Hallo Leute,
hier mein versprochener Bericht, zu meiner Probefahrt Q5 Diesel manuelle Gangschaltung, versus X3 20d Automatik.
Eindruck Karoserie, Qualität….
Also,--- die Außenansicht des Q 5 erscheint mir etwas „softer“, als die des X3. soll heissen,-- der X 3 hat für mein empfinden den etwas „knackigeren“ SUV Charakter.
Die Heckklappe des X3 hat einen steileren Winkel, welches das Beladen von (Bier-) Kisten, und sperrigem, Gepäck einfacher macht, als die um einiges schräger abfallenden „Klappe“, des Q5.
Die Qualität der Verarbeitung, so wie ich als Laie sie empfinde, ist bei beiden Wagen ausgezeichnet…
(Der Q5 kann zudem mit der deutschen Herstellung punkten,-- für mich persönlich ein Faktor, welche bei „Gleichstand“ ein ausschlaggebender Kauf- Anreiz gewesen wäre.)
Innenraum:
Die „Hahnen Grube“,--tschuldigung, ich glaube man benutzt hier die englische Bezeichnung Cockpit,- empfand ich im X3 „luftiger“, und größer dimensioniert.
Hier noch eine persönliche Anmerkung: Da ich aufgrund meiner „sub- optimalen“ Körpergröße den Sitz recht weit nach vorne, und oben positionieren muss, ist der Einstieg beim Audi ein wenig „problematischer. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich im Q5 zwischen Lenkrad und Sitz „hinein/ hinausquetschen“ musste -- außerdem ist der Winkel der Windschutzscheibe flacher als beim X3,-- was bedeutet, dass,-- wenn der Sitz auf eine hohe Position, eingestellt ist, das Fahrer Köpfchen und die Scheibe nicht allzu weit voneinander entfernt sind… Bei der steiler ansteigenden Scheibe des X3, war der Abstand bedeutend größer…..
Wie auch immer,-- der letzte Punkt betrifft nur kleinere Menschen,-- und—es ist MEIN subjektiver Eindruck welchen Andere nicht nachempfinden müssen. , (kann aber auch daran gelegen haben, , dass ich in der Kürze der Zeit die Sitzposition nicht richtig eingestellt habe).
Beim BMW hatte ich,-- in der selben Kürze der Zeit keine Probleme mit der Sitz Positionierung…..
Ansonsten habe ich mich,-- ebenfalls subjektiv,-- im BMW halt sofort wohler gefühlt….
Fahreigenschaften:
Beide Wagen sind eine Lust zu fahren.. Wobei ich im Audi den Eindruck hatte, dass er beim einlegen des 1. Gangs etwas langsam anzieht,-- wobei er dann ab dem Zweiten einen gehörigen Schubs bekommt,-- und dann sehr flott über die Pisten braust.
Auch „Berge“,-- ich meine die „Hügel“ des Bergischen Landes meistert er mit Bravour,-- es macht Spaß zu schalten (fg),- und den Wagen hügelaufwärts zu „jagen“ Yipiiieee…
Nun beim BMW, liegt der Fall anders. Automatik Wagen fahre ich eigentlich nur bei Aufenthalten in den USA . Die SUV’s über dem „großen Teich“, muss man zumeist treten wie lahme Gäule…. Des Weiteren hat mir, - schlicht und ergreifend, bisher noch niemand Tipps und Tricks fürs Automatik fahren beigebracht.
In der BMW Broschüre stand zu lesen, dass die 8 Gang Automatik sanft von Gang zu Gang schaltet, (ich habe verstanden von alleine,-- mea culpa, wenn ich den Passus falsch interpretiert habe)-- nun beim meinem Probewagen hatte ich dieses Gefühl nicht. Eher das Gegenteil: Ich hatte den Eindruck dass der X3 die Gänge nach Oben zieht, wie ein erkälteter Mensch die „Schnupfen Nase“. In diesem Fall habe ich den Fuß vom Gas Pedal genommen,-- und so die Gänge „eingestellt“.
der Händler teilte mir mit, dass ich bei dem Automatik, über die Einstellung Steptronic auch manuell Schalten kann,-- wie dies funktionieren soll ist mir (noch) ein Rätsel….
(Am 12.3. habe ich noch eine Probefahrt mit einem X3 mit manueller Gangschaltung,-- Ich werde den Händler bitten die Steptronic Funktion zu erklären….)
Obwohl dies alles eher negativ klingt,-- hat das Fahren im X3 trotzdem sehr viel Spaß gemacht… Der Motor ist kräftig, sehr agil,-- und nicht laut (Außerdem ist der BMW schneller als der Q5,-- wo der Audi bereits sehr langsam beschleunigt,-- jenseits von ca. 17 km/h, kann der BMW noch kräftig die Geschwindigkeit steigern.….) Ich möchte jedoch nicht den Eindruck erwecken, dass ich ein feuriger Verfechter, des “relaxten“ Fahrens, jenseits der 250 Km/h bin,-- Im Normal falle bewege ich mich mit ca. 120- 140 Km/h über die Autobahn….. nicht vergessen,-- bin eben Schwabe.. fg.
Ach ja,-- die Vorderachse meines Test X3 klapperte nicht, beim Fahren über Kopfsteinpflaster …
Was den Sprit Verbrauch betrifft, hatten beide Wagen (fast) denselben Wert. Der Q5, 7,0 Liter,-- der X3 6,9 !!! Liter… beides angesichts der großen Wagen ein hervorragender Wert. Ich bin mit beiden exakt dieselbe, 100 Km lange Strecke gefahren.
Vor allem der Wert des X3 die Automatik des X3 überraschte mich sehr,-- und dies trotz meiner dilettantischen Fahrweise. (Auch schaffte ich es, auch wenn es für manche Leser jetzt nicht so klingen mag, das Auto in einem Stück und wohlbehalten zum Händler zurück zu bringen (fg).
Gesamteindruck…
Nun,- meine bessere Hälfte (ohne Führerschein),- meint dass beide Autos sehr gut abgeschnitten haben, und die Abweichungen nicht allzu groß sind, jedoch mit leichtem „Übergewicht“ des BMW.
Mich hat der BMW eindeutiger überzeugt,--- Der „knackigere“ SUV Auftritt (Außenansicht), die Größe des Innenraums, der besser dimensionierte Kofferraum (nicht unwichtig für uns,-- und nicht nur wegen der Bier Kästen fg), aber auch die Gesamtheit der Fahreigenschaften, Qualität der verarbeiteten Materialien im Cockpit (Z.B. die wunderschönen weichen Armaturen) )sowie der geringe Spritverbrauch überzeugten mich…
Da hilft auch die deutsche Produktion des Q5 nichts,-- der Unterschied ist doch zu groß…..
Wie gesagt,-- am 12.3. gibt es die Probefahrt mit der Schalt Version des X3 20d…..
….Ach ja,-- und der Volvo XC60,-- sowie der Mercedes GLK 220 kommen auch noch an die Reihe…aber davon später….fg
Lieben Dank für Euere Geduld, bis zum Ende es Berichtes durchzuhalten.
Bis denne
Lieber Gruß
Dietmar