Ich kann mich da nicht ganz anschließen. Ich kenne zwar nur den 350er Benziner und den 320er CDI (wobei: der heißt glaube ich mittlerweile auch 350CDI), aber ich würde den V6 CDI auch empfehlen. Der hat auch bei weitem genug Kraft und frisst einem von den Spritkosten nicht die Haare vom Kopf ![]()
welchen Mercedes würdet ihr für zwanzig T...
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Warum eigentlich nicht einen E 500. Ich wundere mich, dass dieses Modell noch nicht vorgeschlagen wurde. Schaut euch mal die Preise an, im Gegensatz zu vergleichbaren BMW echte Schnäppchenpreise.
Und was man so liest, ist er mit der 7-Gang-Automatik relativ sparsam.
-
Warum eigentlich nicht einen E 500. Ich wundere mich, dass dieses Modell noch nicht vorgeschlagen wurde. Schaut euch mal die Preise an, im Gegensatz zu vergleichbaren BMW echte Schnäppchenpreise.
Wäre der dritte Satz nicht: Ich hätte deinen Beitrag für blanke Ironie gehalten!
Denn schließlich arbeiten wir hier uns ganz langsam vom Basismotor "E 200 K" zu den stärkeren Baureihen vor. Darf ich dann also den E 63 AMG vorschlagen oder ist es schon zu spät?!

Ich denke, die Anschaffungskosten sind das Eine, der ganze Rest sollte aber keinesfalls vernachlässigt werden. Bei den genannten Fahrleistungen käme zwar jeder Motor in Frage, zumal sich die Mercedes-Diesel recht schnell rechnen, allerdings können die modernen Diesel nicht mehr vom guten alten Mercedes-Diesel-Image zerren - so unverwüstlich sind diese längst nicht mehr. Der 2,0-Liter-Kompressor ist da auf jeden Fall eine gute Lösung. Wenn man nicht gerade auf die Annehmlichkeiten des V8 schwört, langt auch spielerisch der (große) V6, der weniger Gewicht auf die Vorderachse drückt. Man sollte eben für nichts zahlen, was man nicht in Anspruch nimmt. -
-
Ich hab gestern aus Dienstlichen Gründen mal in der Daimler GW Börse gestöbert.
Dabei bin ich auf ein super Angebot gestoßen; E280, EZ 2008 wenig KM und alle relevanten Extras für 26. Dafür, dass man ansonsten nur magere 200K und C Klassen findet, fand ich das Angebot echt überzeugend.
-
Achtung, der 280er ist der gleiche Motor wie der 300er. Nur andere Modellbezeichnung.
Fahr den bitte direkt im Vergleich zum 200erK probe. Im Alltag drückt der 200er genauso wie der 6-Zylinder bei deutlich weniger Verbrauch.Youngdriver
-
Zitat
Im Alltag drückt der 200er genauso wie der 6-Zylinder bei deutlich weniger Verbrauch.
aber irgendwo muss man doch dafür tribut zahlen (imho)
was was sind für dich alle relevanten Extras , harry.
-
-
der "drückt" auch nur solange, bis was mit dem Kompressor ist. Dann wird`s teuer bei Daimlers Mercedes...
-
Wäre der dritte Satz nicht: Ich hätte deinen Beitrag für blanke Ironie gehalten!
Denn schließlich arbeiten wir hier uns ganz langsam vom Basismotor "E 200 K" zu den stärkeren Baureihen vor. Darf ich dann also den E 63 AMG vorschlagen oder ist es schon zu spät?!

Ich denke, die Anschaffungskosten sind das Eine, der ganze Rest sollte aber keinesfalls vernachlässigt werden. Bei den genannten Fahrleistungen käme zwar jeder Motor in Frage, zumal sich die Mercedes-Diesel recht schnell rechnen, allerdings können die modernen Diesel nicht mehr vom guten alten Mercedes-Diesel-Image zerren - so unverwüstlich sind diese längst nicht mehr. Der 2,0-Liter-Kompressor ist da auf jeden Fall eine gute Lösung. Wenn man nicht gerade auf die Annehmlichkeiten des V8 schwört, langt auch spielerisch der (große) V6, der weniger Gewicht auf die Vorderachse drückt. Man sollte eben für nichts zahlen, was man nicht in Anspruch nimmt.Klar kann man die Anschaffungskosten nicht alleine betrachten, aber ich sehe das Auto immer als Gesamtpaket über die gesamte Haltezeit. Dabei habe ich bisher trotz nicht gerade kleiner Autos sehr gut abgeschnitten. Ich könnte mir eben auch vorstellen, dass der E 500 bei dieser Sichtweise nicht schlecht dastehen würde.
Natürlich darf nichts größeres an Reparaturen anfallen, das vernichtet die gesamte günstige Rechnung wieder. Dafür fahre ich ja Benziner. .. nicht schlagen

-
hat man mit der E-Klasse kein Parkplatz Probleme, in Vergleich zu einem Golf?
-
-
hat man mit der E-Klasse kein Parkplatz Probleme, in Vergleich zu einem Golf?
Wie soll man das beantworten? Wenn du auf einem Bauernhof lebst und nie in die Stadt fährst: nein. Wenn du in Paris oder Rom lebst und keinen festen Parkplatz hast: ja.Meine Frau kommt mir ihrem W212 jedenfalls gut klar. Sie ist aber auch eher in mittleren Städten unterwegs.
Gruß
Stefan -
E60 ist auch nicht kleiner und ist soweit problemlos.
Mit nem Kompakten zu vergleichen ist sowieso unfair. Wenn, dann in der Klasse bleiben.
Achso, jetzt weiß ich auch, wo der Beitrag war, zu dem Du mich befragt hattest.
Für mich sind Standardausstattungen (ohne kein Fahrzeugkauf)
- Xenon mit Sonderfunktionen (Abbiege, Kurvenlicht etc)
- PDC
- Navi
- ACC (gab´s bei der alten E Klasse 2008 wohl noch nicht)
- Bessere Sitze als StandardDer super E280 den ich gefunden hatte, war echt gut ausgestattet und wenig KM.
Ich such ja jetzt kein Auto, daher keine Kauf-Gefahr. Aber für 26 hätte ich vmtl zugeschlagen, wenn ich sowas gesucht hätte. -
Mit nem Kompakten zu vergleichen ist sowieso unfair. Wenn, dann in der Klasse bleiben.
Wieso? Es ging ja speziell um die Abmessungen - und da nehmen sich die Fahrzeuge dieser Klasse quasi nichts. Die Limousinen sind alle ähnlich (un)übersichtlich und mit PDC rundum kommt man so oder so in die Lücke. Nur stellt sich so eine Frage vordergründig dann, wenn der Parkraum begrenzt ist. In den Städten können 50 cm mehr oder weniger über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Wenn man damit noch keine großen Erfahrungen gemacht hat, ist die Frage mehr als berechtigt.
Wer sich ein Fahrzeug dieser Klasse ins Auge gefasst ist, weiß diesen negativen Umstand natürlich zu bedenken. Wenn man häufiger auf engen Parkplätzen parken muss (nicht nur die schönen neuen Supermarktparkplätze!) und vergleichsweise selten den Langstreckenkomfort genießt, der wird sich schon die Frage stellen müssen, ob die Größe wirklich sein muss. Ich persönlich wüsste, dass mir das Format 3er/C-Klasse allemal reichen würde - ein guter Kompromiss, da diese auf Langstrecke auch nicht ganz so übel sind. -
-
Davon lese ich oben nix. Da steht; welcher Mercedes für 20.000. Darunter steht, ich will ne E-Klasse, was sagt Ihr dazu?
Ich hab da nix gelesen von "kann man ein kürzeres und schmaleres Auto besser einparken als ein Langes Breites"
Vielleicht hab ich das entspr. Posting überlesen. Mir gings um den Ursprungsthread. Wenn Ihr schon weiter seid und die E Klasse sowieso weg ist wegen Abmessungen, sage ich sorry!
-
Ich hab da nix gelesen von "kann man ein kürzeres und schmaleres Auto besser einparken als ein Langes Breites"
Das dürfte wohl annähernd selbsterklärend sein.

Die Frage ist aber insofern berechtigt, da ein gewisser Anhaltswert gesucht wird. Der Golf ist eine bekannte Größe - und daran kann man sich dann grob orientieren. Denn für den Anfang dürfte ein Umstieg schon etwas schwer fallen, aber man kann ja dennoch fragen und Erfahrungswerte einholen. Letztlich kann man sich an alles gewöhnen. Fraglich ist nur, ob die Größe des Fahrzeugs nicht dann doch öfter hier und da "aneckt", da unsere Parkplätze im Vergleich zu den Fahrzeugen anscheinend schrumpfen.
Abgesehen davon wird es immer schwieriger, einen "guten" Parkplatz zu bekommen, bei denen man weder eigen- noch fremdverursachten Schaden befürchten muss.
Ich persönlich bin ja der Meinung: So riesig ist der W211 nicht (ein Ford Mondeo ist da auch nicht kleiner), die Übersichtlichkeit einer Stufenhecklimousine ist aber eine ganz andere als die eines Kombi oder Schräghecks. Die große Unbekannte ist der Kofferraum, den man anfangs lieber als zu lang als zu kurz einschätzt. Aber mit PDC lässt sich alles regeln... -
Alles Gewöhnungssache. Wie ich den e39 hatte gabs auch immer einen Parkplatz, als ich dann auf einmal im Z4 unterwegs war gabs halt doppelt soviele Parkplätze.
Allerdings würde ich danach kein Auto aussuchen - ausser wenn wir schon erwähnt der Einsatzbereich Rom oder Paris ist.
Dann würde ich mal nach nem 3er Golf bis 1000 Euro schauen... -
-
ab wieviel km im Jahr lohnt sich bei der E Klasse ein Diesel?
-
ab wieviel km im Jahr lohnt sich bei der E Klasse ein Diesel?
Das hängt auch von Deiner persönlichen Versicherungseinstufung ab
und von Deiner jährlichen Jahresfahrleistung ;). Pauschal wird Dir das so kaum jemand beantworten können.
Viele Grüße
Juli -
mein Versicherungseinstufung ist im untersten Bereich.
-
-
Lohnt sich nur wenn du viel Langstrecke fährst. Auf Kurz und Mittelstrecke saufen die Daimler Aggregate dieses Baujahres unverhältnismäßig viel. Erst ab 40-50km geht der Verbrauch auf normale Werte runter.
Einen 220CDI im Kurzstreckenbetrieb zu nutzen quittiert er dir mit 10 Litern +
-
Lohnt sich nur wenn du viel Langstrecke fährst. Auf Kurz und Mittelstrecke saufen die Daimler Aggregate dieses Baujahres unverhältnismäßig viel. Erst ab 40-50km geht der Verbrauch auf normale Werte runter.
Einen 220CDI im Kurzstreckenbetrieb zu nutzen quittiert er dir mit 10 Litern +
komisch. Davon merke ich aber nichts...
Fahre einen S211 (Kombi) 220 CDI E-Klasse Mopf (2007) Handschalter. Von zu Hause bis zur Arbeit sind es ca. 7 km. Dazu läuft auch noch die Standheizung so gut wie jeden morgen. Mein Verbrauch liegt auf der Kurzstrecke immer so bei 8l.
Also über 10 habe ich noch nie gesehen bei mir, selbst an 9+ kann ich mich nicht erinnern und dass für einen Koloss an Auto. Die Limo wird tendentiell 0,5l - 1l weniger verbrauchen.
-