Die geplante Obsoleszenz - Oder wie lange dürfen unsere Produkte eigentlich halten?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zum Thema geplante Obsoleszenz ... habe ich hier ein "hübsches" Beispiel:


    Man kaufe bei Pitney-Bowes ein ordentliches Frankiergerät, für 1000 €
    plus natürlich diverser Stempel die man extra braucht und Wartungs- und Serviceverträge und Gebühren damit man bei der Deutsche Post seine Briefe abgeben darf.


    Ist ja alles schön und gut, ich habe es schon immer gern gemacht, meinen Dienstleistern die Technik zu bezahlen. Mich wundert eigentlich schon daß ich nicht 1x die Woche einen Benzinkanister hinstellen muß, damit die Post nicht den Sprit verauslagen muß um vorbeizukommen.


    Egal, der Pitney-Bowes ist da noch eine Ecke geschickter: Man baue in ein 1000€ Gerät (Pitney Bowes DM100i), das noch tadellos funktioniert und auch noch regelmäßig für teuer Geld "gewartet" werden musste, ein "Batterie" genanntes Teil ein das nach 5 Jahren einfach sagt "genug frankiert, wenden Sie sich an Ihren Vertragsgauner um ein neues Gerät zu kaufen"


    Ich warte jetzt darauf um zu beobachten ob es einfach ausgeht, oder sich - konsequenterweise - in einem ordentlichen Showdown selbst zerstört.


    Um es danach wahlweise meinem Postverarbeitungsgeräte-Fachvertriebspartner, oder besser gleich Pitney Bowes, durchs Fenster zu schmeißen :motz::motz:

    Kofferraum statt Hubraum !

  • Ich hatte ja schon seit 1990 kurz nach Errichtung meines Wohnhaus Rollladen-Antriebe von Rademacher verbaut, welche ich 2012 obwohl immer noch in Ordnung gegen neue Rademacher-Antriebe mit zusätzlicher Funksteuerung und Umweltsensor erneuert hatte, alle alten Antriebe konnte ich in ebay gegen gutes Geld als Gebrauchtartikel nach über 20 Jahren Betrieb noch weiterverkaufen.

    Von den neuen Antrieben hat der erste nach 2 Jahren den Geist aufgegeben und wurde auf Garantie getauscht, der zweite ist in diesem Jahr ausgefallen und ich bekomme gerade auf Kulanz und Zuzahlung von 50 € einen neuen Motor, der dritte und vierte weist schon die typischen Geräusche vor kommendem Ausfall hin, weitere Antriebe folgen ganz sicher noch.

    So etwas nennt sich Rademacher Made in Germany, ich habe Denen schon geschrieben und behauptet, dass die Antriebe nichts mehr taugen und wohl so konstruiert wurden, dass sich nach 3 bis 5 Jahren die Teile in den Müll verabschieden.
    Typisches blödes Schreiben, dass ja 3 Garantie wären und nun Kulanz nur noch im Einzelfall möglich ist, Rademacher "Arschlecken", da kann ich mir auch Billigteile kaufen, welche teilweise noch länger halten.

    Das Blöde ist jetzt allerdings, dass ich Steuerungen für viel Geld verbaut habe, welche nur mit Rademacher-Teilen funktionieren, ich werde aber trotzdem nach und nach eine andere Lösung finden, verarschen kann ich mich selbst, da muss ich nicht die Firma Rademacher dazu auffordern, so wird das nichts mehr mit deutscher Wertarbeit, dies ist deutsche Scheissarbeit 1A áuf Kosten von Kunden, welche einmal auf Deren Qualität geschworen hatten.....


  • Das Blöde ist jetzt allerdings, dass ich Steuerungen für viel Geld verbaut habe, welche nur mit Rademacher-Teilen funktionieren, ich werde aber trotzdem nach und nach eine andere Lösung finden, verarschen kann ich mich selbst, da muss ich nicht die Firma Rademacher dazu auffordern, so wird das nichts mehr mit deutscher Wertarbeit, dies ist deutsche Scheissarbeit 1A áuf Kosten von Kunden, welche einmal auf Deren Qualität geschworen hatten.....


    Schreib das mal in den Hausautomatisierung-Thread. Wenn ich schon lese, KNX, Smart-Home usw.:D


    Die Jungs werden alle noch schwer bitter aufwachen.:top:

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski

  • Das ist genau der Grund, warum man bei so etwas auf einen etablierten Standard setzt, der von vielen Herstellern unterstützt wird. Das Problem hast du bei allen proprietären Dingen, die von einer einzigen Firma kommen: Wenn die das Zeug nicht mehr herstellen, hockst du auf einem Haufen Elektronikschrott.


    Ich seh der Zukunft meines KNX-Systems sehr gelassen entgegen ;)

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • Made my day! :)

  • ulf: Kannste das noch etwas genauer erläutern?
    Kann doch nicht sein dass ein Gerät definiert nicht mehr geht.
    Was soll da denn sein?
    Eichung abgelaufen oder was?

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • ulf: Kannste das noch etwas genauer erläutern?
    Kann doch nicht sein dass ein Gerät definiert nicht mehr geht.
    Was soll da denn sein?
    Eichung abgelaufen oder was?


    Ein vom Gerät "Batterie" genanntes Bauteil muß ersetzt werden, warum auch immer. Da dran hängt auch die Zertifizierung des Gerätes, die für die elektronische Portoabrechnung notwendig ist. Sprich: das Gerät müsste neu zertifiziert werden. Das macht Pintney-Bowes aber nicht. Oder mein "Fachhändler". Oder beide. Ich soll ein Neues kaufen.

    Kofferraum statt Hubraum !

  • Hier das Druckerthema aus der Arte Reportage:


    https://www.youtube.com/watch?v=PWlIxRjtLE4


    Was habe ich mich schon mit diversen HP und Epson Tintenstrahldrucker geärgert! Selbst als ich einen günstigen TintenTonerTankstellenladen gefunden habe, machte mir wahrscheinlich ein ähnlicher Chip zu schaffen wie in diesem Video. :mad:


    Immerhin läuft mein schwarz/weiss Laserdrucker von Brother mit dem zweiten Toner noch einwandfrei. Mal schauen ob und wann der Counter hier "Ende Gelände" meldet.


    Stellt euch mal vor was für eine Medienhetze laufen würde wenn Automobilhersteller ihre Fahrzeuge nach Betriebsstunden übers Steuergerät einfach stilllegen...Da gehört meiner Meinung nach die Politik/der Verbraucherschutz der EU mal angesetzt.
    Ich meine wo is das Problem wenn zb nach 3000 Seiten eine Meldung kommt: "hiermit... bla bla Garantiezeit... definierte Anzahl an Seiten... bla bla.... Qualitätssicherung...bla bla... verlassen sie mit Bestätigen dieser Meldung ... bla bla... Garantiezeit... keinerlei Verpflichtung unsererseits... ihnen eine streifenfreie Druckqualität... jaja! is Recht! "Klick"
    Wo ist das Problem?


    Ich verstehe die Hersteller schon, das wenn zB das Abstreifpad voll ist, sie sich die Palettenweise zugeschickten Drucker von Garantiefällen ersparen wollen.
    Aber wieso auf dem Rücken der Kunden austragen? Könnte man für den Drucker nicht einfach statt 59 Euro 69 Euro verlangen und eine Wartunsklappe zum Padtauschinstallieren?


    Meine Fresse, ich habe damals sogar in einem spontanen Wutanfall einen Drucker zerlegt und mich noch an der Hand verletzt... :D Druckermafia!:rtfm:

  • Zitat

    Aber wieso auf dem Rücken der Kunden austragen? Könnte man für den Drucker nicht einfach statt 59 Euro 69 Euro verlangen und eine Wartunsklappe zum Padtauschinstallieren?


    Der Kunde könnte ja auch einfach Drucker kaufen, die diese Probleme nicht haben.

  • Deswegen drucke ich mit Laser. ;)
    Die Tintenstrahl Drucker haben sich bei mir von selbst "Obsoleszenzisiert". So ein Ding kommt mir nichtmehr ins Haus.

  • Deswegen drucke ich mit Laser. ;)


    Da wär ich mir nicht so sicher: Mein alter Samsung CLP-300 Farblaserdrucker hat sich genau zwei Tage nach Ablauf der Garantie zerlegt.


    Da auch mein Samsung DVD-Brenner gewisse Auflösungserscheinungen zeigt, mache ich um Samsung-Produkte inzwischen einen sehr großen Bogen...

  • Das Epson Kombi-Laser-Fax-Druck gerät eines freundes hat auch einen Zähler. Nach 3 Tonerkartuschen ließ sich beim einlegen der 4. das Gerät nicht mehr starten. Eine Internetrecherche brachte dann die Lösung des Rücksetzens.


    Es gibt wohl Produkte, wo sowas einfach ist oder unmöglich. Für meinen alten Canon Pixma IP 3000 gibt es leider keine Druckköpfe mehr. Der hatte noch keine Chip´s oder sowas. :heul:

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski

  • Gut zu wissen. Ich behalte das mal im Hinterkopf und suche bei Bedarf ein Reset Tool oder eine andere Lösung.
    Kaputtschlagen kann man den Drucker zur Not ja immer noch. :D:D:D

  • Ein vom Gerät "Batterie" genanntes Bauteil muß ersetzt werden, warum auch immer. Da dran hängt auch die Zertifizierung des Gerätes, die für die elektronische Portoabrechnung notwendig ist. Sprich: das Gerät müsste neu zertifiziert werden. Das macht Pintney-Bowes aber nicht. Oder mein "Fachhändler". Oder beide. Ich soll ein Neues kaufen.

    Gibt's da auch ne Begründung, weil irgendwo kapier ich das noch nicht so ganz, weil wenn das Gerät nur definitiv N-tausend Frankierungen kann, dann muss das ja irgendwo ne fixe Zahl sein, die man nicht verschweigen kann.

    Aber mit etwas googeln hab ich da was gefunden dass das evtl. sogar mit der Post zusammenhängt Klick - unabhängig davon, dass ein Speicherele ent ersetzt werden können muss.

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Gibt's da auch ne Begründung, weil irgendwo kapier ich das noch nicht so ganz


    Die Begründung war:
    Geht eben nicht.


    Ich habe ehrlich auch gar keine Lust mich in das Innenleben einer Frankiermaschine hineinzudenken. Dafür habe ich Lieferanten. Wenn der das nicht hinbekommt, ist er eben unfähig. Für unfähige Lieferanten habe ich eine Maßnahme, die das Problem löst.

    Kofferraum statt Hubraum !

  • Die Maßnahme kenne ich! :D

    Aber was ich eben - auch nach etwas googlen - nicht verstehe ist, dass das noch keine Auswirkungen hatte.
    So wie ich das sehe trifft das Problem schon seit Jahren jeden der die Dinger kauft.
    Rumsprechen tut sich so was auch.
    Und es gibt sicher genug große Firmen die dort nicht als Kleinkunden auftreten und die ja auch immer mehr einsparen wollen und damit würden PB ja die Kunden reihenweise davonlaufen.
    Ich kenne den genauen Preis dieser Maschinen nicht, aber so wie ich das sehe ist die einzige "Lösung" ja der Austausch der Maschine gegen eine "reparierte" mit 250,-€ Rabatt - oder gibt's den Rabatt schon gar nicht mehr?

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Das Epson Kombi-Laser-Fax-Druck gerät eines freundes hat auch einen Zähler. Nach 3 Tonerkartuschen ließ sich beim einlegen der 4. das Gerät nicht mehr starten. Eine Internetrecherche brachte dann die Lösung des Rücksetzens.


    Es gibt wohl Produkte, wo sowas einfach ist oder unmöglich. Für meinen alten Canon Pixma IP 3000 gibt es leider keine Druckköpfe mehr. Der hatte noch keine Chip´s oder sowas. :heul:



    Kenne ich von meinen Epson auch, nutze dafür


    http://www.heise.de/download/ssc-service-utility.html - ssc-service-utility
    http://www.2manuals.com/ - wic reset


    teilweise ist für gewisse resets ein key notwendig, den man auch
    auf 2manuals beziehen kann, kostet glaube 10€ ca.

    _____________________________
    Gruß Rico

  • ....Da fällt mir unsere Siemens Waschmaschine ein, die nach 10 Monaten defekt war. Mal sehen, wie lange sie jetzt funktionieren wird...


    Willst Du was gutes, oder darf es etwas von Siemens sein ;) :D

    DLzG
    Alexander