Scheinwerferhöhenregulierung defekt! Was tun?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo
    an meinem E39 BJ96 ist die Scheinwerferhöhenverstellung defekt. Das heißt man kann vorne an den Scheinwerfer die Schrauben nicht mehr verstellen!
    Gut, hab mir bei ebay ein paar Scheinwerfer komplett im Gehäuse gebraucht gekauft und wollts in der Werkstatt durch nen Bekannten einbauen lassen.
    Nun seien in den Scheinwerfern auch die Höhenverstellung defekt!!! Sie wurden gleich gar net eingebaut!

Sei ne BMW Krankheit...(einen von vielen ) :flop:!! Was soll ich tun, kann ich die reparieren?? in dem Scheinwerfer ist was lose und klappert rum beim Schütteln!! Ist da was abgebrochen?

• gibt einen Satz sogenannte Einsteller für um die 15EUR pro Scheinwerfer. Einbau geht in 20Min, wenn man weiß wie`s geht. Es gibt irgendwo hier oder sonst im Netz ne Anleitung --> hier suchen oder google...
    Wenn du deine eigenen repariert hast, kannst noch die von ebay heil machen, wenn du explizit darauf hinweist, dass die Einsteller NEU sind, bringen die um die 50EUR/Stk.

• Hallo,

gilt diese Anleitung auch für die FL Xenons im E39?

Bei mir ist blöderweise die schwarze runde Befestigung, in der der Imbus zum Einstellen sitzt, abgebrochen.

• Hi Martin Was

Kannst Du bitte ein Foto von der Problemstelle posten.

Ich denke aber das die Führung der Reflektorhalter, die Einstellschrauben und der Verdreheinsatz zur Aufnahme des Inbusschlüssels mit dem Halogen Scheinwerfer identisch sind.

Gruß

wepa

• Die Einsteller gibt's original.

=> bekannter Schwachpunkt

cu

2fast&2furios

ich sach immer:

Wer später bremst ist länger schnell!

Meiner

• ich bin ziemlich sicher, dass ich nur die normalen Xenons habe.
    Ich habe die scheinwerfer auch schon auf gehabt und gesehen, dass die Einstellen gebrochen sind.
    trotzdem danke für den hinweis.

• Hallo
    Ich hatte vor einer Woche einen leichten Frontschaden, ist mir auf einem Parkplatz jemand rückwärts reingefahren. Dann war ich in meiner freien Werkstatt um einen Kostenvoranschlag zu machen. Bei dieser Gelegenheit sagte der Meister mir, dass bei meinen Scheinwerfern die Reflektorhalterungen gebrochen wären.
    Jetzt habe ich in allen Foren recherschiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass das sehr wohl an dem Aufprall gelegen haben könnte. Da ich einen VFL habe, ist das ganze nicht ganz so schlimm.
    Heute war ein Sachverständiger da. Nachdem ich ihn auf die Scheinwerfer hingewiesen habe, hat er recht arrogant geantwortet, dass das auf keinen Fall mit dem Unfall zusammenhängen würde, dann wären auch die Scheiben zersplittert.
    Hat vielleicht irgendjemand von euch ein Gutachten, aus dem hervorgeht, dass die Halterungen durch den Auffall zerbrochen sind.
    Es geht mir hier nicht ums liebe Geld, die Halterungen kann man recht günstig kaufen, und einbauen kann ich sie selber. Ich möchte nur dem Gutachter beweisen, dass er im Unrecht ist.
    Gruß
    Gerd

• Hallo!

Ich habe das auch hinter mir, die beiden alten Halterungen waren wegen viel zu wenig Weichmacher dermaßen bröselig, dass man sie fast zu Mehl hätte verarbeiten können.
    Die neuen haben wesentlich mehr Weichmacher. Austausch pro Seite ca. 45 Minuten. Die Positionen der alten Einsteller sollte man vor dem Wechsel fotografieren, dann ist eine Komplette Neueinstellung der Scheinwerfer nicht zwingend erforderlich.

Somit ist es konstruktionstechnisch auf jeden Fall denkbar, dass es auch bei geringeren Erschütterungen wie leichten Auffahrunfällen zu einem Versagen der Teile kommt.

Vorschlag wäre, dass Du die Halterungen selbst tauschst und die alten Teile mal dem Gutachter vorführst (Ich denke dann wird er Dir/uns zustimmen und wenigstens die 30 EUR für die Halterungen zahlen).

Wobei man bei der Gelegenheit auch gleicht neue Streuscheiben mit einsetzten kann (müssen nicht originale sein DEPO geht auch, sind zumindest bei mir seit Jahren dicht).

Grüße

E39 5/98 528i Limo auf Autogas
    E39 9/99 523i Tour.

• Hallo
    Vielen Dank für deine Antwort. Dann werd ich die Dinger mal austauschen.
    Falls die alten dann wirklich so mürbe sind, werd ich ihn mal besuchen.
    Gruß
    Gerd

• Alternativ hätte ich hier noch ein Paar Xenon Facelift liegen, die einen neuen Besitzer suchen. ;) Bei Interesse -> PN.

Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?