Neuer Jeep - Grand Cherokee

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Ein Auto ohne offiziellen Importeur wie beim Dodge würde ich nicht kaufen, wegen des höheren Aufwands für alles mögliche.


    Das fängt schon bei der Versicherung an, geht bei Navi und Co weiter und hört bei der Werkstattdichte und Teileversorgung auf.


    Mein Vater hatte vor vielen Jahren neue und alte US Autos immer wieder mal einzeln importiert - gehen tut grundsätzlich alles.

    Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich hatte auch ein paar Jahre einen Dodge Durango (2nd Gen). Versicherung war in meinen Augen für das gebotene im Rahmen und nicht übermäßig teuer. Teile habe ich immer von Rockauto bestellt, die auch zügig innerhalb ein paar Tagen da waren. Ersatzteilpreise für Verschleißteile wie Bremsbeläge und Bremsscheiben ein Bruchteil von dem, was man hier für die einheimischen Modelle bezahlt.


    Ich habe das meiste selbst geschraubt, was an der Kiste wirklich problemlos ging und für die wenigen Fälle, in denen ich eine Werkstatt benötigte, hatte ich eine kleine freie Ami-Werkstatt an der Hand.


    Wenn man einen Full-Service möchte, sollte man sich natürlich darüber informieren, wo Werkstätten sind, die den Wagen warten können.

  • Ich glaube nicht, dass Jan selbst an der Kiste in nennenswertem Umfang schrauben möchte. ;)



    Das Auto hat doch keine Typklasse, oder? Wie stuft die Versicherung dann ein?

    Grüße Peter

  • Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich damals ein vergleichbares Fahrzeug mit Typklasse und nicht genullter Rahmennummer angeben, welches dann als "gleichwertiges" Fahrzeug zugrunde gelegt wurde.

  • Das Auto hat doch keine Typklasse, oder? Wie stuft die Versicherung dann ein?

    Kommt drauf an ob es das Auto mit Typklasse gibt.

    Wenn es den Typ auch in D gibt ganz normal

    Ansonsten wird mit etwas vergleichbarem gerechnet.

    Das ist auch bei den Alpina immer so gewesen.

    Ein unengagierter Versicherungsmensch stuft den einfach als M3 ein

    Ein engagierter weiß das das ne ganz andere Clientel ist und schiebt ihn Richtung 330/335 (oder was die Baureihe halt hergibt)

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Hallo


    Ist sowieso zur Wartung unattraktiv jedes mal nach München zu bügeln. Kaufen könnte ich mir vorstellen so in 200km Umkreis.....


    Munter bleiben: Jan Henning

    Autosalon am Park in M'gladbach

    Pott Blocks in Herdecke....

  • ASAP in MG kann ich aus eigener Erfahrung mit Jeeps und Vetten wirklich empfehlen!

    Der neue Grand Cherokee ist ziemlich OK - aber leider in D offiziell NUR als PHEV mit nem fucking 4Ender plus gerade mal offiziell 45 km el. Reichweite (also ohne Förderung) lieferbar :kotz::kotz::kotz: ... ich war dort bei einer offiziellen Vorstellung/ Kundenbefragung eines Meinungsforschungsinstituts, und auf meine Frage was die Verantwortlichen bei Jeep vor der Entscheidung geraucht hätten gab´s betretenes Schweigen - und lebhafte Zustimmung seitens der Verkäufer....

    Good cars get you from point A to B.
    Great cars get you in trouble.....

  • Das große Problem ist, dass z.B. die 5,7l schon länger nicht mehr nach Deutschland geliefert wurden. Unser Verkäufer hat sich darüber auch etwas beklagt, da es so doch schwer ist, Kunden zu halten.

    In der Kombination mit der geringen elektr. Reichweite, wo dann die Unterstützung auch relativ schnell „weg“ ist, passt nicht wirklich zu so einem Fahrzeug - einfach traurig :(

    Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
    (Wilhelm von Humboldt)

    Rechtsschreibfühler dinen rein der Aufmerksmkeit und sint volle Absihtc!

  • Das gilt aber auch für kleine Suzukis, nicht nur beim Jimny.


    Hat mein (Motorrad- und Auto) Händler vorige Woche erzählt: er bezahlt für 2 bis maximal 3 Jahre alte Autos mit wenig km den Kunden ungefähr ihren ehemaligen Neupreis, weil nichts lieferbar ist.

    Grüße Peter