neuer Personalausweis - Wer nutzt die Online-Ausweisfunktion?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo!

Ich habe eben meinen neuen Personalausweis beantragt. Die Sachbearbeiterin teilte mir mit, ich solle mir bis zur Abholung des Ausweises überlegen, ob ich die Online-Ausweisfunktion nutzen möchte oder nicht. Dahin gehend habe ich eine Info-Broschüre von ihr erhalten. Liest sich ja eigentlich alles ganz gut.

Habt ihr das schon im Einsatz oder euch vielleicht sogar bewusst dagegen entschieden?

Man darf sich ja mittlerweile auch entscheiden, ob man freiwillig einen Fingerabdruck auf dem Ausweis hinterlegt oder nicht. Ich habe das einfach mal gemacht.

Viele Grüße
    Oliver

• Dahin gehend habe ich eine Info-Broschüre von ihr erhalten. Liest sich ja eigentlich alles ganz gut.

Papier ist geduldig. Das nutzt kein Mensch wirklich sinnvoll. Wie auch? Such mal Webseiten auf denen Du diese "tollen" Funktionen nutzen kannst. Viel Spass und viel Glück!!

Hast Du denn zu deinem Ausweis auch schon den passenden Leser gekauft? Der Standart- oder Komfortleser sollte es schon sein. Von den unsichereren Basis-Lesegeräten sollte man die Finger lassen. Wenn man das dann schon machen will sollte man auch die qualifizierten elektronischen Signatur (die man übrigens auch noch extra bezahlen muss) nutzen. Aber die dafür benötigten Komfortleser sind eh nicht lieferbar, mach Dir daher also keine Sorgen... ;)

Banken werden da eh nicht auf den Zug aufspringen. Warum auch? Die haben ihr eigenes System... und das hat sich, im Gegensatz zum ePerso, über Jahre bewährt. Kannst ja gerne auch mal bei den Banken anfragen... die lachen sich kaputt!

Gut das mein Perso noch bis 2019 läuft... ich hatte dazu letztes Jahr in einem anderen Thread schon mal was geschrieben:

Was nutzt ein sicherer Ausweis wenn das komplette System von Lesegeräten und einer offenen Schnittstelle mit Sicherheitslücken behaftet ist? Man verlangt von den Bürgern, sich selbst gegen einen Missbrauch des Ausweises abzusichern. Überall müssen Regelungen her, um ausnahmslos alle Bürger zu „schützen“. Beim elektronischen Personalausweis wird aber jeder plötzlich zum Einzelkämpfer ernannt.
    Selbst eine vom Bundesministerium des Inneren in Auftrag gegebene Untersuchung bestätigt es: „Der Grad des Sicherheit-Zuwachses ist dabei unmittelbar von der Vertrauenswürdigkeit des Bürger-PCs, der Aufklärung des Benutzers und der Wahl des Lesegeräts abhängig.“ Aber DAS wird natürlich nicht an die grosse Glocke gehängt. Es wird Pflicht (§27 Absatz 3 des neuen Perso-Gesetzes), dass sich die Inhaber vom neuen ePerso regelmäßig beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik über den Stand der Technik informieren. Wer das nicht kann ist selber schuld wenn dann seine Daten missbraucht werden oder seine Identität gestohlen wird. Vielen Dank! Lesegeräte ohne Tastatur dürften gar keine Zulassung bekommen! Was macht aber das Bundesministerium des Inneren? Es verteilt die unsicheren „Volkslesegeräte“ (tm Bildzeitung) an die Leute… Finanziert wird diese Aktion von der Bundesregierung mit 24 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II. 24 Mio. für unsichere Lesegeräte! Hut ab!
    Für mich als Verbraucher bringt der neue ePerso keine Vorteile. Die Vorteile liegen nur bei der Industrie und den Behörden. Ein Schelm wer Böses denkt...

• Hast Du denn zu deinem Ausweis auch schon den passenden Leser gekauft?

Nein, wie schon gesagt, habe ich eben erst den neuen Perso beantragt und mir wurde mitgeteilt, ich könne mich bis zur Abholung bezüglich Online-Ausweisen entscheiden. Habe mir dazu vorab gar keine Gedanken gemacht, da das Thema irgendwie an mir vorbei gegangen war. Ist aber wohl auch nicht tragisch, wenn ich deinen Beitrag so lese.

Viele Grüße
    Oliver

• Ich schließe mich da @pitcher33 an.

Zur Zeit ist die ganze Sache noch überhaupt nicht ausgegohren und die "Last" der Sicherheit wird einfacherweise auf den Ausweisinhaber abgewälst.

Auch sind die Angebote, wo man ihn denn nutzen könnte, sehr rar gesäht, aber auch, wenn sie zunehmen .... würde es mein bisheriges "Leben" so sehr vereinfachen, dass ich die Risiken i.S. Sicherheit eingehe :confused:

Nö .....

Ergo:

In der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft .... der "neue Ausweis" läuft auch mal wieder ab und man braucht einen neuen .... vielleicht ist´s dann i.S. Sicherheit besser gestellt.;)

• Da ja vor der Einführung ein großer Hype um Fälschungssicherheit, Missbrauch und den Kosten gemacht wurde ist der Anteil der Inhaber eines neuen Ausweises sehr gering.
    Kann ich bestätigen weil meinen neuen Ausweis jeder dumm anklotzt. :D
    Unternehmer werden aber wegen der Kosten für die Schnittstellen erst auf den Zug springen, wenn überhaupt ne relevante Anzahl an möglichen Usern vorhanden sind.
    Ich hab alle Funktionen freigeschalten und auch den Fingerabdruck auf der Karte.
    Hier gibts Infos zum Ausweis
    http://www.personalausweisportal.de
    https://www.bsi.bund.de/cln_16…nalausweis/ePA_Start.html
    Hier zu Kartenlesern und Diensteanbietern:
    http://www.ccepa.de/
    Auf Wikipedia ist die Diskussionsseite zum Ausweis fast lehrreicher als der Artikel
    http://de.wikipedia.org/wiki/D…ausweis_%28Deutschland%29
    Das für mich wirklich interessante war die Geschichte mit der digitalen Signatur. Aber gerade die wird sich warten lassen. Man hat schlicht völlig verpeilt, wie die sicher auf meinen Ausweis kommen kann, ohne das ich selbigen aus der Hand gebe.:D

Achso als Lesegerät hab ich das kostenlose Teil aus der ct abgestaubt. Funktioniert ohne Probleme.

• Ich hab auch einen, hauptsächlich wegen dem Formfaktor. Der alte ging ja kaum in den Geldbeutel.

Lesegerät gibts auch für Mitglieder der KKH Allianz kostenlos.

Better call Saul!

• Wenn die User so doof sind und ein unsicheres System haben... Ein bisschen Eigenverantwortung schadet nicht.

Members of Catholic Church: 1 billion , founded in 1st century
    Users of Facebook 0.6 billion: founded 2004

• Wenn die User so doof sind und ein unsicheres System haben... Ein bisschen Eigenverantwortung schadet nicht.

Im Grunde hast Du nicht ganz Unrecht .... allerdings sollte man auch bedenken, dass nicht jeder i.S. PC und auch Technik so "beschlagen" ist und das Notwendige tut und bewerkstelligt .... eben nicht, weil er zu "faul" ist, sondern einfach, weil er nicht die nötige Ahnung von der Materie hat.:mad:

Und unsere Bundesregierung z.B. läßt unsichere Lesegeräte direkt mitverteilen .... warum sollte also ein PC-/Techniklaie darauf kommen, dass das, was von der Bundesregierung mit dem neuen "Perso" auf den Weg geschickt wird, schlicht weg S.c.h.e.i.ß.e ist ... :confused:

• Die Regierung verteilt keine Geräte. Sie subventioniert sie. Und zwar derzeit jedes Lesegerät, also auch die Komfort-Geräte. Schuld sind also eher die Firmen, Verlage, Banken etc, die dann trotzdem nur das billigste Gerät verteilen, weil sie dann nichts aufzahlen müssen. Da hilft es auch nicht, wenn es Leute mit technischem Halbwissen gibt, die diffuse Ängste schüren.

• Habe den neuen Perso bereits, aber ohne Fingerabdruck und Onlinefunktion. Ist einfach viel zu unsicher!!:crazy:
    Die Onlinefunktion wurde erst beim abholen deaktiviert!:confused:
    Ach, mein Passfoto habe ich auch wieder bekommen und meinen alten Perso zum Vernichten da gelassen.:p

• Da hilft es auch nicht, wenn es Leute mit technischem Halbwissen gibt, die diffuse Ängste schüren.

Ups .... Halbwissen über die kostenlos verteilten Kartenleser und diffuse Ängste schüren ???

Na ob da bei Dir nicht eher Halbwissen vorhanden ist ???

Siehe hier:

"Zur Identifizierung im Internet benötigt man neben einer sechsstelligen PIN, die man von der Ausweisbehörde erhält auch ein Lesegerät, dass später in drei Varianten (Basis, Standard, Komfort) zu erwerben ist. Mehr als eine Million der Basisgeräte werden in sogenannten IT-Sicherheitskits Anfang November kostenlos verteilt. Und genau hier setzt die Kritik von Datenschützern und IT-Experten an, denn

„die einfachen Lesegeräte, die kostenlos verteilt werden, haben keine eigene Tastatur“, so Constanze Kurz vom Chaos Computer Club in der Frankfurter Rundschau. Zur Identifizierung müsse man die PIN über die PC-Tastatur eingeben. „So können Betrüger sie mit Spionage-Software mitlesen. Das schaffen schon Informatikstudenten höherer Semester.

Quelle: Klicke hier

Aber klar ... das sind nur diffuse Ängste, die hier geschürt werden.

Und ja:

Die 1 Million Lesegeräte wurden von der Bundesregierung kostenlos mitverteilen gelassen .... eben als sogenannte "IT-Sicherheitskits".

..... das mit IT stimmte ja ... allerdings das mit der Sicherheit weniger.

Einmal editiert, zuletzt von copdland ()

• Na ob da bei Dir nicht eher Halbwissen vorhanden ist ???

Hi,
    diese Art Diskussionskultur ist hier nicht gerne gesehen. Du hast es auch schon häufiger gesagt bekommen. Bitte diskutiere zukünftig sachlich, ohne andere anzugreifen!

Gruß
    Henry

• Mehr als eine Million der Basisgeräte werden in sogenannten IT-Sicherheitskits Anfang November kostenlos verteilt.

Verteilen lassen.Oder auch, wie ich schrieb: subventioniert. Siehe hier:
    http://www.cio.bund.de/DE/IT-I…_sicherheitskit_node.html
    Da kannst Du auch genau sehen, welche Firmen das verteilt haben.

Zitat

„die einfachen Lesegeräte, die kostenlos verteilt werden, haben keine eigene Tastatur“, so Constanze Kurz vom Chaos Computer Club in der Frankfurter Rundschau. Zur Identifizierung müsse man die PIN über die PC-Tastatur eingeben. „So können Betrüger sie mit Spionage-Software mitlesen. Das schaffen schon Informatikstudenten höherer Semester.

Und genau das sind diffuse Ängste. Der Ausweis ist - Stand heute - sicher. Eine Sicherheitslücke entsteht dann, wenn man die zum Ausweis zugehörige PIN aus den Händen gibt. Bei den Komfort-Lesegeräten ist das Auslesen ungleich komplizierter, als wenn man die PIN am PC eingibt.

Wenn man allerdings über ein Mindestmaß an Intelligenz verfügt und seinen PC entsprechend schützt, tut sich ein Informatiker im höheren Semester schwer, auf dem PC einen Keylogger zu installieren. Wer sich das nicht zutraut, soll eben einen Komfort-Leser kaufen. Aber aus Halbwissem heraus gegen alles Unbekannte zu wettern, halte ich für falsch.

• Es ist im Grunde nicht die Frage, ob es zurzeit relativ sicher ist, sondern ob es auch noch in einigen wenigen Jahren relativ sicher ist!:confused:
    Was wurde denn nicht schon alles für Sicher gehalten und im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass es eben nicht mehr die Sicherheit hatte.:flop:
    Besonders im IT-Bereich ist es halt Fragwürdig.:D

Small;)

• Ich habe auch seit Januar den neuen Perso, weil mein Alter abgelaufen war. Ich habe alle Funktionen aktivieren lassen, nutze derzeit aber keine davon. Das heißt, das Kärtchen steckt in der Geldbörse wie das alte Dokument auch, mehr nicht.

Ich bin auch nicht bereit, knapp 100 EUR für ein sicheres Lesegerät auszugeben, frage mich, wofür eigentlich??

Einfach mal abwarten, wie sich das alles entwickelt, dann kann ich immer noch entscheiden, was ich tue, die Optionen sind jedenfalls offen.

Gruß aus Bayern

Werner