Q5 und X3,-- zum X-ten mal...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Leute,

    hier mein versprochener Bericht, zu meiner Probefahrt Q5 Diesel manuelle Gangschaltung, versus X3 20d Automatik.

    Eindruck Karoserie, Qualität….
    Also,--- die Außenansicht des Q 5 erscheint mir etwas „softer“, als die des X3. soll heissen,-- der X 3 hat für mein empfinden den etwas „knackigeren“ SUV Charakter.
    Die Heckklappe des X3 hat einen steileren Winkel, welches das Beladen von (Bier-) Kisten, und sperrigem, Gepäck einfacher macht, als die um einiges schräger abfallenden „Klappe“, des Q5.
    Die Qualität der Verarbeitung, so wie ich als Laie sie empfinde, ist bei beiden Wagen ausgezeichnet…
    (Der Q5 kann zudem mit der deutschen Herstellung punkten,-- für mich persönlich ein Faktor, welche bei „Gleichstand“ ein ausschlaggebender Kauf- Anreiz gewesen wäre.)

    Innenraum:
    Die „Hahnen Grube“,--tschuldigung, ich glaube man benutzt hier die englische Bezeichnung Cockpit,- empfand ich im X3 „luftiger“, und größer dimensioniert.
    Hier noch eine persönliche Anmerkung: Da ich aufgrund meiner „sub- optimalen“ Körpergröße den Sitz recht weit nach vorne, und oben positionieren muss, ist der Einstieg beim Audi ein wenig „problematischer. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich im Q5 zwischen Lenkrad und Sitz „hinein/ hinausquetschen“ musste -- außerdem ist der Winkel der Windschutzscheibe flacher als beim X3,-- was bedeutet, dass,-- wenn der Sitz auf eine hohe Position, eingestellt ist, das Fahrer Köpfchen und die Scheibe nicht allzu weit voneinander entfernt sind… Bei der steiler ansteigenden Scheibe des X3, war der Abstand bedeutend größer…..
    Wie auch immer,-- der letzte Punkt betrifft nur kleinere Menschen,-- und—es ist MEIN subjektiver Eindruck welchen Andere nicht nachempfinden müssen. , (kann aber auch daran gelegen haben, , dass ich in der Kürze der Zeit die Sitzposition nicht richtig eingestellt habe).
    Beim BMW hatte ich,-- in der selben Kürze der Zeit keine Probleme mit der Sitz Positionierung…..

    Ansonsten habe ich mich,-- ebenfalls subjektiv,-- im BMW halt sofort wohler gefühlt….


    Fahreigenschaften:
    Beide Wagen sind eine Lust zu fahren.. Wobei ich im Audi den Eindruck hatte, dass er beim einlegen des 1. Gangs etwas langsam anzieht,-- wobei er dann ab dem Zweiten einen gehörigen Schubs bekommt,-- und dann sehr flott über die Pisten braust.
    Auch „Berge“,-- ich meine die „Hügel“ des Bergischen Landes meistert er mit Bravour,-- es macht Spaß zu schalten (fg),- und den Wagen hügelaufwärts zu „jagen“ Yipiiieee…

    Nun beim BMW, liegt der Fall anders. Automatik Wagen fahre ich eigentlich nur bei Aufenthalten in den USA . Die SUV’s über dem „großen Teich“, muss man zumeist treten wie lahme Gäule…. Des Weiteren hat mir, - schlicht und ergreifend, bisher noch niemand Tipps und Tricks fürs Automatik fahren beigebracht.
    In der BMW Broschüre stand zu lesen, dass die 8 Gang Automatik sanft von Gang zu Gang schaltet, (ich habe verstanden von alleine,-- mea culpa, wenn ich den Passus falsch interpretiert habe)-- nun beim meinem Probewagen hatte ich dieses Gefühl nicht. Eher das Gegenteil: Ich hatte den Eindruck dass der X3 die Gänge nach Oben zieht, wie ein erkälteter Mensch die „Schnupfen Nase“. In diesem Fall habe ich den Fuß vom Gas Pedal genommen,-- und so die Gänge „eingestellt“.
    der Händler teilte mir mit, dass ich bei dem Automatik, über die Einstellung Steptronic auch manuell Schalten kann,-- wie dies funktionieren soll ist mir (noch) ein Rätsel….
    (Am 12.3. habe ich noch eine Probefahrt mit einem X3 mit manueller Gangschaltung,-- Ich werde den Händler bitten die Steptronic Funktion zu erklären….)
    Obwohl dies alles eher negativ klingt,-- hat das Fahren im X3 trotzdem sehr viel Spaß gemacht… Der Motor ist kräftig, sehr agil,-- und nicht laut (Außerdem ist der BMW schneller als der Q5,-- wo der Audi bereits sehr langsam beschleunigt,-- jenseits von ca. 17 km/h, kann der BMW noch kräftig die Geschwindigkeit steigern.….) Ich möchte jedoch nicht den Eindruck erwecken, dass ich ein feuriger Verfechter, des “relaxten“ Fahrens, jenseits der 250 Km/h bin,-- Im Normal falle bewege ich mich mit ca. 120- 140 Km/h über die Autobahn….. nicht vergessen,-- bin eben Schwabe.. fg.

    Ach ja,-- die Vorderachse meines Test X3 klapperte nicht, beim Fahren über Kopfsteinpflaster …

    Was den Sprit Verbrauch betrifft, hatten beide Wagen (fast) denselben Wert. Der Q5, 7,0 Liter,-- der X3 6,9 !!! Liter… beides angesichts der großen Wagen ein hervorragender Wert. Ich bin mit beiden exakt dieselbe, 100 Km lange Strecke gefahren.
    Vor allem der Wert des X3 die Automatik des X3 überraschte mich sehr,-- und dies trotz meiner dilettantischen Fahrweise. (Auch schaffte ich es, auch wenn es für manche Leser jetzt nicht so klingen mag, das Auto in einem Stück und wohlbehalten zum Händler zurück zu bringen (fg).

    Gesamteindruck…
    Nun,- meine bessere Hälfte (ohne Führerschein),- meint dass beide Autos sehr gut abgeschnitten haben, und die Abweichungen nicht allzu groß sind, jedoch mit leichtem „Übergewicht“ des BMW.
    Mich hat der BMW eindeutiger überzeugt,--- Der „knackigere“ SUV Auftritt (Außenansicht), die Größe des Innenraums, der besser dimensionierte Kofferraum (nicht unwichtig für uns,-- und nicht nur wegen der Bier Kästen fg), aber auch die Gesamtheit der Fahreigenschaften, Qualität der verarbeiteten Materialien im Cockpit (Z.B. die wunderschönen weichen Armaturen) )sowie der geringe Spritverbrauch überzeugten mich…

    Da hilft auch die deutsche Produktion des Q5 nichts,-- der Unterschied ist doch zu groß…..

    Wie gesagt,-- am 12.3. gibt es die Probefahrt mit der Schalt Version des X3 20d…..

    ….Ach ja,-- und der Volvo XC60,-- sowie der Mercedes GLK 220 kommen auch noch an die Reihe…aber davon später….fg

    Lieben Dank für Euere Geduld, bis zum Ende es Berichtes durchzuhalten.
    Bis denne

    Lieber Gruß
    Dietmar

  • Dietmar
    Interessanter Bericht, der sich aber etwas schwer lesen lässt. Vielleicht solltest du ein wenig auf das Verwenden der Bindestriche verzichten. Das ",-- ... ," macht das Ganze etwas unübersichtlich ;)

    "Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug." (Jean-Paul Sartre)


  • (Außerdem ist der BMW schneller als der Q5,-- wo der Audi bereits sehr langsam beschleunigt,-- jenseits von ca. 17 km/h, kann der BMW noch kräftig die Geschwindigkeit steigern.….)

    Ach echt, jenseits von 17 km/h können beide noch beschleunigen :p?! Cool :D.

    Schöner, wenn eben auch sehr subjektiver Bericht (also mit den für dich wichtigen Aspekten der Sitzposition und der Bierkästen...). Bin mal gespannt, wie Volvo und Mercedes bei dir abschneiden ;).

    Alles was passiert - auch das Schlimmste, ist eine Chance, um daraus zu lernen.

  • Hallo Leute,

    danke für Eure zahlreichen Antworten, und entschuldigt bitte meine späte Reaktion.

    @ Micha35

    meine „Gedankenstriche“, sind eine art Markenzeichen für meine Berichte.
    Werde versuchen sie sparsamer einzusetzen.


    @ Robby73

    Nein Du hast dich nicht verlesen… ich habe schlicht vergessen zu erwähnen dass es sich um die 143 PS Version gehandelt hat.
    Sorry dafür.

    @ Maik11
    und nochmals sorry für die verloren gegangene null…
    Es ist klasse, wie aufmerksam die Postings durchgelesen werden.

    Die Sache mit en Bierkästen war Zufall. Unser Testwagen stand neben unserem bedeutend „kantigeren“ SUV. Deshalb hatten wir die Idee die Kofferraum Größen zu vergleichen. Da wir, auch zufällig, gerade Bierkästen geladen hatten, viel uns auf, dass wir dieselben so im Q5 nicht hätten verstauen können.
    Daraufhin haben wir der Heck Konstruktion des X3 etwas mehr Aufmerksamkeit als ursprünglich geplant, gewidmet.

    @sfranke
    leider muss ich dir widersprechen, aber auch zustimmen ich besitze kein Fahrrad,-- aber es ist mein erster veröffentlichter Autotest… versuche mich zu bessern.

    Als Automobil Journalist wäre ich wahrscheinlich der Schrecken der Hersteller FG.

  • Danke für den Link, da sieht man mal was der Audi-Antrieb kann :eek:

    VG
    Otti

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • jetzt geht das hier auch schon wieder los :flop:

    unter dem folgenden Link steht zu diesem Thema alles was dazu gesagt werden kann:

    http://www.motor-talk.de/forum/q5-quatt…h-t2958490.html

    und um dem eifrigen Leser vorwegzugreifen: im Schnee hat der Q5 den X3 um Längen geschlagen :p.

    Dennoch, ich finde beide Fahrzeuge klasse. Ich habe mich letztlich für den Q5 entschieden, um den anfänglichen Kinderkrankheiten des X3 zu entgehen.

    Greetings
    frankman

  • Ich denke die 2 Autos geben sich nix, da entscheiden dann die Käufer eher nach dem Aussehen und nicht nach dem Allradantrieb.

    Für mich als Handwerker käme der Q5 nicht in Betracht, durch die schräger stehende Heckklappe bekomme ich nicht soviele Eurokisten gestapelt hinein, wie in den X3. Da schlägt der X3 sogar den X5.
    Auch spricht mich der Q5 vom Aussehen nicht so an, aber das ist ja wie immer, reine Geschmacksache ;)

    VG
    Otti

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Hallo,

    stand (bis heute) ebenfalls vor der Frage X3 oder Q5 und schlußendlich hat der AUDI das Rennen gewonnen. Ausschlaggebend war: deutlich bessere Sitze (Normal -wie Sport), mehr Auswahl an Sitzbezügen (Stoff, Leder-Stoff, Leder-Alcantara, Leder Milano bzw. Leder Feinnappa, Exclusiv Leder BiColor und Leder Audi Individual:top:), Assistenzsysteme, beim Offroad-Paket sind die Front-bzw. Heckapplikationen aus Edelstahl und nicht wie beim X-Line/X-Line Pro aus Kunststoff, ein richtig gutes Sound-System (sowohl optisch als auch klanglich) und last but not least richtig gute Konditionen (wenn auch nach langem Kampf:D).

    Grüße aus Köln
    Franz

  • last but not least richtig gute Konditionen (wenn auch nach langem Kampf:D).

    Wieviele Punkte gibt es denn bei Audi (mit und ohne Kampf :D ) wenn ich fragen dürfte? Mein :) gibt zur Zeit nur magere 5 % beim X3 :( .

    Bei Audi würde ich aber eher zum A6 Allroad tendieren wenn ich mich für Audi entscheiden müßte.

    Warum wechselst du überhaupt von Mercedes zu Audi?

    VG
    Otti

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Hi Otti X5,

    12.5 Punkte Rabatt, Werksabholung halbe/halbe und vom GLK gehe ich nur weg weil der Wagen für meine Bedürfnisse (Geschäft) genau die Zentimeter zu wenig hat, die Q5 und X3 mehr haben (Kofferaumvolumen) und mir leider die Innovationsfreude (sprich Modellpflege) beim Stern zu schwerfällig ist. (mein 350-er Benziner nimmt sich z.B ca. 15.0 l in der City, das ist mir mittlerweile, wo DB bessere Motoren anbieten könnte - siehe C-Lasse Mopf - einfach zu viel). Der A6, genau wie 5-er oder E-Klasse sind mir schlichtweg zu groß (lang), zu schwer und zu teuer.

    Grüße aus Köln
    Franz

  • Hallo Leute,

    habe bei allen lokalen (Raum Düsseldorf) Händlern, das Angebot 13%, auf Schwrbehinderung, 100% ohne Merkzeichen bekommen.
    Freiwillig, ohne zu handeln.
    Schau mer mal........

    Lieber Gruß, und ein sonniges Wochenende
    Dietmar

  • ... also mein Händler gibt mir auf die aktuelle Preisliste 109%. Für meinen alten 50% über Liste und die nächsten 3 Jahre sind Inspektionen, Öl- und Reifenwechsel gratis. Ach ja, einen Satz Winterreifen inkl. LM-Felgen sind acuh noch dabei. :kpatsch::kpatsch::kpatsch:

  • Ein Bekannter von mir hat auf seinen neuen Audi A4 auf Grund seiner Schwerbehinderung von 60%, 18% Nachlaß bekommen. Soviel zum Thema Nachlaß ;)

    Das Gaspedal und die Bremse wurden so verlegt, das er sie mit dem linken Fuß betätigen kann, das bietet glaube ich, BMW gar nicht erst an, oder?

    VG
    Otti

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.



  • Hallo Arny,

    wie alle hersteller bietet auch BMW, Audi etc. für besondere Bevölkerungsgruppen unterschiedliche Rabatte an.

    Unabhängig von anderen Eigenschaften erhalten beispielsweise Journalisten, Menschen mit Behinderungen usw. Rabatte.

    Ein Mensch ohne diese Eigenschaften fällt nicht in diese Eingruppierungen und erhält diese Rabatte nicht. Daher ist Deine Aussage nicht ganz so aussagefähig, wie sie vielleicht sein sollte ;)

    Viele Grüße
    Juli

    Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben. Albert Einstein

  • Beim X3 ist 13 % derzeit durchaus etwas Besonderes meiner Meinung nach, beim 3er dagegen gibts eher mehr.

    Letztlich muss einem das Auto aber gefallen, Nachlass hin oder her :)

    Grüße Peter