal einen Schnapp machen mit vernünftiger B-Ware. Mein Geschirrspüler-Topmodell "Lady Plus 45" lag damals ca. 30% unter LP. Leider hatte ich einen 525i E34, so dass der Spüler mir die Fondpolster durchnässte (Nässe durch Probelauf/Qualitätssicherung).

    formerly known as Fastisfast2fast