neuer Personalausweis - Wer nutzt die Online-Ausweisfunktion?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Morgen!


    Ich habe den Neuen, größter Vorteil -> die geringe Größe (Kreditkarten und Führerschein und EC Kartenformat):top:!
    Ich habe keine Fingerabdrücke drauf, beim neuen Reisepass kann ich dann ia nicht mehr dagegen wählen, da müssen die FA ja denn drauf :flop:!
    Funktion "Online" habe ich und ist auch scharf, ich habe das billig Lesegerät aus der Computerbild und ich habe die Pin auch schon selbst verändert :top:, ist auch kein Problem der Sicherheit, du hast die Möglichkeit (immer) die Pin über eine virtuelle Tastatur einzutippen, du musst es nur tun :top:!


    Die Vorteile überwiegen die Vorurteile, du kannst die Funktion jederzeit deaktivieren und wieder aktivieren lassen :top:!


    Traue dich ruhig!


    Und Gruß, M.!

    Freie Fahrt für freie Bürger!

    Einmal editiert, zuletzt von Scheune ()

  • Wenn die User so doof sind und ein unsicheres System haben... Ein bisschen Eigenverantwortung schadet nicht.


    DA kann ich auch nur zustimmen

    Im Grunde hast Du nicht ganz Unrecht .... allerdings sollte man auch bedenken, dass nicht jeder i.S. PC und auch Technik so "beschlagen" ist und das Notwendige tut und bewerkstelligt .... eben nicht, weil er zu "faul" ist, sondern einfach, weil er nicht die nötige Ahnung von der Materie hat.:mad:


    Da diese Unsicherheit nun ausführlich durch die Presse gegangen ist, sollte es doch nun bekannt sein. Solche Leute lassen auch ihren PA in der Geldbörse auf Arbeit auf dem Schreibtisch im unverschlossenen Büro liegen. Dann ist der Identitätenklau auch ohne "Neuen Ausweis" möglich.

    .....Mehr als eine Million der Basisgeräte werden in sogenannten IT-Sicherheitskits Anfang November kostenlos verteilt.[/COLOR] Und genau hier setzt die Kritik von Datenschützern und IT-Experten an, denn....


    Ja die Kritik wird schon seit Jahren geäußert, betrifft neben dem nPA, E-Mail-Postfächer, Onlinebanking über Browser, Ebay, andere Shopzugänge, Online-Kreditkarteneingaben usw. Es ist weder was neues noch hat es irgendwas explizit mit dem nPA zu tun.
    Spätestens dann wenn bei euch die Lesegeräte mit Fingerabdruckscanner da sind, und ihr zweifelsfrei die Person dem nPA zuordnen könnt, weil der Inhaber selbigen darauf gespeichert hat, freut ihr euch über weniger Arbeit.

    Zitat von Small

    Es ist im Grunde nicht die Frage, ob es zurzeit relativ sicher ist, sondern ob es auch noch in einigen wenigen Jahren relativ sicher ist!


    Auch der alte PA kann dir gestohlen werden. Auch da ist es dann für dritte relativ einfach in dem Namen des Bestohlenen Rechtsgeschäfte zum Nachteil des Bestohlenen zu tätigen. Da hat weiß Gott nichts mit elektronischen Funktionen zu tun.
    Ich find es absurd das von einer elektronischen Funktion immer wieder eine Sicherheit erwartet wird, die beim vorhergehenden analogen Vorgang gar nicht vorhanden war.
    Wie steht so schön bei Wikipedia in der Diskussion zum nPA: Ab 1. April 1987 erfolgte die Ausgabe der fälschungssicheren Personalausweise..." Fälschungssichere Dokumente gibt es genau so wenig wie schusssichere Westen und unsinkbare Schiffe. ....Korrekt wäre fälschungserschwerend:D :D
    Mir gefällt die kleine Karte und ich hoffe das demnächst mal Zulassungen digital auf Führerschein gespeichert werden können. :top:
    Wenn dann noch der DSV mal seine Führerscheine vereinheitlicht und ins KK-Format bringt, ist meine Geldbörse endlich wirklich aufgeräumt.:D

  • „Die Zuverlässigkeit und Sicherheit des neuen Personalausweises steht nicht in Frage“ so die Aussage unseres Innenminister Thomas de Maiziere. So eine Überraschung... Stein brennt normalerweise auch nicht, trotzdem kann ein Haus abbrennen. Was nutzt ein sicherer Ausweis wenn das komplette System von Lesegeräten und einer offenen Schnittstelle mit Sicherheitslücken behaftet ist? Virenfreie PCs wird es nie geben, das zeigt doch die aktuelle Verbreitungsrate von Schadsoftware! Ob Du, ich oder andere computeraffine Leute hier im Forum vielleicht in der Lage sind sich halbweg zu schützen ist nicht die Frage... Wieviel % der normalen User sind das denn? Fakt ist das die Bundesregierung 24 Millionen Euro für unsichere Lesegeräte ausgegeben hat. Das trägt natürlich ungemein zur Sicherheit bei!


    Dann gibt es zum Start die neue Software für den ePerso und schon ist sie wieder weg. Eine nette kleine Sicherheitslücke wurde gefunden. Wie so oft überrascht hier eigentlich nur die Erbärmlichkeit der ganzen Situation, nicht das Auftreten der Situation an sich. "Ist total sicher - wenn Sie keine Viren haben" - Ja Herrgott, das ist aber doch genau das Problem! Das ist als ob der Gesundheitsminister sagt: "Wir haben alle Probleme mit der Gesundheitsversorgung gelöst - sie dürfen nur nicht krank werden!" Jetzt ist die neue Vers. der Software da... sicher nur eine Frage der Zeit bis zur nächsten Lücke. Die Gefahr durch das Zusammenspiel der unsicheren Lesegeräte und dem ePerso bleibt. Warum sollte man sich das antun? Damit die Geldbörse aufgeräumt ist? Nicht wirklich...


    Dazu kommen dann noch solche Leute wie der BDK-Chef Jansen mit seinen Ideen: „Jeder Internet-Nutzer, der Käufe, Online-Überweisungen, andere Rechtsgeschäfte oder Behördengänge erledigen wolle, müsse sich bei einer staatlichen Stelle registrieren lassen…“ und dafür am besten den ePerso nutzen...
    Ja genau, bitte das ganze dann auch „Offline“ denn ich muss gleich noch zu Aldi und ein Pfund gute Butter kaufen. Bei welchem Wachtmeister darf ich dafür die Genehmigung abholen? Wo muss ich mich als anständiger deutscher Butterkäufer registrieren lassen? Sind die alle gestört?

    Einmal editiert, zuletzt von pitcher33 ()

  • Nur weil es gefährlich sein kann wenn ich mit dem Auto fahre setze ich nicht noch einen zusätzlichen Psychopathen mit Messer auf den Rücksitz oder?
    Risikominimierung sieht anders aus. Massen an osteuropäischen Verbrecherbanden reiben sich schon die Hände. Die müssen eben nicht mehr deinen Perso klauen sondern nur noch ein paar Trojaner installieren um die Identität zu klauen. Dafür müssen die nicht mal mehr ihre Hütte in Usbekistan verlassen! Super Idee!!
    Klar kann man jetzt wieder sagen: Du musst die neuen Funktionen ja nicht nutzen! Ne, schon klar... aber warum brauchen wir dann überhaupt so einen neues Identitätszettelchen für die ganze Kohle? Warum hat man überhaupt auf RFID gesetzt und nicht einfach das HBCI-System der Banken übernommen? Dann hätte man gleich auch die Banken mit im Boot gehabt und viele Leute hätten u.U. zu Hause schon einen HBCI-Leser gehabt. Da wäre doch auch die Akzeptanz in der Bevölkerung größer gewesen. Na da wird schon ein Berater die Hand aufgehalten haben...

  • Wenn du mal einen Beleg dafür bringen würdest, das übers Internet/Trojaner der Perso "kopiert" worden ist, würde ich dir das gern glauben.
    Ohne gleichzeitigen Diebstahl der Hardware klappt das nämlich nicht.
    Also ist er sicherer als der alte. Beim alten nur Hardware klauen, bissel Maske und ein verschlafener Postbeamter = deine Identität geklaut.
    Beim nPA und dem Identverfahren brauch ich eben noch zusätzlich nen Trojaner der die PIN ausliest.
    Und mehr als das was Postident bisher bietet geht mit den Onlinefunktionen auch blos nicht. ;)
    Aber lies dich einfach selbst mal durch Wikipedia, du kannst sicher sein, alles was belegbar ist, wird dort auftauchen. Schließlich gibt es noch mehr Menschen die alles neue grundsätzlich ablehnen ohne sich richtig zu informieren.:p

  • Geile Quelle:D
    Wo steht da, das eine Kopie des Ausweises angefertigt wurde, ohne selbigen in der Hand zu haben und mit diesem sich dann identifiziert wurde?
    Woher haben die Jungs CCC ne digitale Signatur für den nPA wo es doch noch gar keinen Anbieter für selbige gibt?
    Das einzige was bisher sicher ist, das mit der ersten Software zum nPA über eine zusätzliche Manipulation des DNS-Servers ne Datei hätte runtergeladen werden können. Das Ausführen selbiger ist aber auch nicht gelungen.
    Die elektronische Signatur wird im gewerblichen Bereich schon seit Jahren als zusätzlichen Sicherheitsmerkmal eingesetzt.
    Übrigens wie verhinderst du, das jemand deine analoge Unterschrift fälscht?


  • Ich habe eben meinen neuen Personalausweis beantragt. Die Sachbearbeiterin teilte mir mit, ich solle mir bis zur Abholung des Ausweises überlegen, ob ich die Online-Ausweisfunktion nutzen möchte oder nicht. Dahin gehend habe ich eine Info-Broschüre von ihr erhalten. Liest sich ja eigentlich alles ganz gut.
    Habt ihr das schon im Einsatz oder euch vielleicht sogar bewusst dagegen entschieden?


    Genau diese Frage beschäftigt mich auch gerade.
    Der neue Ausweis ist beantragt, und nachdem ich Post erhalte muss ich den Ausweis dann innerhalb von zwei Tagen abholen wurde mir mitgeteilt.
    Lohnen sich die Online- bzw. Sonderfunktionen des neuen Perso überhaupt, und gibt es inzwischen schon eine Mac-Software?
    Außerdem wüsste ich nicht für welchen der zahlreichen Kartenleser man sich entscheiden sollte. :confused:
    Das Ding kostet ja auch noch zusätzlich Geld, als wäre der neue Ausweis nicht schon teuer genug.


    Man darf sich ja mittlerweile auch entscheiden, ob man freiwillig einen Fingerabdruck auf dem Ausweis hinterlegt oder nicht. Ich habe das einfach mal gemacht.


    Warum sollte ich freiwillig meine Fingerabdrücke abgeben?
    Meine bekommen sich nicht!


  • Übrigens wie verhinderst du, das jemand deine analoge Unterschrift fälscht?


    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wie beweist Du, dass Deine digitale Unterschrift gefälscht wurde?
    Antwort: Gar nicht, weil sie angeblich nicht gefälscht werden kann. Genau so, wie die Banken bis auf den heutigen Tag behaupten, die Pin-Nummer auf den EC-Karten sei sicher. Wenn also ein Missbrauch einer Karte mit Pin erfolgte, gingen die Gerichte regelmäßig davon aus, dass der Betroffene die Pin leichtfertig und grob fahrlässig aufbewahrt (auf der Karte notiert etc.) oder weitergegeben hat. Tausende von Menschen haben auf diese Weise einen oft schmerzlichen finanziellen Verlust hinnehmen müssen, obwohl sie völlig unschuldig waren.
    Exakt dieses Szenario wird sich mit den digitalen Unterschriften wiederholen. Nur werden die Folgen für die Betroffenen dieses Mal sehr viel dramatischer sein.


    Ich kann daher von der Verwendung dieser Technologie zur Zeit nur abraten.


    Gruss
    Andreas

  • Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wie beweist Du, dass Deine digitale Unterschrift gefälscht wurde?


    Genaus wie digital Geschädigte sich äußern das sie ihren PIN nicht bei der Karte hatten, äußern sich analog Geschädigte das sie das Dokument nicht unterschrieben haben.
    In beiden Fällen ist es sehr müßig den Nachweis zu führen. ;) Geht meist übers Gericht und entsprechende Gutachten. In beiden Fällen nicht einfach und billig für einen Unschuldigen.

    Warum sollte ich freiwillig meine Fingerabdrücke abgeben?
    Meine bekommen sich nicht!


    Du gibst sie ja nicht ab, sondern die bleiben ja bei dir im Perso. :D

  • Ich bin im November mit einem neuen Perso dran, und zu der ganzen digitalen Auslesbarkeit sage ich nur eines: Man MUSS das nicht unbedingt haben ...


    Michael.

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain (1835-1903))
    Free Copdland - Auch mal eine andere Meinung haben im BMW-Treff :top:
    Jeep fahren heißt da stecken zu bleiben, wo andere erst garnicht hinkommen!

  • Wenn ich ich sehe, wie lang der Leser braucht, um die paar Daten an den Rechner zu schieben, bin ich höllisch gespannt auf denjenigen, der es schafft, mir beim Vorbeigehen den Ausweis auszulesen. ;)
    Dem kauf ich sofort sein Lesegerät ab. :D

  • Da mein "alter Perso" nun auch bald ungültig wird, habe ich wohl oder übel den Neuen beantragt .... natürlich, ohne Prints abzugeben und die "online-Funktionen" werden bei Abholung auch deaktivert.

  • Da mein "alter Perso" nun auch bald ungültig wird, habe ich wohl oder übel den Neuen beantragt .... natürlich, ohne Prints abzugeben und die "online-Funktionen" werden bei Abholung auch deaktivert.


    Wieso überrascht mich das nicht? :D
    Die Prints gibst du übrigens nicht ab, die trägst du dann bei dir.
    Die Onlinefunktion ersetzt beispielsweise das Post-Ident-Verfahren welches weiterhin zum Identitätsdiebstahl verwendet werden kann, wenn jemand deinen analogen Ausweis findet. :D
    Also am besten gar keinen Ausweis bzw. keine Identität. Dann kann die auch nicht geklaut werden.


    Gibt es schon Aussichten wann die Polizei Lesegeräte mit Scanner bekommt um den Ausweis auszulesen und mit dem Fingerabdruck abzugleichen? Wahrscheinlich nie oder? :D


  • Gibt es schon Aussichten wann die Polizei Lesegeräte mit Scanner bekommt um den Ausweis auszulesen und mit dem Fingerabdruck abzugleichen? Wahrscheinlich nie oder? :D



    Ich glaube, es ist wie immer:

    Wir erfahren es als letzte ..... :mad:

    Die Sache mit den Lesegeräten bezieht sich ja nun nicht nur auf den "neuen Perso", sondern auch auf die neuen elektronischen Aufenthaltstitel, die ab 01.09.2011 von den Ausländerbehörden ausgestellt werden sollen.

  • Bin seit gerade eben auch Besitzer des neuen Ausweises.

    Welcher kreativbefreite Dokumentendesigner mit staatlichem Erfüllungsauftrag hat sich denn daran versuchen dürfen? Meine europäischen Freunde mögen es mir bitte verzeihen, aber das Ding sieht aus wie ein Dienstausweis der bulgarischen Türsteherszene.:D :D :D

    Was nimmt man am besten für ein Lesegerät?

    Coal keeps your lights on.

    Gruß aus NRW - Christian

  • Bin seit gerade eben auch Besitzer des neuen Ausweises.

    Welcher kreativbefreite Dokumentendesigner mit staatlichem Erfüllungsauftrag hat sich denn daran versuchen dürfen? Meine europäischen Freunde mögen es mir bitte verzeihen, aber das Ding sieht aus wie ein Dienstausweis der bulgarischen Türsteherszene.:D :D :D

    Was nimmt man am besten für ein Lesegerät?


    Garnkeins ...


    Ich habe ALLE Onlinefunktionen abschalten lassen .. bessa is datt.


    Kannst Du auch nachträglich, außer Du gehörst zur Fraktion


    " aber ich habe doch nichts zu verbergen :eek: "


    Michael.

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain (1835-1903))
    Free Copdland - Auch mal eine andere Meinung haben im BMW-Treff :top:
    Jeep fahren heißt da stecken zu bleiben, wo andere erst garnicht hinkommen!