LPG 5er mit unrundem Mtorlauf im Benzinbetrieb

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Leute,

    mein 528i (12.1997) läuft im Bezinbetrieb SEHR unrund, ich glaube er läuft dabei nur auf 5 Zyl.
    Im LPG Betrieb passiert das allerdings nicht und ich kann auch reproduzierbar zwischen Benzin um LPG umschalten um das Phänomen darzustellen.

    Zuerst vermutete ich, dass die Benzin Einspritzdüsen verkokt wären, weil das Auto meistens auf LPG läuft und habe sie daher alle getauscht, ohne Erfolg...

    Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte?

    Danke und Gruß

    Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn325i ()

  • Es kann sein, dass die Einspritzkennfelder vom Benzin- und Gasbetrieb stark voneinander differieren und somit der Motor im Benzinbetrieb zunächst viel zu fett oder zu mager läuft. Wenn sich das Problem nach einer längeren Fahrt (>100km) nur auf Benzin von selbst erledigt (weil sich die Adaptionswerte der DME sich wieder dem Benzinbetrieb anpassen), ist das der Grund. Abhilfe: Gasanlage neu einstellen.


    Gruss, webhorn

  • Hallo webhorn,

    da ich ursprünglich davon ausging, das sich um verkokte Einsprizudüsen handelt, bin ich 2 komplette Benzintankfüllungen am Stück leer gefahren, ohne Erfolg, daher gehe ich nicht davon aus, das es das ist.

    Hallo kunost,

    wenn es eine Zündspule wäre, wäre das Problem auch im LPG Betrieb vorhanden.

    Gruß

    Jörn

  • Ich hab gerade, wegen einer ähnlichen Problematik, bei unserem 320i das Injection Module der Gasanlage ausgetauscht.
    Dieses Modul steuert die (Benzin-)Einspritzventile an bzw. schaltet sie im Gasbetrieb aus. Wenn es defekt ist, läuft der Wagen nur noch im Gasbetrieb richtig.


    Der Tip kam von GAS, dieser Defekt scheint also häufiger vorzukommen. Obs bei unserem nun weg ist, kann ich allerdings noch nicht sagen. Gestern nach dem Austausch lief er zwar wie ein Uhrwerk, aber auch vorher trat das Problem nur sporadisch auf.

  • News zu dem Thema:

    Fehlerspeicher des Autos ausgelesen (leer)
    Fehlerspeicher der Gasanlage ausgelesen (leer)
    Während des laufenden Motors habe ich nach und nach die Zündspulen getrennt um zu sehen welcher Zylinder nicht mitläuft.
    Es war Zylinder 5.
    Bei der Gelegenheit alle Zündkerzen getauscht.
    Zündspule von Zylinder 5 und 1 getauscht, der Fehler wander NICHT mit.
    Alles wieder zusammengebaut, nun ist es genau umgekehrt, er läuft auf GAS nicht mehr richtig dafür aber auf Benzin...
    Wieder das Spiel mit den Zündkerzen, subjektiv laufen diesmal alle Zylinder mit.
    Tausch des Injectormodules ohne Erfolg.
    Gasfilter gewechselt (ohne Erfolg)
    Geplant fürs WE: Kompressionsmessung, Sämtliche Zündspulen einzeln aber temporär gegen eine neue tauschen, am Motorkabelbaum messen ob das Signal für die Gasdüsen ankommt... hat sonst noch jemand eine Idee?

    Gruß

    Jörn

  • @Moderator: Kann das bitte jemand in das Alternative Kraftstoffforum verschieben?

    Danke und Gruß

    Jörn

  • was hast du denn für eine Anlage ?
    Was sagt denn der Gasmann dazu und was sagen die Kennfelder ?


    Geh`mal ins "lpgForum" da wird dir geholfen...

    Einmal editiert, zuletzt von stephanem ()

  • Es ist eine Prins Anlage.
    Der Gasmann hat beim auslesen des Fehlerspeichers und bei einer Eistellfahrt keinen Fehler festgestellt.

  • wie gesagt, geh mal ins lpgForum.de und da unter Prins...


    Bei den Gasmännern gibt`s auch richtige Pfeifen, weiß nicht ob deiner dazugehört ?!?

  • ok, habe den Fehler nun selbst gefunden, war ein von der Motorabdeckung eingeklemmter Gasschlauch...

    Gruß

    Jörn