Geschirrspüler gesucht

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Yepp, so wie von Dir geschildert wird es wohl von A-Z sein.

Da das Ding bei mir auch noch recht zentral vor der Küchenzeile steht, sticht das leider besonders ins Auge.

MIELE baut derzeit viel Scheiß, von mir gibt es derzeit keine Empfehlung mehr.

formerly known as Fastisfast2fast

• ;)

Wenn es dich tröstet. Mein Geschirrspüler ist Neff ergo Bosch, da muß ich auch hier und da reparieren. Als nächstes Ist der Lüfter dran. Jeder hat seine Leiche im Keller.

Gruß

BMW fahren ist wie kiffen. Einmal angefangen, gibts kein zurück. :D

• Aufgrund begrenzter Zeit und Lust, nur soviel: Der neue (Austausch)Spüler ist auch fernab der gewohnten MIELE-Perfektion, nicht nur bezüglich der Spaltmaße. Es gibt auch funktionelle Probleme. Langsam scheint man bei MIELE zumindest ein schlechtes Gewissen bekommen zu haben. Gerade habe ich ein MIELE-Geschirrspüler-Starterpaket zugestellt bekommen - ähnlich einem Freßkorb für Spülmaschinen :D. Wert irgendwas um EUR 25-30. Alle MIELE-Servicetechniker sind nächste Woche auf einer Schulung und übernächste Woche soll mir dann final geholfen werden.

Laut "meinem" Fachhändler sähe es bei SIEMENS noch übler aus. Ich hatte bei ihm über einen Austausch gg. SIEMENS philosophiert. Mein letzter SIEMENS-Spüler (damals auch das Top-Modell) hatte ja ca. 25 Jahre recht problemlos durchgehalten. Die Qualität der sogen. weißen Ware soll allerorten immer mieser werden :rolleyes:...

• Bei allem Bohai, bin ich ein Freund ungeschönter Erfahrungsberichte:

Gestern am späten Abend habe ich einen "Eco-Spülgang" über 3 Stunden gestartet. Nach ca. 35 Minuten hörte ich übrigens erst den Einwurf des Spültabs. Heute Morgen zeigt das Display "Fehler F40" an. Leider habe ich keinen Vintage-FERRARI gewonnen, sondern laut Webrecherche liegt ein Elektronikfehler vor und das Dingens verlangt nach einem Servicetechniker :mad:. Als letzten Spülgang zeigt das Gerät merkwürdigerweise den vorletzten Spülgang "Intensiv" und nicht den letzten "Eco" an. Nach Aus- und Einschalten scheint er zumindest wieder Lust auf Spülen zu haben.

Ich will zusehen, dass ich das Ding getauscht bekomme. Für so eine Baustelle und stundenlanges Warten auf Servicetechniker habe ich weder Zeit, noch Lust.

Nach knapp 6 Jahren mit 1 bis 2x Nutzung pro Woche, meist mit 75 Grad Intensivprogramm war am letzten Wochenende Schluss mit meinem 45cm MIELE 4820 SC Standspüler. Fehlermeldung F78 besagt, dass ein Problem mit der Umwälzpumpe vorliegt. Da ich wenig Zeit und Musse zum Spülen per Hand habe, habe ich alles ausprobiert, was das Web inkl. Videos von MIELE in diesem Fall empfiehlt. Heißes Wasser mit Klarspüler einfüllen, Rückschlagventil und Laufrad der Umwälzpumpe prüfen. Gesteigert habe ich dies mit DAN KLORIX und RORAX Gel. Ohne Erfolg. Am Donnerstag (gottseidank recht kurzfristig) kommt der MIELE Servicetechniker. Laut Webrecherche kostet eine neue Umwälzpumpe ca. EUR 400. Ich habe bereits bei der Auftragserteilung erwähnt, dass ich nicht bereit bin, derart viel Geld in dieses Gerät zu stecken. Kaufpreis waren EUR 1k. Mein letzter Geschirrspüler von SIEMENS hielt 25 Jahre. Und ein SIEMENS Geschirrspüler wird auch bald wieder bei mir Einzug halten, falls MIELE nun nicht in die Strümpfe kommt 😖.

• Heutzutage mag das zutreffen. Aber abwarten, ob MIELE sich kulant bei der Instandsetzung zeigt.

• MIELE hatte im übrigen eine Standzeit von 20 Jahren für den Geschirrspüler in Aussicht gestellt. Das Problem ist heute der Sparwahn. Da werden nur wenige Milliliter Wasser zugeführt. Dafür läuft das Ding dann stundenlang und geht frühzeitig kaputt - damit ist dann die Wasserersparnis wieder mehr als wettgemacht. Aber dies ist leider das Hauptproblem der sogenannten "Umweltschützer": Die Gesamtbilanz wird häufig komplett ausgeblendet.

Um dem entgegen zu wirken, hatte ich ja stets das Intensivprogramm gewählt.

• Um dem entgegen zu wirken, hatte ich ja stets das Intensivprogramm gewählt.

Stets mache ich das nicht, aber jedes 5-10. Mal. Zudem vorher das grobe und fettige abspülen, auch wenn mir der Fernseher neulich dauernd einreden wollte wieviel Wasser das kostet. Was eine neue Spülmaschine kostet, oder die verschmutze und verfettete Wasserdosiertasche an der Seite auszutauschen, das haben sie nicht gesagt. Meine Siemens ist jetzt 10 Jahre alt und zeigt keine Mucken. Beim Frl. war neulich der Elektriker deshalb, das sieht man in der Tasche schön die Ablagerungen. Der meinte: Keine Tabs verwenden, und öfter Heißprogramm, sowie vorspülen. Macht Madame nach 6 Wochen alles nicht mehr, naja, ich geb der Maschine noch 3-6 Monate. Nicht mein Problem.

Hör immer auf dein Herz, ausser der Winzer sagt "Nimm den Gewürztraminer". Dann hör auf den Winzer :party:

• Was verwendet ihr denn anstelle der Tabs?

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Pulver, Klarspüler Salz. Einzeln.

Den Tabs traue ich nicht über den Weg.

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Mein AEG super super silent für knapp 2k€ war auch kaputt nach zehn Jahren. Steuermodul kaputt. Werkstechniker kommt. Kann neues Modul nicht codieren/anpassen, Maschine zu alt. Danke für nichts. Bisschen gegoogelt, einen netten Herren gefunden, der sich auf diese Module spezialisiert, 50€ später war das Modul wieder bei mir.

• Den Tabs traue ich nicht über den Weg.

Sollte man auch nicht. Der Tab hat ja alle 3 Inhaltsstoffe, die sich zeitlich nach und nach freisetzen. Salz geht ja noch, aber wie will der Rest zum eingestellten Programm sauber korrellieren? Da ist es doch besser die Spülemma schmeisst zum richtigen Zeitpunkt das Material rein, welches sie braucht.

Hör immer auf dein Herz, ausser der Winzer sagt "Nimm den Gewürztraminer". Dann hör auf den Winzer :party:

• Salz und Klarspüler muss man auch bei Superdupa-Tabs einfüllen, sonst gibt es Mecker vom Gerät. Pulver hatte ich zumindest temporär auch verwendet, sogar originales Zeuch von MIELE. Wenn man nur selten spült oder - wie in der Firma Chaoten halbe Mahlzeiten in den Spüler stecken 😖 - dann macht das Intensivprogramm (bei MIELE 75, bei SIEMENS 70 Grad C) schon Sinn.

• Klarspüler fülle ich auch extra rein, Salz brauche ich hier nicht wegen der niedrigen Wasserhärte. Dachte, dann nimmste die All-in-One Tabs und bist auf der sicheren Seite falls die Maschine doch etwas Salz braucht 🤔

• Wenn die Wasserhärte es zuläßt und man die in der Maschine korrekt einstellt verbraucht der Geschirrspüler kein/kaum Salz, aber etwas einfüllen würde ich schon. Sonst geht AFAIK der Entsalzer irgendwann über den Jordan.

Und wer solche Mitbewohner hat, braucht keine Feinde:

(SCNR)

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Du wirst es nicht glauben, wir hatten mal Gäste im Ferienhaus die genau dies gemacht haben, die haben die Klobürste in die Spülmaschine gestellt, die Reinigungskraft hat uns das gesagt 😡🤮

• Holzbrettchen in der Spülmaschine... Tststs... :respekt:

• Und wer solche Mitbewohner hat, braucht keine Feinde:

Muß ich bei Gelegenheit mal zu Hause ausprobieren (mit einer unbenutzten natürlich), mal gucken, was meine Frau dazu meint! :hehe:

Salz und Klarspüler muss man auch bei Superdupa-Tabs einfüllen, sonst gibt es Mecker vom Gerät.

Nein, kann man in den Einstellungen (normalerweise) ausschalten.

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!