Allrad, wie überflüssig ist der?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • mir geht das schon länger durch den Kopf, dass ich Allrad (außer für Autos von Berufsgruppen wie Förster) für überflüssig halte; aber gerade die Tage mit ihren winterlichen Straßenverhältnissen kam's mir wieder in den Sinn, ob ich nicht doch meine Meinung ändern sollte... nein, eigentlich nicht

bin jetzt auf folgenden interessanten Artikel gestoßen von Wilhelm Hahne, der nach seiner Kritik an Audi schon vor 30J von der Marke auf ne schwarze Liste gesetzt wurde und nie mehr zu Probefahrten etc eingeladen wurde.... wirft ein peinliches Licht auf Audi... derzeit werden Lobeshymnen gestartet im Kontext 30J Allrad und dass das bald jedes Auto hätte;)

http://www.motor-kritik.de/common/10121501.htm

ich bin dieses Jahr nur zwei Allradler gefahren und beide Autos haben mich sehr enttäuscht, das war einmal der spaßbefreite X3 mit 2.0 Motor sowie der 997 Turbo von einem sehr geschätzten Forumsbekannten.

Allerdings war beides auf trockener Straße, wo ein Allrader aus meiner Sicht null Sinn macht, er verschenkt ja immer Leistung und davon kann man nie genug haben...

Wenn man sich vor Augen hält, dass ein durchschnittlicher Dreier - laut dem Artikel oben - ca. 100kg mehr wiegt mit Allrad, dann muss einen das doch gehörig abschrecken: Langsamer, mehr Verbrauch, behäbiger, weniger komfortabel, höhere Kosten....

Ich denke, dass meist die Entscheidung wenig rational gefällt wird, denn ich hatte die vergangenen 10J nur eine einzige Situation, wo ich mit dem BMW feststeckte im Schnee, allerdings hatte ich SR drauf. Und wegen einmal Feststecken in 10J, kauft man ja nicht so ein System;)

Vermutlich geht es so in Richtung Porsche, dort kaufen viele beim Carrera den Allradler, weil er hinten breiter ist, reine Optikfrage oder sind halt gezwungen, weil der Cruiser Turbo nur mit eben solchem angeboten wird... oder wie ein Kollege die Tage sagte, er fährt VW wg dem Antrieb vorn, denn seine Frau traut sich sonst im Winter nicht auf die Berge im Dorf... dabei ist der HR-Antrieb ja bergauf von Vorteil wegen der Entlastung der VR... :) eine andere Kollegin meinte, im Notfall fährt sie die Auffahrt vor ihrem Haus mit dem BMW immer rückwärts hoch... das ginge dann gut.... mh, scheinbar ist alles nur eine Frage der Einbildung? Oder?

(ein Argument gegen den Allradler ist auch noch, dass ja beim Bremsen alle gleich sind (ggf der Allrader schlechter wegen mehr Gewicht) und der Allradler die Straßenverhältnisse beim Beschleunigen nicht mitbekommt und dann viel zu schnell fährt.. einige Male gesehen die Tage, als mich (!) SUVs auf der BAB überholten:crazy:)

Letztlich ist Allrad wohl eine Wohlstandserscheinung und setzt sich immer stärker in der Luxusklasse durch, BMW macht ja derzeit auch mit dem 7er Werbung dahingehend, auch wenn es keiner braucht. Dort, wo man in den Wintermonaten tatsächlich drüber diskutieren könnte, dass der Allrad Sinn macht, im Hinterland des Balkans fährt keiner Allrad, weil a.) die Menschen dort selten Geld übrig haben für überflüssiges und b.) jeder mit seinem Skoda oder Dacia hervorragend durch den Winter kommt bei Verhältnissen, wo der Deutsche verschreckt daheim bliebe, aber auch da wird irgendwann die Hauptstraße geräumt...

Summary: es ist ein Wohlstandsthema und wir sind froh, dass wir solche Fragestellungen haben (dürfen) und die Wahl haben, was wir fahren, rational oder nicht, rationale Argumente gibt es wohl nur für den Förster und sonstige Waldbesitzer, wie Heinz:D

in dem Sinne, guten Rutsch!

• Ich bin dieser Tage mit meinem V8 SC Range Rover (mit Pirelli WR) von Zürich nach Kitzbühel gefahren, über den Arlbergpass, bei heftigem Schneefall, und ich muss sagen, ich hab den Allradantrieb nicht als Wohlstandsproblem empfunden :D Wo der Wagen überall durchkam, unglaublich.

• Auch wenn es die falsche Marke ist:

http://www.youtube.com/watch?v=G2edo3kIRqo

Es zeigt eigentlich schon, dass bei wiedrigen Verhältnissen ein Allradantrieb schon vorteilhaft ist. Ein mehr an Traktion kann ja nicht schaden.

Allerdings sollte man immer bedenken, beim Bremsen bringt ein Allradantrieb absolut nichts ;)

Viele Grüße
    Juli

Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben. Albert Einstein

• zu viele Jahre lang habe ich mich mit meinen heckgetriebenen BMWs durch die Winter gequält. Der letzte starke Winter (2009/2010) gab dann den Ausschlag für einen Allradler. Seit zweieinhalb Wochen fahre ich nun den Audi Q5 und kann nur sagen, daß ich nie wieder ein Alltagsfahrzeug ohne Allradkonzept kaufen werde. Es ist verblüffend wie spielerisch dieses Auto durch den Tiefschnee pflügt.

Mir ist schon klar, daß Allrad auch einige Nachteile besitzt (Mehrverbrauch, zusätzliche Masse, schlechtere Fahrleistungen, zusätzliche Kosten). Dennoch habe ich in allen winterlichen Situationen das überlegene Antriebskonzept.

Greetings
    frankman

• Unbestritten sollte sein, dass ein Allradfahrzeug bei widrigen Witterungsbedingungen definitiv einen Vorteil gegenüber dem normalen 2 Radantrieb hat.

Allerdings bleibt aus meiner Sicht abzuwägen, ob sich im Falle des 4X4 Antriebs dieser Vorteil über´s Jahr gesehen tatsächlich "lohnt".

Wer wirklich in einem Gebiet wohnt oder viel unterwegs ist, wo die Straßen im Winter oft und regelmäßig tatsächlich wintermäßig verschneit sind, der ist mit Sicherheit nicht schlecht mit einem 4X4 beraten.

Wer allerdings in Gebieten wohnt, wo der Winter mal ein paar Tage die "Zähne" zeigt, ist da eher nicht die richtige Zielgruppe, denn dann den weitaus überwiegenden Teil des Jahres das Mehrgewicht eines 4X4 ungenutzt durch die Gegend zu fahren, sollte nicht Ziel sein, denn Benzin kann man auch anders sinnvoller verbrennen.

Überall wird nun immer mehr davon gesprochen, den Verbrauch zu reduzieren ... wenn ich mir aber überlege, wieviele hunderttausende von Litern Benzin (unsinnigerweise) über´s Jahr verbraten werden, weil Gott weiß wer alles schon mit 4X4 durch die Gegend gurkt, obwohl er´s gar nicht braucht ..... unglaublich ......

• zu viele Jahre lang habe ich mich mit meinen heckgetriebenen BMWs durch die Winter gequält. Der letzte starke Winter (2009/2010) gab dann den Ausschlag für einen Allradler. Seit zweieinhalb Wochen fahre ich nun den Audi Q5 und kann nur sagen, daß ich nie wieder ein Alltagsfahrzeug ohne Allradkonzept kaufen werde. Es ist verblüffend wie spielerisch dieses Auto durch den Tiefschnee pflügt.

Mir ist schon klar, daß Allrad auch einige Nachteile besitzt (Mehrverbrauch, zusätzliche Masse, schlechtere Fahrleistungen, zusätzliche Kosten). Dennoch habe ich in allen winterlichen Situationen das überlegene Antriebskonzept.

...kann mich dem zu 100% anschließen. Im letzten Winter bin ich zwar mit dem
    SLK überall recht gut durchgekommen, musste zu Schluss, als nicht mehr gestreut
    wurde, doch zwei Sack Salz in den Kofferraum legen.

Da wurde bei der Entschluss perfekt gemacht, ein entsprechendes "Winterauto"
    anzuschaffen. Nicht nur der 4x4-Antrieb, auch die entsprechende Bodenfreiheit
    macht das Fahren bei diesen Strassenverhältnissen doch wesentlich angenehmer.

P.S.: Der Mercedes Werbespot ist doch köstlich. Habe ich zu ersten Mal gestern
    gesehen - wirklich gut gemacht. :top:

Gruss Wulfmän  :cool:

• Naja, wenn bei Dir nicht ein gewisser Wohlstand vorhanden wäre, hättest Du das Problem, im Winter nach Kitzbühel zu kommen nicht. Und bräuchtest folglich auch keinen Allrad :D

das ist relativ, die CHer leben etwas dekadenter als wir, da ist das, was Gargi macht, schon normal, kein besonderer Wohlstand:D

vielleicht sollte ich bei den heutigen Wetterverhältnissen mal einen Allradler fahren, dazu kam es noch nicht, aber der BMW läuft so hervorragend, wenn man das ESP ausmacht, das ist ne Wucht:top:, ich kam jetzt nicht einmal in die Versuchung mir was anderes zu wünschen

und wie Cop sagte, wegen den wenigen Tagen im Winter mit 4*4 das ganze Jahr unnötige Ressourcen zu verschwenden, ist halt schon fraglich

wo mir Allrad mal - sinnloser weise - viel Spaß machte, war ein 330xd vor Jahren, wenn man auch bei Nässe an der Ampel richtig losdüsen konnte ohne Zucken hinten, aber der hat dann auf der BAB auch arg geschwächelt

• Allerdings bleibt aus meiner Sicht abzuwägen, ob sich im Falle des 4X4 Antriebs dieser Vorteil über´s Jahr gesehen tatsächlich "lohnt".

so ist es, imo lohnt es sich nicht.
    Für mich wäre ein 4x4 höchstens als Zweitwagen für den Winter was, ansonsten möchte ich ne Lenkung frei von Antriebseinflüssen sowie frei von schwerfälligem Einlenken bedingt durch die Antriebswellen.

Gruß
    Robby

• so ist es, imo lohnt es sich nicht.
    Für mich wäre ein 4x4 höchstens als Zweitwagen für den Winter was, ansonsten möchte ich ne Lenkung frei von Antriebseinflüssen sowie frei von schwerfälligem Einlenken bedingt durch die Antriebswellen.

Gruß
    Robby

der X3, den ich dieses Jahr fuhr, hatte so ein Knacken in der Lenkung, sehr leicht, aber ich bin da empfindlich, falls das bei den Allradlern normal ist, wäre das sowieso ein nogo...

erst so ab 400PS würde ich sagen, können die Vorteile überwiegen, deswegen macht es vermutlich bei den stark motorisierten Audis immer noch am meisten Sinn, den mit Vorderrad kämen die nicht weit... aber sogar am 997 Turbo mit seinen fast 500PS hat es mich eher gestört, auch wenn der Verlust an Leistung unterhalb von 250 unbedeutend schien:D

• Hallo,

ich bin mittlerweile wirklich froh, daß ich mir vorein paar Jahren für einen X3 etschieden habe. Ich brauche mir bei keinem Wetter gedanken machen, ob ich jetzt wegkomme oder nicht. Den Alpina kann man bei der derzeitigen Wetterlage vergessen.
    Meine erste Probefahrt mit einem Alpina war mit Allrad bei strömenden Regen. Die Traktion bei Vollgas aus dem Stand war schon wirklich beeindruckend.:top:

Gruß,
    Lars

• der X3, den ich dieses Jahr fuhr, hatte so ein Knacken in der Lenkung, sehr leicht, aber ich bin da empfindlich, falls das bei den Allradlern normal ist, wäre das sowieso ein nogo...

ganz genau das meine ich.
    bin vor kurzem den neuen x3 gefahren, bei jedem einlenken ist ein relativ großer Widerstand zu überwinden...und dieses Gefühl ist dann auch weiterhin im eingelenkten Zustand vorhanden, dazu noch indirekt und schwerfällig, unmöglich sowas.

Gruß
    Robby

• ganz genau das meine ich.
    bin vor kurzem den neuen x3 gefahren, bei jedem einlenken ist ein relativ großer Widerstand zu überwinden...und dieses Gefühl ist dann auch weiterhin im eingelenkten Zustand vorhanden, dazu noch indirekt und schwerfällig, unmöglich sowas.

Gruß
    Robby

da kommt einiges zusammen, halt vermutlich auch die elektronische Lenkung, da geht jedes Gefühl verloren... aber man gewöhnt sich sicher mit der Zeit daran, für mich aber ein Rückschritt, was Präzision angeht

• Hallo,
    ich bekenne: auch ich stand früher dem 4x4-Antrieb völlig ablehnend gegenüber! Wozu braucht man sowas, v. a. im "Flachland"?? Kostet nur unnötig Sprit, verschlechtert die Fahrleistungen, teurer etc. pp. :motz:

Dann habe ich mir letztes Jahr meinen X geholt (aber nicht aus Traktionsgründen, sondern weil es das letzte/neueste Modell mit dem klassischen BMW-Cockpit und ohne diesen unsäglichen hässlichen Navibuckel war) und muss nun Buße tun :rtfm: – nie mehr ohne :top: !!
    Komischerweise sind, seitdem ich den Dicken habe, die Winter hier wieder echte Winter :eek: und so bin ich jeden Tag, den ich hier auf oftmals ungeräumten Straßen unterwegs bin, sehr dankbar für den x-Drive-Antrieb!
    Aber auch im Trocken isser ganz toll, wenn man z. B. beim Abbiegen mal eben in eine recht knappe Lücke im Verkehr hineinhuschen möchte: Traktion ist stets vorhanden und nicht wie früher im E39, wo dann das gelbe Lämpchen anging und die Leistung bis kurz vorm Stillstand weggeregelt wurde :flop:. Geil! Fast 300PS und man kam nicht vom Fleck!! Wenn's nass war, mal gar nicht davon zu reden :rolleyes: Jetzt – wie gesagt – Pedal to the metal und die Lücke ausgenutzt ;)
    Und dass der Allrad auf Kosten der Fahrdynamik geht, ist mir beim X völlig wurscht, 1. merk ich bei meiner Fahrweise kaum was davon und 2. ist die Längsdynamik dafür in jeder Lebenslage um so besser :p Hier gilt: Traktion ist nur durch noch mehr Traktion zu ersetzen! Auch sonstige negativen Einflüsse beispielsweise in der Leckung kann ich nicht entdecken: kein Knacken, keine Verspannungen etc.
    Und der durch den Allrad generierte Mehrverbrauch dürfte bei meinem E53 eh zu vernachlässigen sein 8|
    Und nein: ich fahre auch nicht Ski! Bei knapp 11.000km/Jahr gebe ich mich aber gerne völlig dem automobilen Wohlstand hin!

Ach: wenn ich mal richtig Spaß haben will, habe ich ja noch meinen übermotrisierten leichtgewichts-E30 :crazy:

Von daher: wenn man sich's leisten kann dann nur 4x4!

Sebastian

„Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen.“ ― Heiner Geißler

• Überall wird nun immer mehr davon gesprochen, den Verbrauch zu reduzieren ... wenn ich mir aber überlege, wieviele hunderttausende von Litern Benzin (unsinnigerweise) über´s Jahr verbraten werden, weil Gott weiß wer alles schon mit 4X4 durch die Gegend gurkt, obwohl er´s gar nicht braucht ..... unglaublich ......

aha, der im Glashaus sitzt........ fünf Liter Vau acht......:D

wobei man eigentlich bedenken sollte, die meisten SUV´s sind ja Diesel.

Jetzt möchte ich auch mal Stellung dazu nehmen, schreibe ja eigentlich wenig über meine Autos, welche ich die letzte Zeit angeschafft bzw. gefahren bin.
    Berufsbedingt durch das Ziehen schwerer Anhängelasten fuhr ich bis vorgestern (Auslaufen des Geschäftsleasingvertrages) 4 Jahre lang einen MB ML320CDI. Der auch im privaten genutzt wurde.
    Egal welche Jahreszeit, mit so einem Teil jeglicher Hersteller hat man eigentlich das ganze Jahr immer die Möglichkeit, in alle Wiesen, Feldwege oder Strand oder sonstwas einfach so reinzufahren und auch wieder raus.
    Meine Frau hat sich aus diesem Grund und wegen des leichteren Ein-und Aussteigen einen Volvo XC60 D5 gekauft, sie ist halt Volvo-Fan.
    Meine Söhne fahren beide Mini R56 mit Frontantrieb und ich habe als Privatfahrzeug den 330cic mit Heckantrieb.
    Im Firmenfuhrpark befindet sich noch ein X1 und ein Volvo V70.
    Jetzt zum Punkt, wenn irgendwelche Aktivitäten anstehen, werden immer erst die Allradfahrzeuge als erstes genannt. Egal wie alt oder jung die Nutzer sind.
    Spaß in irgendeiner Hinsicht machen alle Antriebsarten. Jeder sollte natürlich für sich entscheiden, was er haben will oder braucht.
    Und das mit dem Sprit-/Dieselverbrauch hält sich absolut in Grenzen, bis auf die Saufkuh 330 oder den V70 mit 5-Zyl. Benziner.
    Und im Januar werde ich losziehen und mir wieder einen Allradler suchen, weil was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus.

Gruß
    Arno

• Vermutlich geht es so in Richtung Porsche, dort kaufen viele beim Carrera den Allradler, weil er hinten breiter ist, reine Optikfrage oder sind halt gezwungen, weil der Cruiser Turbo nur mit eben solchem angeboten wird...

Servus Scam,

da geb ich dir recht. Den Allrad hätte ich nicht unbedingt gebraucht, vor allem weil ich den 911er nur als Schönwetter- bzw. Sommerfahrzeug nutze.
    Der Hauptgrund, warum ich mich für den 4S entschieden habe, war tatsächlich die Optik.
    Einen 996 Carrera 2S gibts leider nicht.

Ich kann auch nicht sagen, wie sich ein 996 Carrera 2 fährt, jedoch hatte ich als Leihwagen mal einen 997 Carrera 2 Cabrio FL. Dieser war merklich schwammiger zu fahren als meiner. Für mich ist daher der 4S inkl. Allrad und dem Fahrwerk vom Turbo perfekt:top:
    Gruss Roland

• Allrad?
    War das nicht mit 3,5 Promille auf allen Vieren die Wohnungstreppe hoch?
    :D

"There's too many men, too many people, making too many problems

And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

M. Rutherford, 1986

• Servus Scam,

da geb ich dir recht. Den Allrad hätte ich nicht unbedingt gebraucht, vor allem weil ich den 911er nur als Schönwetter- bzw. Sommerfahrzeug nutze.
    Der Hauptgrund, warum ich mich für den 4S entschieden habe, war tatsächlich die Optik.
    Einen 996 Carrera 2S gibts leider nicht.

Ich kann auch nicht sagen, wie sich ein 996 Carrera 2 fährt, jedoch hatte ich als Leihwagen mal einen 997 Carrera 2 Cabrio FL. Dieser war merklich schwammiger zu fahren als meiner. Für mich ist daher der 4S inkl. Allrad und dem Fahrwerk vom Turbo perfekt:top:
    Gruss Roland

Hi Roland!

beim Porsche bringt der Allrad ja auf jeden Fall was, weil er die leichte Vorderachse beschwert, soweit zumindest die Theorie, die auch diejenigen vertreten, die vor schnellen Fahrten immer volltanken, damit der Tank die Vorderachse runterdrückt;)

das frapierende: es sind fast - nach meiner Erfahrung - nur andere Komponenten, die letztlich das Fahr-Feeling ausmachen, das wurde mir im Sommer in MR klar. Der 997 Turbo ist ein fast perfektes Fahrzeug, allerdings ist die gesamte Abstimmung sehr alltagstauglich und weich, wie ein flotter GTI. Und trotz Allrad und eben wegen dieser Abstimmung wirkt er dann auch schwammiger und für mich subjektiv unsicherer als mancher hinterradangetriebene Porsche...

aber das ist halt gewöhnungsbedürftig und immer nur subjektiv;)

noch was @ highliner: die Situation, dass man schnell mal ne Lücke im Kreisel nutzen will und dann nicht so wie gewohnt vom Fleck kommt, die gibt es natürlich, das stimmt; allerdings trete ich dann entsprechend drauf mit dem Hinterradler und wenn ESP aus ist mit D2 geht's fast immer nahezu genauso schnell, wenn auch mit uncool tänzelndem Heck:D

• Unbestritten sollte sein, dass ein Allradfahrzeug bei widrigen Witterungsbedingungen definitiv einen Vorteil gegenüber dem normalen 2 Radantrieb hat.

Allerdings bleibt aus meiner Sicht abzuwägen, ob sich im Falle des 4X4 Antriebs dieser Vorteil über´s Jahr gesehen tatsächlich "lohnt".

Wer wirklich in einem Gebiet wohnt oder viel unterwegs ist, wo die Straßen im Winter oft und regelmäßig tatsächlich wintermäßig verschneit sind, der ist mit Sicherheit nicht schlecht mit einem 4X4 beraten.

Wer allerdings in Gebieten wohnt, wo der Winter mal ein paar Tage die "Zähne" zeigt, ist da eher nicht die richtige Zielgruppe, denn dann den weitaus überwiegenden Teil des Jahres das Mehrgewicht eines 4X4 ungenutzt durch die Gegend zu fahren, sollte nicht Ziel sein, denn Benzin kann man auch anders sinnvoller verbrennen.

Überall wird nun immer mehr davon gesprochen, den Verbrauch zu reduzieren ... wenn ich mir aber überlege, wieviele hunderttausende von Litern Benzin (unsinnigerweise) über´s Jahr verbraten werden, weil Gott weiß wer alles schon mit 4X4 durch die Gegend gurkt, obwohl er´s gar nicht braucht ..... unglaublich ......

100% meine Meinung.

"You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".

• Überall wird nun immer mehr davon gesprochen, den Verbrauch zu reduzieren ... wenn ich mir aber überlege, wieviele hunderttausende von Litern Benzin (unsinnigerweise) über´s Jahr verbraten werden, weil Gott weiß wer alles schon mit 4X4 durch die Gegend gurkt, obwohl er´s gar nicht braucht ..... unglaublich ......

Auf das Argument hab' ich gewartet :D

Ok, wer kauft sich sein Wagen ohne Airbags, etc. ;) - kostet auch Gewicht und somit Sprit :D? Richtig, KEINER. Warum? Weil an Sicherheit nicht gespart werden sollte ;)

Viele Grüße
    Juli

Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben. Albert Einstein